Dusty schrieb:
Oha, das ist aber eine wage Behauptung. In der neuen PSP verbaut Sony, afaik, Ten-Cell-Processors, also 10 Prozessoren in einem und das wäre dann zehnmal so viel Rechengeschwindigkeit, wie ein moderner Computer.
:stocklol:
Klar die verbauen da 10 Pentium 4 3,8 Ghz Prozessoren.....
Die verbauen da 10 Prozessoren die speziell für den Zweck gedacht sind. Es gibt auch noch Z80 Prozessoren für Bastler. Mit denen kannst du gerade mal nen Taschenrechner mit Grafischer Benutzeroberfläche ausstatten weil der mit 8mhz viel zu schwach ist um darauf MS DOS laufen zu lassen. Glaubst du wirklich das die in jedem Palmtop nen Pentium einbauen? Die haben da ARM Prozessoren die auschliesslich für Plamtops oder Windows CE Computer entwickelt wurden. Die PSP hat ne Leistung die in etwa der PS2 entspricht und die kam bereits vor 5 Jahren auf den Markt. Ausserdem übernehmen diese Prozessoren verschiedene Dinge. Beim PC verwaltet der Hauptprozessor fast alles. Der Rest wird dem Grafikprozessor, dem SCSI Prozessor und was da noch so verbaut ist überlassen. Auch in einem PC steckt mehr als nur ein einzelner Prozessor. Von daher ist die annahme das ein Gerät leistungsfähiger ist weils mehrere Prozessoren besitzt nicht eindeutig sondern eher verwaschen. Vorallem wenn man glaubt das ein PC ja eh nur einen einzigen Prozessor besitzt, was natürlich Blödsinn ist. Bei einer Konsole gibt es für jede Aufgabe einen eigenen Prozessor was beim PC eben nicht der Fall ist.
Ausserdem kann man die Prozessorleistung von verschiedenen Herstellern schon mal gar nicht vergleichen. Denn ist eine Konsole primär auf Grafik ausgelegt und nicht auf Betriebssysteme wie Windows. Da gibts in ner Konsole Grafikprozessoren die schneller sind als der eigentliche Prozessor und beim PC ist der eigentliche Prozessor immer noch das leistungsfähigste Teil. Die Motorola PowerPC RISC Prozessoren die Apple verbaut sind um einiges schneller als die Prozessoren die Intel anbietet. Als der G5 von Apple mit zwei 2Ghz Prozessoren auf den Markt kam war er schneller als der 3,5Ghz Prozessor von Intel und zwar doppelt so schnell! Da hätte man schon nen 7Ghz Prozessor gebraucht um mit dem Apple G5 gleich zu ziehen. Ein AMD mit der selben MHZ Zahl ist auch fast grundsätzlich leistungsfähiger weil er nur bis zur 20 Stelle hinter dem Komma rechnet wärend der Intel bis zu 60 Stelle rechnet. Daher hat AMD das PR eingeführt damit man die Dinger überhaupt ein bischen vergleichen kann. Der Game Cube hat einen 450Mhz RISC Prozessor von IBM. Der macht den billigen Intel 700Mhz Prozessor in der XBOX locker platt. Ausserdem ist die XBOX keine Konsole im eigentlichen Sinn sondern ein verkrüppelter PC der speziell auf die Erfordernisse angepasst wurde. Daneben ist das noch nicht mal ne Innovation die uns Microsoft versprochen hat weil das Commodore mit dem C64Gs schon ender der 80er und Apple mit dem Pippin sowie Commodore mit dem CD32 anfang der 90er vorgemacht haben. Nimm fertigen Computer, beschneide ihn um überflüssige Funktionen, stecke das Ding in ein neues Gehäuse und fertig ist die Konsole. Das hat weder beim C64GS, noch beim Pippin funktioniert. Lediglich Commodore hatte damit mehr Erfolg weil mehr CD32 bestellt wurden als hergestellt wurden und damit war das Kapitel auch geschlossen weil Commodore dann die Produktion einstellen musste weil keiner mehr was betellt hat weil sie am anfang mit der Produktion nicht nachgekommen sind.
Da der Game Cube Prozessor 450Mhz Prozessor nur für Grafik zuständig ist kann man das mit dem XBOX Prozessor ja gar nicht vergleichen weil der nicht nur an der Grafik rumwerkelt sondern so ziemlich an allem was die XBOX tun soll. Dafür hat der Game Cube dann auch noch einen eigentlichen Prozessor der eben für solche Dinge zuständig ist. Dementsprechend hat die XBOX auch noch nen Grafikprozessor der aber mit dem Game Cube Prozessor verglichen recht schwachbrüstig daher kommt. Was aber gar nichts ausmacht weil die XBOX und der Game Cube nicht wirklich unterschiedlich sind wenn man sich die Resultate anschaut.
Im übrigen heisst Prozessor nicht gleich Prozessor sondern auch das eine Prozessoreinheit gleich mehrere Prozessoren enthält. In diese Richtung wird sich auch die Entwicklung bewegen weil Intel und AMD bereits in diese Richtung gehen. Der Pentium hat einen CoProzessor eingebaut der bestimmte Aufgaben übernimmt damit der eigentliche Prozessor ausgelastet wird. In den nächsten Jahren werden wir Computer bekommen wo dann draufsteht das der Prozessor so oder so viel Ghz hat aber in wirklichkeit ist das ein Chip auf dem dann gleich mehrere Prozessoren enthalten sind.
Wenn ich das EP3 Spiel sehe wunderts mich nicht warum das nur auf Konsole erscheint. Das währe auf dem PC nur schlecht spielbar. Ebenso wie Shooter und Strategie auf Konsole der totale Blödsinn ist. Jump & Runs (Plattformer) und Racer sind dafür auf dem PC nahezu unspielbar. Der PC mag inzwischen ne schönere Grafik haben als die PS2 aber ich würde nie im Leben auf die idiotische Idee kommen nen Racer auf dem PC zu spielen. Ausserdem habe ich keinen einzigen Racer gesehen der an die Grafik der PS2 Racer rankommt. Bei vielen Spielen mag das sein aber scheinbar nicht bei Racern.
Wenn sich ein Hersteller das Exclusivrecht für ein Spiel holt dann kriegt das auch nur der eine Hersteller und nicht die beiden grössten Konkurrenten! Die PC Version war, aus meiner Sicht, glücklicherweise erst gar nicht vorgesehen. Denn sonst gäbe es auch eine PC Version. Die Portierung von der XBOX ist relativ einfach. Die PS2 Version war da wesentlich aufwendiger.
EDIT: @Dusty
Also wenn du jetzt die PS3 meinst dann kann da was dran sein das sie gleich so eine Prozessoreinheit verbaut wird. Allerdings ist es falsch davon aus zu gehen das diese Einheit dann die 10 fache Leistung hat wie ein einzelner Prozessor. Die Gründe dafür hab ich ja erklärt.
cu, Spaceball