[Kino] The Brothers Grimm

Ich fand die Vorschau ganz interessant, aber ich hab jetzt gelesen, dass er nicht so toll sein soll, wie man nach dem Trailer denken könnte... Die Story hanebüchen, die Charaktere total unpassend besetzt...

Ich denke, ich kann warten, bis er auf DVD raus ist...
 
Oh Oh, ich hab mich ja so schon auf den Film gefreut, aber jetzt wo ich den Trailer gesehen hab, freu ich mich noch viel mehr.
Das scheint mal was ganz anderes zu sein und mir gefällt die Mischung aus Fantasy und Komödie.

Ich bin jedenfalls sehr sehr gespannt und werd ihn mir definitiv ansehen!
 
So, ich hab heute den Film in der Sneak Preview gesehen.
Eins sei gleich vorweg gesagt: All diejenigen, die sich einigermaßen mit deutscher Literatur auskennen und diesen Film sehen wollen, sollten ihr Wissen ganz schnell wieder vergessen!
Der Film hat nämlich sogut wie gar nichts mit den Grimm-Märchen zu tun, geschweige denn irgendetwas mit den echten Biografischen Daten der Brüder:
Schamlos werden Rotkäppchen, Hänsel & Gretel, Aschenputtel etc. und alle möglichen Märchenwesen in eine Geschichte zusammengeworfen, ähnlich wie bei Van Helsing.

Hier mal die Story in Kurzform:



Meine Kritik:

Schon im Trailer hatte ich dieses blöde Gefühl, dass dieser Film nichts anderes wird wie ein "zweiter Van Helsing" - welchen ich nebenbei ziemlich missglückt fand.
Es klang eben ziemlich heikel, zwei historische Figuren herzunehmen und in eine völlig erfundene Fantasy-Geschichte zu setzen, in der sich Rotkäppchen und die böse Hexe gegenseitig die Klinke reichen.
Zum Glück stellte sich BG aber letzendlich doch als ein weitaus besseres Film-Projekt heraus als VH:
So wirken zum einem die Personen wirklich sympathisch (Matt Damon macht seine Sache wirklich gut), zum anderem stimmt einfach der Flair dieses Films.
Mal wirklich gruselig und schockierend, mal zum Schreien komisch - die Mischung stimmte imo perfekt.
Ebeson positiv aufgefallen ist mir die Kulisse des Filmes: Selten hab ich in einem Film so einen stimmungsvollen Märchenwald "erlebt" (der Drehort war bestimmt nicht Europa. ;)).

Was mir weniger gefallen hat sind die Effekte: Ich fand den Werwolf in HP3 schon relativ schlecht, der Wolf in Brothers Grimm war aber noch um einiges schlimmer.
Ebenso konnte mir der laufende Wald nicht wirklich zusagen.
Was mich auch noch wahnsinnig gestört hat war die Aussprache der Grimm-Namen:
Wieso zum Teufel hieß Willhelm Will und Jakob Jake? :rolleyes:

Naja, nichts desto trotz ist BG auf jeden Fall ein sehr spaßiger Film, der sich meiner Meinung nach schon das Ansehen lohnt.
Schon alleine wegen der Erwähnung deutscher Städte wie Karlstadt oder Kassel (das liegt bei Frankfurt!) :D

Deswegen hat der Film auch seine 11 Punkte verdient, also eine glatte 2.
 
Ich will ihm mir auf jeden fall so schnell wie möglich ansehen...
Denk -von dem was ich gesehen und gelesen hab- das er nicht so schlecht ist (sein wird) ...
Also klar seh ich ihn mir an ^^
Wenn ich ihn gesehen hab schreib ich wieder die Kritik ;)
 
Review:
Mit Spoilern

Der Film sieht schlicht genial aus.
Die Kulissen sind unheimlich stilvoll (allein schon der Wald) und fangen eine Stimmung, wie in den alten Hammer- Filmen ein, oder auch wie in Tim Burtons genialen "Sleepy Hollow" (auch sonst hat der Film noch einiges von Sleepy Hollow).
Die Ausstattung ist also wahnsinnig atmosphärisch und das ganz große Plus des Filmes, - sowas wird heutzutage viel zu selten gemacht.
Für die Ausstattung sollte es einen Oscar geben.

Auch bei den Effekten darf man durchaus zumindest an eine Nominierung denken, da sie gleichfalls sehr stilvoll und überaus gelungen sind, - wenn man den Wolf, der in der Tat etwas mißlungen ist, mal außen vor läßt.

Die Musik ist gelungen ohne allerdings überragend zu sein und besonders herausragende Akzente zu setzen.

Matt Damon und Heath Ledger liefern imo fast die besten Leisutngen ihrer bisherigen Laufbahn.
Besonders Heath Ledger gefällt mir (ausnahmsweise) in diesen Film sehr.

Auch sämtliche anderen Rollen sind überzeugend besetzt.
Die Waldführerin Angelika kommt wunderbar tough daher.
Die Franzosen sind recht amüsant (und nur manchmal nervig), - Cavaldi war cool und Johnathan Pryce überzeugte auf der ganzen Linie.
Monica Bellucci spielt die böse Königin, - baut imo mittlerweile aber stark ab. :(

Der Film ist durchaus humorvoll, aber praktisch nie wirklich albern. Wirklich zum Lachen bringt einen der Film zwar nicht, aber man hat lange Zeit ein Grinsen im Gesicht. :)

Der Film versteht es durchaus kurzzeitig hervorragende Schockmomente zu setzen (ich denke da nur an die Szene, wo das Mädchen den Schlamm aus dem Gesicht wischt und das Gesicht praktisch nicht mehr da ist).

Storymäßig wird eine relativ uninspirierte klassische Abenteuergeschichte geboten, die mit vielen Märchenzitaten gewürzt ist. An sich mag die Story durchaus zu unterhalten, aber glänzen tut sie eben nicht.

Leider versteht es der Film nicht langanhaltende Spannung aufzubauen. Ebenso schnell, wie die Spannung aufsteigt (was durchaus häufig passiert), verschwindet sie auch wieder.
Als Folge dessen läßt man den Film an sich vorüberziehen und wird niemals wirklich von ihm gefesselt.

Fazit:
Der Film verschenkt wegen der fehlenden Spannung einiges an Potential.
Wäre dies anders, so wäre er sicherlich als genialer Geheimtipp zu behandeln, - so muß das Fazit bei weitem ernüchternder ausfallen. :(
Es lohnt sich durchaus den Film zu sehen (alleine schon wegen der wunderbaren Ausstattung), aber er ist eben keine Offenbarung von meisterhaft inszenierter Unterhaltung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laubi schrieb:
hat das wer mit dem London eigentlich rausgefunden....?! ich hab da nix mehr gefunden, was das bedeuten könnte :/

Also ich habe in dem Film keinen Bezug zu London gefunden!!
gruebel.gif



Die Anspielungen auf die Märchen haben mir sehr gut gefallen.
Auch die schaurige Atmosphäre während des gesammten Filmes war großartig.
Die beiden Hauptdarsteller waren sehr überzeugend und die Story orginell und witzig...
aber irgendwas fehlte... richtige Spannung kam zu keinem Zeitpunkt auf :rolleyes:
Trotzdem ein sehr sehenswerter Film.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu erst möchte ich meiner Bewertung einen Kommentar vorrausschicken:
Nie, wirklich nie, habe ich bisher einen Film im Kino gesehen von dem ich vollends enttäuscht war. Und nie, habe ich den Kinosaal aus Protest vor Ablauf der Endcredits verlassen.

Doch irgendwann ist immer das 1. mal :D

"Brothers Grimm", der bis auf den Namen rein garnichts mit den Personen oder Märchen unserer werten Freiheitsliebenden deutschen Politiker und Märchensammler zu tun hat, hat mich dermaßen enttäuscht dass ich nach 65 min den Kinosaal verlassen habe.
Die ganze Zeit während der Vorstellung wartete ich darauf das Frank Elsner im nächsten moment aus der Reihe vor mir rausspringen würde und "Verstehen sie Spaß?!" rufen würde.
Mein Wunsch wurde leider Gottes nicht erfüllt.
Die meinten das WIRKLICH ERNST ! :konfus:

Nunja, die Story war grauenhaft, die schauspielerische Leistungen schwach, kein Klischee wurde ausgelassen (2 Brüder, eine Tussi = Konflikt)...
Der einzige Pluspunkt: Die Optik
Aber das kennt man ja von Hollywood, mehr Schein als Sein...

So denn
einen schönen Abend euch allen
gruß Light
 
Ich hatte glücklicherweise schon vorher gelesen, das der Film absolut nichts mit unseren Märchensammlern zu tun hat.
Von daher bin ich ohne Erwartungen ins Kino gegangen und wurde auch nicht entäuscht.
Aber die meisten Kinobesucher hatten wohl auch eher eine Bio o.ä. erwartet und waren dementsprechend geschockt von dem Film.

Von daher ist es mir auch ganz recht, das der deutsche Titel auch "nur" Brothers Grimm ist
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Hab den Streifen nun auch gesehen... aber ich weiß noch nciht so recht, was ich davon halten soll... Einerseits isses ja ne ganz gute Idee, die ganzen Märchen etwas auf die Schippe zu nehmen, klappt ja bei Shrek auch ganz gut, aber das ganze dann mit den "Brothers Grimm" (zum Glück Brothers Grimm... der Film verdient den Namen "Gebrüder Grimm" nicht) ist schon etwas eigenartig...
Also mich hat der Film nicht so wirklich überzeugt. Hat alles ned so ganz geklappt, spannend war er auch nicht, die Effekte waren nicht sonderlich gut, und mit den Hauptcharakteren konnte ich auch nicht mitfiebern.... kein Film, den ich öfter sehen muss...
 
Ich hab mir vor einiger Zeit die LeihDVD geholt. Die Effekte sind wirklich altbacken. Das macht aber eigentlich nichts. Die Story hat mit den Gebrüdern Grimm soviel zu tun das sie deren wahre Story, welche ja auch ganz anders ist als die meisten denken, einfach surreal überzeichnet und völlig verfremdet hat.

Der Film zeigt das die Geschichten der Brüder Grimm auf einer wahren Begebenheit basieren, was an sich natürlich totaler Blödsinn ist. Die Gebrüder Grimm erleben ein Abenteuer aus dem sie dann später ihre Märchen spinnen. Die Märchen der Gebrüder Grimm werden somit real.

Für mich als Terry Gilliam Fan natürlich grosses Kino weil ich genau das bekommen habe was ich erwartet habe. Ein surrealen Film der genau das bietet was Brazil oder 12Monkeys schon geboten hat. Wer allerdings einen Märchenfilm sehen wollte wurde natürlich klar enttäuscht. Allerdings sollte das bei dem Namen Terry Gilliam von vornherein klar sein! Es ist ein netter Fantasy Film der leider nicht ganz an Gilliams Vorgänger anknüpfen kann.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben