Serie Kampfstern Galactica - Battlestar Galactica

Das war das Ende der ersten Season und die zweite Season ist in Amerika schon lange über die Bildschirme geflimmert. Du kannst dich also noch auf weitere Folgen gefaßt machen ;)

Und mir hat die Folge schon damals auf DVD gut gefallen... schöner Cliffhanger und daß die Caprica Boomer ein kleines Geschenk von ihrem Liebhaber bekam ist auch ein schönes Detail, das einige Fragen aufgeworfen hat :D
 
Minza schrieb:
Das war das Ende der ersten Season und die zweite Season ist in Amerika schon lange über die Bildschirme geflimmert. Du kannst dich also noch auf weitere Folgen gefaßt machen

Wird die zweite Season mit oder ohne Commander Adama weitergehen .Ich hoffe mit ,denn ohne ihn macht die Serie meiner Meinung nach kein Sinn .Und wann wird die zweite Season starten .
 
psst. das wäre jetzt aber Spoilern *gG* Ich persönlich finde das die Serie ab der 2ten Season erst richtig abgeht und ich liebe sie einfach *gg*
Auch das die Zylonen an Gott glauben gefällt mir irgendwie. Ich habe dazu auch schon einiges an Gedanken gesponnen aber da möchte ich erst noch abwarten wie es weitergeht... sie sind noch nicht "fertig zubereitet"

P.S. seht ihr eigentlich meine Spoilers auch nicht oder hat sich da irgendwas geändert... habe schon wieder das Problem... grübel...
 
General Solo schrieb:
Wird die zweite Season mit oder ohne Commander Adama weitergehen .Ich hoffe mit ,denn ohne ihn macht die Serie meiner Meinung nach kein Sinn .Und wann wird die zweite Season starten .
Klick dich mal durch diesen Thread und die Antwort verspoilert du wirst finden.
 
US-Kabelsender Sci Fi Channel hat im Zuge seiner Upfronts-Präsentation eine Liste mit Serienprojekten veröffentlicht, die sich derzeit in Entwicklung befinden. Die wahrscheinlich größte Überraschung dabei war die Ankündigung von ?Caprica?, einem Spin Off der überaus erfolgreichen Weltraumserie ?Battlestar Galactica?.

?Caprica? ist mehr als 50 Jahre vor den Ereignissen in BSG angesiedelt und spielt auf der Hauptwelt der Zwölf Kolonien, deren Bewohner in Frieden und Wohlstand leben, bis ein Durchbruch in der Robotertechnologie alles zu verändern beginnt: Durch die Verbindung mechanischer Körper mit künstlicher Intelligenz entsteht der erste lebendige Roboter ? ein Cyclon. Das Prequel wird vor allem das Schicksal zweier Familien näher beleuchten: Das der Graystones und das der Adamas, aus der schließlich William Adama, der spätere Kommandant der Galactica hervorgehen wird. Laut Sci Fi verbinde die Serie ?Firmenintrigen, Techno-Action und Sexualpolitik zur ersten Science-Fiction-Familiensaga der Fernsehgeschichte.?

Quelle

Ich bin mal gespannt... Spin Offs stehe ich immer etwas skeptisch gegenüber.
 
General Solo schrieb:
Wird die zweite Season mit oder ohne Commander Adama weitergehen .Ich hoffe mit ,denn ohne ihn macht die Serie meiner Meinung nach kein Sinn .Und wann wird die zweite Season starten .
Ich würde mal in der IMDb nachsehen, wenn Edward James Olmos für die 2. Season gelistet ist, stehen die Chancen gut, dass der alte Adama auch weiterhin zu sehen sein wird.;)
Und wann die 2. Season läuft, fragst du am besten RTL 2. Aber wie ich die kenne, wird sicher erst nochmal Season 1 wiederholt, bevor Season 2 kommt (siehe Stargate Atlantis)
Gruß, Reinhold
 
Mich würden mal folgende Dinge interessieren in Bezug auf Battlestar Galactica:
1)Wer ist bis jetzt euer Lieblingscharacter und warum?

2)Was hat es mit Nr6 auf sich? Wie erklärt ihr euch, das sie Gaius Baltar ständig erscheint und auch richtig "berät"?

3)Was glaubt ihr wie sich Sharon in Zukunft verhalten wird. Ist sie ein Spion oder tatsächlich ein Zylon mit Gewissen und eigenen Entscheidungen?

na ja, und ausserdem kann man ja noch über andere Sachen diskutieren...
 
1. Gaius ^^ Die Gründe werden, aber erst mit Ende der zweiten Staffeln sehr klar.

2. Ist dir je der Gedanke gekommen das Baltar einfach verrückt ist und sich Six nur einbildet? Vielleicht seine lebendig gewordenen Schuldgefühle.

3. Ich weiss ja schon was in Zukunft passieren wird. ;>
 
Nachdem ich hier den Thread etwas vernachlässigt habe, muß ich hier noch einiges nachholen. Es folgen also die noch fehlenden Reviews der ersten Staffel:

Review: Folge 10: Die Hand Gottes

Bei Roslin wird es mysteriös: Während einer ihrer Pressekonferenzen erscheinen ihr Schlangen.
Außerdem wird eingeführt, dass der Flotte der Treibstoff ausgeht und man dieses Problem sofort lösen muß.

Boomer und Crashdown sind auf der Suche nach Tylium und der Shot des Raptors von Außen sieht leider extrem künstlich aus. Klasse ist aber, wie Boomer ihn darauf hinweist, dass Ensign Davis auf ihn steht.
Man findet den Treibstoff und einmal mehr kann man sich in Boomers Schiff zu Helden erklären.
Leider wird der Treibstoff von einer Zylonenbasis geschützt.

Also beschließt Adama einen Angriff. Sehr schön kraftvoll gemacht. Adama ist sehr optimistisch, aber als großer militärischer Anführer muß man halt auch mal hoch pokern können.

Roslin fragt wegen ihrer Visionen die Priesterin um Rat und es wird richtig mysteriös. Offensichtlich wiederholt sich die Geschichte und Roslin ist ein wichtiger Teil der Geschichte.
Roslin soll die Menschen in eine neues Land führen, wird selbst dort aber nicht ankommen.
Wirklich hervorragend stimmungsmäßig umgesetzt.

Tigh und Apollo sollen einen Plan für den Angriff ausarbeiten und was passiert?
Adama bittet Starbuck um Hilfe!
Mußte das wirklich sein? Muß man jetzt ernsthaft davon ausgehen, dass zwei hohe Offziere, wie Adama und Tigh, die für sowas ausgebildet wurden, nicht auch mal alleine einen guten Schlachtplan erstellen können?
Wie gesagt: Starbuck ein Schweizer Taschenmesser ist nichts dagegen.

Tighs Reaktion darauf war im Prinzip das einzig richtige(btw. fand es cool, dass er da ohne Jacke und im Unterhemd rum stand ).
Starbucks Augenzwinkern in Richtung Tigh war cool.
Das einzige was Starbuck dann sichtbar zum Plan beiträgt war noch nicht mal fernliegend. Da hätten die anderen drei auch alleine drauf kommen können.

Die Besprechung des Schlachtplans war dann klasse. Ich liebe es wenn kleine Raumschiffmodelle auf einem Tisch hin und her geschoben werden.
Adamas Parabel mit dem Pausenhof-Rowdie hat mir gut gefallen.

Die Frage an Baltar auf welchen Punkt der Zylonenanlage man schießen muß ist reichlich naiv und gehört eigentlich bestraft. Der Mann mag ja eine Menge können, aber woher soll er das bitte wissen?
Baltar bittet in einer schönen Sequenz auf der Terasse seines alten Hauses also Six um Hilfe. Das Gespräch über Gott hat mir mal wieder gefallen --> "Gott sollte sich mal die Ohren waschen."
Gemein, dass Six ihm dann am Ende das Genick bricht.
Baltar spielt dann "Blinde Kuh" und zeigt einfach auf einen Punkt.

Starbuck beim Trainieren im Gespräch mit Adama hat mir dann sehr gut gefallen. Klasse, wie Adama immer mehr Gewichte auflegt, zählt und Starbuck schließlich nachgeben muß.
Die beste Pilotin der Flotte fällt also aus und ist zum Zuschauen verdammt.

Das anschließende Gespräch mit Apollo hat mir auch gut gefallen.
Apollo beschließt seinen Job zu machen, aber beide haben Zweifel, ob er es hin bekommen wird.

Es gibt wieder schöne Bilder von Caprica, - Boomer und Helo sind wirklich ein schönes Paar.
Schließlich taucht Six mit einer Horde Zylonen (effekttechnisch nicht besonders gelungen) auf und Helo und Boomer müssen wieder fliehen.

Apollo wie er vor der Schlacht nicht schlafen kann ist auch großartig.
Was ist eigentlich aus Apollos Luxus-Viper geworden?
Das Gespräch von Vater und Sohn ist sehr schön, - wunderbare Musik.
Man hört mal wieder ein wenig vom juristischen Großvater Apollos und das hat mir gefallen.
Adama gibt zu, dass er kein guter Vater ist, spricht seinem Sohn aber Mut für die bevorstehende Schlacht zu.
Allerdings hat er schon ein Glaubwürdigkeitsproblem, wenn er sagt, dass er glaubt, dass Starbuck die Mission (mit kaputten Knie wahrscheinlich nicht ) nicht besser erledigen würde als Apollo, er sonst aber immer der erste ist, der sich wegen allem an Starbuck wendet.
Die Sache mit dem Feuerzeug war auch schön ausgeführt --> "Das hoffe ich doch, oder ich trete dir in den Hintern. Ist ein gutes Feuerzeug."

Toll finde ich, dass die Schlacht von einem seperaten Raum (übrigens sind die Lampen dort toll) aus koordiniert wird.
Lustig dabei ist, dass das CIC der Galactica eine der ganz wenigen Kommandozentren der letzten Jahre ist, von dem aus man glaubhaft eine Schlacht koordinieren könnte. Geradezu lächerlich war es hingegen, in DS9 ausgerechnet die Defiant zum Kommandoschiff einer Flotte zu machen, wobei sie dafür mit Sicherheit nicht im mindesten ausgelegt war.

Adamas Gespräch mit Starbuck war wieder großartig, wie er sie darauf aufmerksam macht, dass sie nun ruhig bleiben muß. Die Stimmung, wie die ersten Jäger der Galactica zerstört wurden, war gut greifbar und hervorragend umgesetzt.
Inkonsequent und uneffektiv war es, die Funksprüche an die Vipers über Dualla und das CIC zu senden, - was soll denn das?
Adamas "Jetzt geht es um alles" war großartig und dann kam die Nachricht an Apollo, dass der Weg nun frei ist.

Toll, wie sich der Kontainer beim Frachter öffnet und die Viper enthüllt, - wieder tolle Musik. Adama hat Roslin davon nichts gesagt, aber diese nimmt es locker.

Zu Beginn des Angriffs kann man nochmal ein paar Schwächen bei den Effekten ausmachen, aber kein Grund zu meckern. Insgesamt sieht es toll aus und die Stimmung ist großartig.

Apollos Flug durch die Schlucht und den Tunnel war großartig, - hat Apollo sehr cool hinter sich gebracht.
So schafft es Apollo also die Basis der Zylonen zu sprengen (Baltar hatte mit seiner Zielangabe also recht) und das Treibstoffproblem zu lösen.

Die Erleichterung der Crew nachdem Apollo die Bestätigung durchgegeben hat war auch großartig inszeniert, man hat gut gespürt, wie da die ganze Spannung abgefallen ist.
Sehr schön war, wie Starbuck Roslin umarmt hat.
Auch die Meldung dass die Zylonen sich zurück ziehen und die einsetzende Feier war großartig inszeniert.
Und es kam gleich nochmal ein musikalisches Highlight.
Schön auch, dass man Cally mal wieder ein paar Sekunden lang sieht.

Hier hätte die Folge eigentlich schön enden können, aber stattdessen wird nochmal eine Vision von Baltar nachgelegt.
"All dies ist schon einmal passiert und wird irgendwann wieder passieren" wird so langsam zu einem beherrschenden Leitsatz für die Serie und Baltar betrachtet sich nun als Werkzeug Gottes.

Fazit:
Die Charaktere, Die Gespräche, die Stimmung, die Action, die Musik: Alles perfekt.
Ohne Frage eine der stärksten Episoden von Galactica
 
Review: Folge 11: Der Zwölferrat

Zuerst einmal muß ich sagen, dass nach der hervorragenden letzten Folge eine Pause zum durchatmen nicht das schlechteste gewesen wäre.
Nun aber kommen die Folgen im Doppelpack und ein weiterer Nachteil bei dieser Verramschung ist, dass einem dann jeweils einmal das Intro vorenthalten wird.

Das Design der "Cloud 9" hat mir sehr gut gefallen, klasse Idee mit der Kuppel (auch wenn es natürlich keine neue Idee war). Dieses Schiff hat der Galactica-Chrew mal eine gute Gelegenheit gegeben an einen sehr schönen Ort aufzutreten. Ich mag die Gärten und die Räumlichkeiten, - allerdings ist die Landschaft vielleicht etwas unrealistisch groß geraten (Das Kuppel-Raumschiff im Pilotfilm fand ich da im Prinzip glaubwürdiger), - aber man muß darüber nicht weiter nachdenken und kann einfach die tollen Örtlichkeiten genießen.

Die Journalisten waren leicht übertrieben aber das hat trotzdem toll gepaßt.
Roslins abwertendes "Pressefreiheit" fand ich großartig, imo hat das wohl jeder der mit der Presse viel zu tun hat schon mal in genau diesem Tonfall ausgesprochen.
"....Die machtbesessene Lehrerin."
Das Gespräch mit Roslins Kollegen war auch gut:
Roslin: "Ich bin die Faschistin, bleiben sie der Angeber."

Als der Typ mit seinen Waffen ins Bild kam, mußte ich schlucken. Attentäterstorys gab es in "Babylon 5" zu häufig und zählten auch nicht unbedingt zu den Highlights der Serie.
Im Verlauf der Folge ist man mit der Problematik aber gut umgegangen.

Richard Hatch darf als Tom Zarek zurückkehren und idealistische Reden schwingen. Ich finde es gut, dass er im Rat der 12 ist. Imo gehört die Akzeptanz derartiger Mindermeinungen zu einer guten Demokratie dazu.

Schlucken mußte ich, als Roslin verkündet, dass man auf Sagitara seine Bürgerrechte zurück bekommt, wenn man seine Strafe verbüßt hat.
Das heißt doch im Umkehrschluß jetzt hoffentlich nicht, dass es auch Kolonien gibt, wo man nach seine Haftentlassung ohne (alle) Bürgerrechte dasteht.
Wäre aber auch nicht das erste mal, dass das Rechtssystem der Kolonialwelten recht fragwürdig wäre.

Baltar und Starbuck war cool. Baltar hat wunderbar den Intellektuellen raushängen lassen, der sich nicht für Nachrichten (Propaganda) interessiert.
Interessant, dass man einfach so in den Zwölferrat gewählt werden kann, ohne selber davon zu wissen.
Lustig, dass Baltar Politik noch langweiliger als Blutproben (und die sind schon richtig langweilig) findet, aber Six macht es ihm ja gut schmackhaft.

Starbuck und Apollo auf der "Cloud 9" haben mir gefallen, - gut wie Starbuck sich über den Horizont beschwert.
Dass Starbuck Apollo naßspritzt war ein schöner Einfall, hätte aber unbeschwerter und weniger gestellt inszeniert werden können.

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass Ellen nervig sein soll, aber aus dieser Folge heraus kann ich das nicht erkennen. Ich finde mal abgesehen davon, dass die gute Frau ziemlich intrigant und berechnend ist, hat es der gute Tigh nicht so ganz schlecht getroffen (auch wenn ich nicht mit ihm würde tauschen wollen).

Tom Zarek im Anzug war cool. Richard Hatch versteht es erstaunlich gut eine Menge Charisma auf den Bildschirm zu bringen, - überzeugende Leistung seinerseits.
Gut gefällt mir die Szene, wo Tigh ihn anlächelt ihm aber nicht die Hand gibt und dann im Folgenden beständig moppt (aber freundlich bleibt) --> "Sie halten die Schlange auf."

Bei Roslin war Zarek etwas naiv, - es war doch klar, dass sie den vollendeten Profi gibt.

Die Kulisse vom Rat war sehr schön, wobei es schon seltsam ist, dass die Ratsmitglieder wirklich extrem hoch über den Redner sitzen. Imo könnte Roslin ihren Arbeitsplatz von der Kolonial-One gleich auf dieses Schiff verlegen lassen, wenn dort auch der Rat tagt. Imo wäre das praktischer für die Regierung.

Lustig, wie Baltar schläft, Six ihm mitteilt, dass die Reporterin keine Unterwäsche tragen würde, er sich seine Brille aufsetzt und rüberstarrt.
Six Position in Bezug auf Baltar ist auch interessant --> "Mir ist egal was du mit anderen Frauen machst, aber dein Herz gehört mir und ich kann es dir auch rausreißen"

Zarek hat schon (mal wieder) recht, wenn er sagt, dass die Wahl eines Vize-Präsidenten wichtig ist, allerdings dramatisiert er es auch.
Toll wie Six befiehlt, dass Baltar den Vorschlag unterstützen soll --> Das Ratsmitglied ist nur der Zylonin in seinem Kopf unterworfen.
Baltar: "Caprica unterstützt den Vorschlag aus vielen Gründen, die viel zu zahlreich und offensichtlich sind....."

Natürlich wird Zarek somit auch gleich zum Kandidaten für den Posten des Vizepräsidenten nominiert. Sehr interessant, dass man für viele Vorhaben einen Vorschlag und nur eine Unterstützung zu haben braucht um damit durchzukommen.

Es kommt zum Fern-Rede-Duell zwischen Zarek und Baltar und ich muß sagen Zarek ist gut aber Baltar hängt ihn mit viel Witz noch locker ab (sehr schön, dass er mal wieder mehr den versnopten Typen geben darf, der er im Pilotfilm war). Aber gemein, dass Six ihn wieder stört:
Baltar: "Ja das ist wahr."
Reporter: "Was ist wahr?"

Apollo hat mich überrascht: Er hat tatsächlich eine Schlägerrei provoziert. Das war überhaupt nicht politisch korrekt, aber es hat mir gut gefallen.
Starbuck mit ihrer Krücke war auch gut.

Die Handlung auf Caprica wird wunderschön fortgesetzt.
Boomer baut schon mal für eine eventuelle Entdeckung vor und wirbt für Verständnis für die Zylonen, wird aber von Helo eiskalt abgeblockt (woher hat Helo wohl sein naives Menschenbild, wonach Menschen nicht Milliarden Unschuldige umbringen würden?).
Boomer hat mir in der Situation wirklich leid getan, ich hoffe dass sie trotzdem mit Helo zusammenkommen kann, auch wenn sie eine Zylonin ist.
Die Umkehr des Rattenprinzips hat mir auch gefallen, - toll wie Helo da oben steht und die beiden Sixs' es nicht mitbekommen.
Am Ende trifft Helo auf eine weitere Boomer, baut sich dann so manches zusammen und läuft erstmal weg. Hoffentlich kommt er zurück.

Das Verhör von dem Attentäter hat mir gut gefallen.
"Es gibt nur sie, uns und diesen Raum....sie fliegen aus einer Luke, denn das tun wir mit Verrätern."
Wieder eine recht bittere Anspielung auf die Realität.
Ich finde die Szene schlicht großartig.

Apollo begeht einen schweren Fehler als er Zarek mit Siegerlächeln mitteilt, dass man den Attentäter festgenommen hätte. Wohl als Folge dessen wird der Attentäter im Arrest ermordet und Roslin hat nun ein Problem.

Die nächste gute Szene kündigt sich an, als Roslin erkennt, dass sie ihren Kandidaten (der das ganze nur aus Pflichtbewußtsein tut) nicht durchbringen kann und auf Baltar umwechseln muß.
Ich frage mich, ob alle weiblichen Spitzenpolitiker still und höflich sein müssen und sich im Hintergrund halten (und dann Verbündete wie auch Konkurrenten gnadenlos absägen), wenn sie eines der drei höchsten Ämter ihres Staates anstreben.
Die Szene, wo Roslin ihren ursprünglichen Kanditaten fallen läßt, hat mir wirklich gefallen und könnte imo fast genau so auch in einem Berliner Park statfinden.
Sehr gut finde ich, dass Roslin diese harte Entscheidung durchziehen kann, ohne dass sie bei mir Symphatiepunkte verliert.
Trotzdem kann ich auch die spürbare Enttäuschung ihres Kollegen verstehen und "gesundheitliche Gründe" kennt man als Rücktrittsgrund ja auch.

Roslin muß Zarek wirklich fürchten, wenn sie lieber Baltar an ihrer Seite sieht, den sie nur wenige Wochen zuvor noch des Hochverrates bezichtigt hat.
Toll, wie Baltar dann mit der Reporterin wieder auf der Toilette verschwindet und ihr ein Exklusivinterview gibt.
Nebenbei überhaupt eine interessante Örtlichkeit, - hätte Roslin Baltar nicht auch irgendwo anders mitteilen können, dass er Vizepärsident werden soll?

Nachdem der gefangene Zylone vor kurzem behauptet hatte, dass Starbuck stinken würde, gibt das "Wäsche waschen und Bad nehmen" - Gespräch meinen diesbezüglichen Vorurteilen gegen Starbuck neue Nahrung.

Die Abstimmung wird knapp.
Interessant, dass bei Gleichstand die Präsidentin entscheiden darf.
Das ganze ist sehr spannend inszeniert worden.

