Ist Hayden Christensen der richtige Darsteller für Anakin?

Findet ihr dem momentanen Schauspieler von Anakin gut

  • ICh finde sie haben ihn gut gewählt

    Stimmen: 192 70,8%
  • Sie hätten jemand anderes nehmen sollen

    Stimmen: 79 29,2%

  • Umfrageteilnehmer
    271
Das ist Ansichtssache. Die "Balkonszene" in ROTS gehört sicher nicht zu meinen Lieblingsszenen, aber deshalb gleich überspringen?? Na ja, muß jeder selbst wissen. Es geht sowieso in diesem Thread darum, ob Hayden in die Rolle passt, nicht wie wahnsinnig schlecht doch die Dialoge sind. Sonst verkommt das ganze wieder zu einem typischen PT-Hass Thread. Wenn man meint, Hayden passt nicht, sollte man sich fragen, wer dann?? Also DiCaprio ganz sicher nicht! Mir fällt jetzt kein Schauspieler ein, der die Rolle besser gespielt hätte. :rolleyes:

Ich habe lediglich versucht, gewisse Antipathien gegenüber Hayden Crhistensen mit dem Drehbuch zu erklären.:)
Ich persönlich finde Christensen als Anakin sogar geeignet, und unter einem anderen Drehbuch und Regisseur hätte er als Darsteller vielleicht sogar wirklich aufblühen können. Immerhin zeigen Ewan Mc Gregor oder Natalie Portman in anderen Filmen auch viel mehr, als sie in der PT geboten haben.
 
Ich finde Hayden ist ein sehr guter Schauspieler für Star Wars.
Meiner Meinung nach passt er perfekt in die Rolle rein.
Er ist ein noch bis dato unbekannter Schauspieler gewesen jedenfalls kann ich mich an keinen FIlm mit ihm erinnern.

Meine Stime geht an HAyden!
 
Ich habe lediglich versucht, gewisse Antipathien gegenüber Hayden Crhistensen mit dem Drehbuch zu erklären.:)
Ich persönlich finde Christensen als Anakin sogar geeignet, und unter einem anderen Drehbuch und Regisseur hätte er als Darsteller vielleicht sogar wirklich aufblühen können. Immerhin zeigen Ewan Mc Gregor oder Natalie Portman in anderen Filmen auch viel mehr, als sie in der PT geboten haben.

Ist OK, aber für das Drehbuch ist eben Lucas verantwortlich. Dafür kann Hayden nichts. Man hört ja von vielen Seiten dass Lucas ein schlechter Drehbuchautor/Regisseur ist. Mag stimmen, aber es ist eben nunmal sein Werk, und wenn er meint, die Dialoge müßten so schmalzig sein, dann ist das eben so.
Zu Hayden muß ich sagen, als ich das erste Mal in einem Laden ein Poster von AOTC sah, dachte ich mir "Oh je! Wen haben sie denn jetzt als Anakin gefunden????". Er war mir sofort unsympathisch. Als ich den Film dann im Kino sah, fand ich er hat die Rolle gut gespielt, und er war mir durchaus glaubwürdig als junger Vader. Heute könnte ich mir keinen anderen vorstellen. In ROTS finde ich ihn noch besser und reifer. Gerade dass er praktisch vorher unbekannt war macht ihn viel passender für SW als z.B. DiCaprio. Das war genauso bei Mark Hamill oder Carrie Fisher. Dadurch dass man sie nicht kannte waren sie auch nicht "vorbelastet" aus anderen Rollen. Wenn die PT auch viele viele Schwächen hat, kann ich mich über die Besetzung nicht beklagen. :p
 
Ist OK, aber für das Drehbuch ist eben Lucas verantwortlich. Dafür kann Hayden nichts. Man hört ja von vielen Seiten dass Lucas ein schlechter Drehbuchautor/Regisseur ist. Mag stimmen, aber es ist eben nunmal sein Werk, und wenn er meint, die Dialoge müßten so schmalzig sein, dann ist das eben so.
Ich denke aber nicht, dass GL oder wer ihm zusätzlich dabei noch beigestanden hat, die Dialoge absichtlich so gestaltet hat, dass sie viele Fans für zu übertrieben und triefend halten. Das war dann schon eher ein Versehen, ein unbewusster Fehler oder Unvermögen. ;)
 
Imo hat Christensen wohl mit schuld an der Verunstaltung von Teil 2, den ich immer noch für den schlechtesten Teil der Serie halte. In Epi 3 ist er auf jeden Fall besser, trotzdem ist er für mich nicht die optimale Wahl.
 
