Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Klingenfarbe

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von JDP, 19. Juli 2005.

  1. JDP

    JDP der Teddy fürs Grobe

    Ich dachte eigentlich immer die Farbe eines Lichtschwerts hängt von der Farbe des verwendeten Kristalls ab. Es erscheint auch jetzt immer noch am logischsten.
    Aber dann habe ich gehört, dass es von den Linsen abhängt!??! Tja und nun hab ich auch noch einen Querschnitt von Vaders Lichtschwert gesehen, wo die Ilum Kristalle frablos sind...
    Bin jetzt ganz verwirrt und hoffe ihr wisst es genauer als ich.
     
  2. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Hast du das von SWU? Nein, die Farbe hängt von den Kristallen ab, das stimmt so.
     
  3. Darth Sauron

    Darth Sauron Unverbesserlicher Besserwisser

    Das hast du heute nicht zufällig von mir aufgeschnappt, als ich Fehler aus dem SWU-Lexikon zitierte?
    Das mit den Linsen ist Blödsinn. Selbst wenn Vaders Kristall farblos wäre, was ich irgendwie nicht glaube, ist das kein Grund. Bei vielen Farbspielereien kommen andere Farben raus, als man erst vermuten würde. Ein farbloser Kristall könnte durchaus eine anders farbige Klinge erzeugen. Das ist Physikalisch möglich. ;)
     
  4. JDP

    JDP der Teddy fürs Grobe

    Na dann bin ja wieder beruhigt. Ach und SWU hab ich nicht zu Rate gezogen, obwohl ich die Seite kenne. Vielmehr hat mir das ein Kumpel (auch SW-Fan) erzählt.
     
  5. Force Entertainment

    Force Entertainment weises Senatsmitglied

    Auf welchem Planeten werden die Kristalle eigentlich abgebaut?

    Ich denke mal, dass dies nur den Jedi bekannt ist, oder?
     
  6. JDP

    JDP der Teddy fürs Grobe

    Auf Ilum ... und richtig abgebaut werden sie eigentlich nicht. Nur Jedi kommen ab und zu auf diese Eiswelt um sich einen Kristall für ihr Lichtschwert zu holen.
     
  7. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Gibt mehrere Planeten. Ilum ist die Hauptquelle.

    Übrigens: welche Farbe die Lichtschwertklinge hat hängt nicht zwangsläufig mit der Farbe des Kristalls zusammen. Sondern nur damit, wie der Kristall das Licht bricht, in welche Farben er es zerlegt, welche er durchlässt, etc. ... ein blauer Kristall könnte auch eine rote Klinge erzeugen, wenn er den roten Teil des Farbspektrums am wenigsten abfängt.
    Es ist also nicht so wie bei Lampenlustern, dass das Licht deswegen rot ist, weil es durch einen roten Kristall fällt. Es liegt nur an der Brechung des Kristalls. ^^
     
  8. Mucki

    Mucki Jedi Meister

    echt? dann wäre da mal wieder ein fehler bei kotor 2, da ist die lichtschwertfarbe immer gleich der kristallfarbe, wo hastn das überhaupt her?
     
  9. Geist

    Geist greiser Botschafter

    7. Klasse Physik. :rolleyes:

    Ist trotzdem kein Fehler. Ein Kristall kann eine Klinge gleicher Farbe produzieren... muss aber nicht. ;)
     
  10. DER HELD

    DER HELD Senatswache

    @JDP: Woher hast du denn den Qeurschnitt? Würde mich auch mal interessieren
     
  11. JDP

    JDP der Teddy fürs Grobe

    Den habe ich im SW Fact File gesehen.
     
  12. Meister Obi-Wan

    Meister Obi-Wan Jedimeister

    Wobei, wenn das Lichtschwert aus Plasma ist, wie oft behauptet, dann ergibt das ganze Kristall und Brechungszeugs sowieso keinen Sinn :D
     
  13. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Die Klinge ist aus Plasma, nicht das ganze Schwert. ;) :D

    Und in SW-Technologie einen Sinn zu suchen, ist sowieso müßig.
     
  14. Luuke

    Luuke Missratener Klon, Foren-RPGler

    Theoretisch müsste jedoch die Klingenfarbe auch durch die Linsen regelbar sein, den wenn du eine Rote Linse reinhaust, dann wird die Klinge wohl etwas rötlicher werden - wäre auch dämmlich, wenn du jedesmal wenn du mal die Farbe wechseln willst einen neuen Kristall in der passenden Farbe (oder zumindest der die passende Farbe produziert) holen müsstest...
    Also finde ich beides möglich...
     
  15. Meister Obi-Wan

    Meister Obi-Wan Jedimeister

    Schon klar, dass der Griff aus Metall o.Ä. ist, aber versuch mal Plasma durch nen Kristall zu jagen... :)
     
  16. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Würde nicht funktionieren. Genauso wenig, wie ein Speeder Bike funktionieren würde. Aber wen interessiert das schon? ;)
     
  17. Divine Guardian

    Divine Guardian Senatsmitglied

    Es heißt ja auch eigentlich, dass IM Lichtschwert nur die Energie transportiert wird und die Plasmaklinge erst am Emitter entsteht...

    Hier der schönste Querschnitt, den ich gefunden habe:

    [​IMG]
     
  18. Meister Obi-Wan

    Meister Obi-Wan Jedimeister

    JA aber wozu dann der Kristall? *g*
     
  19. Sabermaster

    Sabermaster Schleudersitztester und professioneller Kotztütenf Premium

    Ist das nicht völlig Hupe? Es gibt sowieso keine gescheite Erklärung die in irgendeiner Form Sinn machen würde. Da können wir uns genauso fragen wie denn die Macht mitkriegt das sie den Stein da hinten links jetzt mal schweben lassen soll.
     
  20. JDP

    JDP der Teddy fürs Grobe

    Mit den Kristallen wird ein Lichtstrahl produziert, der unter anderem die Länge der Klinge bestimmt.
     

Diese Seite empfehlen