kleine Sprachbarrieren *g*

Syal schrieb:
Das wäre dann wiederum Wienerisch, das ja bekanntlicherweise ungarisch ist *inDeckunggehtoderbesserrennt*
*hinterherrenn*

Naja, meinen Dialekt kann man ja sowieso ned ernst nehmen, weil ich noch mehr oberösterreicherisch als wernerisch red .. da kommt dann so ned lustige Mischung raus ^^
 
@Ljíara: Jetzt hatte ich schon 2 Oberösterreichsiche Ex-Freundinnen udn mein Vater hat eien Lebensgefährtin in Oberöstereich mit 4 Kindern (2 schon ausgezogen), und noch imer kann ich ein paar Wörter nciht.

Und das mit den schnackslen wolte ich auch erklären. Er hat etwas zu wengi genommen.

Es ist ungefähr das selbe wie:
mit wem in die Haubn hüpfn. :D

Und auch noch Einkaufstüte und Sackerl. Als ich das erste mal in Deutschland war und im Supermarkt ein Sackerl wollte, wusste die Dame nicht was ich wollte :D

Und Sachs sind echt schlimm eien Freundin von mir ist mit einen zusamen, und Sackerl fand er überhaubt sehr witzig :D
 
Als ob die Österreicher die einzigen währen die nen Dialekt sprechen. Hier mal aus Bayerisch für Anfänger:

Bagage = ****** oder unbeliebte Kumpels der Kinder, jeh nach Auslegung.
Hendl = Brathähnchen
basst scho = ist in Ordnung
da legst di nieda = Unglaublich
dibpfen = schnacksln (ist das selbe)
Lebakäs = Fleischkäse
Fleischpflanzerl = so was ähnliches wie Frikadellen
naa = nein
Semmel = Brötchen
Mass = 1 Liter fassender Bierkrug
a hoibe = ein halber Liter Bier
merci = danke
a Gselchz = Räucherschinken (vereinfacht gesagt)
Brotzeit = Zwischenmahlzeit
Zipfeklatscher = bayerisches Equivalent von A*rschloch und seinen Erscheinungformen
Bloas ma doch an Hausschua auf = bayerisches Equivalent von Leck mich
Servus = hallo, ciao, tschüss und seine Erscheinungsformen
oide fiischhaut = alter Kumpel, wird bei Begrüssung eingesetzt
Fasching = Karneval
an guadn = Mahlzeit


cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
Als ob die Österreicher die einzigen währen die nen Dialekt sprechen. Hier mal aus Bayerisch für Anfänger:

Hendl = Brathähnchen
basst scho = ist in Ordnung
da legst di nieda = Unglaublich
dibpfen = schnacksln (ist das selbe)
Lebakäs = Fleischkäse
Fleischpflanzerl = so was ähnliches wie Frikadellen
naa = nein
Semmel = Brötchen
Mass = 1 Liter fassender Bierkrug
a hoibe = ein halber Liter Bier
a Gselchz = Räucherschinken (vereinfacht gesagt)
Brotzeit = Zwischenmahlzeit
Servus = hallo, ciao, tschüss und seine Erscheinungsformen
Fasching = Karneval

cu, Spaceball
Gibts bei uns auch alles ;)
 
@Ljíara

Kein Wunder ihr habts'es ja kopiert! Laut wissenschaftlichen Studien sprechen Österreicher nur nen bayerischen Dialekt. Na ja bis auf die Wiener die haben da was ganz eigenes.

cu, Spaceball
 
Also wenn ich mir meine beiden Bayern anschau, die gerade im Nebenzimmer schlafen, glaub ich das nicht, wenn ich da mit meiner Mutter mit dem Dialekt anfang der hier gesprochen wird setzen die beiden gerne aus ^^ kennen halt auch nicht alles.
 
Die Japanischen Golf sehen auch ned aus wie Golf sind aber trotzdem ne kopie. DAs machen Toyota, Mazda und andere asiatische Autobauer auch seit Jahren. Da verändert sich die Kopie auch.

Übrigends gibts folgenden Text in der Wikipedia: Außer in Vorarlberg werden überall in Österreich mittel- und südbairische Mundarten gesprochen. Bairisch gehört zusammen mit Ostfränkisch, Schwäbisch und Alemannisch zu den oberdeutschen Dialekten des "Hochdeutschen".

http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachgebrauch_in_Österreich

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweiz / Deutschland

Perron - Bahnsteig
Trottoir - Bürgersteig
Coiffeur - Frisör
Portemonnaie - Geldbeutel
Weggli - weiches Brötchen
Nidel - Rahm
Ross - Pferd
Sau - Schwein
Natel - Handy
Töff - Motorrad
Depot - Pfand
Schnauz - Schnurrbart
Serviertochter - Kellnerin
Kondukteuer - Schaffner
Schnuderbub - Rotzbengel
Kantönligeist - Partikularismus
Schwab - Deutscher
Tschingg* - Italiener
Gröschli - Österreicher
Spanioggel - Spanier

* verächtlich


cu

Bea
 
Gröschli?? Das ist ja noch boshafter als Schluchti!!!!

Übrigends gibts in der bayerischen Sprache auf etliche Wörter die aus dem französischen kommen. Das scheint daran zu liegen das Napolion die Bayern an seiner Seite hatte, während er Europa erobern wollte, und wahrscheinlich weil die Franzosen schon immer für Verbrechen an der Mode verantwortlich sind und jeder Adelige der sich für was gehalten hat den französischen Style kopiert hat.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben