Jurassic World: Neue Abenteuer

Darth_Seebi

ganz böser Sith
Letzte Woche hat ja Netflix die Jurassic Park Animationsserie "Jurassic World: Neue Abenteuer" ins Programm genommen. Da die Jurassic Park Reihe doch etwas Besonderes ist, denke ich mir, könnte ein eigener Thread vielleicht dafür angebracht sein.

Optisch ist die Serie 1A. Da steht man Größen wie TCW in Nichts nach. Die Charakter Animationen sind auch sehr liebenswert gestaltet. In Sachen Musik werden großteils die bekannten Themes verwurstet, aber trägt zur Nostalgie bei.

Apropos Nostalgie. Das Ganze fühlt sich sehr stark nach Jurassic Park an. Sprich erst das Sense of Wonder und später der Überlebenskampf im Park. Die Serie ist für kleinere Kinder nicht wirklich geeignet, da durchaus auch Leute gefressen werden. Die Handlung setzt kurz vor den Handlungen des "Jurassic World"-Films ein und spielt dann großteils parallel. Wäre interessant die beiden Werke zusammengeschnitten zu sehen.

Die Charaktere fand ich anfangs etwas nervig (generell waren die ersten 3 Folgen, bevor der Indominus Rex Zwischenfall startet, nicht so pralle), aber mit der Zeit hab ich eigentlich alle liebgewonnen und finde sie echt sympathisch. Dass diese vorwiegend Teenys sind hat nicht gestört. Der Twist mit dem Spion konnte ebenfalls etwas.

Gerade die letzten Folgen mit der Jagd zu den Docks waren Fingernägelbeißer vom Feinsten. Am Ende gibt es nen Cliffhanger, der Lust auf Staffel 2 macht.

Alles in allem geb ich der Staffel
8 von 10 verschwundenen Handys und eine klare Seh-Empfehlung!

Jurassic Park Ranking (mit 8 Folgen a 20 Minuten wirkt die Serie fast mehr wie ein Film mit Überlänge):
1. Jurassic Park
2. Jurassic World
3. The Lost World: Jurassic Park
4. Jurassic World: Neue Abenteuer
5. Jurassic World: Fallen Kingdom
6. Jurassic Park III

Sprich finde die Serie sogar besser als manchen Film-Teil.
 
Vorweg: der deutsche Serienname stinkt. "Camp Cretaceous" ist als Titel soviel stärker... schon alleine, weil hier endlich mal die Kreide ins Spiel kommt (und die meisten Viecher der ersten Filme sind halt aus diesem Erdzeitalter).

Ich fand die Serie äußerst stark. Klar isses für Kids und so solls auch sein, aber als Erwachsener kann man dennoch dran Spaß haben (und so viele Eltern können jetzt mit ihren Kids vor dem TV sitzen und was neues von JP genießen, den Kleinen zeigen was sie damals an der ganzen Fiktion gereizt hat)... besonders die Querverweise zwischen der Serie und den bisherigen JW Filmen haben mich positiv überrascht: der Carnotaur, die entgleiste Mono Rail, die Erwähnung von Zak und Gray fürs Camp... das sind alles Sachen, die mir unglaublich gut gefallen.
Dazu der Aufbau, dass man hier wirklich über einen langen Zeitraum einen (halbwegs) funktionierenden Park sieht und sich erst im Laufe der Folgen die Katastrophe anbahnt... und man dann mitverfolgen kann, wo man gerade im 4. Film ist (Ausbruch des Indominus Rex, Verfolgung durch den Hubschrauber und Absturz in der Pterosaurierkuppel).

Und ich mag Bumpy, die Kids hab ich auch über die ersten Folgen über lieb gewonnen (und ich kann mich gut mit den Betreuern identifizieren ^^). Wenn man bedenkt, dass Spielberg schon damals ne Serie hochziehen wollte und wir jetzt (recht überraschend für mich) diese Serie bekommen: wunderbar. Die zweite Staffel soll kommen :kaw:

Mein Ranking:
1. Jurassic World
2. Jurassic Park
3. Camp Cretaceous
4. Jurassic Park III
5. The Lost World
6. Fallen Kingdom
(wobei sich da Platz 5 und 6 eigentlich nicht viel geben)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mods Kann man diesen Thread ggf. mit dem Jurassic Park-Thread zusammenfügen? Einen Extrathread für ein Spin-Off halte ich hier für etwas überzogen und bei der Foren-Struktur auch unübersichtlich.
 
