Jedi - Outplay

Meiner Meinung nach stellen die im Sammelthread genaannten Spezialisierungen einfach nur ein Profil aus Stärken dar. Sie sind sozusagen Pools von Fähigkeiten, die man durch die Belegung der Spezialisierung besser beherrscht.
Dabei handelt es sich allerdings auch nicht mehr um eine Spezialisierung, sondern eher um ein Tätigkeitsfeld. Ist nicht jeder Heiler in einem bestimmten Gebiet der Heilung 'speziell'? Der eine Pilot mag einen Flieger gut handhaben können - doch der andere versteht sich viel mehr mit der taktischen Seite eines ganzen Schwarmmanövers.
All solche kleinen Unterscheidungen sind in den (oben verlinkten) Spezialisierungen zusammengefasst.

Diese aktuelle Sammlung enthält, wie bereits gesagt, Skillpools. Damit kommen sie dem Begriff der Klasse eindeutig näher als der Spezialisierung. Es wird nicht spezialisiert, was der Heiler wirklich gut heilen kann. Und dabei gibt es sehr viel für einen solchen Heiler zu tun, das fängt bei Schussverletzungen an, geht über längere Krankheiten und kommt bei Seuchen und Flüchen wieder raus. Sollte nicht vielleicht hier spezialisiert werden?

Ich denke, es würde die Diskussion enorm voranbringen, wenn diese angestrebten Spezialisierungen wirklich konkret ausgearbeitet werden. Und zwar, indem man sich auch Gedanken dazu macht, inwiefern sie die eigene Figur tatsächlich ausprägen würden. Derzeit bilden diese Spezialisierungen in meinen Augen nämlich eher eine Generalisierung.

Aber wäre nicht genau diese Konkretisierung der spezialisierten Fähigkeiten die einschneidende Vorgabe, die eine hier im Rollenspiel praktizierte Freiheit raubt? Die ausgewiesenen - ich bediene mich einfach mal Deines Terminus' - Skillpools erlauben es doch nach freiem Gutdünken zu entscheiden, in welche Fachrichtung es für den Charakter gehen soll. Sie sagen nichts konkretes über die letztliche Qualifikation aus.

Ein Jedi-Heiler ist ein Jedi-Heiler, ganz gleich ob er Krankheiten bekämpfen, Leiden lindern oder Kampfverletzungen kurieren kann. Ähnlich verhält es sich mit den anderen Spezialisierungen.

Allerdings mag man sich nun über die exakte Bezeichnung streiten - ob nun Spezialisierung oder Prestigeklasse ... oder oder oder. :)
 
Ich habe mir das Spezialisierungskonzept auch schon durch den Kopf gehen lassen und festgestellt, dass ich mich mit meiner Sarid von meiner Spielweise irgendwo zwischen dem Lehrmeister und dem Agenten befinde. Ich spiele beides und das mittlerweile seit vielen Jahren, kein Wunder, denn sie ist ja beispielsweise auch schon seit 8 RL-Jahren Rätin (die zwei Jahre RS-Pause bereits abgezogen). Für eine Spezialisierung allein will ich mich nicht entscheiden, denn gefühlt passt keine allein wirklich gut.

Aber sich einfach aus Prinzip eine Spezialisierung herauszusuchen, aber letztlich inplay ständig was anderes zu spielen, dann ist IMO diese Spezialisierung verfehlt und der Char verdient dann so einen Titel nicht. Denn wenn man sich für genau eine Spezialisierung entscheidet, dann sollte diese doch auch regelmäßig ausgeübt und verbessert werden, sonst rostet diese ein, jeder Musiker sollte dies wissen. Deswegen sehe ich für mich wirklich keine Möglichkeit Sarid dort einzubauen. Ich will auf nichts in der Intensität verzichten so wie ich sie spiele. Ein Entscheidung für etwas würde mich gefühlt einschränken. Das ergibt nämlich auch im Umkehrschluss, dass wenn z. B. ein Char mit Begabung in Machtheilung größtenteils andere Stories spielt, wo praktisch die Heilfähigkeiten nicht gebraucht und verwendet werden, so ein Char für mich keine Koryphäre auf dem Gebiet Machtheilung sein kann. Das macht doch keinen Sinn und wäre nur eine leere Hülle.

Zudem finde ich es auch nicht gut, wenn ein Char sich irgendwann, z. B. als Ritter sich für eine Spezialisierung entscheidet und dann auch für immer und ewig in dieser Schiene drin bleibt und auch bleiben muss. Dieser Char könnte von den Fähigkeiten im Laufe seines Lebens nichts andere mehr wirklich gut, sprich besser als durchschnittlich lernen, was ich als eine ziemliche Einschränkung empfinde. Gut, es mag sein, dass dieser gefühlte Problem derzeit nicht viele Chars betrifft, aber es gibt dennoch welche. Warum sollte z. B. ein langjähriger Jedi-Agent nicht in der Lage sein in seinem späteren Leben ein tiefes Wissen über andere Machtfertigkeiten erwerben, sprich sich in Richtung des Lehrmeisters weiter entwickeln? Vielleicht ab dem Ratsrang, was ohnehin ein dauerhaftes, jahrelanges Mitposten in unserem RS erfordert, 4 bis 5 RL-Jahre bestimmt, so dass von Powerplay oder Überchars keine Rede sein kann! Beides ließe sich gut kombinieren und würde auch älteren Chars erlauben sich fachlich weiter zu entwickeln und sie nicht verdammen auf immer und ewig auf eine Schiene beschränkt zu sein und bei den restlichen Fähigkeiten selbst als Rat grob gesagt durchschnittlich zu sein.

Um auf meine Sarid zurückzukommen, mir würden für meinen Char irgendwann der Lehrmeister und der Agent zusagen. Sowohl ihre Fähigkeiten als auch die gespielten Missionen und bisherige Spielweise passen gut. Sie beherrscht dafür z. B. die Machtheilung überhaupt nicht, ist zwar eine begabtere Lichtschwertkämpferin, aber bestimmt kein Überflieger im Sinne eines Anakin Skywalker. Alle Fähigkeiten in Richtung Energieabsorption u. Ä. liegt ihr ebenfalls überhaupt nicht. In allem weiteren ist sie grob gesagt durchschnittlich. Deshalb empfinde ich es als Einschränkung für meinen Char, wenn ich sagen müsste, eines ihrer zwei Haupttätigkeitsfelder kann sie plötzlich nur noch durchschnittlich. Da verzichte ich gerne auf irgendeinen Prestigetitel und bleibe bei meiner mir Spaß machenden Spielweise ohne meinen Char verbiegen zu müssen.
 
Also ich muss (ebenfalls) sagen, dass ich die Idee der Spezialisierungen super finde. Ich finde, es ist sehr deutlich, dass damit in der Tat keinerlei echte IP-Spieleinschränkungen verbunden sind (und bin verwundert, dass der Gedanke hier trotzdem immer wieder aufkommt). Für mich klingt dass alles eher wie ein Bonus. Wenn ein Char etwas ganz besonders oft/gut/gerne etc. macht, seinen Kollegen diese Besonderheit auffällt und er sogar in ihren Augen zu einer Referenz in diesem Gebiet aufsteigt, erhält er diesen Titel - wobei der Titel vermutlich mehr noch Orientierung für Jünglinge etc. darstellt und Respekt zeigt, als dass damit irgendeine Form von Ruhmanhäufung verbunden wäre ala "yes ich bin endlich Jedi-Heiler geworden" oder so (zumindest IP ;) ).

