Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Japans flagge

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Squall, 16. Oktober 2004.

  1. Squall

    Squall weises Senatsmitglied

    Japan hat 2 flaggen soweit ich weis einmal diese hier

    [​IMG]

    und

    [​IMG]


    Kann mir jemand erklären warum 2 ? und welche wan gebraucht wird ? Die erste hab ich öfters auf Panzern von Japan gesehen
     
  2. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Die mit den Sonnenstrahlen (?) ist meines Wissens die Kriegsflagge. Die andere ist auf jeden Fall die Nationalflagge.
     
  3. Orakel

    Orakel Träumer in der Macht

    Da Japan nicht umsonst als "Land der aufgeghenden Sonne" tituliert wird, scheitn es zumindets so, als müßten das Sonnenstrahlen sein.

    Jupp.
     
  4. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Die erste ist eigentlich die Flagge der Japanischen Marine. Seit 1954 der Marineverteidigung.

    cu, Spaceball
     
  5. gRaF_rOTZ

    gRaF_rOTZ Graf mit Schnupfen

    naja weiss nicht obs weiterhilft aber bei nem alten Worms-Game kann man die als Teamflagge unter dem Namen "Kamikaze" auswählen :D

    Die andere is auf jdn fall Nationalflagge
     
  6. Squall

    Squall weises Senatsmitglied

    ehm ja das wusst ich auch aber ich glaub nicht das sich die Worms entwickler sonderlich mit der Geschichte japans beschäftigt haben ^^
     
  7. gRaF_rOTZ

    gRaF_rOTZ Graf mit Schnupfen

    naja aber diese kamikaze-japaner-kungfu-wasauchimmer hatten dieses zeichen glaub ich wirklich oft

    (bei google-bilder kommt das zeichen unter "kamikaze" schon n paar mal... z.B. als "kamikazeflag.jpg".......)
     
  8. Squall

    Squall weises Senatsmitglied

    also ist es dan wohl doch die japanische kriegsfalge wie bei der Bundeswehr das eiserne kreuz in der flagge
     
  9. Orakel

    Orakel Träumer in der Macht

    Wofür soll man sich bei dem Thema großartig für die Geschichte Japans an sich interessieren? Soweit ich weiß herscht drüben in den Staaten eine ziemliche Sammelwut, was "Militaria" angeht. Wenn also einer bei den entwicklern dabei war, der sich verstärkt für die Geschichte des zweiten Weltkriegs (oder speziell Pearl Habor) interessiert hat, reichte das wohl vollkommen aus.
    Immerhin haben die Kamikaze-Piloten damals sich speziell im zweiten Weltkrieg einen Namen gemacht.
     
  10. gRaF_rOTZ

    gRaF_rOTZ Graf mit Schnupfen

    Sry das ich dauernd hier reinpost :stocklol: aber ich hab noch n bild gefunden, das dafür spricht (japan-army.jpg)

    [​IMG]
     
  11. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Sagt mal lest ihr eigentlich das was andere Leute im PSW posten oder überseht ihr das unbewusst. Das ist die Marineflagge!

    cu, Spaceball
     
  12. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Die erste Flagge ist die Kriegsflagge des japanischen Kaiserreiches im 2.Weltkrieg.
    Ob sie seit 1954 die Flagge der japanischen Marineverteidigung ist weiß ich nicht.
    Kann ich mir zwar nicht vorstellen,aber wie gesagt,ich weiß es nicht.
    Auf jeden Fall war diese Flagge während des 2.Weltkrieges die Reichskriegsflagge des japanischen Kaiserreiches.

    Die zweite Flagge ist die heutige National Flagge Japans
     
  13. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    @Jedihammer

    Ich hab nachgeschaut. Laut den Informationen eines Japaners ist das die japanische Marineflagge. Der wirds sicherlich wissen als Japaner.

    Die Flagge wurde erst später zur Kriegsflagge. Seit 1889 war es die Flagger der japanischen Marine. Somit haben wir beide recht.

    cu, Spaceball
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2004
  14. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    @Spaceball
    Ich habe mich eben noch mal schlau gemacht.Wir haben beide recht,allerdings hast Du Dich im Jahrhundert geirrt.
    Die Flagge wurde am 08.08.1854 als Marineflagge eingeführt,ab 1870 auch an Land.Im 2.Weltkrieg galt diese Flagge als Reichskriegsflagge des japanischen Kaiserreiches.
    Hier eine kleine Erklärung,die ich aus dem Netzt kopiert habe :


    Die "Ninomaru" genannte Flagge Japans ist weiß mit einer roten Sonnenscheibe in der Mitte, und wurde offiziell am 08.08.1854 zur Benutzung auf See eingeführt, und am 27.02.1870 auch an Land. Banner mit Sonnen- oder Mondscheiben haben in Japan eine bis zu 1300 Jahre zurückreichende Tradition. Die rote Sonnenscheibe versinnbildlicht die Japanischen Kaiser als direkte Abkömmlinge der Sonnengöttin. Weiß symbolisiert Rechtschaffenheit, Aufrichtigkeit und Reinheit, Rot steht für Mut, Offenheit und Leidenschaft
     
  15. Squall

    Squall weises Senatsmitglied

    danke Spaceball und Jedihammer o_O sehr informativ, aber wird den die flagge heute noch benutzt ? zumindest bei der Marine ?
     
  16. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Das weiß ich jetzt nicht .
    Die heutige Marine Japans ist sehr klein.Könnte aber sein,daß sie diese Flagge heute noch benutzen.
     
  17. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Seit 1954 wird die Flagge von der Seeverteidigung verwendet. Von 1945 bis 1954 an durfte Japan kein Militär haben und deswegen wurde die Flagge auch nicht verwendet.

    @Jedihammer

    Ich hab das auf einer Art Wikipedia gelesen. Von daher war da nicht so viel Information vorhanden. Daher wusste ich nicht das die Flagge schon vorher auf Land eingesetzt wurde.

    cu, Spaceball
     
  18. TomReagan

    TomReagan weiser Botschafter

    Die erste Flagge hängt nicht ohne Grund in meiner Wohnung! ;):D
     
  19. Squall

    Squall weises Senatsmitglied

    also ich hab die 2 flagge in meiner wohnung ^^
     
  20. lain

    lain Goddess of the Wired

    Wer mehr zu den japanischen Flaggen wissen will, der kann ja hier nachlesen.

    Und die Japaner haben keine Armee/Marine, sondern nur Self Defense Forces :D
     

Diese Seite empfehlen