Jedi - Outplay

Marrac'khar schrieb:
Aeh wie stehts denn mit meinem Zweitchat Kal Fraan an wen kann er sich denn wenden irgendwie wird er ja von allen Chars ignoriert? ^^

Als erstes solltest Du mal das hier lesen und Deine Charbeschreibung auch dementsprechend umändern.
Und in der PN hab ich Dir schon mitgeteilt, geh in die Kantine, da ist immer was los ;)
 
Mara Jade schrieb:
Hallo ihrs,

also ich find diese Liste auch toll, da kann ich endlich mal für Mara was feines raussuchen, was sie so gut kann oder noch lernen wird.
Ich hab da mal ne Frage wegen diesem Malacia und Morichro: Ähm, das sind ja verwandte Eigenschaften, sag ich mal. Malacia gefällt mir für Mara schon ganz gut. Was passiert denn mit ihr, wenn sie bemerkt, dass sie Morichro im Prinzip auch kann? Wird sie dann verbannt?
Danke, Danke! :)
Hm, verbannt wird sie sicherlich nicht sofort, aber es wäre wohl bei einigen anderen Jedi eine nicht so gern gesehene Technik. Nehme ich einfach mal an. Aber wenn der Rat wüsste, dass Tylaar liebend gern andere Leute würgt, könnte das auch zu Problemen führen. *g*

Mara Jade schrieb:
@ Tylaar: Du kannst Mara gerne noch bei Ataru eintragen? Sie war bisher immer sehr agil in ihren LS- Kämpfen!
Done. ;)

Mara Jade schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde, aber ähm... sollen die Fähigkeiten denn in der Sig irgendwie bekannt gemacht werden oder gibt's da nur ne Liste, wo die einzelnen Leutz mit ihren Fähigkeiten drinstehen? Oder sollen die gar nicht so kundgemacht werden? Aber dann wäre die Liste ja beinahe hinfällig!
Man könnte die Machtkräfte z.B. im eigenen Charakterthread aufführen, so habe ich das gemacht. Und um eine ungefähre Vorstellung davon zu haben, wie stark man in einer Fähigkeit ist, habe ich eine Einteilung von + bis ++++ gemacht, wobei natürlich ein Kreuz die unterste Stufe ist.
Ansonsten ist die Liste einfach nur als Nachschlagwerk anzusehen. So wie du es ja letztlich gemacht hast; man wühlt und stellt fest, dass einige Kräfte gut zum Charakter passen. Aber die in die Sig aufzunehmen, dürfte nahezu unmöglich sein, sobald man einige Kräfte mehr beherrscht. Da fehlt wohl einfach der Platz. ;)
 
@Tylaar:

Is zwar ne Kleinigkeit..aber können wir das mit Zahlen machen? also nicht mit Plussen? Weil Plusse zu zählen..... ich bin einfach faul und bei ner konkreten Zahl würde man es einfach sehr schnell sehen und sehr schnell verstehen...also wenn man alles nachzählen müste *shy*
 
Ich würde sagen jeder kann sich eine Einteilung der eigenen kräfte aussuchen, wie er/sie will - egal ob Zahlen, Buchstaben oder Smilies - im Endeffekt wird man auf kein allgemeingültiges System kommen, und um die relativen Stärken/Schwächen anzugeben reichts ja.

Mara Jade schrieb:
Ich hab da mal ne Frage wegen diesem Malacia und Morichro: Ähm, das sind ja verwandte Eigenschaften, sag ich mal. Malacia gefällt mir für Mara schon ganz gut. Was passiert denn mit ihr, wenn sie bemerkt, dass sie Morichro im Prinzip auch kann? Wird sie dann verbannt?

Nach dem was ich über Malacia gelesen habe ist die Technik eher mit dem Gedankentrick zu vergleichen, insofern als das sie einen Gegner kurzzeitig verwirrt bzw. außer Gefecht setzt. Es stand auch da, das nur wenige sie erlernt haben, da man eben mit dem Gedankentrick (oder auch einem gezielten machtstoß :D) das gleiche Ergebnis erzielen kann. Ich hab schon überlegt ob Satrek nicht moderate Kenntnisse in Malacia hat, aber das übersch(l)af ich nochmal.
Was Morichro angeht sehe ich da kein Problem - das Wissen bzw. Beherrschen führt ja nicht zur Verbannung, höchstens der falsche Einsatz. Und überhaupt muß das mit dem verbannt werden auf das RS ja nicht zutreffen.
 