Dann wird wirklich wundervoll auf Roslins Sieges-Party umgeblendet.
--> "Und hier kommt ihr neuer Vizepräsident Dr. Gaius Baltar!"
Klasse die Musik und wie er auf die Bühne kommt und dann noch sein "Das Volk braucht mich."

Starbuck im Abendkleid hat mir gefallen, es sah zwar überaus merkwürdig aus aber immerhin hat sie es versucht.
Apollo hat sie auf jeden Fall relativ sprachlos gemacht.

Ich würde Zarek gerne als Idealisten sehen, der mit dem Attentäter und dessen Ermordung nichts zu tun hatte, aber es spricht vieles dagegen.
Sein "Ich habe ihn nicht umgebracht." ist da noch nichtmal wirklich eine Lüge, - er selber war es bestimmt nicht.
Aber imo ging es von Apollo zu Zarek und von dort zu Ellen und diese hat den Attentäter dann umgebracht.
Zutrauen würde ich es ihr, wenn sie sich davon genug Vorurteile verspricht und ich denke davon kann man nach dieser Folge ausgehen.

Billi tanzt mit Duala --> schööööön, bitte mehr davon.
Gaeta mit Boomer wenn ich mich nicht täusche, oder?

Adamas kurzer Aufritt am Ende war großartig.
"Und ich kann Tanzen."
Roslin hat da eine ziemlich lange Leitung gehabt, da schleudert Adama ihr seinen ganzen Charme entgegen und sie merkt es zuerst gar nicht (aber war gut gespielt, man konnte die Groschen richtig fallen sehen).

Tighs Reaktion auf die Luxus-Suite hat mich etwas überrascht, - ich hätte eigentlich einen Kommentar über "verweichtlichte Zivilisten" erwartet.

Fazit:
Andere Bühne, anderes Stück, anderes Thema, andere Schauspieler, aber ganz sicher nicht schlechter (eher noch stärker) als die vorhergehende Folge.
Roslin, Baltar und Zarek dürfen richtig glänzen.
 
Review: Folge 12: Kobol (Teil 1)

Die Minuten vor dem Intro dürfen sich in der Ruhmeshalle der besten 5 Minuten der Fernsehgeschichte einfinden.
Wie die verschiendenen Szenen zusammengeschnitten werden ist absolut perfekt.
Die Musik ist schlicht großartig und gehört zum Besten, was man so in einer TV-Serie zu hören bekommt.
Die Szenen mit Helo und Boomer auf Caprica sind einfach herzerreißend, alleine schon wenn er mit gezogener Waffe dasteht und sie ihn auffordert es einfach zu tun.
Das Schwein tut es dann auch wirklich, aber es ist schön, dass man gleich sieht, dass es ihm schwer fällt und er es dann schließlich auch nicht zu Ende bringen kann. Wie Boomer von dem Schuß umgeworfen wird, die Treppe runterrollt und dann da verletzt am Boden liegt, tut mir als Zuschauer richtig weh.
Kaum weniger intensiv sind die Szenen, wo Galactica-Boomer sich die Pistole in den Mund steckt, es dann aber nicht fertig bringt sich umzubringen und doch lieber zum Bereitschaftsraum geht.
Auch der Boxkampf, wo Adama seinen Sohn niederschlägt und ihm sagt, dass er auf seinen Instinkt hören soll, war sehr gut.
Imo wäre es gut gewesen, wenn es in vorhergehenden Folgen schonmal Andeutungen gegeben hätte, dass Starbuck beabsichtigt mit Baltar zu schlafen (hatte immer eher den Eindruck als wenn sie ihn abblitzen lassen würde). Während sie bei Baltar ist, entweicht ihr ein ziemlich peinliches "Lee", weswegen sie die Flucht antreten muß. Der arme Baltar, imo wird er solche Erfahrungen nicht allzu oft haben, aber schon ein Erlebnis dieser Art könnte bei seiner Psyche wohl zu Minderwertigkeitskomplexen führen.

Die Szene mit Roslin und der Priesterin, wo die Priesterin sagt, dass sie erst durch Roslin eine Gläubige geworden ist, war auch sehr gut.

Das Kartenspiel von Baltar und Apollo ist auch gut, der Dialog hat so etwas herrlich doppelbödiges. Also beim Kartenspiel gewinnt er (Baltar) offensichtlich wirklich immer, Starbuck hat er zumindest auch schon mal gehabt, obwohl diese wohl eher auf Apollo steht (was dann doch eine gewisse Niederlage ist).

Das Gespräch von Baltar und Roslin war einfach köstlich, besonders die Stelle wo er meint er habe es satt herumgestoßen zu werden und er kein Spielzeug sei, und beide Frauen (Six und Roslin) nur völlig irritiert/verständnislos reagieren.
Naja, ich denke man(n) kennt solche Situationen (wenn auch aus anderen Gründen und nicht mit zwei Frauen gleichzeitig ).
Trica Helfer liefert ihre bisher beste schauspielerische Leistung, - ich liebe diesen verstört/irritierten Blick.
Gemein, dass sie dann gleich wieder so brutal zu Baltar sein muß.

Die Szene, wo Boomer und Chrashdown nach einem Sprung direkt über einen Planeten herauskommen hat mir gut gefallen. Ich frage mich aber, warum sie sonst Helme aufhaben und in dieser Situation nicht.

Die Szene in der Nacht mit Helo und Boomer ist wieder ziemlich hart.
Helo reagiert reichlich mitleidlos, es wäre vielleicht auch nicht schlecht gewesen, wenn er sich mehr bemühen würde zu verdrängen, dass seine geliebte Sharon eine Zylonin ist.

Apollos Reaktion auf Starbuck versteh ich nicht so ganz. So wie er sich ihr gegenüber verhält, kann Starbuck imo wirklich vögeln mit wem sie will.
Da wir aber in der Anfangssequenz gesehen haben, dass sie eigentlich schon gerne mit Lee würde und trotzdem mit anderen Männern vögelt, befindet sich Starbuck dann ähnlich wie Sydney in der ersten Alias -Staffel dann moralisch doch wieder in der schwächeren Position (irgendwie auch beruhigend und im Falle von Starbuck-Lee längst nicht so verletztend wie bei Sydney-Vaughn).
Hart, wie Apollo und Starbuck sich schlagen.

Schnell wird deutlich, dass es sich bei dem gefundenen Planeten um Kobol handelt. Die Mystik dieser Entdeckung wird schön umgesetzt.

Das Gespräch von Baltar - Boomer gefällt mir nicht ganz so, aber beachtlich, dass sie sich nach dem Gespräch zu einem Selbstmordversuch entschließt (vielleicht wäre es in gewisser Weise gut gewesen, wenn es geklappt hätte).
Das Gespräch zwischen Tyrol und Boomer gefällt mir dann wieder (irre ich mich, oder läßt sich der gute Chief die Haare wachsen?). Schade, dass sie sich nicht von ihm helfen lassen will.

Durch die Entdeckung von Kobol wird es in Verbindung mit dem Pfeil Apollos (der sich noch auf Caprica befindet) möglich, die Erde zu finden. Roslin möchte dies versuchen, aber Adama reagiert höchst rational und tut alles als Legenden ab und läßt prüfen, ob man Kobol eventuell kolonisieren kann. Um ihren Plan durchzuführen, braucht Roslin den Zylonen-Jäger. Dieser fällt jedoch unter militärische und somit unter Adamas Angelegenheiten.

