Kreationismus vs. Nudelmonster

Horatio d'Val schrieb:
Nicht ganz richtig....der schulische Streit zwischen der christilichen Weltanschauung und der sakulären Evolutionstheorie im amerikanischen Biologie-Unterricht besteht schon seit über hundert Jahren und erreichte seinen ersten Höhepunkt in den 20er Jahren (ich glaube das Stichwort ist "Affen-Prozeß"). In den folgenden Jahrzehnten gab es einen relativierung des ganzes und eine sakuläre Anschaung nahm zu, religöse waren aber in den USA stets dominierender und eine Konflikt untereinander gab es schon immer.

Stimmt. Danke. Ich weiß auch nicht, warum ich das Wort "mittlerweile" benutzt habe. Ist klar falsch.

Fakt ist aber, dass immer mehr Schulbehörden ihren Lehrplan gemäß einer bestimmten Glaubenslehre gestalten und die Eltern, die dagegen sind, sich kaum wehren können, außer indem sie ihre Kinder in eine andere Schule geben, was angesichts der niedrigen Einwohnerdichte in den USA nicht immer möglich ist. Die Zahl der 20 Mio. "radikalen" Christen in den USA wächst ständig an, und Bush unterstützt dise Bewegung, wo er nur kann, aber nicht nur wie sein Vater aus wahltaktischem Kalkül heraus, sondern weil er einer der ihren (Irren) ist.

Der Streit wegen Evolutionstheorie und Sexualunterricht nimmt übrigens auch in Deutschland zu, wenn auch in viel geringerem Maße. Vielleicht sind es aber auch nur die Medien, die verstärkt darüber berichten, keine Ahnung, das ist jetzt nur meine subjektive Wahrnehmung.

Gut (Gott sei Dank :D ), dass bei uns die Kultusministerien der Länder über Lehrinhalte entscheiden und nicht irgendweine kleine Schulbehörden.
 
@Darth Mund:

Äh ja danke ich weiß., das es Satire ist, aber ich denke, das es das gleiche wie mit der Partei von der Zeitung Titanic sein wird. Wenn es zugelassen wird, wird das FSM in der schule sein...
 
Wer ein wenig mehr über diesen Affen-Prozess lesen will, für den hat "Die Zeit" in ihrer letzen Ausgabe in ihrer Rubrik "Zeitläufe" was darüber geschrieben: Affenprozess

Und zum Thema des "ID" kann man auch in "Der Zeit" was von Steve Johnes lesen. Sehr sehr gut Klicke hier

Ansonsten kann ich nur noch Ramen sagen.
 
@Woodstock
Von da hatte ich das auch im Kopf, konnte mich nur nicht dran erinnern. Jetzt wo Du es gepostet hast, viel mir die Quelle wieder ein. In der Tat sehr gute und hochinteressane Artikel.

Bezüglich dieses Themas an US-Schulen. Ich finde es immer wieder sehr fragwürdig und beängstigend, daß trotz einer eigentlich verfassungsrechtlich verbrieften und theoretisch deutlichen Trennung zwischen Kirche und Staat (und das gilt nicht nur für Bundes-, sondern auch Landes- und Kommunalebene) eine solche Diskussion überhaupt entstehen kann, denn der Kreationismus ist ja nichts anderes als eine religiöse Betrachtungsweise. Also hätte dies kein Thema sein können. Zumindest denke ich nicht, daß die Väter der Verfassung so etwas gewünscht hätten.
 
Callista Ming schrieb:
Zu den Religionen. Ja ich stimme dir zu, Religion hat im festen Lehrlan nichts verloren, allerdings denke ich, das man den KIndern wenigstens die Chance gegen sollte Nachmittags in Wahlkursen etwas über die verschiedenen Religionen zu lernen. Dann sollten aber auch alle angeboten werden und nicht nur Christentum

Natürlich... aber bitte freiwillig und nicht fundamentalistisch... und bitte nicht im Biologie-Unterricht oder sonstigen wissenschaftlichen Fächern. Da gehört sowas nicht hin. Das ist die Sache, die uns allen so sauer bei diesem Thema aufstößt :/
 
Minza schrieb:
Natürlich... aber bitte freiwillig und nicht fundamentalistisch... und bitte nicht im Biologie-Unterricht oder sonstigen wissenschaftlichen Fächern. Da gehört sowas nicht hin. Das ist die Sache, die uns allen so sauer bei diesem Thema aufstößt :/

Stimm ich dir zu. Wissenschaft und Releigion sollten/müssen strikt getrennt sein. Und gott sei dank wird das heute in den meißten Teilen schon gewährleistet. Aber wenn man z.B. Religion wählt, wird man zwar mit dem Christentum vertraut gemacht, aber a) gibt es dort regelrecht anwesenheitspflicht, wa sich grundsätzlich schon falsch finde und b) reicht mir die lehre übers Christentum nicht aus.
Das ist das, was noch schief läuft in der Schule.
 
Zurück
Oben