Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Kinderbuchklassiker!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von SorayaAmidala, 20. Juli 2004.

  1. SorayaAmidala

    SorayaAmidala weiser Botschafter Premium

    Habe gestern zufällig im Keller etwas gesucht und da sind mir meine alten Kinderbücher in die Hände gefallen. Bin dann gleich auf die Idee gekommen eins davon zu lesen. Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn ist jetzt meine Lektüre. Hattet ihr sowas auch mal oder verfalle ich zurück in die Kindheit.
     
  2. Öhm... nein, in meiner Kindheit gab es schon Gameboys ^^

    Ehrlich gesagt interessierte ich mich in meiner Kindheit nicht für diese Romane und Geschichten, eher für verschiedenste Sachbücher...

    Und weil ich damals in der Schule auch den merkwürdigsten, uninteressantersten Blödsinn lesen musste hat man mir auf lange Zeit das Lesen von solchen Dingen versauert...
     
  3. Gandalf der Weiße

    Gandalf der Weiße loyaler Abgesandter

    "Kalle Blomquist" (oder wie man den schreibt)
     
  4. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    ich liebte die Petzi-Geschichten!
     
  5. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Die Abenteuer des Raumschiff Novatlan
     
  6. Ynee

    Ynee Nerd-Tussi

    Also supergerne gelesen habe ich die "Pucki" Bücher und "Hanni und Nanni..." ^^... Später kamen dann "Geheimnis um..." "Die 3 Fragezeichen..." "5 Freunde..." und "Kalle Blomquist"

    Eigentlich habe ich immernoch super gerne gelesen, was ich heute auch noch tue... aber irgendwie anders. Damals habe ich jedes Buch verschlungen, heute bin ich da sehr... wählerisch...

    Mein absolutes Lieblingsbuch ist und war übrigens "Peter Pan" ^^
     
  7. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    Tja, was las ich und lese ich immer noch gerne? Ach ja:

    Immer dieser Michel
    Tom Sawyer und Huckleberry Finn
    Pinocchio
    Der Wunschpunsch

    Das war eigentlich altersmässig 6-12 (Meine Mutter hat uns (meinem Bruder und mir) viel vorgelesen)

    Ab 12 las ich dann auch schwerere Lektüre wie Winnetou und sonstige Karl May Bücher, Bücher von Jostein Garder. "Der längste Tag" las ich mit 14 "Papillon" übrigens auch. Danach kamen noch Agatha Christie, "Lederstrumpf" und sonstige Erwachsenenbücher.
     
  8. Ynee

    Ynee Nerd-Tussi

    Genau... Michel aus Lönneberga hab ich auch immer gelesen ^^...
     
  9. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Früher habe ich noch Hanni und Nanni gelesen und mittlerweile bin ich in meine kindische Phase zurückverfallen, indem ich Harry Potter lese... ;) *g*
     
  10. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    Ich liebte und liebe dieses Buch noch immer. Es ist einfach nur zu komisch wenn Michel der Magd versucht den Zahn zu ziehen usw. Vor allem ist es sehr gut geschrieben. Anders wie die meisten meiner Beiträge. :rolleyes:
     
  11. ich hatte immer schon eine aussergewoehnlich schnelle Lesegeschwindigkeit (und musste staendig Tests bei den Lehrern machen, ob ich denn auch alles behalten haette, und ich hatte ô_ó)... Entsprechend viel hab ich als Kind gelesen, hab mir jede Woche drei neue aus der Buecherei geholt... Inzwischen les ich mehr Fanfics... Aber ich hab mir die Jugendbuecher auch noch geholt, als ich schon lange zu alt dafuer war... Ne LIste meiner LIeblingsbuecher...


    - Janna (bis heut eins meiner LIeblingsbuecher)
    - Pferdegeschichten mit Anja und Petra von Lise Gast
    - Aufgesessen Gundi!
    - Die Wolke (einfach nur gaensehautmaessig)
    - Go ask Alice (VERDAMMT bedrueckend)
    - Mit einem Bein im Leben (bedrueckend)
    - Salto abwaerts (romantisch)
    - Sommersprung (amerikanischer Teenie-Sommer mit schockierendem Ende)
    - Trotzkopf-Buecher (Klassiker)
    - Nesthaekchen-Buecher (Klassiker)
    - Das fliegende Klassenzimmer von Erich Kaestner (Klassiker, immer wieder ruehrend)
    - Emil und die Detektive von Erich Kaestner (lustig)
    - Das doppelte Lottchen von Erich Kaestner (hab ich schon immer geliebt, und die deutsche Neuverfilmung war einfach nur schoen)
    - Feuer und Flamme (Kuschelrock-Buch, nur mehr romantisch)
    - Und ploetzlich war es Liebe (Kuschelrock-Buch, nur mehr romantisch)
    - Der rote Fuchs und seine Bande (drei sehr duenne Buecher, sehr schoen gemacht)
    - Nina und der Ponyhof (stammt aus derselben Serie)
    - Sommer-/Winterferien mit Penny (wunderschoene Atmosphaere, les ich grad vor Weihnachten immer wieder gern)
    - Das Maedchen unter der Bruecke (Maedchenfreundschaft, die unter die Haut geht)
    - Reto: HIV positiv (sehr traurig :( )
    - Das Jahr ohne Pit (von derselben Schweizer Autorin, ebenfalls wahnsinnig traurig)
    - Seitenwaende (weng kompliziert aber wenn man's zum zweiten Mal liest, is die Atmosphaere sehr bedrueckend und sehr autentisch mit vielen Familien heute)
    - Kratzer im Lack (hat mich persoenlich sehr bedrueckt... geht um nen Looser in der Schule, der am Ende durchdreht)
    - Die Sache mit dem Heinrich (auch sehr tiefgruendig)
    - Die Entscheidung (soll man ein behindertes Kind auf die Welt bringen? Eins der Buecher, die am meisten Spuren bei mir hinterlassen haben)
    - Seifenblasen bis Australien (lustig und traurig zugleich, hab ich sicher hundertmal gelesen)
    - Marinas andere Stimme (is nur in Tagebuchform geschrieben, einfach nur schoen)


    ach da gibt's noch ewig viel *G*
     
  12. Ynee

    Ynee Nerd-Tussi

    Was ich auch noch sehr früh gelesen habe was "Wir Kinder aus Bullerbü" ^^... DAS ist mal ein gutes Buch! ^^
     
  13. Furia Lynn

    Furia Lynn 1er Karnickel und stolz drauf! Kerensky's Booty in

    Hm ,....

    - Lis Witalis
    - Disney Bücher (auf Englisch)
    - In der Wüste und im Dschungel (von Henryk Sienkiewicz)

    Mehr fällt mir momentan net ein, müsst ich mal meine Oma fragen wo sie nach dem Umzug meine Bücher hingepackt hat ... :D
     
  14. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Pinocchio, Der kleine Vampir, Jim Knopf.... viel mehr fällt mir nicht ein. Ich habe als Kind allerhand gelesen, aber mit den meisten Kinderbüchern konnte ich nie besonders viel anfangen.
     
  15. Jiyuu

    Jiyuu Neu-Hessin

    Eigentlich alles von Astrid Lindgren und Michael Ende!
    Enid Blyton-Bücher (Hanni und Nanni, 5 Freunde, die Abenteuer Serie)
    Habe auch gerne die Hohlbeinbücher (Märchenmond, Unterland, Der Greif, Midgard etc) gelesen.
    Der Brief für den König von Tonke Dragt
    Die Wolke
    Diverses von Klaus Kordon
    Die drei ???
    Ach ja, früher habe ich echt viel gelesen, momentan fehlt mir ein bissel die Zeit, hänge gerade bei Der Spieler von Dostojewski
     
  16. Darth_Jango

    Darth_Jango Primary Antagonist

    The seven pillars of Wisdom:D
    Also,zunächst die Märchen der Gebrüder Grimm,dann die Kinder aus Bullerbü,später bin ich auf Comics und Sachbücher umgestiegen...........;)
     
  17. AjimariResro

    AjimariResro Dark Jedi

    hmm ich hab damals immer

    Kommissar Kugelblitz
    die knickerbocker bande
    die 3 ???
    TKKG
    Pitje Puk oder wie der geschrieben wird
    die Pizza band
    und Disneybücher

    auch sehr schön war "das doppelte Lottchen"
     
  18. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Die Unendliche Geschichte
    Pippi Langstrumf
    Jim Knopf
    Der kleine Vampir
    Ronja Räubertochter
    Die Brüder Löwenherz
    Die Schatzinsel
    Die Kinder von Bullerbü
    Der Hobbit
     
  19. imion

    imion Podiumsbesucher

    hmm.. bücher die ich als kind gern gelesen hab *überleg*
    Kleiner König Kalle Wirsch
    Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
    die Mecki Bücher
    und Petzi fand ich au toll.. wobei Petzi doch wimni mehr n comic war oder nich? *nimmer erinner*
    die ersten 3 les ich ab un zu immerno gern. Unsere vollständige (!!!!) Petzisammlung hat meine mum verschenkt. *in n Kissn beiss*
    auch schöne Kinderbücher sind
    Peter Pan
    und Alice im Wunderland
    die hab ich zwar erst kürzlich gelesen aber ich lieb se ja..
     
  20. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Petzi ist ein Comic, ja :) *alle davon hat* :D
     

Diese Seite empfehlen