Wie sich auch immer die Moderation entscheiden wird...:

ist dir/euch auch aufgefallen, dass sie Bumpy nach dem Beginn der Flucht neben einem toten Ankylosaurier und einer kaputten Gyrosphere finden. Insofern isses ja nicht schwer zu deuten, dass das der Ort ist, an dem Zak und Gray ihr erstes Aufeinandertreffen mit dem Indominus Rex hatten.
Ich finde die Idee richtig geil, dass der Ankylo in JW so aufdreht und sich trotz seiner fliehenden Artgenossen gegen den IR stellt, weil er Bumpy beschützt. Das lässt die Szene im Film in einem vollends neuen Licht erscheinen. Solche Verstrickungen finde ich meist wirklich gut ^^

Jetzt brauch ich nur noch eine offizielle JW Landkarte, wo alle Gehege, Attraktionen und das Camp korrekt eingezeichnet sind, damit ich die in meinem Spielezimmer aufhängen kann... ich mag dieses Franchise wirklich :kaw:
 
ist dir/euch auch aufgefallen, dass sie Bumpy nach dem Beginn der Flucht neben einem toten Ankylosaurier und einer kaputten Gyrosphere finden. Insofern isses ja nicht schwer zu deuten, dass das der Ort ist, an dem Zak und Gray ihr erstes Aufeinandertreffen mit dem Indominus Rex hatten.
Ich finde die Idee richtig geil, dass der Ankylo in JW so aufdreht und sich trotz seiner fliehenden Artgenossen gegen den IR stellt, weil er Bumpy beschützt. Das lässt die Szene im Film in einem vollends neuen Licht erscheinen. Solche Verstrickungen finde ich meist wirklich gut ^^

Jetzt brauch ich nur noch eine offizielle JW Landkarte, wo alle Gehege, Attraktionen und das Camp korrekt eingezeichnet sind, damit ich die in meinem Spielezimmer aufhängen kann... ich mag dieses Franchise wirklich :kaw:

Ist mir nicht aufgefallen, aber finde ich auch klasse.
 
Nachdem Jurassic Park eine Film Reihe ist und dies als Serie quasi ein Spin Off, wäre ich persönlich eher dagegen.
Naja, das Unterforum ist für Film und Serien und ich persönlich finde, dass eigentlich für Non-Star Wars-Reihen ein Thread für das filmische Medium ausreicht. Das ist hier zwar nicht immer ganz stringent gehandhabt worden, aber in dem Fall sollte man es halt vorzeitig unterbinden. Aber gut, wir werden sehen.
 
"Star Trek" hat hier auch mehrere Threads ("Star Trek: Discovery", "Star Trek: Picard", einen Thread für alle "Star Trek" Filme, einen Thread nur für "Star Trek" Serien...). Ich seh da jetzt ehrlich das Problem eines Extra Threads für die "Jurassic World" Serie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich neugierig auf die Serie gemacht.


Mein Ranking der Filme:

1. Jurassic Park
2. Vergessene Welt (Die angehängte San Diego-Episode ignoriere ich.)
3. Jurassic Park III

4. Jurassic World (Ich wurde mit den Charakteren nicht warm.)

5. Jurassic World: Das gefallene Königreich (Schlechter Trash)
 
Die Serie ist komplett an mir vorbeigezogen und ich wurde erst durch diesen Thread hier darauf aufmerksam. Hab mir jetzt mal den Trailer angesehen, da es mich als Fan des Franchise schon sehr interessiert.

Den Animationsstil finde ich sehr gelungen, auch und vor allem die Dinosaurier sehen, soweit ich das vom Trailer her sagen kann, echt klasse aus. Was mich persönlich aber stört ist, dass unbedingt eine Gruppe von Kindern im Fokus stehen muss. Hätte man daraus nicht etwas Erwachsenes für/mit Erwachsenen machen können? Ich kann mich irren, aber ich sehe da viel Teenie-Kinder-Klischeehumor anrollen.

Eines Besseren lasse ich mich aber gerne belehren, denn ansehen werde ich mir die Serie bzw. die erste Staffel auf jeden Fall mal. Bei acht Folgen mit je ca. 20 Minuten ist im schlimmsten Fall nicht so viel Zeit in den Sand gesetzt, und dass die Serie Spaß macht, glaube ich durchaus.
 
Ich habe die acht Folgen gerade in einem Rutsch durchgeschaut, mit einer kleinen Pause zwischen durch. Ich finde die Serie auch sehenswert. Atmosphärisch erinnert sie sehr an die Jurassic Park-Filme. Obwohl temporeich, nimmt sie sich Zeit für die Figuren, die sehr individuell angelegt sind. Und das ist ihre große Stärke. Es gibt immer wieder Phasen, in denen sich die Figuren länger miteinander unterhalten, in denen sie sich näher kennenlernen und mit ihnen der Zuschauer. Die Figuren entfalten sich, entwickeln sich. Diese lange Unterhaltung in der Transportbahn - einfach schön.
 
Den Animationsstil finde ich sehr gelungen, auch und vor allem die Dinosaurier sehen, soweit ich das vom Trailer her sagen kann, echt klasse aus. Was mich persönlich aber stört ist, dass unbedingt eine Gruppe von Kindern im Fokus stehen muss. Hätte man daraus nicht etwas Erwachsenes für/mit Erwachsenen machen können? Ich kann mich irren, aber ich sehe da viel Teenie-Kinder-Klischeehumor anrollen.

Hatte hier auch meine Bedenken, aber die Chars sind mir dann doch recht schnell ans Herz gewachsen und mochte sie eigentlich alle.
 
...vor allem Bumpy ^^

Ich hatte gestern in meiner Runde DinoGenics mit @Dyesce @Spaceball und @Conquistador zwar keine Ankylosaurier in meinem Park, ich hab aber dennoch ständig von ihm gelabert... zeigt mir, dass die Schreiber da ganze Arbeit gemacht haben :p

20201004_164121.jpg 20201004_165332.jpg 20201004_174202.jpg 20201004_174744.jpg

Ein Triceratops, zwei Stegosaurier, ein Brontosaurier, ein T-Rex (nochmal großen Dank an Spaceball, dessen T-Rex ich die DNA klaute) und zwei Mutanten... dazu ne Menge Hotels, Restaurants, ne Bustour und Statuen. Und trotz einer Skandale kein einziger toter Besucher. So muss das ablaufen :cool:
 
Hab Staffel 2 gleich am Freitag durchgebinged.

Der Wandel des empfindsamen Nerds zum Hau-drauf-Survial-Typen war IMO etwas unglaublichwürdig und zu schnell gehend (auch wenn er ein paar Tage auf sich allein gestellt im Dschungel überleben musste). Bei den übrigens Chars hat IMO sogar tlw. zurückgerudert was die Charakterentwicklung von Staffel 1 anbelangt.

Ansonsten eher ne Filler-Staffel. Dass die Neuankömmlinge Böses im Schilde führen war recht schnell klar. Auch, dass sie die Kinder nicht einfach mitnehmen, wäre dann ja die Serie vorbei. Der Stromausfall zum Schluss war jetzt auch nicht DER Mega-Cliffhanger.

Trotzdem fühlte ich mich die 8 Folgen recht gut unterhalthalten, auch wenn ich die Staffel qualitativ schon klar unter Staffel 1 ansiedeln würde.

7 von 10 Punkten!
 
Noch gar nichts zur dritten Staffel gepostet? Hab diese natürlich gleich zum Eröffnungswochenende auf Netflix gesehen. Hat mir besser als Staffel 2, aber weniger als 1 gefallen.

VORSICHT MASSIVE SPOILER

Der Beginn auf dem Boot war ziemlich witzig und die Teen Charaktere (allen voran Brooklynn und Jazz) sehen im Bikini durchaus heiß aus *schäm*.

Der Teil mit Kenjis Haus hat mir weniger gefallen. Wenn der Kerl ein Penthaus auf der Insel hat, warum sind die Teenys nicht sofort dorthin, sondern haben in der Wildnis gecampt? Und war ja sooo klar, dass sobald diese auftauchen, das Haus von Dinos überrennt wird.

War aber e nur eine Folge und ab dann dreht die Staffel ziemlich auf. Erst Sammys Verletzung mit Yaz' Laufaktion um sie zu retten. Anschließend die Flucht mit dem Boot. Und schließlich der Übergang zum Anfang von "Jurassic World 2", wo man die Anfangs-Action-Szene nun mit anderen Augen sieht. Dr. Wu und Co sind wieder die totalen A-Löcher und ich war mir bis zum Schluss nicht sicher, ob wir es mit der letzten Folge mit einem Serien- oder einem Staffel-Finale zu tun haben. Sprich totaler Fingernägel-Beißer.

Das einzige, was mir, neben Kenjis Haus, weniger gefallen hat, dass man mit dem Scorpius Rex wieder einen Hybrid-Dinosaurier aus dem Hut zaubert. Gab es schon bei den beiden Filmen einen zu viel.

Gebe schwache
8 von 10 auf Münzen abfahrende Compys!

Was Staffel 4 anbelangt, so könnte ich mir vorstellen, dass dank dem Dino an Bord (der Cliffhanger) die Gruppe auf Isla Sorna strandet. Dort hätte man dank dem baldigen Untergang von Isla Nublar beim 2ten Film völlig freie Hand für die weitere Handlung. Würde mich freuen Anlage B wieder zu sehen.
 
Das Tempo der Serie ist echt beachtlich. Schon die dritte Staffel 2021. Hab heute Staffel 4 geguckt

Schade, dass die Truppe nicht auf Isla Sorna, sondern auf der Mentakor Insel strandete. Mit den ganzen Klima Arealen war man vielleicht etwas zu viel Science Fiction und erinnerte an die VOY Folge "Translokalisation".

Die Roboter Dinos hätten nicht zwingend sein müssen, aber besser als nicht schon wieder ein neuer Hybrid Saurier. Cool das Wierdersehen mit den Dilophosauriern, auch wenn ich mir dank dem Plakat mehr erwartet hätte. Die Baby Saurier, um die sich die Kinder kümmern müssen, waren süss. Cash als Schurke war eher ne Lachnummer, aber der Cliffhanger, wer sein Boss ist, war hundsgemein und macht Lust auf eine hoffentlich ebenfalls schnell kommende 5te Staffel.

Wie immer lebt die Staffel hauptsächlich von den Charaktermomenten. Vor allem Kanschi und Booklyn sind als Paar süss. Aber jedes der Kinder hatte wieder seine Momente. Ein echt tolles Charakter Esemble.

Alles in allem fand ich die Staffel etwas schwächer, weil weniger spannend, als Staffel 1 und 3, aber besser als Staffel 2.
 
Ich habe mir dier Serie noch nicht angesehen, weil die Protagonisten und der Animationsstil mich irgendwie abschrecken. Etwas beschäftigt habe ich mich als großer Fan der Filme natürlich dennoch damit.
Ich finde ja das ganze Konzept mit "militarisierten" Dinos ja schon sowieso schwachsinnig seit dem fast schon lächerlichen fünften Teil (man markiert mit dem Laser der Knarre eine Person damit der Indoraptor die Person abmurkst, anstatt die Person auf die man wohlgemerkt eine Knarre richtet gleich zu erschiessen; wow wer kommt auf sowas) aber dass es in diesem Universum nun quasi Mini-Mechagodzilla gibt die Elektrosalven aus dem Maul schiessen führt das ganze vollends Ad Absurdum.
 
Zurück
Oben