Die Ankunft der Raptoren (und der abschließende Absturz) bei Kobol, wo sich inzwischen ein zylonisches Basisschiff befindet ist effekttechnisch als auch dramatisch sehr gut inszeniert.

Toll, wie Apollo Autorität beweist und Starbuck klar macht, dass er sich nicht übergehen läßt. Apollos Antwort auf Starbucks Frage, ob er sie vermissen würde, war sicherlich nicht das, was sie sich vorgestellt hat.
Schön, wie sie sich bei ihm entschuldigt.

Das Gespräch von Roslin und Starbuck ist auch gelungen, wo Starbuck zuerst ihr ganzes Vertrauen in "den alten Mann" setzt und Roslin ihr nur ganz kühl sagt, dass sie ihn fragen soll, ob er eine Ahnung hat, wo sich die Erde befindet.
Roslin verlangt von Starbuck, dass sie Apollos Pfeil von Caprica abholt.
Das anschließende Gespräch von Starbuck mit ihrem "Boss" ist auch sehr gelungen und Starbuck kommt zu dem Schluß, dass Adama keine Ahnung von der Position der Erde hat.

Das letzte Gespräch von Starbuck und Adama bevor sie nach Caprica springt war auch noch mal schön intensiv.
Adamas Feststellung, dass Starbuck nach Hause willm ist ein schöner Abschluß für diese Folge.

Fazit:
Eine Folge auf sehr hohem Niveau mit einigen verdammt starken Szenen (der Anfang).
 
Review: Folge 12: Kobol (Teil 2)

Die Folge beginnt auf Kobol mit der Evakuierung des abgestürtzten Raptors. Die Atmosphäre, die dabei erzeugt wird, ist absolut angemessen. Besonders schön ist die Six-Vision von Baltar, wie sie ihn auffordert ihre Hand zu nehmen.
Die Vegetation von Kobol gefällt mir, haben sie sehr schön alles recht übertrieben eingefärbt, - wirklich gelungen.

Boomer zeigt auf Caprica mal wieder ihre richtig coole toughe Seite, wie seit dem Pilotfilm nicht mehr und ist dabei irgendwie süß. Jedenfalls kann man ihr auf keinen Fall böse sein.

Tighs Erklärung, dass niemand Starbuck zu etwas zwingen würde und er es versucht hätte hat mir sehr gut gefallen, - da kann man imo mal wieder eine gewisse versteckte Anerkennung heraus hören.
Ohne Umschweife erklärt Roslin, dass sie Starbuck dazu gebracht hat nach Caprica zu fliegen und zündet somit die Lunte für einen heißen Konflikt mit Adama.
Sehr eigenartig, dass Roslin plötzlich die Presse auf ihrer Seite zu haben scheint. Was Roslin da getan hat, sollte eigentlich Wasser auf den Mühlen jener Leute sein, die sie zwei Folgen zuvor noch als "machtbesessene Lehrerin" und Faschistin tituliert haben (aber wahrscheinlich ist Adama ein noch viel größere Faschist ).

Die Lage ist äußerst schwierig: Beide Positionen sind nicht völlig unverständlich. Formell gesehen hatte der Präsident bei noch voller Funktionstüchtigkeit der Regierung wohl mal das Recht militärische Befehle zu geben, aber Roslins Verhalten widerspricht natürlich der Vereinbarung mit Adama, wonach sie sich die Verantwortung (sinnigerweise) teilen wollten.
Roslin hat schon einen ziemlich schweren "Fehler" (von einem gewissen Standpunkt aus ) gemacht, als sie Adama übergangen hat. Adama auf der anderen Seite muß man wohl anlasten, dass er das Ganze mehr eskalieren läßt, als es wahrscheinlich nötig gewesen wäre.
Sein Verhalten ist imo etwas unüberlegt und zu impulsiv.

Klasse finde ich die Gegenüberstellung wie Adama und Roslin beide erklären, der jeweils andere würde nur bluffen.

Der Abflug des Einsatzkommandos mit Tigh (in Schutzweste ) und Apollo ist toll inszeniert.

Adama entwickelt eine Variation seines alten Plans und schickt nun einen normalen Raptor mit zylonischen Transponder. Die Idee die typische Infiltrationstechniken der Zylonen mal so gegen sie umzudrehen gefällt mir richtig gut. Adamas Erklärung "Für die könnten sie Zylonen-Agenten sein" ist einfach zu köstlich und mit Boomer sucht er sich ja die richtige Pilotin aus (das Boomer gerade versucht hat sich selber umzubringen, ist ihm aber schon klar, oder?)

Starbuck erreicht glücklich Caprica und trifft auf beträchtliche Mengen von zylonischen Streitkräften (gleich drei Basisschiffe, - wirklich toll).
Die Stadtaufnahmen von Caprica sehen auch mal wieder richtig toll aus.

Die Szene zwischen Boomer und Helo ist mal wieder klasse, - die Chemie zwischen den beiden paßt einfach perfekt.
Allerdings finde ich es etwas schade, dass nun auch Bommer plötzlich mit diesem Gott-"Geschwätz" anfängt, anstatt Helo einfach direkt zu sagen, dass sie ihn liebt.
Die Verwirrung erreicht für Helo wohl ihren Höhepunkt, als Boomer ihm mitteilt, dass sie schwanger sei.

Beim Ablfug von Racetrack und Boomer ist die Colonial One zu nah an der Galactica, - das paßt nicht so recht mit den zuvor gezeigten Aufnahmen zusammen.

Die Stimmung auf der Colonial One ist klasse, wenn Billie erklärt, dass man bei der Präsidentin bleibt und die Nachricht bekommt, dass in das Schiff eingedrungen wird.

Auf Caprica zeigt sich der gute Tyrol mal wieder als Könner, - ich habe den Eindruck, dass Tyrol die Lage erheblich besser im Griff hat als der leitende Offizier.
Six lädt Baltar ein herauszufinden, wieso er von Gott auserwählt wurde und niemand anders.

Der Anflug von Boomer und Racetrack auf das zylonische Basischiff ist sehr gelungen. Das Innere des Basisschiffs ist recht orginell und ganz sicher nicht das, was man erwartet hätte. Wäre nett irgendwann noch eine Erklärung zu erhalten, warum es dort so überaus merkwürdig aussieht (irgendwie eine Mischung aus Borgwürfel, ID 4 und H.R. Gigger.)

Die Stimmung auf der Colonial One steigert sich ständig und ist schließlich zum zerreißen gespannt. Das Gebet oder auch wie sich die Sicherheitsleute von Roslin kampfbereit machen, - einfach klasse.
Ein wirkliches Highlight ist für mich aber das Gespräch von Dualla und Billie, da beide vom jeweils anderen hören möchten, dass die Lage nicht eskaliert (hat so ein wenig was von den einfachen Leuten, die nur zukucken können, was die großen Spieler machen ), - einfach schön die beiden.

