Jedi - Spirits in Ep III ?

Original geschrieben von AaronSpacerider
Wieso nicht? Wir wissen es doch auch. Es ist eine Technik. Erlernt man sie, kann man seine Persönlichkeit auch in der Unterwelt zusammenhalten, kennt man sie nicht, wird man wirklich eins mit der Macht und kann nie wieder zurückkehren.
Da wohl niemand im P-E-EU diese Technik kennt, wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch niemand sich jemals auflösen und zurückkommen, es sei denn, es gelingt Jacen durch sein "neues" Verständnis der Macht, Qui-Gons alten Weg zu finden.
Da hast du recht. Aber damit ist immer noch nicht geklärt warum Luke diese Technik nicht erlernt hat...
 
Bei dieser Diskussion ist es eigentlich sinnlos EU Informationen einfließen zulassen. Schließlich kann kein EU Autor wirklich wissen was es mit dem Auflößen-nach-dem-Tod auf sich hat
Aber GL weiß es. und ob es nun einigen Eu-Gegnern passt oder nicht, GL hat in der NJO seine Finger mit im Spiel. Also: Man kann sehr wohl etwas einfließen lassen.

Wieso nicht? Wir wissen es doch auch. Es ist eine Technik. Erlernt man sie, kann man seine Persönlichkeit auch in der Unterwelt zusammenhalten, kennt man sie nicht, wird man wirklich eins mit der Macht und kann nie wieder zurückkehren.
Da wohl niemand im P-E-EU diese Technik kennt, wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch niemand sich jemals auflösen und zurückkommen, es sei denn, es gelingt Jacen durch sein "neues" Verständnis der Macht, Qui-Gons alten Weg zu finden.
Wobei ich auch nicht darauf wetten würde, dass es eine Technik wie die Telekines zum Beispiel. Ich vermute etwas wesentlich komplizierteres....
 
Original von flavaflav
Da hast du recht. Aber damit ist immer noch nicht geklärt warum Luke diese Technik nicht erlernt hat...

Weil er sie nicht brauchte? :) Mal ehrlich, Yoda bildet den letzten Jedi auf, und da soll er ihm für den Fall der Fälle schon einmal beibringen, wie er seine Persönlichkeit bewahren kann, wenn er unterwegs abkratzt? Findest Du das nicht etwas... absurd? Der Kerl hat schon genug damit zu kämpfen, daß der böse Röchelmann sein Papa ist, da braucht er nicht auch noch demoralisierende Anweisungen von seinem kleinen grünen Meister.
Ich meine, sieh Dir Luke an: Obi-Wan hätte ihn schon in Padawan-Tagen locker besiegt, Yoda würde ihn zum Frühstück verspeisen, Darth Maul hätte ihn ausgelacht und gegen Dooku hätte er erst gar aufmarschieren müssen. Der Mann hat also genug damit zu tun, erst einmal am Leben zu bleiben und an seiner Geduld, seiner Beherrschung und seinen Lichtschwertkunststücken zu arbeiten.

Original von masternesmrah
Wobei ich auch nicht darauf wetten würde, dass es eine Technik wie die Telekines zum Beispiel. Ich vermute etwas wesentlich komplizierteres....

Sicher ist es schwieriger, nach dem Tod "intakt" zu bleiben, als eine Blumenvase mit der Macht hochzuheben. Nur, was ändert das? In keinem Buch wird genau erklärt, wie die Telekinese "funktioniert". Sprich: nirgendwo steht eine Anleitung, was man als Jedi genau macht, um das zu erreichen. Geht auch nicht, die Macht ist nicht erklärbar.
Und so ist das eben auch bei dieser Auflöse-Technik, selbst wenn das "schwieriger" ist. Nur, da wir nicht einmal die einfachste Machttechnik mental erfassen können, bringt es imho auch wenig, die komplizierteste zu erklären. Es hat uns auch niemand erklärt, wie die Sithblitze funktionieren. Sie sind einfach da, Punkt. ;)

Überhaupt haben wir doch im SW=Religion?-Thread gerade festgestellt, daß Religion mit Glaube zu tun hat, und man Glaube nicht rational erfassen kann. Wieso versucht dann jeder, die Macht rational zu erfassen? Imho ist das ein ziemlich fundamentaler Widersprich (obwohl's natürlich lustig ist :)).
 
Dieser fundamentale Widerspruch entsteht dadurch, dass ein Jedi die Macht kontrollieren will und man eigentlich nichts kontrollieren kann, was man nicht begreift. Daher: Man muss die Wirkungsweise der Macht erklären können. BTW: Es werden durchaus einige Machttechniken "erklärt" Schau dir I,Jedi mal an als Luke mit Corran über seine Fähigkeiten spricht und ihm denn Wächter aus dem holocron zeigt.... Auch Traitor ist ein Beispiel dafür. Natürlich kann keine Gebrauchsanweisung gegeben werden, aber soweit es möglich ist wird es getan......
 
Original geschrieben von AaronSpacerider


Weil er sie nicht brauchte? :)
Das sehe ich aber ein bischen anders. Luke ist zwar der letzte Jedi den Yoda ausbildet, aber er soll auch den Jedi Orden neu gründen. Und wenn er andere Jedi ausbilden soll, sollte er auch von diesem "Trick" wissen da dieser "Trick" später sehr nützlich sein könnte.
Imho ist dieser "Trick" viel zu wichtig um ihn Luke vorzuenthalten.
 
Wozu? Wenn Luke gegen Vader Erfolg hat, endet die dunkle Zeit, und die goldenen Tage der Republik kehren zurück, und dort braucht niemand nach dem Tod seines Meisters dessen Rat, denn er hat den Orden an seiner Seite, und dieser wird ihm beistehen. Hat Luke keinen Erfolg, wird er sterben, und mit ihm wird die Jedi-Tradition verlöschen, und nichts und niemand wird übrigbleiben, dem diese Technik helfen würde.
Sie war eine Hilfe, als die Zeit des Lichts ihrem Ende zuging, und die Meister starben, ohne gleichwertige Ersatzleute zu hinterlassen. Bei Luke setzen diese Meister nun aber alles auf eine Karte. Siegt er, braucht diese Technik nie wieder jemand. Verliert er, gibt es entweder noch Leia, oder es ist vorbei. Für immer.
 
jWozu? Wenn Luke gegen Vader Erfolg hat, endet die dunkle Zeit, und die goldenen Tage der Republik kehren zurück, und dort braucht niemand nach dem Tod seines Meisters dessen Rat, denn er hat den Orden an seiner Seite, und dieser wird ihm beistehen. Hat Luke keinen Erfolg, wird er sterben, und mit ihm wird die Jedi-Tradition verlöschen, und nichts und niemand wird übrigbleiben, dem diese Technik helfen würde.
Sie war eine Hilfe, als die Zeit des Lichts ihrem Ende zuging, und die Meister starben, ohne gleichwertige Ersatzleute zu hinterlassen. Bei Luke setzen diese Meister nun aber alles auf eine Karte. Siegt er, braucht diese Technik nie wieder jemand. Verliert er, gibt es entweder noch Leia, oder es ist vorbei. Für immer.
Also, du machst es dir etwas zu einfach Aaron, denn alles hängt davon ab, ob Anakin nun von Ben und Yoda noch immer für den Auserwählten gehalten wird. Ist dies nicht der Fall, so wissen sie, dass das Wissen um diese Technik auch nach dem Tod des Imperators noch sehr nützlich sein könnte, nein, sogar sein würde....
 
Es sollte in Ep2 den schönen Satz geben, "the prophecy is coming true, the dark side is growing". Er ist weg - wie so vieles leider weg ist - aber ich bin überzeugt, er gilt nach wie vor. Yoda und der Rat wissen, daß die Prophezeiung wahr ist, und sie wissen, daß Anakin der Auserwählte ist. Sie wissen meines Erachtens sogar, daß er ihr Ende bringt (was weit über alles übrige Maß erklärt, wieso Yoda und Mace in TPM so besorgt aussehen).

Zumindest aber weiß Yoda in ROTJ, daß Anakin der Auserwählte ist, sonst würde er Luke nicht gegen Vader aussenden, sondern direkt gegen den Kaiser. Das tut er aber nicht, sondern er gibt Luke vielmehr die Waffe in die Hand, die dieser braucht, um zu Anakin durchzustoßen. Der übermächtige Kaiser spielt für Yoda nur eine Nebenrolle, was völlig unlogisch wäre, wenn Yoda Luke einfach nur gegen die dunklen Herrscher der Galaxis, bzw. die manifestierte dunkle Seite aussenden würde. Denn was würde es dann bringen, Vader zu töten, wenn sein Kaiser viel mächtiger ist? Es würde dem Kaiser seine Arbeit sogar erleichtern und das sichere Ende der Jedi bringen. Die ganze Mission wäre damit von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Und unter diesem Gesichtspunkt, ist es in der Tat überflüssig, Luke zu sagen, wie er seine Identität in der Unterwelt bewahren kann.
Entweder Luke bekehrt Vader und bringt ihn dazu, sich gegen den Kaiser zu wenden, oder ihm gelingt es nicht, dann stirbt er. In keinem Fall - um es zu wiederholen - hilft ihm diese Technik. Triumphiert er, gibt es wieder Jedi in der Galaxis, und das Böse ist für alle Zeit besiegt, unterliegt er, können die Geister von Yoda und Obi-Wan Leia bestimmt besser unterweisen, als Luke das könnte.
 
Zumindest aber weiß Yoda in ROTJ, daß Anakin der Auserwählte ist, sonst würde er Luke nicht gegen Vader aussenden, sondern direkt gegen den Kaiser. Das tut er aber nicht, sondern er gibt Luke vielmehr die Waffe in die Hand, die dieser braucht, um zu Anakin durchzustoßen. Der übermächtige Kaiser spielt für Yoda nur eine Nebenrolle, was völlig unlogisch wäre, wenn Yoda Luke einfach nur gegen die dunklen Herrscher der Galaxis, bzw. die manifestierte dunkle Seite aussenden würde. Denn was würde es dann bringen, Vader zu töten, wenn sein Kaiser viel mächtiger ist? Es würde dem Kaiser seine Arbeit sogar erleichtern und das sichere Ende der Jedi bringen. Die ganze Mission wäre damit von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Wenn das stimmt, frage ich mich nur, warum Ben Luke sagt, er müsse Vader töten... Zu dem sagt Yoda eindeutig, dass die dunkle Seite auf ewig das Schicksal bestimmen wird wenn man diesen Pfad einmal betreten hat. Das klingt nicht sehr nach bekehren, das klingt mehr danach, dass Luke der Auserwählte ist, denn er ist es, der erkennt, dass man die dunkle Seite brechen kann und er ist es auch, dem das als erstes gelingt....
 
Von "töten" sagt keiner was. Yoda weist Luke an, "you must confront Vader". Obi-Wan sagt dazu nur, "if you choose to face Vader, you will do it alone". Und in ROTJ erzählt er Luke dann zwar noch, daß Vader "more a machine than a man, twisted and evil" sei, aber daß es unmöglich sei, ihn zu retten, sagt keiner der beiden.
Und dann ist da noch so ein Satz, der mir zu denken gibt: Auf Lukes Frage, ob Vader sein Vater sei, antwortet Yoda, "Told you, did he? Unexpected this is and unfortunate." Als Luke dann fragt, wieso es bedauerlich sei, daß er die Wahrheit kenne, erwidert Yoda, "No, unfortunate, that you rushed to face him, that not complete was your training, that not ready for the burden were you".
Auf gut deutsch, er wollte nicht, daß Luke nach dieser Enthüllung der dunklen Seite erliegt, bzw. Vader umbringt (wenn man davon ausgeht, daß das möglich ist).
Wenn Luke Vader aber nicht umbringen soll, wozu ihn dann ausschicken, um sich ihm zu stellen?
Was Yoda und Obi-Wan tun, ist doch nur, Luke auf die Unmöglichkeit seines Kampfes hinzuweisen. Durch die Blume geben sie ihm damit zu verstehen, daß ein Kampf der Schwerter völlig aussichtslos ist, Luke also eine andere Waffe wählen muß. Und das versteht er ja auch - irgendwie zumindest. Statt Vader zu bekämpfen, ergibt er sich ihm, statt ihn anzugreifen, verteidigt er sich, um ganz passiv in der Tradition der Jedi Vader an sich selbst zu erinnern. Das sind Yodas Lehren, wenn auch auf leicht abgewandelte Art und Weise.

Und daß das mit der dunklen Seite nicht stimmt, weiß er selbst, immerhin sollte er in AOTC die dunkle Seite einsetzen, um die Zukunft zu sehen, und er hat einige Jedi von der dunklen Seite zurückkommen sehen.
Genau wie Obi-Wan Wahrheiten von einem gewissen Standpunkt erzählt, erzählt Yoda Schauergeschichten, damit Luke nicht den gleichen Fehler macht, wie Anakin. Anakin ist hinausgestürmt und hat geglaubt, er könnte alles. Luke geht hinaus und bleibt sehr passiv, er reagiert, statt zu agieren, zumindest in den Situationen, in denen es wichtig ist. Das ist der Erfolg von Yodas Schauergeschichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch mal sehr stark, dass Qui-Gon als GEist wieder auftaucht. Das geht ja auch nciht, das der beste Jedi nur in einem Film auftaucht...!

ich konnte es mal wieder nciht lassen und hab ein kleines pic zusammengebastelt...:D
 
Nun ja, das Bild sieht nicht schlecht aus, erinnert mich selber nur nicht an die erscheinungen von Obi-Wan oder Yoda bzw. Anakins. von daher ist es noch nicht wirklich so mein Fall. Aber schelchtaussehen tut das Bild trotzdem nicht...
 
Zurück
Oben