Jedi-Geister - unbegrenzt haltbar!

naja wenn ich mir in den legacy comics lukes macht geist anguck, dann hat der doch ne ganze weile gehalten oder?
oder will mir hier jemand erzählen das der gute mann noch kurz vor legacy gelebt hat?
 
naja wenn ich mir in den legacy comics lukes macht geist anguck, dann hat der doch ne ganze weile gehalten oder?
oder will mir hier jemand erzählen das der gute mann noch kurz vor legacy gelebt hat?

richtig auch mara jade erscheint cade skywalker, also ist halt so das dies NIERGENDS genau definiert gesagt oder beschrieben wird.
Wäre der jedi orden vor der endgültigen venrichtung etc. könnte ich mir shcon vorstellen das auch einige mit der "macht eins gewordenen" wieder zurückkommen" um ein ratschläge zu geben.:)
 
Wobei ich mir bei Cade nie sicher war ob die Visionen (außer Luke) wirklich so echt sind, oder sie einfach Nebenwirkungen von seinem Drogengenuß sind.
 
also soweit ich mich erinnern kann war die mara und D. vader vision von cade auf den killerstick genuss zurück zu führen!
das hat man ja auch daran gesehn, dass luke ein echter macht geist war und mara eine ganz normal gezeichnete person ohne irgend welche lichteffekte!
 
Heilige Staubwolke, das ist mal ein alter Faden! :kaw:

Aber trotzdem noch ein spannendes und auch aktuelles Thema.

In der neuesten Buchreihe Fate of the Jedi gibt es nämlich einige interessante Informationen zum Thema Jenseits / Machtgeister, aber ich möchte da nicht allzu viel konkret rumspoilern, damit dieses Thema für alle "lesbar" bleibt.


Es gab ja auch sowohl von Obi-Wan als auch Anakin Skywalker lange nach ihrem offiziellen "Abschied" noch einmal "Kontaktaufnahmen", aber ohne dass sie sich direkt als Machtgeist gezeigt haben:

In NJO 8 / Rebirth hört Luke kurz vor Bens Geburt Obi-Wans Stimme und entscheidet sich daraufhin für diesen Namen für seinen Sohn. (Es gab sogar mal Spekulationen, dass Ben Skywalker sowas wie eine Reinkarnation von Obi-Wan sein könnte, aber dafür gibt es bisher keine weiteren Anzeichen und ich kann darauf auch gut verzichten. ;)) Das war knapp 30 Jahre nach Obi-Wans Tod.

Und die Stimme, die Jacen während seinen Visionen in der NJO immer wieder die Aufforderung "Stand firm" zuruft, wird Anakin Skywalker zugeschrieben. Das passiert zuletzt im Schlussband und wäre somit auch etwa 30 Jahre nach seinem Tod.

Und zwischen Lukes Tod und dem Erscheinen seines Machtgeistes in Legacy gehen ja auch bis zu 9 Jahrzehnte ins Land, je nachdem, ob er schließlich an Altersschwäche stirbt oder "demnächst" gewaltsam umkommt.

Es ist also grundsätzlich möglich, auch noch nach ziemlich langer Zeit zu erscheinen oder zumindest mit Worten zu kommunizieren.


Ich habe mir dazu folgende Vorstellung zurechtgelegt: Nachdem ein Jedi (oder anderer Machtnutzer, oder auch Nicht-Machtsensitiver) gestorben ist, löst er sich normalerweise in der Macht auf. D.h., dass schon noch etwas von ihm da ist und die Macht "anreichert", aber seine Persönlichkeit, seine Individualität und damit natürlich auch die Fähigkeit, Gestalt anzunehmen, ist verschwunden.

Wer die entsprechenden Fähigkeiten hat, kann aber auch nach dem Tod seine Persönlichkeit "zusammenhalten" und dann auch als Machtgeist erscheinen oder auf andere Weise mit den Lebenden kommunizieren.