Auf Caprica bekommt Starbuck ohne Schwierigkeiten den Pfeil des Apollo, dann aber taucht eine Version von Six auf. Ich frage mich, ob diese Version von Six wissen kann, dass Starbuck mit Baltar geschlafen hat und dementsprechend sauer auf Starbuck sein kann.
Jedenfalls ist der Kampf zwischen den beiden ziemlich hart, wenn auch nicht das Härteste, was ich in diesem Zusammenhang je gesehen habe (da sind Evil-Francie und Sydney im Finale der zweiten Alias-Staffel einfach nicht zu toppen).
Ist aber auf jeden Fall immer gut, wenn Starbuck richtig die Fresse poliert bekommt.

Auf Colonial One spitzt sich die Lage nun endgültig zu.
Das Vorgehen der Galactica-Truppe ist reichlich unüberlegt (auch wenn Tigh wahnsinnig cool rüberkommt). Welchen Sinn macht es wohl so in den Raum rein zu stürmen, dass man einen geschätzten Meter vor den Pistolenläufen der anderen Gruppe steht, - mal abgesehen davon, dass man die Chancen, dass es zu einen ungewollten Massaker kommt, drastisch erhöht.

Auf dem Basisschiff legt Boomer ihre Bombe und trifft auf jede Menge nackte Versionen von sich selbst.
Die nackten Sharons hätte es von mir aus nicht gebraucht. Klar mag man einwenden, dass es im Grunde keinen Grund gibt, dass sie angezogen sein sollten, aber ich hätte eben gut darauf verzichten können (mal abgesehen davon, dass mir diese Kopien auch sonst reichlich unsymphatisch sind)
Boomer hat nun also Gewißheit, dass sie eine Zylonin ist.
Dennoch gelingt es ihr, das Basisschiff zu sprengen, - Die Explosion ist wirklich schön gelungen.

Apollo verzettelt sich auf der Colonial One. Klar darf man die Demokratie nicht aufgeben, aber ich denke auch nicht, dass Adama dies vorhat.
Man muß Roslin vielleicht nicht einsperren, aber für einen Rücktritt reicht es allemal.
Wenn man bedenkt, welche Ganoven und Irre sich in Wartestellung hinter Roslin befinden ist es schon beachtlich, dass Adama sich dazu entschlossen hat Roslin abzusetzen. Es kann eigentlich nur schlimmer werden, bei Roslin hat Adama zumindest die Garantie, dass sie sich eben wie eine Politikerin verhält.
Roslin hat die idealistisch motivierte Hilfe von Apollo nicht unbedingt verdient.
Sein Entscheidung erscheint mir ziemlich übereilt und nicht so kühl und rational kalkuliert, wie sonst.
Apollo hört hier also auf den Rat seines Vaters, auf seinen Instinkt zu hören und schon geht es richtig schief.
An Apollos Stelle wäre ich sehr ärgerlich auf Roslin und würde sie bei nächster Gelegenheit fragen, ob sie nicht wenigstens dreißig Sekunden eher hätte aufgeben können. Apollo muß sich ziemlich blöde vorgekommen sein, als Roslin ihre Meinung ziemlich genau dann geändert hat, als er für sie Partei ergriffen und sich damit richtig schön in die Nesseln gesetzt hat.

Wie groß sind wohl die Chancen, dass Starbuck Six wirklich in der gezeigten Weise rammen und umwerfen kann?
Dass die Bösen dazu neigen immer in irgendwelche Spitzen oder ähnliches hineinzufallen wird langsam wirklich lächerlich. Aber Six da aufgespießt zu sehenn, war irgendwie das Lächerlichste dieser Art, was ich seit langer Zeit gesehen habe.
Das Wiedersehen von Starbuck und Helo ist einigermaßen gelungen, - ich hätte mir von Starbuck aber mehr/glaubhaftere oder vielleicht auch wenigere Gefühle erhofft.

Die Ruinen auf Kobol sind enttäuschend. In TOS und der Anfangszeit von TNG wären sie gut aufgehoben gewesen und hätten eine gewisse Anerkennung verdient, aber inzwischen sind halt schon so viele Jahre vergangen....
In einer sehr umfangreichen Vision, wird Baltar mitgeteilt, dass er der Beschützer der neuen Generation von Gottes Kindern sei, deren erstes Mitglied wohl das Kind von Helo und Boomer ist.
Der Zusammenschnitt der Kobol-Ereignisse mit dem Finale auf der Galactica wirkt fast ein wenig störend.

Am Ende der Folge landet Roslin also im Gefängnis der Galactica.

Adama will Boomer und Racetrack für die gelungene Aktion danken und wird völlig unerwartet von Boomer niedergeschossen. Die ganze Szene ist einfach großartig inszeniert. Wie Adama in Zeitluppe auf den Tisch fliegt und sich langsam ein riesiger Blutfleck unter ihm ausbreitet, wie Apollo und Tigh reagieren, wie Dualla wunderschön seine Hand hält usw....
Die Szene ist einfach voller Details und perfekt mit Musik unterlegt.
Für mich eine der besten Schock - Szenen der Fernsehgeschichte.

Auch in der Ruhmeshalle der besten Cliffhanger kann sich das Finale von Staffel 1 einfinden und sich dort zu Geniestreichen wie dem Finale der dritten TNG-Staffel oder der ersten Alias-Staffel gesellen.

Fazit:
Wie die vorhergehende Folge bewegt man sich auch hier auf ganz hohem Niveau. Besonders das brilliante Ende des Finales ist erwähnenswert.
 
Endbwertung der ersten Staffel:

Imo kann man aber für sich in Anspruch nehmen die beste erste Staffel aller Zeiten vorgelegt zu haben. In direkter Konkurenz steht da nur noch "Alias" (aber die hatten die ersten 4-5 Folgen schon noch kleinere Abstimmungschwierigkeiten [auch wenn das Meckern auf hohem Niveau ist ] bis es dann wirklich wie geschmiert lief).

Die dritte Staffel von "Babylon 5" bleibt hinsichtlich Qualität die unangefochtene Referenz, aber auch BSG hat in seiner ersten Staffel ein Niveau gezeigt, welches andere Serien wohl kaum mal erreichen können.

In der Gesamtbetrachtung muß man sagen, dass zumindest jede Folge durchgänig sehr unterhaltsam war und nicht eine einzige schlechte Folge dabei war. Dies dürfte so ziemlich einmalig sein und somit stellt BSG zumindest hier einen Rekord auf.

Die beiden Teile des Pilotfilms gehören zum Besten, was man die letzten Jahre im TV bestaunen durfte.
Die beste Folge der Staffel an sich ist imo klar "Der Zwölferrat".
Die schlechteste Folge dürfte "Wassermangel" sein.

Am Ende zieht man mit den letzten Folgen noch mal alle Register. Das ist fast eine Qualitätsreihe von babylonischen Ausmaßen (wenn ihr versteht, was ich meine).

Mit dem Cliffhanger des Staffel-Finales darf man sich in eine Reihe mit dem Finale der dritten "TNG" Staffel oder der ersten "Alias" Staffel stellen.

"Ellen" habe ich leider größtenteils vepraßt und somit bleibt sie in dieser Gesamtbetrachtung auch außen vor. Was ich gesehen habe, läßt aber auf eine ziemlich unterhaltsame Folge schließen (ein genaueres Review gibt es, soblad ich die Folge gesehen habe).

