S-3PO
zum Superhelden umformatierter Protokolldroide
Etwas spät, aber wollte doch nochmal einen kleinen Jahresrückblick meiner Kinofilme machen...auch wenn es durch Netflix & Co. immer schwieriger wird einzuteilen, was jetzt als "Kinofilm" gewertet wird und was nicht. Deshalb kommen in meine Wertung auch Netflix-Filme aus 2018 rein.
HERAUSRAGEND:
Mission Impossible 6: Fallout
Für mich DER Film des Jahres - hat wirklich alles, was ein Kinoblockbuster haben muss! Schon Teil 5 hat sich deutlich von den ersten drei Fortsetzungen der Actionreihe abgehoben. Teil 6 setzt dem Ganzen nochmal die Krone auf: Handmade Action, nonstop Spannung, dazu noch ein eingespieltes Team (Cruise, Rhames, Pegg). Für mich nicht nur der beste Film der Reihe, sondern auch einer der besten Actionfilme überhaupt!
Shape of Water
Guillermo del Toro ist wieder voll in seinem Element und haut genau das raus, was ich von ihm sehen will: Der Film ist ein atmosphärisches und schön, gleichzeitig brutal inszeniertes Fantasy-Drama ganz im Geiste von "Pan's Labyrinth".
Three Billboards Outside Ebbing Missouri
Sehr packendes und atmosphärisches Kleinstadt-Drama in Top-Besetzung.
Avengers: Infinity War
Endlich hat es ein Marvel-Film aus dem Hause Disney es geschafft mich wirklich zu packen. "Infinity War" traut sich all das, was dem Franchise seit Jahren fehlt. Trotz CGI-Bombardement ein gelungener Blockbuster, bin sehr gespannt auf das Finale in diesem Jahr.
GUT:
Solo: A Star Wars Story
Ich war wirklich sehr positiv überrascht von diesem Spin-Off, sehr erfrischend inszeniert. Dem Franchise stehen Spin-Offs und Ableger außerhalb der Skywalker-Saga mittlerweile sowieso besser. Hat mir besser gefallen als Episode 7 und 8, wenn auch nicht ganz auf dem Level von "Rogue One".
Halloween
Mit der Fortsetzung habe ich wirklich nicht mehr gerechnet. Nach Rob Zombies fragwürdigem Reboot der Reihe setzt dieser Teil an den Ereignissen des Originals an, und ist die beste Fortsetzung des Klassikers geworden.
The Ballad of Buster Scruggs
Die Coen-Brüder in Top-Form: Mit Starbesetzung (u.a. James Franco, Brendan Gleeson, Liam Neeson) liefern sie einen launischen Episoden-Western ab - mit teils stärkeren und schwächeren Geschichten. Insgesamt aber sehr sehenswert!
Black Panther
Auch ein durchaus gelungener Marvel-Film. "Black Panther" überzeugt vor allem durch die neue Welt Wakandas, die optisch atemberaubend umgesetzt wurde.
The Ritual
Was anfängt wie ein etwas besserer 08/15-Horrorfilm entpuppt sich in der zweiten Hälfte als origineller Monsterfilm - das "Böse" in diesem Film ist mit Sicherheit einer der besten Horrorfilm-Antagonisten der letzten 10 Jahre.
Fantastic Beasts 2
Es ist immer schön ins Harry Potter-Universum zurück zu kehren. Der zweite Teil um die fantastischen Tierwesen verrennt sich etwas in der Anzahl der Figuren, macht aber Spaß und ist spannend.
Auslöschung
Die tolle Ausgangsidee und ein wirklich starkes Ende haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
DURSCHNITT:
Jurassic World 2
So richtig anfreunden kann ich mich mit der neuen Reihe immer noch nicht. Insgesamt gute Unterhaltung, aber kommt immer noch nicht an die alte Trilogie ran...die ursprüngliche Faszination geht durch Genhybride und etwas viel Fantasy verloren.
Red Sparrow
Alles in allem ein gelungener Thriller, der mir allerdings nicht wirklich im Gedächtnis geblieben ist. Konventionell, aber solide Unterhaltung.
Mowgli
Kein Vergleich zum Disney-Film von 2016, aber durchaus sehenswert aufgrund der sehr eigenen, teils drastischen Erzählweise, die näher an den Originalgeschichten ist als die Disney-Version (nichts für Kinder).
Bird Box
Wieder einer von abertausenden Endzeitthrillern, die Idee ist allerdings nicht schlecht. Am Ende etwas hölzern, insgesamt aber durchaus sehenswert.
Tomb Raider
Eher überflüssiges Reboot, auch wenn Alicia Vikander einen guten Job macht und der Film insgesamt nette Unterhaltung bietet.
Gringo
Starbesetzte Komödie, die leider irgendwann etwas dahinplätschert. Heimlicher Star des Films ist Sharlto Copley in einer irrwitzigen Rolle.
FLOP:
The Cloverfield Paradox
Nach dem starken zweiten Teil ein deutlicher Abfall, trotz starker Ausgangssituation und Daniel Brühl nur etwas für hartgesottene Fans des Franchises.
Insidious: The Last Key
Teil 1 war wirklich ein Gänsehaut-Film. Dieser Fortsetzung fehlt dagegen jeglicher Grusel...leider sehr langweilig.
How it ends
Fängt tatsächlich ganz vielversprechend an, mündet dann aber in einer 08/15-Endzeitschnulze ohne vernünftige Auflösung...
Apostle
Sehr brutal und roh. Das kann in einem bestimmten Kontext funktionieren, hier hat es mich eher abgeschreckt. War definitiv kein Genuss diesen Film zu schauen, sicherlich aber nicht grundsätzlich schlecht.
Extinction
Es gab diesen einen Mindfuck am Ende. Leider baut der Film zu sehr darauf, denn abseits davon ist "Extinction" nichts weiter als ein nett gemeintes B-Movie.
Filme, die ich noch unbedingt nachholen muss:
Hostiles
BlacKKKlansman
Bohemian Rhapsody
Christopher Robin
The Disaster Artist
The Man who killed Don Quichote
Deadpool 2
Sicario 2
Roma
Hotel Artemis
Meg
Super Troopers 2
HERAUSRAGEND:
Mission Impossible 6: Fallout
Für mich DER Film des Jahres - hat wirklich alles, was ein Kinoblockbuster haben muss! Schon Teil 5 hat sich deutlich von den ersten drei Fortsetzungen der Actionreihe abgehoben. Teil 6 setzt dem Ganzen nochmal die Krone auf: Handmade Action, nonstop Spannung, dazu noch ein eingespieltes Team (Cruise, Rhames, Pegg). Für mich nicht nur der beste Film der Reihe, sondern auch einer der besten Actionfilme überhaupt!
Shape of Water
Guillermo del Toro ist wieder voll in seinem Element und haut genau das raus, was ich von ihm sehen will: Der Film ist ein atmosphärisches und schön, gleichzeitig brutal inszeniertes Fantasy-Drama ganz im Geiste von "Pan's Labyrinth".
Three Billboards Outside Ebbing Missouri
Sehr packendes und atmosphärisches Kleinstadt-Drama in Top-Besetzung.
Avengers: Infinity War
Endlich hat es ein Marvel-Film aus dem Hause Disney es geschafft mich wirklich zu packen. "Infinity War" traut sich all das, was dem Franchise seit Jahren fehlt. Trotz CGI-Bombardement ein gelungener Blockbuster, bin sehr gespannt auf das Finale in diesem Jahr.
GUT:
Solo: A Star Wars Story
Ich war wirklich sehr positiv überrascht von diesem Spin-Off, sehr erfrischend inszeniert. Dem Franchise stehen Spin-Offs und Ableger außerhalb der Skywalker-Saga mittlerweile sowieso besser. Hat mir besser gefallen als Episode 7 und 8, wenn auch nicht ganz auf dem Level von "Rogue One".
Halloween
Mit der Fortsetzung habe ich wirklich nicht mehr gerechnet. Nach Rob Zombies fragwürdigem Reboot der Reihe setzt dieser Teil an den Ereignissen des Originals an, und ist die beste Fortsetzung des Klassikers geworden.
The Ballad of Buster Scruggs
Die Coen-Brüder in Top-Form: Mit Starbesetzung (u.a. James Franco, Brendan Gleeson, Liam Neeson) liefern sie einen launischen Episoden-Western ab - mit teils stärkeren und schwächeren Geschichten. Insgesamt aber sehr sehenswert!
Black Panther
Auch ein durchaus gelungener Marvel-Film. "Black Panther" überzeugt vor allem durch die neue Welt Wakandas, die optisch atemberaubend umgesetzt wurde.
The Ritual
Was anfängt wie ein etwas besserer 08/15-Horrorfilm entpuppt sich in der zweiten Hälfte als origineller Monsterfilm - das "Böse" in diesem Film ist mit Sicherheit einer der besten Horrorfilm-Antagonisten der letzten 10 Jahre.
Fantastic Beasts 2
Es ist immer schön ins Harry Potter-Universum zurück zu kehren. Der zweite Teil um die fantastischen Tierwesen verrennt sich etwas in der Anzahl der Figuren, macht aber Spaß und ist spannend.
Auslöschung
Die tolle Ausgangsidee und ein wirklich starkes Ende haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
DURSCHNITT:
Jurassic World 2
So richtig anfreunden kann ich mich mit der neuen Reihe immer noch nicht. Insgesamt gute Unterhaltung, aber kommt immer noch nicht an die alte Trilogie ran...die ursprüngliche Faszination geht durch Genhybride und etwas viel Fantasy verloren.
Red Sparrow
Alles in allem ein gelungener Thriller, der mir allerdings nicht wirklich im Gedächtnis geblieben ist. Konventionell, aber solide Unterhaltung.
Mowgli
Kein Vergleich zum Disney-Film von 2016, aber durchaus sehenswert aufgrund der sehr eigenen, teils drastischen Erzählweise, die näher an den Originalgeschichten ist als die Disney-Version (nichts für Kinder).
Bird Box
Wieder einer von abertausenden Endzeitthrillern, die Idee ist allerdings nicht schlecht. Am Ende etwas hölzern, insgesamt aber durchaus sehenswert.
Tomb Raider
Eher überflüssiges Reboot, auch wenn Alicia Vikander einen guten Job macht und der Film insgesamt nette Unterhaltung bietet.
Gringo
Starbesetzte Komödie, die leider irgendwann etwas dahinplätschert. Heimlicher Star des Films ist Sharlto Copley in einer irrwitzigen Rolle.
FLOP:
The Cloverfield Paradox
Nach dem starken zweiten Teil ein deutlicher Abfall, trotz starker Ausgangssituation und Daniel Brühl nur etwas für hartgesottene Fans des Franchises.
Insidious: The Last Key
Teil 1 war wirklich ein Gänsehaut-Film. Dieser Fortsetzung fehlt dagegen jeglicher Grusel...leider sehr langweilig.
How it ends
Fängt tatsächlich ganz vielversprechend an, mündet dann aber in einer 08/15-Endzeitschnulze ohne vernünftige Auflösung...
Apostle
Sehr brutal und roh. Das kann in einem bestimmten Kontext funktionieren, hier hat es mich eher abgeschreckt. War definitiv kein Genuss diesen Film zu schauen, sicherlich aber nicht grundsätzlich schlecht.
Extinction
Es gab diesen einen Mindfuck am Ende. Leider baut der Film zu sehr darauf, denn abseits davon ist "Extinction" nichts weiter als ein nett gemeintes B-Movie.
Filme, die ich noch unbedingt nachholen muss:
Hostiles
BlacKKKlansman
Bohemian Rhapsody
Christopher Robin
The Disaster Artist
The Man who killed Don Quichote
Deadpool 2
Sicario 2
Roma
Hotel Artemis
Meg
Super Troopers 2
Zuletzt bearbeitet: