Ist Gott ein Außerirdischer? Erich von Däniken

Ich glaube kaum dass das Raumschiffe darstellen sollen. Sicher für uns sehen sie so aus, aber es können auch götter sein. Appollo hatte auch seinen Sonnenwagen. Sowas ähnliches eben. Und die vorlagen ka. Vielleicht wirklich Raumschiffe oder Hirngespinste und künslerische Freiheit :)
 
Lordadmiral Atlan6 schrieb:
Ich glaube kaum dass das Raumschiffe darstellen sollen. Sicher für uns sehen sie so aus, aber es können auch götter sein. Appollo hatte auch seinen Sonnenwagen. Sowas ähnliches eben. Und die vorlagen ka. Vielleicht wirklich Raumschiffe oder Hirngespinste und künslerische Freiheit :)

Tja, und warum solte der Sonnenwagen nicht auch eine Darstellund eines Raumschiffes sein?

Und bei allen Göttern, die es in der Geschichte der Menschheit gab, frage ich mich immer:

WIE um alles in der Welt, kamen die, ohne dass sie jemals Kontakt mit den Göttern hatten, auf die Idee, dass es solche überhaupt gibt? Das wäre ein guter Grund zu sagen, die Menschen verehrten Aliens als Götter, die ihnen Besuche abgestattet hatten und mit fliegendem Gerät vom Himmel runterkamen.
 
Darth_Seebi schrieb:
Die Glaubwürdigkeit ist da so eine Sache. Zu behaupten, dass die Bibel "die Wahrheit" einthält ist wohl mindestens genaus falsch als dass alle Theorien Erich von Dänikens stimmen und dass sämtiche großen Bauwerke der Menschheit von Außerirdischen stammen. Die Bibel ist eindeutig in ihrem historischen Kontext zu sehen. Sie wurde geschrieben um eine möglichst große Zielgruppe anzusprechen (darum sind ja auch die jüdischen Hohepriester und nicht die Römer die Schurken im Neuen Testament und der in Geschichtsbüchern als ziemlich skurpellos beschriebene Pontius Pilatus wäscht sich die Hände in Unschuld). Auch hat die Bibel viele andere Mythologien adaptiert (Kindermord des Herodes - Kindermord Ramses I.) und wurde erst NACH Jesu Tod geschrieben. Man muss nicht lange suchen um Widersprüche bei den einzelnen Evangelisten zu finden (obwohl sie oftmals von einander "abschrieben"). Und dass der Großteil der Predigten Jesu aus der Lehre der Essarer (einer Sekte in Nazareth zur Zeit König Herodes) stammen ist eine bekannte (wenn auch von der Kirche natürlich bestrittene) Tatsache.

Ich frage mich wie ein Mensch der so leicht zu überzeugen ist, nicht auch von der Bibel überzeugt ist, obwohl sie doch so viel logischer und schlüssiger ist! Aber naja es scheint in unserer Zeit Mode zu sein nicht zu glauben :rolleyes: .
Diese Essarer Theorie ist schon so oft mit neuen Fakten widerlegt worden!

1. Die Essarer pflegten keinen Kontakt zu Frauen, den Berichten des Plinius ist das eindeutig zu entnehmen.Aber es sind zahlreiche Freunde in Jesu Umfeld Frauen, die auch dokumentiert sind!
2. Die Essarer waren streng religiöse Menschen die sich wortwörtlich an die Tora hielten. Aber wieso stellt dann Jesus so viele Dinger in der Tora in Frage? Weshalb streitet er sich immer wieder mit den gebildeten Priestern in den Tempeln, religiösen Themen wegen?
3. Die Essarer waren sesshafte Menschen, sie hatten feste Wohnorte. Aber Jesus war ein Wanderprädiger, einer der es sich nicht mal leisten konnte eine Frau zu haben (ja Mr. Dan Brown ! Es galt als schändlich nicht für seine Frau sorgen zu können, weshalb es unmöglich war für Jesus eine zu haben, immerhin ging es auch komplett gegen seine Philosophie! ). Wie soll er dann Mitglied dieser Sekte gewesen sein?
4. Die Essarer waren zu Jesu Zeit nicht mehr aktiv in Judäa. Wie soll Jesus dann zu ihnen gestoßen sein?

