Kreationismus vs. Nudelmonster

Lest euch mal diesen Artikel durch.

Ich finde es richtig krass, was die Kreationisten in Amerika veranstalten und finde die Idee des Nudelmonsters richtig klasse. Auf humorvolle Weise die Rückkehr ins Mittelalter verhindern... :)

Postet mal eure Ansichten zum Kreationismus und diesem Versuch, gegen ihn anzugehen.
 
o_O wieso kommt mir da nur "typisch Amis" in den Sinn.

Ich mein schön und gut, sollen diese fanatiker des FSM ruhig ihre glauben ausleben. Aber was zum henker hat der Nonsense in der Schule verloren?! Ich hoffe die Amis haben genug Grips in der Birne das nicht durch gehen zu lassen. Es ist n netter Spaß... schicker Humor, aber auf dem lehrplan hat dies nichts verloren.
 
Callista Ming schrieb:
Ich mein schön und gut, sollen diese fanatiker des FSM ruhig ihre glauben ausleben. Aber was zum henker hat der Nonsense in der Schule verloren?!

Sorry aber das trifft auch für andere Religionen (auch dem Christentum) zu, wenn man es so definiert. "Nonsense" ist für einige genau das richtige Wort für die christliche Lehre...

Das FSM ist nur eine Antwort... ob sie gerechtfertigt ist, muß dann halt jeder selber entscheiden.



Für mich ist sie es :D
 
Wo das alles doch in Amerika abläuft:

Ich glaube ich formuliere mal eine Klage auf 1.000.000.000$ Schmerzensgeld gegen die Kreationisten weil meine Seele schwer verwundet wurde durch ihre Behauptungen. *PapierundStiftraushol*

Nein ernsthaft, manche Leute haben einfach nen Dachschaden.
 
Minza schrieb:
Für mich ist sie es
OMFG für mich auch. Wie geil is das denn. Ich finde das spitze....kann mir richtig die ganze fundamentalistischen Christen vorstellen die ihm (dem Initiator des Ganzen) ihre Sprechchöre ins Gesicht pfeffern um ihn in die Flucht zu singen. Die hüpfen im Quadrat vor Zorn....megalol.
Und wie bereits gesagt...ein SpaghettiMonster ist wissenschaftlich gesehen auch nicht wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher als die christliche Schöpfungsgeschichte...
 
Loki schrieb:
Und wie bereits gesagt...ein SpaghettiMonster ist wissenschaftlich gesehen auch nicht wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher als die christliche Schöpfungsgeschichte...

Japp da hast du auch Recht... zudem ist mir das FSM um einiges sympatischer als Jhw. Sorry, ist einfach so...
 
Endlich zeigt wal jemand den Kreationisten was ne Hake ist. Im Biologieuntericht hat sowas nichts zu suchen. Da geht es wie gesagt um Biologie, eine Wissenschaft, und nicht um Religion. Für sowas ist der Religionsuntericht da. Wie kann man nur zulassen, dass die Kinder so verblöden. :mad:
Das mit dem Spagettimonster ist genial :D
 
Cthulhu ist ein uralter Demigott, der in seinem Palast auf dem Grund des Meeres liegt und schläft. In seinen Träumen schickt er Kreaturen aus anderen Realitäten in die Welt der Menschen und versucht diese so zu erobern.

Eine Fiktion von Howard Phillips Lovecraft, die ich sehr schätze...
 
Normalerweise bin ich für Glaubensfreiheit. Aber die Kreationisten müssen aufgehalten werden.

Das Nudelmonster finde ich irgendwie cool. Erinnert mich an eine Folge von "Die Dinos", wo alle Mama Kartoffel anbeten. :D
 
Das ist echt witzig! Eine coolsten Satiren seit langem!
Ich bin durchaus für Religionsunterricht, aber doch bitte nicht als Ersatz für Wissenschaften! Die Amis sind da echt extrem hirnverbrannt mit ihrem Kreuzzug gegen Darwin. Ab ins Mittelalter!
 
Ich finde die Aktion gut. Nicht weil sie jetzt besonders gut wäre sondern weil sie funktioniert. Den fundamentalisten muss mal ein Riegel vorgeschoben werden. Am Ende zwingen die noch jeden in ne Kirche.

cu, Spaceball
 
@Minza:

Na ja stimmt schon. Nur hatte Cthulu mehr an Körper und bestand nicht aus Nudeln ^^ Aber n toller Glauebn isses dennoch.

Zu den Religionen. Ja ich stimme dir zu, Religion hat im festen Lehrlan nichts verloren, allerdings denke ich, das man den KIndern wenigstens die Chance gegen sollte Nachmittags in Wahlkursen etwas über die verschiedenen Religionen zu lernen. Dann sollten aber auch alle angeboten werden und nicht nur Christentum
 
Endlich mal eine Bewegung, die den Spinnern vom Intelligence Design und denen vom Kreationismus öffentlichwirksam Paroli bietet. Die Anhänger des FSM zeigen auf satirische Weise, was dabei herauskommen kann, wenn religiöse Gruppierungen auf Wissenschaft und Erziehung Einfluss gewinnen wollen.
Der FSM unterscheidet sich in Bezug auf eine etwas durchgedrehte und an den Haaren herbeigezogene Weltanschauung gar nicht so extrem von fundamentalistischen christlichen Gruppierungen. Im Gegensatz zu diesen will sich der FSM aber aus der Schulerziehung fernhalten, was ja eigentlich seine primäre politische Forderung an alle religiösen Gruppierungen ist, auch wenn diese im Mantel der Satire versteckt wird.
Die meisten Anhänger des FSM sind nämlich keine Spinner, sondern Menschen, die die Schnautze voll vom immer stärker werdenden amerikanischen christlichen Fundamentalismus haben, der ihren Kindern mittlerweile auch in vielen Schulen schon die Köpfe verdreht. Irgendwie muss man sich ja wehren, warum nicht auch mal so.
 
@Darth Mund:

Sie wollen nicht in den Lehrplan?

.... nahm der 25-jährige Physiker Bobby Henderson das mit Humor: Nach eigener Aussage "um vier Uhr am Morgen" begründete er eine eigene Religion, die an die Stelle Gottes ein fliegendes Spaghetti-Monster setzt, und verlangte ebenfalls die Aufnahme in den Bio-Lehrplan von Kansas.
 
Callista Ming schrieb:
@Darth Mund:

Sie wollen nicht in den Lehrplan?

Dein Zitat ist ebenso Ausdruck der Satire, die meinen das nicht ernst. ;)

Was Henderson und die Tausenden seiner "Jünger" dagegen nicht glauben, ist, dass so etwas in den wissenschaftlichen Unterricht gehört. In einer E-Mail an seine Unterstützer erklärte Henderson, dass er prinzipiell nichts gegen Religion oder sogar gegen "intelligent design" habe, nur im wissenschaftlichen Unterricht habe so etwas nichts zu suchen. "Dogmen, und ich meine nicht nur religiöse, zerstören die Welt und machen uns alle dümmer", schrieb Henderson.
 
Darth Mund schrieb:
......sind nämlich keine Spinner, sondern Menschen, die die Schnautze voll vom immer stärker werdenden amerikanischen christlichen Fundamentalismus haben, der ihren Kindern mittlerweile auch in vielen Schulen schon die Köpfe verdreht. Irgendwie muss man sich ja wehren, warum nicht auch mal so.
Nicht ganz richtig....der schulische Streit zwischen der christilichen Weltanschauung und der sakulären Evolutionstheorie im amerikanischen Biologie-Unterricht besteht schon seit über hundert Jahren und erreichte seinen ersten Höhepunkt in den 20er Jahren (ich glaube das Stichwort ist "Affen-Prozeß"). In den folgenden Jahrzehnten gab es einen relativierung des ganzes und eine sakuläre Anschauung nahm zu, religöse waren aber in den USA stets dominierender und eine Konflikt untereinander gab es schon immer.

EDIT
Hatte ich richtig in Erinnerung.... "Monkey-Trial" oder auch "Scopes-Prozeß"....mehr dazu und zum Thema "Kreationismus" hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben