Knights of the Old Republic (2003)

Ohh...großer WOOKIE!!!!!!! Ich warte immer noch auf meien Bestellung!!!!! Habe extra vor drei Wchen (oder so) bestellt. Erst hatten sie voll lange gebrqaucht, um es abzuschicken (mehr als ne Woche) und jetzt warte ich, und warte und warte...und das Spiel kommt nicht!!!! :heul Mein Freund hat es bereits, viel später gekauft, die deutsche Version...und ich hatte extra früh bestellt, und habs immer noch nciht :(
Si ehaben es letztens Mittwoch geschickt, bei StarWarsglaxies wars der Donnerstag und ich hatte damals am Montag bekommen....und sie sichicken ein Tag früher un dich habs immer noch net :heul ;(

Zum Sound: Mein Freund hat mir gesagt, dass man schon merkt, dass der Sound in der deutschen Version net so toll ist (->Sprachausgabe). Denn fast alle NPCs scheinen die gleiche Stimme zu haben...
 
Original geschrieben von dunkler Lord
Damit hab ich anfangs auch zu kämpfen gehabt. Ein Lösungsweg: installier dir den Treiber von Omega - die Macher bearbeiten die aktuellen Catalyst-Treiber und optimieren sie. Schön ist, dass die Treiber sich auch bei Notebooks installieren lassen. So hab ich Kotor bei mir zum laufen bekommen.


BTW: das Spiel ist der Hammer!!!


Funktioniert auch nicht :(
Immer wieder kommen zwei Fehlermeldungen.

1 Dass er keinen Videotreiber gefunden hat.
2. Dass ich vor dem Setup einen Standart-VGA-Treiber installieren soll.
 
ich hab's seit heute! die steuerung ist zwar noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber es macht schon ziemlich spaß. ich bin jetzt kurz danach als die kapsel abegestürzt ist. ich befinde mich in der oberstadt und suche einen händler.

zur zeit benutze ich ne vibroklinge und ein langschwert
 
@The Dark Lord:

thx, is schon upgedatet...

Sagt mal, ab wann bekommt man denn ein LS bzw. kann man Machtfähigkeiten einsetzen? Ich bin noch auf Taris und muss das Teil für's Swoop-Bike "ausleihen", um Bastila zu "gewinnen". Ich bin auf Level 3 oder 4 (bin mir nicht ganz sicher).

Karten spielen hab ich auch schon gelernt. Kleiner Tipp von mir: speichert vor einem Kartenspiel ab. So kann man immer mit dem höchsten Einsatz spielen und ne Menge Geld machen. Falls man verliert, kann man einfach nochmal laden und es nochmal probieren. So ist man am Anfang nicht ganz so sehr auf's Glück angewiesen und kann in Ruhe ordentlich spielen lernen. Später kann man ja mit mehr Risiko spielen und davor nicht speichern...
 
oh man, ich bin auch ganz schön am zocken gewesen die letzte woche... bin auch schon ziemlich weit. was mich mal interessieren würde, an die, die auch schon ne weile zocken [ich setz das mal in spoiler, sicherheitshalber]:

 
Ich wollte einfach mal meinen ersten Eindruck nach ca 8 Stunden spielen kundtun:

Ich habe mich shcon das ganze Jahr über auf dieses Spiel gefreut. Als ich es dann endlich hatte, hatte ich leider das Wochenende über kaum Zeit und konnte nicht so viel spielen. Jetzt habe ich es mal ein paar mal etwas länger gespielt und ich muß sagen, es ist bei weitem nicht das Überspiel, was ich erwartet und mir vielleicht auch erhofft habe. Versteht mich nicht falsch es ist kein schlechtes Spiel und ich bin ja gerade erst einmal dabei die Ebon Hawk zu besorgen (sitze also noch auf Taris), doch es ist für mich auf keinen Fall ein absoluter Toptitel.

Ich spiele selber das Star Wars d20 Pen&Paper System und finde, dass es KotoR eigentlich ganz gut nutzt. Es gibt nicht übermässig viele Fähigkeiten, die man im gesamten Spiel sowieso vielleicht nur einmal benutzt, sondern hat sich mit den 8 Fähigkeiten sinnvoll beschränkt. Die zahlreichen Talente finde ich auchh angemessen. Ein großer Knackpunkt ist für mich aber schon folgenes. Das Spielsystem ist ja daruf ausgelegt maximal Level 20 Charaktere zuzulassen. In der Anleitung von KotoR habe ich auch gelesen, dass Level 20 das Maximum im Spiel ist. Jetzt bin ich also gerade noch auf Taris und bin schon Level 6 und 7! Das heißt, ich werde später nur noch schleppend aufsteigen! Gerade das Aufsteigen und die damit verbundene Charakterentwicklung macht ja erst soviel Spaß bei einem Rollenspiel. Klar die Pen&Paper Vorlage ist da nicht anders, aber auf dem PC finde ich ein System, wie es Morrowind nutzt einfach viel besser: Wenn ich da zum Beispiel viel mit dem Schwert kämpfe wird diese Fähigkeit konstant verbessert und ich kann nicht erst durch einen Levelaufstieg meine Fähigkeiten verbessern. Aber gut das ist Ansichtssache.
Die Kämpfe find ich an und für sich sehr gelungen, allerdings zum Teil sind sie mit 3 Kämpfern etwas schwer zu koordinieren. Da rennt mein Soldat dann schonmal durch eine Mine, die mein Schurke erst noch entschärfen soll und dass obowohl ich ihm ein Schußbefehl gegeben habe.
Steige ich im Kampf einen Level auf, hat der Charakter auch wieder volle Lebenspunkte! Gut das war bei mir bis jetzt 2 Mal der Fal und hat mich 2 Mal vor dem Tode bewahrt, aber irgendwie passt das nicht so gut. Gut das ist nur ein kleiner Designschnitzer, der leicht durch ein Patch behoben werden kann.
Wieso erhalten alle Charaktere immer die selbe Anzahl an Erfahrungspunkte und das sogar, wenn sie nochnichtmal in meiner 3er Gruppe sind? Als ich zum Beispiel das erste mal mit Zaalbar losgelaufen bin, der lange in meinem Versteck faul rumsaß, hatte er gleich 2 Level Aufstiege!!
Die Geschichte ist eigentlich recht gut gemacht und auch Beziehungen der einzelnen Charaktere untereinander in meiner Gruppe finde ich gut! Wie Carth die schnepfige Bastila zurechtweist ist richtig stark. Auch die Gesprächsmöglickeiten in den Gesprächen finde ich Klasse! Hier gibt es allerdings einen wieteren Kritikpunkt: Da schleiche ich mich im Solomodus mit Mission durch die Basis der Vulkar, greife in der Kontrollzentrale son grünen Twi'lek an. Es kommt zum Gespräch: Schwupss ist meine ganze Gruppe wie von Geisterhand im selben Raum, da ja immer nur der Hauptcharakter Gespräche führt. Hier hätte ich mir mehr Flexibilität in Hinsicht des jeweiligen Charakters der das Gespräch initiiert gewünscht.
Ich liebe Spiele, bei denen man eher Kämpfe vermeiden sollte, als den Rambo zu spielen (wie Dark Projekt & Splinter Cell) und genau dass habe ich mir auch ein wenig von KotoR erhofft, als ich mir zu Anfang die Schurken Klasse ausgesucht habe, aber ich glaube bis jetzt habe ich alle mir feindlich gesinnten töten müssen. Vielleicht spiele ich das Spiel falsch und verstehe nicht so ganz die Spielmechanik, aber es hat noch nie geklappt alles auf geheime Art und Weise zu machen. Lediglich die Kopfgelder habe ich zum Teil ohne Töten eingetrieben, so wie mit diesem Kronzeugen, dem ich den Zünder besorgt habe, damit er seinen Scheintot vortäuschen konnte (sehr gute Idee!!).
Die Grafik ist soweit recht schön anzuschauen, obwohl ich die Kampfanimation mit dem Salto etwas übertrieben finde für einen Soldaten wie Carth. Ansonsten ist die Grafik ganz gut, aber die einzelnen Orte auf Taris sind etwas öde und leer, wenn man sie mit der Einrichtung eines Hauses bei Morrowind vergleicht.
Was mir hierbei auch nicht gefällt sind die animtionstechnisch nicht perfekt dargestellten Gespräche. die Sprecher sind soweit in Ordnung, obwohl mir das Gelaber die Twi'leks und anderen Aliens in der Länge ganz schön nerven kann. Ich hätte mir bei den Gesprächen etwas mehr "schauspielerische Leistung" der einzelnen Figuren gewünscht und nicht immer nur ein Hin und Herschalten zwischen den Gesichtern und Kopfnicken.
Ist euch aufgefallen, dass Ajuur macnhmal huttisch (oder ich vermute mal, dass es huttisch ist) spricht und zwischendurch deutsch? Klar ich habe mal irgendwo gelesen, dass Hutten auch Basic sprechen können, dass aber nicht gerne tun, aber im falle von Ajuur wäre das seltsam, da er plätzlich eine ganz andere Stimme hätte. Ich schätze mal, da wurde bei der Lokalisierung irgendwie gepennt. Ist ja auch weiter nicht schlimm, da die Sprecher ansonsten ja recht ordentlich sind.
Schade finde ich nur, dass der Hauptcharakter keine eigene Stimme hat.
Die Steuerung war am Anfang gewöhnungsbedürftig, geht aber mittlerweile recht gut von der Hand.
Die neu geschriebene Musik ist Klasse und passt richtig gut zu Star Wars und zu der Atmosphäre des Spiels! Hier haben sie mit dem Komponisten von Morrowind (der Soundtrack hierbei ist auch gut!) den richtigen Mann geholt!
Die Atmopshäre des Spiels finde ich sehr gut! Es ist Star Wars. Die vielen bekannten Aliens, irgendwie vertraute, aber doch fremde Droiden, Raumschiffe, Waffen und andere Gegenstände. Da haben die Designer von Bioware ganze Arbeit geleistet!

Ich will das Spiel nicht zerreissen: Versteht mich nicht falsch! Ich finde das KotoR ein wirklich gelungenes Spiel ist, soweit ich das bis jetzt sagen kann, doch ich persönlich habe mir viel mehr erhofft und bin von daher vielleicht etwas enttäuscht worden. In meiner persönlichen Top Ten würde es vielleicht gerade mal momentan auf Platz 6 landen.
Ich will einfach mal nur aufzeigen, dass das Spiel meiner Meinung nach auch ganz schön gehypt wurde (bestes PC/Konsolen-Rollenspiel aller Zeiten, usw!) und von vielen nicht mehr sachlich bewertet wurde (siehe GameStar). Ich halte persönlich sowieso nicht viel von den Spielezeitschriften, da die mir meisten zu unsachlich und unfundierte Tests schreiben und sich gerne von irgendwelchen Grafikwundern und im Vorherein gehypten Spielen blenden lassen (auch wenn es im Fall von KotoR beim GameStar gar nicht der Fall war. Ich kann mich nich erinnern, dass der Ersteindruck vor einem Jahr oder so gerade mal "Gut" war). Entweder haben die ein anderes Spiel gespielt als ich, denn sonst hätten ihnen diese Fehler ja eigentlich auch auffallen müssen. Vielleicht sehe ich das aber auch ein wenig zu pingelig.

Nichts desto trotz KotoR ist ein sehr gutes Spiel (das zweite sehr gute Star Wars Spiel nach JK JA dieses Jahr: ich weiß da werden mir viele nicht zustimmen) mit tollen Ideen, einer spannenden Story und Atmosphäre und einem unverbrauchtem Star Wars Szenario.
 
KotR Probleme Thread

Hab ein Problem mit Knights of the old republic

der erste Level funktioniert noch wunderbar- keine Abstürze es geht alles sehr flüssig, etc.
das Problem bereitet mir der 2. Level, weil es in diesem Zustand unspielbar ist- das Spiel artet zu einer Art Diashow aus, sprich die Musik kratzt gewaltig im Hintergrund das Bild ruckelt mehr als gewaltig(man kann es gar nicht mehr spielen)

mein System is eigentlich für das Spiel ideal, und es hat auch alles wunderbar bei der Diagnose gepasst

hab auch keine Radeon Graka sondern ne Geforce4 Ti
den neuesten Treiber hab ich auch dafür drauf- an was könnte das denn liegen?????


Ein Verzweifelter
 
@ Gringlas Zum Thema unsynchrones Sprechen: Dafür sind alle Dialoge gesprochen! Und das gibt's bei Rollenspielen dieses Umfangs doch recht selten.

Ich finde KotOR selbst richtig gut und steht bei mir sowohl bei Computerrollenspielen, als auch bei Star Wars Spielen selbst, ziemlich hoch im Kurs. In Sachen SW ist es dieses Jahr meiner Meinug nach der Toptitel. Weder (das in meinen Augen ziemlich schwache) Jedi Academy noch sonstwas kommt hier heran.
 
*System-Checkliste*

hast du, und tut trotzdem nicht? --> nächster Punkt...

1) neueste Treiber? ... gut :)
2) hat die CD Kratzer? Wenn ja: vergisses, du kannst nichts gegen tun
3) alle anderen Programme aus, während das Spiel läuft? (besonders ICQ und WinAmp töten alles ;))
4) stell die Details erstmal ganz runter... und erhöhe dann Schritt für Schritt, bisses wieder ruckelt... eins wieder runter und da spielen
5) Systemdaten posten ;)
6) 3DMark01 oder 03 durchlaufen lassen; beim '01ser mindestens 6000 Punkte kriegen, beim 03er mindestens 2500
7) jemanden fragen der Ahnung davon hat :D
 
@Darth1Tyranus

Hatte genau das selbe Problem wie du. Hab auch eine Geforce4 TI!
Es ist aber ein neuer Patch draussen damit sollte dein Problem behoben sein.

Geh einfach in Startmenü vom Spiel auf Update und der installiert das von ganz alleine aus dem Internet.;)

Bei mir lief das Spiel danach einwandfrei!
 
eine frage: wie komme ich an dem rancor in der oberen kanalisation auf taris vorbei? ich hab die duft-snthesizer gefunden, kann sie aber nicht benutzen...:confused:
 
Ich bin bis zur Tür gerannt bin durch und hab ihn dann mit Granaten beworfen.
Gehen aber viele Granaten und Medipacks bei drauf. Gibt bestimmt auch einen nicht so direkten Weg. Weiss nur nicht wie.
 
Da liegt eine Leiche vor dem Rancor rum. Auf die Leiche zugehen und dann in die Leiche den Duftstoff packen und eine Granate und schon wird der Rancor ganz schöne Verdauungsschwierigkeiten kriegen.
 
Zurück
Oben