Eine paar Haken ... nun nicht direkt Haken, eher Nachhakungen, also Fragen und Spezifizierungen:
Ich finde das hin und her über zwei Spezialisierungen in dem Sinne, wie ich die neuen Titel/Spezialisierungen wie oben beschrieben verstanden habe, für unnötig. Es dürfte für noch relativ junge Ritter/Meister recht unwahrscheinlich sein, dass sie genug Expertise und damit verbundenen Respekt in gleich zwei bestimmten Gebieten anhäufen, damit ihre Kollegen von ihnen ausgerechnet vom großen Heiler-Agenten Kenobi sprechen. Insofern sollte man sicherlich zumindest noch für Meister von zwei Titel-Zuschreibungen absehen. Wenn jedoch ein Rat nicht nur der Kick-Ass Heiler im Orden ist (ich will niemanden aus der Moderation angucken ;) ) UND darüber hinaus auch noch einen diplomatischen Durchbruch nach dem anderen erzielt hat im Laufe seiner Karriere, kann ich mir schon eher vorstellen, dass die Kollegen dann mit einem schönen Crossover daherkommen wie "Die heilende Stimme des Ordens" oder dergleichen, was diesen Respekt wiederspiegelt. Ich finde, da darf man (in diesen sicherlich recht seltenen Fällen) auch durchaus mal kreativ sein. (nicht das mein Vorschlag sonderlich kreativ war^^) Und sonderliche Sorge vor Kreativitätsmissbrauch ist da auch nicht nötig, denn wenn die Titel an sich (und um die geht es hier ja, kann sich ja jeder den lieben langen Tag spezialisieren, doch kriegt das keiner richtig mit, ist das auch peng) nur von höheren Jedi bzw. vom Rat offiziell vergeben wird, passen da wohl genug drauf auf, dass nicht plötzlich einer "Mc-Jedi" heißt.
Was mich zum anderen Nachhaken bringt: Dass man eine Spezialisierung mit den griffigen Bezeichnungen "Jedi-Agent" oder Jedi-Beschützer versieht, macht schon Sinn, doch als Titel sind sie ganz schön - wie sagt man noch neudeutsch - lame. Während "die große Jedi-Heilerin Chesara" oder nur "die große Heilerin Chesara" schon noch irgendwie passt - ist ja "Heilerin" an sich schon eine außergewöhnliche Bezeichnung - so rockt "da kommt Jedi-Diplomat Heiner Geißler" nicht ansatzweise so gut. Einige der Titel klingen, denke ich, so in der Form noch zu steril und irgendwelche metaphorischeren, bildlicheren Varianten sollten her, so wie "der Eintrachtsbringer Heiner Geißler" zum Beispiel.
Sollte ich hier übrigens nur wiederkauen, was irgendjemand anderes schon geschrieben hatte und ich hatte es nur übersehen, bitte ich um Entschuldigung. :)
 
Hm, um ehrlich zu sein, wird mir nicht klar, wie durch Titel eine attraktive Möglichkeit geboten werden kann, den eigenen „Charakter weiterzuentwickeln und zu individualisieren.“
Mal angenommen ein Charakter findet heraus, dass er besondere Fähigkeiten im Bereich X hat. Dann ist nahezu vorhersehbar, dass er sich auf diese Kraft spezialisieren wird und demnach aller Wahrscheinlichkeit auch den Titel „Jedi-Heiler“ bekommt. Weiterentwicklung kann ich da nicht wirklich sehen…

Davon abgesehen, drängt sich mir die Frage auf, wie ein „schicker Titel“ überhaupt zu dem Grundsätzen der Jedi passt. Ich kann einem Titel und der Vergabe eines solchen gar nichts abgewinnen.
Nehmen wir mal ein Filmzitat von Yoda: "Arrogant und überheblich sind die Jedis geworden, auch die älteren." Na ja und meiner Meinung nach, würde man, mit der Vergabe der Titel, genau auf so etwas zu rennen. Sollte sich ein Jedi nicht durch Bescheidenheit und Demut auszeichnen? Wie passt da ein Titel?

Zumal ich auch finde, dass das ganze eine Dopplung ist… Ein Jedi spezialisiert sich doch mit großer Wahrscheinlichkeit ohnehin schon auf etwas. Jetzt spezialisiert er sich noch mal auf seine Spezialisierung… so kommt mir das jedenfalls vor :kaw:

Hat ein jedi dann „profundes Wissen und Erfahrung und ist in diesem Bereich einem Jedi der nicht diese Spezialisierung gewählt hat, überlegen“ kann das allgemein zum Powerplay führen und klingt für mich nach allem, aber nicht nach Sitte der Jedi. Denn irgendwo wäre ein Titel ein bisschen so was wie sich selbst zu profilieren: „Ich bin nicht Dr. Sondern Professor Doktor, Doktor Nullnullnix“.

Na ja und wenn ich mit die Titel so ansehe…
Zum einen kann ich mich dem gesagten anschließen: Mir gefallen manche Begriffe nicht, zum anderen:

Lehrmeister ist ja so oder so jeder, der jemanden ausbildet…
Jedi Agent, klingt für mich danach, als gäbe es eine Jedi-Polizei und der Gedanke ist irgendwie absurd für mich :Kaw
Jedi-Beschützer… nun ja, als Hüter des Lichts ist man eh ein Beschützer^^
Jedi-Pilot… das ist, für mich gesehen, der schlimmste Titel. Und einer, der am wenisgten Sinn macht. Ich mag es ja nicht lächerlich machen, aber gibt es dann auch einen Jedi-Jünglingerzieher, der sich den Kindern widmet, die eine andere Ausbildung brauchen, als die Jugendlichen und halberwachsenen?:cool:

Nun aber genug kritisiert. Wobei, ihr seid‘s ja von mir, vielleicht schon gewohnt :eek::braue;)
 
Ich kann Exodus' Post genau so unterschreiben. So gut hätt ichs nicht formulieren können. :D

Ich finde man sollte nur eine Spezialisierung haben, denn es ist schließlich eine Spezialisierung. Und nur weil man mit seinem Charakter auch ein passabler Heiler sein will, heißt ja nicht, das man gleich ein Spezialist auf diesem Gebiet sein muss.

Also Spezialisierungen auf "Listen-Basis" (Ich glaube eine Spezialisierung hat in diesem Rpg fast jeder mächtige Sith/Jedi auch ohne das neue System für die Jedi) ja, wenn auf freiwilliger Basis (Wobei das, wie Ian schon sagte, wohl kaum Nutzen bringt und kaum Sinn macht). Aber Multi-Spezialisierungen bitte nicht.
Gruß,
Gaiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich beim Thema Spezialisierungen noch erwähnen will:

Die Spezialisierungen können helfen den, wie bereits erwähnten,, ,,Neulingen" eine Art Richtung zu geben die sie von selbst und freiwillig verfolgen können. Beispiel:

Jedi Pilot, Wichtig(ere) Fähigkeiten für diesen währen wohl Perfektioniertes Navigieren, Technische Intuition und möglicherweise noch Training bei einer Staffel wie den Hawkes, ein leidenschaftlicher ,,Pilot" (Wenn wir es mal so sehen) wird wohl kaum Interesse an Fähigkeiten wie die Machtblitze oder Erinnerungen weiterleiten haben.

Bei einem Forscher könnte es anders aussehen. Dieser würde sich wohl eher für die Fähigkeiten Wachstumsschub, Materie Manipulieren/Wassermanipulation, Bestientrick oder Psychometrie interessieren.

Aber Achtung! Das soll jetzt nicht heißen das jeder Forscher Wachstumsschub lernen soll! Das sollte nur veranschaulichen das man sich so auch an den Machtfähigkeiten orientieren kann oder an den Einstellungen des Characters, ein Tomm Lucas wird wohl eher ein Jedi-Pilot werden als mein Kaminoaner Tzun Suz, dieser wird dann ein Jedi Forscher ;)
 
Die Spezialisierungen können helfen den, wie bereits erwähnten,, ,,Neulingen" eine Art Richtung zu geben die sie von selbst und freiwillig verfolgen können.
Wie kann denn eine Spezialisierung bzw. ein Titel, den man erst ganz, ganz spät bekommt, einem Neuling helfen?:kaw: Bis ein Padawan zum Meister wird (glaub ab da gibts doch den Titel, wenn ich mich jetzt richtig erinnere :konfus:) ist der Neuling schon ein Altling:braue

ein leidenschaftlicher ,,Pilot" (Wenn wir es mal so sehen) wird wohl kaum Interesse an Fähigkeiten wie die Machtblitze oder Erinnerungen weiterleiten haben.
Na ja... Ein leidenschaftlicher Pilot in dem Sinne, wird wahrscheinlich gar kein Jedi werden:kaw: Aber selbst wenn: nur weil man auf eine Sache spezialisiert ist, heißt das ja nicht, dass einen gar nichts sonst interessiert.
 
Hey,

da es ja jetzt diese Padawandoppelzimmer auf Lianna gibt, wollte ich mal fragen, ob sich eine Padawan findet, die sich das Zimmer mit meiner Summer teilen würde?

Wenn nicht ist auch nicht schlimm, dann erfinde ich mir eine NPC-Mitbewohnerin, aber ich dachte ich frag mal, vielleicht findet sich ja doch ein/e Spieler/in.

Liebe Grüße Summer
 
Ich kann dir Siva anbieten :)
Allerdings weiß ich nicht, ob die Gute dir nicht zu kindisch (und unernst) ist, denn es mag ja nicht jeder mit einem solchen Charakter zu tun bzw. zu posten haben.
Sivas Charakter soll sich zwar noch entwickeln (was durch eine Zimmergenossin natürlich vorteilhaft sein könnte), aber trotzdem will ich das mal lieber erwähnt haben :)
 
Hey Siva,

also ich glaube Siva sollte die Reifere von uns beiden sein.
Summer ist erst 15 und spielt noch mit ihrem Teddy bzw. redet mit ihm, wie als würde er leben. Wenn du einen meiner Posts liest, wirst du das vielleicht merken. Ich hatte geplant dies irgendwann mit Summer abzulegen, also, dass ihr der Teddy zwar nach wie vor wichtig ist, aber sie nicht mehr so sehr an ihm hängt wie jetzt noch.