Es ist schwer einzuschätzen, ob er jetzt der Geeigneste ist oder nicht. Wir kennen doch nur ihnals Anakin Skywalker.
Ich denke dennoch, keiner hätte die Rolle beser spielen können als Leonardo DiCaprio. Sicher, einige würden sagen, er passe nicht. Aber mit Bestimmtheit kann man das nur sagen, wenn man es gesehen hat. Doch er ist ein top Schauspieler, der auch gut etwas böses darstellen kann. Mit etwas Phantasie würde man mir recht geben. Aber "wir" Fans haben es ihm ja versaut. Fans sind ja auch bekannt dafür zu wissen, was sie wollen :konfus:
 
ich finde Di Caprio auf jeden Fall eine tolle Alternative.
Jedoch hat der Christenssen die Rolle bereits ausgefüllt. Man muss sich einfach damit abfinden. Und so derart miserabel war er in Revenge of the Sith auch wieder nicht.
 
Also ich fand die "Auswahl" dass Christensen Anakin darstellen sollte nicht sehr gelungen.. er hat, meines erachtens nach, nicht die ganze Persönlichkeit herübergebracht und irgendwie fehlte ihm teilweise einfach der Charme...
Kurz gesagt irgendwie fehlt ihm für diese Rolle das "gewisse Etwas"
 
Wobei man zu seiner Verteidigung sagen muss, das er als relativ unerfahrener Schauspieler die ganze Zeit machen musste, was GL wollte. Er hatte kaum die Gelegenheit, sich selbst zu entfallten. Aber allein deswegen hätte ich mir auch einen "charmanteren" Schauspieler gewünscht.
Ich glaube aber, GL ist absolut zufrieden, denn er hat genau das bekommen, was er wollte. Ich hatte mch damals immer über die deutsche Synchronstimme von Anakin aufgeregt. ABer auch der habe ich unrecht getan. Dachte ich doch zuerst, diese hätte Anakins Rolle in der deutswchen Version zu pathetisch wirken lassen. Doch im englischen wirkt er gleich. In dem Sinne hat die Synchronstimme gute Arbeit geleistet, weil sie es genauso rübergebracht hat wie Hayden es getan hat.
 
hm...

ich sag jetzt nicht das er schlecht ist aber es gibt glaub ich eine bessere besetzung für "ani"!!

Milana Skywalker schrieb:
Also ich fand die "Auswahl" dass Christensen Anakin darstellen sollte nicht sehr gelungen.. er hat, meines erachtens nach, nicht die ganze Persönlichkeit herübergebracht und irgendwie fehlte ihm teilweise einfach der Charme...
Kurz gesagt irgendwie fehlt ihm für diese Rolle das "gewisse Etwas"

Da kann ich dir nur recht geben!!!
 
Ich finde Hayden gut gewählt, mir persönlich hat er von anfang an gefallen. Auch wenn ich mich erst an seine Jugend gewöhnen musste. Inzwischen kann ich mir niemand anders in der Rolle vorstellen.
Hayden Christensen war zwar vorher kein sehr bekannter Schauspieler , aber ein paar Sachen hat er schon gemacht.
Fast zeitgleich zu Episode 2 (kurz danach) hat er eine Hauptrolle in "Das Haus am Meer" gehabt. Da sieht man sehr gut zu was er schauspielerisch im Stande ist. Ein ganz toller Film mit einem Hayden in Bestform. Im Making of erzählt er auch kurz über seine Rolle in Starwars.
Inzwischen hat er einige Filme gemacht die auch von Kritikern gelobt werden.
Shattered Glass zum Beispiel .
 
Warum Hayden nicht die beste Besetzung ist

Diese Umfrage zeigt eindeutig, das Fans geteilter Meinung sind. Allein die Tatsache, das so eine Umfrage erstellt wird beweist, das es sich lohnt, darüber zu schreiben und zu diskutieren.

Eines vorweg: Hayden Christensen ist kein schlechter Schauspieler. Er ist durchaus in der Lage, emotionale Situation zu spielen und auch zu durchleben. Ich erinnere an Episode 2, als er mit Padmé über den Masacker der Tusken Räuber gesprochen hat. Und vorallem körperlich wurde er der Rolle Anakin Skywalker sehr gerecht.
Auch optisch passt eigentlich alles zusammen. Doch die Frage ist, und das gilt vermutlich bei 95% aller Filme, ob Hayden der richtige Typ für diese Rolle ist.

Einige werden vielleicht sagen, das er als Schauspieler doch nur eine Rolle gespielt hat, also eine Figur erstellt hat. Doch bei einem Film ist es eher unüblich, das Schauspieler für eine Rolle gecastet werden, die nicht dem Typ entsprechen. Und damit ist nicht nur das Optische gemeint. Anders als beim Theater wird beim Film viel subtiler mit einer Rolle gearbeitet, auch wenn es erhebliche Ausnahmen gibt wie zum Beispiel Götz George bei "Nichts als die Wahrheit", Johnny Depp bei "Fluch der Karibik" oder etwa Dustin Hoffman bei "Tod eines Handlungsreisenden" oder "Rain Man".
EIne gewisse Figur wird zwar immer erstellt, man Arbeit an die Sprachmelodie, Körperhaltung usw, aber bei Filmen wie Star Wars ist dem nicht unbedingt so. Abgesehen von Yoda (der allerdings CGI ist) und Palpatine, vielleicht noch Count Dooku, kann ich nur im gewissen Rahmen von einer Figur sprechen.
Obi Wan ist Ewan MacGregor, Mace Windu ist zum grossen Teil Samual L Jackson (der nicht lacht) und Hayden ist Anakin.

Wenn wir also davon ausgehen, das Hayden Christensen viel von sich selbst in die Figur reingebracht hat, dann bleibt die Frage offen, ob er für diese Rolle geeignet war, und das nicht von den schauspielerischen Fähigkeiten, sondern rein vom Typ, von der Austrahlung.

Wie wirkt denn nun Hayden Christensen als Anakin Skywalker?
Für mich wirkt er wie folgt: Er ist zickig, 9Xklug, ernst und pathetisch. Viele Pro-Haydens halten diesen Umstand für gut, da man so den Wandel zur dunklen Seite glaubwürdiger transportieren kann.
FALSCH!
Er könnte der netteste, zuvorkommenste Charakter überhaupt sein, und es wäre dennoch möglich, und das wäre nicht schwerer und nicht leichter, sondern einfach anders.

Ich hätte mir eine Figur gewünscht, die wesentlich freundlicher ist und ein wenig naiver. Der neugierig auf neue Dinge ist und ein freundliches Herz hat. Der mehr wie ein Player wirkt und spriziger ist. Er kann durchaus frech sein, und das gibt der Text auch her, aber dabei sollte er weniger unsympathisch wirken. Denn das ist das Hauptproblem. Hayden wirkt wie ein unsympathischer Salker, ein Psycho ohne Witz und Charm.
Natürlich wird er viele Schicksalsschläge erleben, vor allem der Verlust seiner Mutter. Und hier hätte sich die Chance geboten, Anakins Schicksal so tragisch darzustellen. Wenn Anakin etwas offener und sympathischer dargestellt würde, dann wäre das Publikum eher erschüttert.
Und diese Chance wurde verschenkt, weil Hayden die Rolle falsch gespielt hat, weil er einfach nicht die beste Wahl war.
Er hätte ein bisschen mehr etwas von Lukes Ausstrahlung haben müssen, dann wäre mir und vielen anderen die Figur näher gekommen.
 
Ich finde das es wesentlich schlimmere Schauspieler gegeben hätte. Ich war also generel mit der Wahl zu frieden.
 
Ich finde auch das Christensen gut gespielt hat, obwohl ich um ehrlich zu sein, denn Gedanken das Di Caprio ihn spielen sollte gar nicht mal zu uninteressant finde.

Aber für alle, die die Di Caprio unbedingt als Anakin sehen wollten oder immer noch wollen ? in einen anderen aberwitzigen Paralleluniversum, hat er ihn gespielt. :konfus:
 
Ich finde Hayden Christensen perfekt, da er richtig gut zwischen der guten und der dunklen seite hin und her schwenken kann.
Wusstet ihr dass Leonarda DiCaprio beinahe die Rolle bekommen hätte?
Also mit dem Milchbubi wär wohl alles im Eimer gewesen:konfus:
 
George Lucas hat gut daran getan, Hayden Christensen für die Rolle des Anakin Skywalker zu nehmen. Er hat die zwiespältigen Gefühle zu den Jedi und vor allem die Gewissenskonflikte, die Anakin in Episode 2 und 3 hatte, sehr gut dargestellt. So hatte ich mir Anakin Skywalker immer vorgestellt, und mal ehrlich, wer kann sich DiCaprio überhaupt als Anakin vorstellen? Ich weiß ja nicht, aber sein Gesicht passt nicht ganz zu Vader:p;)
 
Zurück
Oben