Das ist aber mühsam und unbefriedigend, denn eigentlich strebt die Seele (wenn man es so nennen will) danach, sich in der Macht aufzulösen, was man sich wohl als ewiges, vollkommenes Glücks- und Friedensgefühl vorstellen muss (
. Möglicherweise wird es auch immer anstrengender, weil der "Zug" der Macht immer mehr zunimmt, weil sie den eigentlich unnatürlichen Zustand der nach dem Tod weiterbestehenden Persönlichkeit beenden will.

Das würde erklären, warum Machtgeister irgendwann nicht mehr wiederkommen – entweder sie können kräftemäßig nicht mehr, oder sie haben einfach keine ausreichende Motivation mehr, gegen den natürlichen Lauf der Dinge anzukämpfen. Eine Rolle spielt dabei vielleicht auch, dass ja mehr und mehr der Leute, die sie zu Lebzeiten kannten, sterben, so dass sie die emotionale Bindung an die Welt der Lebenden verlieren. Wahrscheinlich wächst in ihnen auch das Verständnis, dass sie ihren Teil getan haben und dass sie die Lebenden sich selbst (und ggf. anderen, "jüngeren" Machtgeistern) überlassen können oder sogar müssen, damit diese lernen, auf eigenen Füßen zu stehen. Vielleicht werden sie auch generell immer gleichgültiger gegenüber der realen Welt, die ja nichts mehr mit ihrer transzendentalen Existenz zu tun hat und die im Vergleich zur Macht-Ewigkeit letztlich ziemlich bedeutungslos ist.

Da passt auch ganz gut hinein, dass Sithgeister wie Exar Kun im Gegensatz zu Jedigeistern noch nach Jahrhunderten aktiv sind: Sie sind es schon aus Lebzeiten gewohnt, sich gegen den natürlichen Lauf der Dinge zu stemmen und haben eine ganz andere, egoistische Form von Willenskraft als Jedi, wollen unbedingt selbst wieder herrschen und der Galaxis ihren Stempel aufdrücken. Das macht ihnen das Widerstehen leichter.

Man kann natürlich auch argumentieren, dass Sith und andere Bösewichte den Zutritt zur Macht verwehrt bekommen, aber das ist nicht meine persönliche Theorie. ;) Die Macht ist in meiner Vorstellung nicht rachsüchtig und bestraft auch nicht für "Sünden". Was FotJ zum Thema Machtnutzer-"Hölle" sagt (siehe
die Seegeister von Jacen, Mara, die Sith Leeha Faal, die unter Wasser gezogen wird und die Gedanken von Sith High Lord Taalon über seine größte Angst
), entsteht meiner Meinung nach aus dem Machtnutzer selbst. Er erlegt sich seine Strafe sozusagen selbst auf, bis er soweit ist, sich dann doch noch in die Macht aufzulösen. Wobei manche möglicherweise nie an den Punkt kommen, sich selbst vergeben und aufgeben zu können. Sie bleiben dann wirklich ewig in ihrer persönlichen "Hölle" (worauf sie ggf. sogar noch stolz sind).


Die ganze Machtgeisterei hat meiner Meinung nach übrigens nichts mit dem Auflösen des Körpers nach dem Tod zu tun. Das passt ja schon in den Filmen hinten und vorne nicht zusammen und wenn man noch das EU dazunimmt, wird es noch konfuser. :konfus:

Micah
 
Es gab sogar mal Spekulationen, dass Ben Skywalker sowas wie eine Reinkarnation von Obi-Wan sein könnte, aber dafür gibt es bisher keine weiteren Anzeichen und ich kann darauf auch gut verzichten.

Na da bin ich aber froh, da ich Ben auf Grundlage von "Dark Nest 1" derzeitig zu meinen Lieblingscharakteren zähle, kann ich echt darauf verzichten, dass er eine Reinkarnation von Obi Wan ist.
 
Zurück
Oben