Also mir soll es egal sein, aber vielleicht möchtest du ja auch lieber mit Beka dir ein Zimmer teilen, ihr zwei seid ja ohnehin auch in der Jediausbildung zusammen bei Satrek. Ich bin für alles offen, jeder Charakter hat seine Macken, die ihn ausmachen und wenn du dann ankommst, kannst du dir gerne ein Quartier mit meiner Summer teilen.

Liebe Grüße Summer
 
Siva ist 17 :D
Aber was ihre Reife anbelangt... nun ja :D

Wobei mir das nichts ausmacht :) Als Ältere von beiden, besteht so ja die ideale Gelegenheit endlich erwachsener zu werden.
Ich glaube, Beka und Siva in einem Raum (auf Dauer) würde der Orden nicht überleben :D
Daher freue ich mich, wenn Siva und Summer ein Zimmer teilen. So habe ich auch mal einen neuen Postingpartner :)
 
Kommen jetzt neben Sarid und deren Padawanen noch andere Jedispielerchars mit nach Corellia? Wenn ja, dann wär jetzt die Gelegenheit sich bei mir zu melden und langsam in Richtung Corellia aufzubrechen wie mir gesagt wurde. :braue
 
Ich würde gerne mitreisen. Die Möglichkeit meine zukünftige Meisterin Padme zu treffen bietet sich auf Corellia an. Da ich das allerdings erst besprechen muss, kann ich die das (noch) nicht hundertprozentig sagen.

EDIT: Sorry, falscher Account. Hier spricht Skyan Darkus.
EDIT 2: Ich bin dabei.
 
@Skyan/Dryo: Auf alle Fälle erstmal willkommen zurück! :) Aber sofern das mit Padme abgesprochen ist, könnten wir deinen Jedichar schon mit nach Corellia nehmen. Ich hab grad mit Wes J. drüber gesprochen. Um es inplay plausibel zu machen wär es dann aber ratsam inplay anklingen zu lassen, dass Skyan die letzte Zeit auf Lianna trainiert hat. Einen völlig grünen Neuankömmling kann man ja schließlich nicht gute Gewissens mit in eine Schlacht nehmen. Aber rein outplaytechnisch wär es für uns natürlich viel einfacher, wenn Skyan bei seiner Meisterin auf Corellia ist denn auf Lianna von NPCs bei Laune gehalten werden muss. :braue
 
Ich weiß nicht, wann das in den nächsten tagen los geht, da ich aber zurzeit keinen Padawan habe würde Steven auch mit in die Schlacht gehen, er kann auch ein bisschen heilen. ;)
Wäre nur nett, falls es in den nächsten Tagen losgeht wenn man mich kurz mitschleift weil ich noch Abschlussstress hab..
 
Wäre ja gerne dabei, nur hänge ich gerade im Orbit fest und warte auf die Deaktivierung des Schutzschildes. Waffe habe ich auch keine.
 
Wäre ja gerne dabei, nur hänge ich gerade im Orbit fest und warte auf die Deaktivierung des Schutzschildes. Waffe habe ich auch keine.

Da findet sich bestimmt eine Möglichkeit, dass dein Char, der ja schon im Corellia-System ist, an der Schlacht am Boden teilnehmen kann.

Ich meinte hier aber in erster Linie Jedi, die noch auf Lianna sind, denn dort warten ja die Transporter für die Jedi.

@Steven: Solltest du zu keinen Post mehr kommen, dann hab ich kein Problem deinen Char in einem meiner Posts an Bord des Transporters mitzuschleppen.
 
Super. Danke für diese Informationen. ^^

Daran gab es doch auch keine Zweifel. Dein Charakter muss lediglich abwarten, bis die Raumschlacht ihr Ende gefunden hat. Dann wird auch irgendwann der planetare Schild seinen Dienst quittieren, was überhaupt erst die Landung von Bodentruppen (und weiteren Jedi) ermöglicht.
 
Zurück
Oben