Unsere neue - dank Tylaar vorhandene - "Machtkraftsammlung" ganz in ehren, aber ich hoffe das führt irgendwann nicht dazu, dass bei Kämpfen der Gegner abgewertet wird, bloß weil jemand kein Plus oder eine hohe Zahl, oder weiß ich was, zu stehen hat, dass wäre dann nämlich wirklich ein Stück von unserem RS-Charakter weg. Auflisten ist ja schön und gut, und für Orientierungszwecke und um überhaupt mal Anregungen und Eindrücke zu bekommen, was es eigentlich alles gibt, ist es ja einwandfrei und absolut toll, aber wenn das sich auf jemanden negativ auswirkt, weil es demjenigen egal ist, ob das nun errechnet ist oder nicht, dass wäre schlecht!

Wollte ich an dieser Stelle nur mal zu bedenken geben!
 
Da ich ja nun schon IP im Jedi Tempel bin, misch ich mich OP auch mal ein :D (nur dezent...): Ich finde die Liste toll - als Nachschlagewerk. Man hat ja nicht alle Techniken die es so gibt im Gedächtnis, und es ist interessant, wenn man IP den Char ab und zu auf Neues stoßen lassen kann.
Das mit den Begabungsskalen ist aber meiner Meinung nach ebenso zum Scheitern verurteilt, wie alle anderen vergangenen Versuche, unserem Fantasie -RS eine Struktur zu bringen... wer Interesse hat, soll einfach mal die Suchfunktion verwenden *gg*

Walter
 
Ich denke diese Bewertungen (Zahlen, +se oder sowas) dienen nur dazu, für einen Char anzugeben in welchen seiner Spezialgebiete oder Stärken er stärker ist als in den anderen, also eine "interne" Rangordnung. Mehr halte ich ebenfalls für nicht sinnvoll.

Aber ich denke das es in Kämpfen eher darauf hinausläuft, das einer, der z.B. LS-Kampf gut beherrscht zwar in dieser Beziehung besser ist als ein anderer, der sich z.B. auf Levitation spezialisiert, dafür kann der dann aber diese Technik entsprechend effektiver einsetzen, also gleicht sich das für den Kampf insofern wieder aus, das keiner wegen seiner Spezialitäten gleich unterlegen wäre. Ich denke eher das das große Angebot an Machtkräften dazu führen kann (und sollte), das Kämpfe abwechslungsreicher werden, und nicht nur auf das Aneinanderkloppen von Lichtschwertern hinauslaufen ;).
 
Satrek schrieb:
...Ich denke eher das das große Angebot an Machtkräften dazu führen kann (und sollte), das Kämpfe abwechslungsreicher werden, und nicht nur auf das Aneinanderkloppen von Lichtschwertern hinauslaufen ;).

Find ich auch!

Und sonst, danke, dass wollte ich eigentlich als Antwort haben, hoffen wir das es auch so läuft! :)
 
Satrek schrieb:
Ich denke diese Bewertungen (Zahlen, +se oder sowas) dienen nur dazu, für einen Char anzugeben in welchen seiner Spezialgebiete oder Stärken er stärker ist als in den anderen, also eine "interne" Rangordnung. Mehr halte ich ebenfalls für nicht sinnvoll.

Aber ich denke das es in Kämpfen eher darauf hinausläuft, das einer, der z.B. LS-Kampf gut beherrscht zwar in dieser Beziehung besser ist als ein anderer, der sich z.B. auf Levitation spezialisiert, dafür kann der dann aber diese Technik entsprechend effektiver einsetzen, also gleicht sich das für den Kampf insofern wieder aus, das keiner wegen seiner Spezialitäten gleich unterlegen wäre. Ich denke eher das das große Angebot an Machtkräften dazu führen kann (und sollte), das Kämpfe abwechslungsreicher werden, und nicht nur auf das Aneinanderkloppen von Lichtschwertern hinauslaufen ;).
Stimme ich dir und Anakin zu, das ist der Grund. :) Und auch, dass der normale "Tagesablauf" eines Jedi etwas abwechselungsreicher ausfällt. Es gibt ja nicht nur Duelle, wo man seine Kräfte einsetzen kann.

Ebenfalls stimme ich zu, dass die "Bewertung" (in meinem Fall mit den +sen) lediglich als Orientierung für andere dienen soll. Ein grobes Muster, wo man seine Stärken und wo man seine Schwächen hat. Das Dragonball-Prinzip wollte ich damit ganz sicher nicht einführen, keine Sorge. ;) :D
 
Hm, na dann ist mir alles klar, find ich echt cool die Idee!
Und wenn ich nicht gleich verbannt werde, dann werde ich wohl mal zufällig drauf stoßen, dass sowas geht! *g*

LG Mara
 
@Tylaar: Hab dein Kompendium gesehen. Zu den Kampfstilen... bei Form II kannst du Janem Menari noch ergänzen, der macht das nämlich auch. Und bei Form VII ist mir nicht nur Windu sondern auch Darth Maul als Anwender bekannt.