Man kann natürlich darüber streiten, wie es sich für eine Serie auswirkt, wenn es nur vergleichsweise wenig Folgen gibt. Natürlich ist ein Fehlgriff kaum noch auszugleichen, aber davon blieb BSG ja glücklicherweise verschont, andererseits kann man natürlich argwöhnen, dass man bei den wenigen Folgen alle erzählenswerten Geschichten in eine Staffel gepresst hätte um eine Verlängerung der Serie zu erreichen, mit dem unangenehmen Nebeneffekt, dass man schon den Großteil des Pulvers verschossen hätte.
Wie BSG sich über eine normal lange Staffel schlägt wird sich zeigen, aber ich bin da recht optimistisch. Auf jeden Fall hat BSG die Meßlatte für sich selbst verdammt hoch gelegt.

Ich freue mich schon auf die zweite Staffel und bis es soweit ist, darf sich die erste Staffel BSG im Serien-Olymp zu "Babylon 5" und "Alias" dazu setzen.

Endbetrachtung Charaktere:

Es hat sich schließlich ein Spitzentrio herauskristallisiert, das aus Adama, Tigh und Roslin besteht.
Besonders im Vergleich Adama-Tigh kann ich keinen endgültigen Favoriten bestimmen. Obwohl Adama in den letzten Folgen nochmal sehr stark war, mag ich Tigh derzeitig einfach viel zu gerne, als dass ich ihn zur Nr. 2 machen würde.
Roslin liegt nur noch einen kleinen Tick hinter den beiden Herren und hat einen wirklich beachtlichen Weg aus dem Keller in diese Spitzenposition hinter sich. Ich schätze sie wegen ihrer souveränen und ruhigen Art und besonders in "Colonial Day" war sie überaus beeindruckend.

Mit einigen Abstand folgt auf Platz 4 Boomer.
Schwächelte sie zu Beginn der Staffel spürbar, legte sie am Ende sehr stark zu und vor allem die wunderschöne Gesichte von Caprica-Boomer mit Helo sichern ihr diesen guten Platz.

In der Abschlußwertung findet sich der gute Dr. Baltar dann plötzlich nur noch auf Platz 5 wieder.
Wie ist das nun geschehen?
Es ist nicht so, dass Baltar schlechter geworden wäre. Ich finde ihn immer noch ziemlich genauso gut, wie im Pilotfilm und zu Beginn der Serie, jedoch sind andere Charaktere, wie Roslin und Boomer einfach soviel stärker geworden, dass es ihnen gelungen ist an Baltar vorbeizuziehen.

Bei den Nebencharakteren läßt BSG keine Wünsche offen:
Dualla, Cally, Helo, Tyrol, Gaeta, Billy, Zarek......ich mag sie einfach (fast) alle.

Im Keller hat sich nichts getan:

Apollo ist mir weiterhin viel zu blaß und die Versuche ihn mehr Profil zu verleihen waren viel zu halbherzig und hatten keine dauerhafte Wirkung.

Starbuck ist zwar nicht schlecht, hat aber auch noch nichts gemacht, was mich wirklich von ihr überzeugt hätte. Sie zum Multifunktionswerkzeug der Flotte zu machen, war dem Charakter auch nicht gerade förderlich.

Ebenso konnte Six bisher noch nicht wirklich herausragendes bieten. Sie funktioniert eben sehr gut als Stichwortgeberin für Baltar, - das war es im Grunde dann aber auch schon.

----

Insgesamt ist das Charakterensemble von Galactica überaus gelungen.
In der Spitze kann man absolut mit den besten Charakteren des Genres mithalten und von Totalausfällen wie z.B. Harry Kim in Voyager bleibt man dankenswerterweise auch verschont.
Die Mannschaft der Nebencharaktere ist wie gesagt außerordentlich hochwertig besetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Garan: das wäre dann aber, finde ich, schon ein erstaunlicher zufall, dass


nein, ich denke da steckt mehr dahinter. was genau, kann ich mir nicht richtig vorstellen, aber da muss noch mehr sein. sonst wäre das ganze auch zu trivial.

ach ja, weis jemand, wann es denn endlich mit der dritten staffel weiter geht? ich muss wissen, wie es weiter geht!!!
 
@ Garan:
2. Ist dir je der Gedanke gekommen das Baltar einfach verrückt ist und sich Six nur einbildet? Vielleicht seine lebendig gewordenen Schuldgefühle.
Hm, dies ist eine Möglichkeit, ausserdem weisst du doch gar nicht, was ich denke, da ich euch nach eurer Meinung gefragt habe. Aber ist dir schon in den Sinn gekommen, das es auch was übernatürliches sein könnte, oder es auch andere Erklärungen gibt? Schliesslich sind hier sämtliche Spekulationen erlaubt;)

@Ki Gon:
Obwohl Adama in den letzten Folgen nochmal sehr stark war, mag ich Tigh derzeitig einfach viel zu gerne, als dass ich ihn zur Nr. 2 machen würde.

Ich glaube, Tigh ist deshalb ein interessanter Charakter, weil er die Nr 2 ist, er wird von Adama mehr geschätzt als von seinen untergebenen, das finde ich äusserst interessant. Ausserdem ist er ein Trinker, ein "Versager", der aber über sienen Schatten springen kann und auch gute Entscheidungen trifft. Die Figur sollte keine Änderung erfahren, weil sie doch so gut ist, wie sie ist!

In der Abschlußwertung findet sich der gute Dr. Baltar dann plötzlich nur noch auf Platz 5 wieder.
Baltar scheint für mich die Titel Figur der ersten Staffel zu sein. Ich finde, man kann sich mit ihm am besten identifizieren, weil er wie einer von uns wirkt, der in einer anderen Welt umhergeht. Seine Unbeholfenheit und sein innerer Konflik, aber auch seine dunkle Seite machen ihn zu besten Charakter, wie ich finde. Ohne ihn und ohne Adama wäre die Serie zum scheitern verurteilt, behaupte ich mal;)

Apollo ist mir weiterhin viel zu blaß und die Versuche ihn mehr Profil zu verleihen waren viel zu halbherzig und hatten keine dauerhafte Wirkung.
Er ist die typische Heldenfigur, gutausehend, impolsiv, hat eine Person, die er liebt verloren (sein Bruder), alles in allem sehr nobel, aber dafür langweilig, weil seine Schwäche "zu gut" sind. Er entspricht das gleiche Profil wie Jack in "Lost". Meiner Ansicht nach der langweiligste, weil "sauberster" Charakter, dennoch braucht man solche Figuren und es ist gut so, wie es ist, finde ich. Bloss nicht verändern, höchstens wachsen.

Bei den Nebencharakteren läßt BSG keine Wünsche offen:
Dualla, Cally, Helo, Tyrol, Gaeta, Billy, Zarek......ich mag sie einfach (fast) alle.
Hier bin ich deiner Meinung, ich würde sogar das "(fast) weg lassen. Wen meinst du denn mit "fast"?

Starbuck ist zwar nicht schlecht, hat aber auch noch nichts gemacht, was mich wirklich von ihr überzeugt hätte. Sie zum Multifunktionswerkzeug der Flotte zu machen, war dem Charakter auch nicht gerade förderlich.
Hier geb ich dir auch recht, wobei ich nicht wüsste, wie man es hätte anders machen sollen, Folgen wie die, wo sie den Zylonen verhört hat zeigen aber, dass das Profil dieser Figur dennoch gut ist...