Und so weiter ich könnte dir jetzt weitere Fakten aufzählen aber mir schmerzen langsam die Finger.

Ein gewaltiger Irrtum ist dass viele Menschen die Bibel als Geschichtsbuch sehen weshalb sie es sich einfach machen und sagen, das ist ja alles unwar, wie soll die Erde in 7 Tagen geschaffen worden sein, alles erlogen, erstunken und erlogen! Aber keiner denkt daran dass dieser Text tausende von Jahre alt ist und er nicht von Superhirnen für Superhirne geschrieben wurde, sondern von den Priestern für die einfachen Leute! Erklär einer mal einem ungebildeten Viehtreiber die Entstehung der Erde, wie sonst soll das klappen wenn nicht über Bilder ?!

Was ich damit sagen will:
Es ist schlichtweg falsch mit der Lupe über die Bibel zu gehen und jedes Wort auseinander zu nehmen.
Es ist falsch ohne ein gewisses theologisches und geschichtliches Grundwissen die Aussagen der Bibel komplett ins lächerliche zu ziehen.
Es ist falsch ein Buch das versuchen will sehr einfache Menschen, die nunmal damals den Großteil der Weltbevölkerung ausgemacht haben, wissenschaftlich zu analysieren.

Und ich frage mich ernsthaft wie ein Mensch der in ein Artefakt mit ein paar Strichen die zufällig bei hunderten von Artefakten einmal ein Flugzeug ähnliches Objekt darstellen, gleich außeririsches Wirken hineininterprätieren kann aber bei der Bibel von Lügerei und Schwachsinn spricht, wo er doch mit dem gleichen eifer versuchen könnte seine Vorstellungsgabe auf die Bibel zu projezieren.

Aber es ist eben Mode :rolleyes:

@Darth Seebi bitte nicht persönlich nehmen, aber dein Zitat war das erste das ich greifen konnte, geht hier an alle Däniken Fans
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk doch mal an die damaligen Seher oder Druiden. Die wussten doch sie nicht zaubeern oder vorhersehen konnten. Also betrüger. Das gleiche gilt für die damaligen Götter. Haben sich die Priester ausgedacht um die damalige bevölkerung "teilweise" kontrollieren zu können. Denn so hatten sie als hohepriester große Rechte. Und da sie immer die Natur vorgezeigt aben, hatten dass die damaligen menschen geglaubt.
 
Light Saber schrieb:
Diese Essarer Theorie ist schon so oft mit neuen Fakten widerlegt worden!

1. Die Essarer pflegten keinen Kontakt zu Frauen, den Berichten des Plinius ist das eindeutig zu entnehmen.Aber es sind zahlreiche Freunde in Jesu Umfeld Frauen, die auch dokumentiert sind!
2. Die Essarer waren streng religiöse Menschen die sich wortwörtlich an die Tora hielten. Aber wieso stellt dann Jesus so viele Dinger in der Tora in Frage? Weshalb streitet er sich immer wieder mit den gebildeten Priestern in den Tempeln, religiösen Themen wegen?
3. Die Essarer waren sesshafte Menschen, sie hatten feste Wohnorte. Aber Jesus war ein Wanderprädiger, einer der es sich nicht mal leisten konnte eine Frau zu haben (ja Mr. Dan Brown ! Es galt als schändlich nicht für seine Frau sorgen zu können, weshalb es unmöglich war für Jesus eine zu haben, immerhin ging es auch komplett gegen seine Philosophie! ). Wie soll er dann Mitglied dieser Sekte gewesen sein?
4. Die Essarer waren zu Jesu Zeit nicht mehr aktiv in Judäa. Wie soll Jesus dann zu ihnen gestoßen sein?

Allerdings könnte man mit Sicherheit eine vergleichebare Liste mit den vielen Paralellen erstellen. Weiß diese jetzt nicht alle im Kopf, habe im Internet allerdings mal eine gefunden.

Light Saber schrieb:
Ein gewaltiger Irrtum ist dass viele Menschen die Bibel als Geschichtsbuch sehen weshalb sie es sich einfach machen und sagen, das ist ja alles unwar, wie soll die Erde in 7 Tagen geschaffen worden sein, alles erlogen, erstunken und erlogen! Aber keiner denkt daran dass dieser Text tausende von Jahre alt ist und er nicht von Superhirnen für Superhirne geschrieben wurde, sondern von den Priestern für die einfachen Leute! Erklär einer mal einem ungebildeten Viehtreiber die Entstehung der Erde, wie sonst soll das klappen wenn nicht über Bilder ?!

Was das angeht sind wir wohl auf einer Wellenlänge. Auch ich sehe das so. Ich kritisiere ja nicht die Bibel, sondern vielmehr die Kirche, welche diese als die absolute Wahrheit (sprich als Geschichtsbuch) ansieht. Selbst bei Zweiten Vatikanischen Konzil war man sich darüber einig.

Light Saber schrieb:
@Darth Seebi bitte nicht persönlich nehmen, aber dein Zitat war das erste das ich greifen konnte, geht hier an alle Däniken Fans

Kein Problem. Allerdings bin ich genausowenig "Däniken-Fan" wie ich ein "Fan" der katholischen Kirche bin.
 
Darth_Seebi schrieb:
...Was ist eure Meinung dazu? Ist es möglich, dass Außerirdische jemals unseren Planeten besucht haben? Wenn ja, haben sie vielleicht unsere Religion und Geschichte beeinflusst? Oder sind dies alles nur Ideen kranker Köpfe dich sich selbst wichtig machen wollen?...

Also ich habe jetzt nicht alles hier gelesen. Aber als "kranke Köpfe" würde ich die nicht bezeichnen. Es ist wohl eher offentsichtlich dass viele Menschen von dem Thema fasziniert sind. Es ist auch nicht verboten an solche Theorien zu glauben. Ein weises Zitat heißt: "Die Tatsache dass noch keine Außerirdischen auf unseren Planeten sind zeigt eher dass es keine Außerirdischen in unserer Milchstraße gibt". Nimmt man dann noch die Drake-Formel zur Hilfe (O.K. ein bischen alt) und stellt eher pessimistische Parameter ein findet man auch dort eine Bestätigung. Wo sollen die Außerirdischen also her kommen? Von der Antriebsseite her würde ich sogar sagen das es völlig sinnlos ist die Milchstraße zu bereisen ganz egal welche Antriebsmöglichkeiten man sich auch immer in der Fantasy ausmalt. Die Nutzen zu Aufwand Relationen würden einfach nicht stimmen. Außerdem müsste man wahrscheinlich so elementare Gesetze wie die Schwerkraft einfach ausschalten. Der jetzige menschliche Körper taugt einfach nicht für die Raumfahrerei. Die Extrasolaren-Planetenforscher können sich aber Planetenkonstelationen vorstellen bei denen die Raumfahrt im Falle von inteligenten Leben eine größere Bedeutung hätte als in unserem Sonnensystem. Man stelle sich dazu einen "Riesigen Braunen Zwerg" vor mit etwa 100 Trabanten mit den Bedingungen der Erde für Leben. :)
 
Erich von Däniken ist sicherlich ein schlauer Mann, nur das nicht vorhandensein von Beweisen ist noch kein Beweis das etwas nicht sein kann - bezüglich seiner aussagen in seinem Buch Der Tag als die Götter kamen (oder so). Nur weil er dem Majas Astronomie Baukünste etc. nicht zutraut heißt dies nicht folgerichtig dass das die Götter gewesen sein müssen.
Dass mal als Beispeil zu von Däniken theorien und seinen auslegungen.
 
Zurück
Oben