Tolle Arbeit! :)
 
Danke, Phollow! :) Habe die Änderungen gerade vorgenommen. Bei Darth Maul war ich mir anfangs nicht ganz sicher, hatte aber sowas in Erinnerung (kein Witz, steht sogar bei wikipedia.com ;o)).

Und auch nochmal als Aufruf an alle anderen Mitspieler: Wenn ihr Anwender einer bestimmten Lichtschwertform kennt, oder selbst als Beispiele aufgenommen werden wollt, entweder eine kurze PN oder hier im Beitrag. :)
 
*Hand heb* Darth Maul praktiziert vielleicht Juyo, aber kein Vaapad - letzteres hat Mace persönlich erfunden/entwickelt, um die unvollständige Form Juyo zu vollenden, und weitergegeben hat er es nur an wenige, wirklich gemeistert hat es nur seine Schülerin Depa Billaba.

Und du kannst Satrek für Form III eintragen - auch wenn LS-Kampf nicht sein Steckenbantha ist ;).
 
Shim'rar schrieb:
*Hand heb* Darth Maul praktiziert vielleicht Juyo, aber kein Vaapad - letzteres hat Mace persönlich erfunden/entwickelt, um die unvollständige Form Juyo zu vollenden, und weitergegeben hat er es nur an wenige, wirklich gemeistert hat es nur seine Schülerin Depa Billaba.

Soweit ich weiss steht bei Form VII Juyo und in Klammern Vaapad. Maul hat Form VII Juyo angewendet. Nichts anderes hab ich gesagt.
 
phollow schrieb:
Soweit ich weiss steht bei Form VII Juyo und in Klammern Vaapad. Maul hat Form VII Juyo angewendet. Nichts anderes hab ich gesagt.
Ist übrigens bewusst so geschrieben, da wir hier im RS ja niemanden haben, der aus Juyo Vaapad gemacht - sprich, Mace Windu existiert nicht. Und ich wusste nicht, wer sonst da herumgewerkelt haben soll. ;o)
Oder hat einer der RS-Charaktere Juyo perfektioniert und weiter entwickelt?
 
@Tylaar: Ich hab da nochmal ne Frage... also ich hab mir das Kompendium jetzt durchgelesen, um so ein Machtprofil auch für meinen Char zu erstellen. Allerdings stieß ich dann irgendwann vor das Problem, dass mein Char die Hölfte dieser Sachen noch nicht einmal angewendet hat bzw. richtig gelernt hat. Eigentlich ja nicht unbedingt schlimm, keiner ist perfekt, aber als Executer sollte man vielleicht doch ein gewisses Wissen um die Macht und ihre Fähigkeiten besitzen. Und ich meine damit nicht das grundlegende Machtpotential, auf das man zurückgreifen kann. Sicherlich hat Phollow mit Exo und Arthi, sowie den Jedi Räten enorme Macht... aber hm, verstehst du was ich meine? Wie sollte ich da dann vorgehen? Sollte ich gewisse Dinge vorraussetzen?

Was mich auch noch interessieren würde... z.B. dieser Lebensentzug steht glaube ich unter den Grundfähigkeiten. Bei uns im Sith Orden wird es aber so gehandhabt, dass das eine verdammt schwere Technik ist, die noch nicht einmal Arthious in Perfektion beherrscht. Das schneidet sich halt etwas. Hast du dir für solche Fälle was überlegt, wie wird das gehandhabt? Genauso die Spezialisierungen, muss ich dazu die Grundfähigkeiten beherrschen, um diese Fähigkeiten überhaupt anwenden zu können?
 
Oh ja, da fällt mir auch grad was ein! Ich hab mir nämlich jetzt auch alles genau durchgelesen und festgestellt, dass so Gedankenkontrolle (weiß jetzt nicht genau, wie es im Kompendium genannt wird) auch unter schwer zu erlernenden Sachen steht. Das war das Beispiel mit den Leuten, die den Abgrund runter springen sollen :-)D). Valara hat so Kontrolle über andere Leute während der Ausbildung gelernt... passt jetzt auch nicht so wirklich. Praktisch also das gleiche Problem wie Phollys. Hmmmmmmmm... natürlich hängt alles davon ab, wie intelligent der jenige ist, bei dem man es anwendet. Aber ein bisschen konfus ist es trotzdem :konfus:
 
Jep, verstehe was du meinst. Ist nur natürlich, dass jetzt Techniken durch die Sammlung aufgetaucht sind, an die man als Spieler selbst noch nicht gedacht hat. Allerdings fände ich es vollkommen in Ordnung, dass ein Spieler wie du da ruhig mal "aus den Vollen schöpft". Immerhin bekleidet dein Charakter einen nicht unerheblichen Rang bei den Sith und hat dementsprechend Macht und Zeit gehabt, einiges zu lernen. Und wenn die Techniken zu Phollow passen, warum solltest du dann nicht einiges davon können? :)
Das hängt letztlich vom Rang des Charakters (dass ein Padawan nicht gerade mit dem dicken Textmarker durch die Liste gehen sollte, ist ja wohl klar) und dem eigenen Verständnis von ihm ab. Um ein Beispiel zu nennen; Tylaar hat Probleme mit der Levitation, obwohl es eine Grundfertigkeit ist. Mike Yu hingegen ist ein Technikexperte und wäre für die Technische Intuition geradezu prädestiniert. Und mit wachsendem Rang innerhalb der Organisation (und dem eigenen Verständnis für das Potential des Charakters) wachsen natürlich auch die Fähigkeiten. Ich fände es auch völlig in Ordnung, wenn eine Figur beispielsweise irgendwann die Atemkontrolle beherrscht, ohne groß vorher eine Trainingsstunde einlegen zu müssen. Vieles kann man halt einfach nicht in "Schulstunden" erlernen, sondern kommt einfach von alleine.

Mit dem zweiten Punkt hast du mich kurz geschockt. :D Hatte einen Moment echt befürchtet, den Lebensentzug bei den Grundfertigkeiten gelistet zu haben. Hab aber nachgeschaut; steht unter aktive Machtkräfte / Kampffertigkeiten, wo es auch hingehört. Wenn diese Technik aber so schwierig zu erlernen ist, kann ich die auch unter den Fortgeschrittenen aufführen. Da bin ich wohl etwas JK geschädigt. ;o)

Wo wir auch direkt bei den schwer zu erlernenden Fähigkeiten wären und gleich auch Ches' Frage beantworten können. *g*
Ich hatte mir bei den Fähigkeiten gedacht, dass sie entweder nur hochrangigen Charakteren mit entsprechender Begabung offen stehen sollten oder auch einem Schüler oder Ritter mit einer guten Begründung. So wie im Falle von Valara. Aber nochmal zur Erinnerung: Was ich da aufgeschrieben habe, sind keine offiziellen Regeln, also steht es euch da unterm Strich vollkommen frei, aus den Techniken das passende für eure Charaktere zu suchen. Da muss man einfach auf den "phantastischen-Realismus" eines jeden einzelnen vertrauen.
Aber es ist wohl im Sinne aller, dass man bei der Auswahl auf dem Teppich bleibt. Mich reizen auch jede Menge der aufgeführen Techniken, aber 80% der Sachen werde ich wohl nie für meinen Charakter gebrauchen können, weil ich mir selbst einen etwas spezialisierten Kerl gemacht habe. *g* Es muss halt einfach passen. Und da mache ich mir bei euch beiden echt keine Sorgen. Also wühlt und wählt nach herzenslust aus. ;)

P.S. @phollow
Falls du in letzter Zeit eine ICQ-Anfrage erhalten hast und nicht wusstest, von wem; das war ich. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tylaar: Hm, ich hab ICQ in letzter Zeit ganz selten an. Aber gut, dann weiss ich wenigstens, von wem diese Anfrage kam :D

Oki, hört sich gut an, was du da geschrieben hast. Ich hab vor längerer Zeit schonmal versucht, meinem Char eine Spezialisierung zu verpassen. Sah dann ungefähr so aus:

MACHTFÄHIGKEITEN [FOKUS / DEFIZIT]: Lichtschwertkampf, Machtkampf, Verbesserung Körperfähigkeiten & Reflexe / Heilen, Geistesbeeinflussung, Levitation

Phollow hat sein Hauptaugenmerk, auch gerade durch Arthious Lehrern (er ist ja ein leidenschaftlicher Kämpfer) und sein Wechsel zu den Sith, auf dem Kampf, sei es nun mit dem Lichtschwert (hier spricht ja auch die Form II dafür), oder mit Machtfähigkeiten. Er ist ja so ne Art "ausführende Hand" für Arthi, und da war diese Spezialisierung naheliegend. Zwar ist er auch ein Diplomat und Denker, aber hier beschränkt er sich eher auf seine normalen Fähigkeiten. So Sachen wie Geistesbeeinflussung etc. war noch nie sein Ding, weil er vom Typ her auch sehr von sich selbst überzeugt ist und glaubt, diese Fähigkeiten nicht anwenden zu brauchen, um seinen Willen (z.B. durch Worte etc.) durchzusetzen.

Ich werde es für mich jetzt einfach so machen, dass ich dein Kompendium als Anregung nehme, mir da meine "persönlichen" Fähigkeiten etwas ableite und das mal aufliste. Da es sowieso als Anregung dient und nicht exakt übernommen werden muss, sollte das ja auch kein Prob sein.

Danke nochmal für die Hilfe. :)
 
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