Ich kann ehrlich gesagt über die Figuren kaum bis gar nicht meckern, sie sind perfekt. Denn sie dienen einen Zweck, die die Serie vorantreiben soll. Deshalb kann ich manchmal nicht nachvollziehen, wenn jemand eine Figur nicht mag, denn selbst sowas ist "gewollt". Nur tolle Charaktere würde die Serie langweilig machen. Ich persönlich hege antipathien gegen die Präsidentin, aber im "positiven" Sinne, weil ihre Exikution des Zylonen Modells zum Beispiel Wut in mir ausgelöst hat, und wenn mich eine Se´rie emotional bewegt, dann kann es nicht besser laufen.
Anderes Beispiel wäre
 
general-michi schrieb:

Ich glaube, Tigh ist deshalb ein interessanter Charakter, weil er die Nr 2 ist, er wird von Adama mehr geschätzt als von seinen untergebenen, das finde ich äusserst interessant. Ausserdem ist er ein Trinker, ein "Versager", der aber über sienen Schatten springen kann und auch gute Entscheidungen trifft. Die Figur sollte keine Änderung erfahren, weil sie doch so gut ist, wie sie ist!

Klar ist Tigh in der Befehlskette in der Serie hinter Adama die Nr. 2, es ging mir jedoch darum, dass Adama und Tigh beides meine Favoriten sind und sich den ersten Platz teilen müssen.

Ich finde, man kann sich mit ihm am besten identifizieren, weil er wie einer von uns wirkt, der in einer anderen Welt umhergeht. Seine Unbeholfenheit und sein innerer Konflik, aber auch seine dunkle Seite machen ihn zu besten Charakter, wie ich finde.

Ich bin ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen mich mit diesem arroganten selbstverliebten "Weiberhelden" zu identifizieren, so sehr ich den Charakter auch mag.
Generell mag ich einfach die Mächtigen oder auch die symphatischen Helden und ziehe sie den Jedermann-Charakteren vor. Bei Galactica steht auch deswegen natürlich Adama hoch in Kurs, beim Herrn der Ringe identifiziere ich mich liebe mit Aragorn (wohlbemerkt den Filmcharakter, - der Buch-Aragorn ist mir mittlerweile furchtbar unsymphatisch) als mit den Hobbits und bei Star Wars liegt in ANH Darth Vader ganz klar vor Bauerntrampel Luke und seiner Proleten-Gang.
Trotzdem versteh ich dein Kriterium, aber wenn ich mich mit den bodenständigeren Charakteren identifizieren soll, so fiele meine Wahl klar auf Helo oder vielleicht auch Billy. Das sind symphatische bodenständige Personen, die in der Serie ein bisher ziemlich interessantes Leben hatten.

Ohne ihn und ohne Adama wäre die Serie zum scheitern verurteilt, behaupte ich mal;)

Ohne die beiden würde auf jeden Fall etwas fehlen.

Er ist die typische Heldenfigur, gutausehend, impolsiv, hat eine Person, die er liebt verloren (sein Bruder), alles in allem sehr nobel, aber dafür langweilig, weil seine Schwäche "zu gut" sind. Er entspricht das gleiche Profil wie Jack in "Lost". Meiner Ansicht nach der langweiligste, weil "sauberster" Charakter, dennoch braucht man solche Figuren und es ist gut so, wie es ist, finde ich. Bloss nicht verändern, höchstens wachsen.

Ich finde überhaupt nicht, dass Apollo impulsiv ist. Generell ist er sehr kühl, überlegt und berechnend. Man hat eigentlich immer den Eindruck, dass er alles bis ins kleinste Detail durchdacht hat, bevor er den Mund aufmacht.
Es ist ja auch gerade Kernpunkt der väterlichen Kritik im Sesonfinale, dass Apollo eben nicht zum Tier wird sondern ein kühler Vernunftsmensch ist.

Schon möglich, dass eine Serie solche Figuren braucht, aber es geht doch auch erheblich besser.
In Alias z.B. ist Vaughn auch ein sehr ehrenhafter, nobler Mann mit hohen Idealen und trotzdem ist sein Charakter um ein vielfaches interessanter als Apollo.

Der Figur fehlt noch das gewisse Etwas.
Sehr interessant fand ich ja, wie Apollo in "Colonial Day" diese Schlägerei provoziert, - aber sowas ist eben immer nur von kurzer Dauer und danach verhält er sich dann wieder normal.

Hier bin ich deiner Meinung, ich würde sogar das "(fast) weg lassen. Wen meinst du denn mit "fast"?

Bei dem "fast" denke ich an Charaktere wie Chrashdown, HotDog, Kat oder auch den zweiten Zylonen, der auf Caprica immer mit Six unterwegs ist. Es ist nicht so, dass ich diese Figuren nicht leiden könnte, sie sind mir nur einfach ziemlich gleichgültig.
Die anderen Charaktere mag ich aber eben wirklich und freue mich immer, wenn sie zu sehen sind.

Hier geb ich dir auch recht, wobei ich nicht wüsste, wie man es hätte anders machen sollen, Folgen wie die, wo sie den Zylonen verhört hat zeigen aber, dass das Profil dieser Figur dennoch gut ist...

Ich finde schon, dass man einiges hätte anders machen können. Teilweise gewinnt man den Eindruck, dass Adama ohne Starbuck noch nichtmal auf Toilette gehen würde.
Zum Beispiel bei dem Angriff auf die Förderstation der Zylonen, wo Adama Starbuck ins Planungsteam holt, - wieso können Adama, Tigh und Apollo das nicht einfach alleine durchplanen?
Klar ist die nachfolgende Handlung für den Charakter Starbruck recht interessant, aber was bitte wirft das für ein Licht auf Adama und Tigh, die eigentlich dafür ausgebildet wurden solche Schlachtpläne zu entwerfen.

Deshalb kann ich manchmal nicht nachvollziehen, wenn jemand eine Figur nicht mag, denn selbst sowas ist "gewollt". Nur tolle Charaktere würde die Serie langweilig machen. Ich persönlich hege antipathien gegen die Präsidentin, aber im "positiven" Sinne, weil ihre Exikution des Zylonen Modells zum Beispiel Wut in mir ausgelöst hat, und wenn mich eine Se´rie emotional bewegt, dann kann es nicht besser laufen.

Nun ja, gut (im Sinne der Qualität) sollten nach Möglichkeit schon alle Charaktere einer Serie sein, aber wenn alle Charaktere positiv gezeichnet wären, wäre das in der Tat sehr langweilig.
Eine Stärke von BSG ist, dass praktisch alle Charaktere sehr realistisch gezeichnet sind und sich in Grauzonen bewegen.
Einen qualitativ hochwertigen Charakter, den ich zutiefst verachte, würde ich niemals aus einer Serie hinauswünschen, denn ich mag ihn, weil ich ihn verachten kann. Das sind eben Emotionen die bei einem vollständigen Genuß einer Story einfach dazu gehören.
Was ich allerdings ablehne sind langweilige Charaktere, wie Harry Kim.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zenmaster

so hab deinen Beitrag nich voellig gelesen ^^
da ich en fan von Boomer bin ...
hab erst seit 2Tagen angefangen Battlestar Galactica zu schauen ...(bin bei Folge 9) und find den Film mega geil !!!!!!!!!!!!!!!!!

<< will mir die story net wegnehmen ;)

gruss S1M0n
 
Hurra, die Threadarchäologen sind wieder los :)

EDIT : danke MK ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben