Knights of the Old Republic (2003)

Du solltest die gefangenen Jedi am besten mit "Todesfeld" erledigen, das hat den netten Nebeneffekt das man selbst wieder volle Lebenspunkte hat während Malak leer ausgeht :D

Dann isses eigentlich kein Problem ihn zu erledigen!
 
KOTOR AUSGEZEICHNET!!!!!!!

:) :) :) :D :D :D :cool: :cool:
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!
KOTOR hat bei Gamestar gleich DREI Preise gewonnen. :O
Zum einem "Bestes X-Box-Spiel 2003", "Bester PC-Rollenspiel 2003" UND "Bestes Spiel 2003"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Leider war Jedi Academy nicht dabei, Max Payne hat den Preis fürs beste PC-Actionspiel abgezockt.
Dennoch ein Grund zur Freude!!!!!
Zum Glück wurde C&C-Generals nicht vergessen worden und hat den preis fürs beste Strategiespiel. Meiner Meinung gerecht - das Spiel bockt voll (W3 ist 2002 rausgekommen).
StarWarsGalaxies war auch nirgendswo dabei (war ja nichts anderes zu erwarten bei Gamestar) und kein anderes StarWas-Spiel.
 
Re: KOTOR AUSGEZEICHNET!!!!!!!

Original geschrieben von Tach_Varon
:) :) :) :D :D :D :cool: :cool:
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!
KOTOR hat bei Gamestar gleich DREI Preise gewonnen. :O
Zum einem "Bestes X-Box-Spiel 2003", "Bester PC-Rollenspiel 2003" UND "Bestes Spiel 2003"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Leider war Jedi Academy nicht dabei, Max Payne hat den Preis fürs beste PC-Actionspiel abgezockt.

Wow!

Aber ich muss sagen, dass KotR diese Preise auch auf jeden Fall verdient hat. Zum "besten X-Box-Spiel" kann ich zwar nichts sagen, aber die beiden anderen Punkte stimmen auf jeden Fall.
Ich muss schon sagen, dass KotR zu den besten Spielen gehört, die ich je gezockt habe.

Das JA indes nicht dabei war, kann ich schon verstehen. Für mich war das eher nur ein "überteuertes Update" für JK2.
 
Vollkommen berechtigt!

KotoR ist das beste Rollenspiel was jemals entwickelt wurde.
Und das beste Star Wars Spiel auch.

Und überhaupt das beste Spiel von allen! ;)
 
Ach, was ich gerade noch auf der offiziellen Seite entdeckt habe:

More Awards!
Star Wars®: Knights of the Old Republic? has received over 35 "Game of the Year" awards[...]

Und dann gibt es da noch eine gaaaaaaanz lange Liste von Awards. Die hier rein zu kopieren wäre wohl etwas zu lang, aber wen's interessiert, der kann sie sich hier anschauen.
 
Original geschrieben von Dark Igel
Ich sag ja, das Spiel kann gar nicht genug Award`s bekommen.
Das Game ist einfach das beste was ich jemals gespielt habe.

There is no other like this!

Genau dem letzten Satz kann ich nur zustimmen. Obwohl ich mich freuen würde, wenn es noch Nachfolger von KotOR geben würde.
KotOR ist eigentlich ne (auf jeden Fall) verbesserte Variante von Neverwinter Nights, nur halt in der Star Wars Umgebung. Mag auch sein, dass ich da ein bisschen beeinflusst werde, da beide Spiele auf die D&D Regeln aufbauen.
Aber ... jo... ich will mehr Star Wars Rollenspiele :).

Original geschrieben von Anakin\Vader
Gibt es für die xbox spieler eigentlich

:ani

Es reicht eigentlich, wenn du deine Frage nur einmal stellst :rolleyes: . Wenn jemand ne Antwort hat, wird er dir bestimmt schreiben.
 
Mir persönlch hat BG2 besser gefallen.

Die Schwächen von Kotor:
- Viel zu einfach, langweilige Kämpfe - kein Vergleich zu den Kämpfen von BG2, ganz besonders inkl. Add On.

- Partyinteraktion - nur 2 Leute die man immer mitnehmen kann ist etwas wenig.
Die Partyinteraktion war gut, aber bei BG2 eben einen Tick besser
(Alleine die Eifersuchtsszene der weiblichen Partymitglieder wenn man als Mann immer nett war und in der Drow Stadt mit der einen Drow geschlafen hat LOL)

- Städte: Völlig leblos, man merkt zu jeder Zeit - dies ist eine Computeranimierte Stadt. Statisch, steril.
Da lob ich mit Gothic, da war das zwei Klassen besser.

- Technik: Viel zu modern für den Zeitraum in dem es spielt - die Zerstörung einer ganzen Welt war mit der damaligen Technik nicht möglich.


Kotor war ein tolles Game und ich werd mir sofort Addon bzw. teil 2 kaufen - aber es war bestimmt nicht das Beste Rollenspiel aller Zeiten.
Vom D&D System her, kam es nicht an BG2 ran.
 
Ich kann dir in vielen Puntken zustimmen, WedgeAntilles. ICh habe zwar Baldurs Gate nie gespielt, aber ich denke auch, das KotoR bei weitem nicht das beste RPG aller ZEiten ist.
Es sind viele kleine Details die nerven.

zB: Das Inventarmenu ist für n Arsch. Total unübersichtlich. Wieso wird nicht genau angezeigt, welche neuen Gegenstände man erhalten hat, anstatt immer Neue Objekte erhalten. Gerade bei Datapads ist das nervig, da man diese immer endlos in den Inventarmenus suchen muß (selbst wenn man auf die Kategorie für Datapads - weiß gerade nicht, wie die heißt - gedrückt hat)

Die Story ist natürlich schon klasse und das mit der Technik im Star Wars Universum finde ich nicht so schlimm. Immerhin wird Taris ja nicht komnplett zerstört, sondern nur verwüstet und das sollte selbst der Menschheit auf unseren blauen Planeten möglich sein.

Die Kämpfe sind wirklich etwas langweilig. Mehr Taktik hätte da nicht geschadet (Bewegung als Aktion, usw)

Das d20 System ist auf dem PC total beschmiert. Hier lob ich mir das System von Morrowind, welcches Attribute, Fähigkeiten und Talente dann steigert, wenn sie häufig zum einsatz kommen.

Die Leblosigkeit in den Städten kann ich zum Teil nachvollziehen. Hier werden einfach viel zu wenige Skripte verwendet, welche Leben in die Städte bringen, als nur herumstehende oder herumwandernde NPCs.

3 Gruppenmitglieder sind zu wenig, die Wahl ist immer schwer, da die gebotenen Charaktere allesamt auf ihre Weise interessant sind.

Also insgesamt ein gutes Spiel, aber für mich noch´nichtmal das beste Star Wars Spiel, geschweige denn das beste Rollenspiel!
 
Stimmt, das Inventar hatte ich ganz vergessen, vor allem die Datapads nerven ungemein.

Das Würfelprinzip an sich ist kein Problem - BG verwendet das auch.

Was mir noch etwas missfällt:
Zuviele Fähigkeiten sind völllig nutzlos:
Bewusstsein und Sprengstoff - wozu entschärfen, man läuft einfach rein und heilt sich wieder (ich hatte sprengstoff und habs auch entschärft, aber wozu?)
Mal wieder ein BG Vergleich (sorry dafür): Da wars so gelöst, dass FAllen Exp gaben (und nicht mal wenig) - außerdem waren die Fallen teils so übel, dass man nicht einfachreinlaufen konnte.
Dazu waren die Heilfähigkeiten (trotz 2 Priester in der Party) relativ beschränkt - und wer will schon ständig rasten?
Fallen entschärfen war also ein muss

Schlösser öffnen:
Absolut sinnlos bei Kotor - jedes Schloss kann man mit Waffe knacken.
In anderen Games ist es so gelöst, dass man Truhen halt nicht aufschlagen kann (unrealistischer, aber dafür ist der Skill nicht nutzlos)


Natürlich sind auch das keine Sachen die schwerwiegend sind oder wo ich sagen würde: Schlechts Game.
Ganz sicher nicht, das Game ist stark, aber halt nicht das Beste (imho)

Übrigens, sag einfach nur Wedge, ist sonst so förmlich :)
 
Original geschrieben von WedgeAntilles
Die Schwächen von Kotor:
- Viel zu einfach, langweilige Kämpfe - kein Vergleich zu den Kämpfen von BG2, ganz besonders inkl. Add On.

Hmm... Meiner Meinung nach nicht. Die Kämpfe sahen in BG2 für mich bedeutend langweiliger aus.

Original geschrieben von WedgeAntilles
- Partyinteraktion - nur 2 Leute die man immer mitnehmen kann ist etwas wenig.

Dass es wenige, vielleicht zu wenige sind, da stimme ich dir zu. Andererseits sind die Charaktere in KotOR viel besser ausgearbeitet. Wenn man 6 Chars mitnehmen könnte, würde man sich länger mit ihnen als mit dem eigentlichen Spiel beschäftigen.

Original geschrieben von WedgeAntilles
- Technik: Viel zu modern für den Zeitraum in dem es spielt - die Zerstörung einer ganzen Welt war mit der damaligen Technik nicht möglich.

Ein Punkt, worüber man sich streiten kann. Ich denke, wer so etwas wie einen Hyperraumantrieb besitzt, kann auch Welten vernichten. Die haben ganz bestimmt ein stärkeres Waffenarsenal als Wasserstoffbomben.

Original geschrieben von WedgeAntilles
Vom D&D System her, kam es nicht an BG2 ran.

Noch ein Streitpunkt :D. BG2 beruht auf dem älteren AD&D System.
Für mich als D&D Spieler hat KotOR also eindeutig einen Pluspunkt an dieser Stelle.

Auf die nächsten Dinge mit den Fähigkeiten usw. will ich nicht noch genau eingehen. Es wäre durchaus möglich gewesen, wenn die Entwickler an manchen Stellen etwas tiefer gegraben hätten.
Ich fand KotOR teilweise auch etwas kurz, aber trotz einiger Minuspunkte bleibt es für mich momentan das Beste Rollenspiel für den Comp.
 
Du schreibst: Sahen langweiliger aus
Sahen? Hast du BG2 mal gespielt?

Die Kämpfe gegen Magier waren halt Hammeinteressant, da die starke Schutzzauber und Ressistenzen hatten.
Da musste man durchaus 3,4 mal laden um mal ne gute Kombination aus Schutzzauberzerschlagenden, Ressistenz senkenden und Schaden verursachenden Sprüchen zu finden.
Dazu die beschworenen Kreaturen so einsetzen, dass sie nicht samt und sonders beim ersten Todesmagie Spruch des fremden Magiers draufgingen...


Zur Party: Mehr beschäftigt als mit dem Spiel - ganz plagativ:
Wäre das so schlimm gewesen?
Ich habe die Dialoge zwischen Mission und Carth am Anfang sehr genossen.
Als Bastilla dann bei mir war, war sie fester Bestandteil meiner Party - aber ich hatte immer das Prolbem, dass ich Carth, Mission und HK-47 im Team haben wollte.
Dazu am liebsten noch nen zweiten Jedi (meist bin ich später mit Bast. + Juhani rumgelaufen)

Mission war im kämfen schlecht, aber mir gefiel der Charakter - nur bei 3 Leuten wollte ich es mir meist nicht leisten, einen im Kampf recht unbrauchbaren dabeizuahben.

Deshalb hätte ich es begrüßt, wenn ich ein paar Stunden mehr mit der Party zutun gehabt hätte (da Kotor eh relativ kurz war)
 
Original geschrieben von WedgeAntilles
Du schreibst: Sahen langweiliger aus
Sahen? Hast du BG2 mal gespielt?

Ja, und zwar sehr lange, online und auch mit Addon. Zudem auch noch NWN und seit über einem Jahr D&D Spieler.
Werde ich bzw. meine Meinung jetzt akzeptiert? ;)
Außerdem habe ich nicht gesagt, dass sie "langweilig" aussahen, sondern dass sie "langweiliger" aussahen. Ich mag BG2 auch, nur nicht so sehr wie KotOR

Original geschrieben von WedgeAntilles

Zur Party: Mehr beschäftigt als mit dem Spiel - ganz plagativ:
Wäre das so schlimm gewesen?

Das mit dem "schlimm gewesen " ist so eine Sache. Gestorben wäre sicherlich keiner daran. Ich denke, es wäre ein guter Mittelweg gewesen, wenn man insgesamt 3, maximal 4 Charaktere erlaubt hätte. Aber noch mehr hätte - meiner Meinung nach - den Spielfluss einfach zu sehr unterbrochen.
Nehmen wir mal Taris, du hättest 6 andere Charaktere bei dir und warst gerade in den unteren Gebieten, wo du gekämpft hast, rennst jetzt kurz in der obeneren Gegend rum weil du zum Beispiel geheilt werden musst.
Ich erinnere mich an dieses "[Ihm/Ihr scheint was auf dem Herzen zu liegen]". Mit 6 Charakteren würde dir das alle paar Meter passieren, das wäre manchmal echt ganz schön ätzend.

Außerdem hast du eben die Sache mit dem taktieren, mit Schutzzaubern und so weiter beschrieben.
Das war für mich in dem Spiel zum Teil auch durch die wenigen Charaktere gegeben, die man mitnehmen konnte.
Man musste herausfinden, welches Team sich wohl am besten ergänzt oder für die Mission am besten geeignet ist. Nur Nahkampfwaffen? Nur Jedi? Fernkampfwaffen?
 
Klar akzeptiere ich deine Meinung, deine Wortwahl hatte mich halt nur gewundert ;)

Aber beim letzten kann ich dir nicht zustimmen - ich fand es gab da keine Taktik.
Eigentlich egal wen ich mitgenommen hatte, ich kam überall immer gut durch.
(OK, am Anfang waren 2 Dark Jedi durchaus gefährlich, aber das waren ingesamt 2-3 Stellen im Game)

Ob mit 2 Jedi, ob mit keinem Jedi, dafür mit Zhalbaar und Carth, das hat keinen Unterschied gemacht.

Ein Grund hierfür:
Das Spiel ist so aufgebaut, dass man zuerst nach Kashyyyk gehen konnte - oder eben gleich nach Koriban (was kein SW Kenner machen würde - Korriban, Begräbnisstädte der Sith=gefährlich leuchtet jedem ein *g*)

Dadurch ist die erste Welt halbwegs anspruchsvoll, die zweite schon nicht mehr so, und die dritte und vierte ist schlicht Kindergarten.
Ich war zuerst auf Tat, dann auf Man, dann Kash und dann Kor - welch enttäuschung, auf Kash und Kor musste ich nicht einmal laden, bin nie in Gefahr geraten zu sterben. (Ich hab mal geladen, weil ich andere Dilaoge ausprobieren wollte, aber das ist was anderes)

Die ganzen Sith Schüler auf Korriban - einfach so niedergemetzelt.
Die Gräber - rein, alles gekillt, raus.
Der alte Sithlehrer - ach, killen wir ihn halt.
Der Ausbilder und seine Schülerin - "es ist nicht weise sich gegen uns beide zu stellen" - 10 sekunden später waren sie tot, ich hatte nicht einen Lebensstrich verloren.

Da ist es besser die Sache etwas linearer zu machen, wo angedeutet wird wo man hinsollte.
(In der Beschreibung der Planeten z.B: Begräbnisstädte der Sith - ein sehr gefährlicher Ort auf dem die dunkle Seite der Macht stark ist - man kann zwar hin, muss aber damit rechnen keine Chance zu haben)

Das würd ich mir für Teil 2 wünschen :)
 
@ Wedge:

Hmm.. okay *g*. Ich bin ja schon mal froh, dass wir beide einen Teil 2 haben wollen. :D

Mich würde es mal interessieren, auf welchem Schwierigkeitgrad du das Spiel gespielt hast. Wahrscheinlich so Mittel, oder?
Ich fand es manchmal auch nicht ganz so toll, dass ein Kampf gewonnen war wenn nur einer aus der Partie überlebt hatte (die anderen stehen einfach wieder auf, zwei-drei mal per Macht heilen und dann sind alle wieder fit).
Und ich denke, das hat auch dazu beigetragen, dass man nicht so oft neuladen musste oder irgendwie hängen geblieben bist.
Ich fand viele Rätsel recht interessant, aber schwer war das Spiel nicht.
 
frage: kann mann bei KOTOR eigentlich volkommen der dunklen seite verfallen sprich zum dunklen jedi werden und malak beid er vernichtung der republik helfen? (was theoretisch ja unmöglich ist da sie ja historisch danach auch noch existiert [wenn man das spiel als deil der geschichte nimmt])

mfg
david
 
Zurück
Oben