[Kriegsdrama] Das Boot

Doch, es gibt ein U-Boot Film, der gleichziehen könnte, aber in einem anderen Zeitfenster spielte.

Und zwar "K-19 Showdown in der Tiefe".

Es gibt ne handvoll Filme die ne gute Atmosphäre haben. K-19 hab ich jetzt noch nicht gesehen. Von daher kann ich ihn schlecht beurteilen. Allerdings hab ich bisher keinen einzigen gesehen der wirklich an Das Boot herankommt.

cu, Spaceball
 
Geiler Film!
Besitze auch die DVD, kann nur sagen das es einer der besten deutschen Filme ist die ich kenne. Der schlechteste U-Boot Film meiner Meinung nach ist U-571, und sowas bekommt nen Oscar...
 
Der einzige wirklich Mangel am Director's Cut ist, daß die Szene fehlt, in der Martin Semmelrogge unter Zuhilfenahme einer Bowle und einer Orange den Offizieren des Handelsschiffes einen Wasserbombenangriff erklärt. :D

C.

:P Martin Semmelrogge ist sowieso der Beste! :D :P
Auf jeden Fall schafft er es für die Humorquote beim Film zu sorgen.
 
Wieso? U-571 ist doch ein klasse Film. Voller realistisch.

Ein Amerikanisches U-Boot das ja zum verwechseln aussieht wie dein Deutsches.

Ein Deutsches U-Boot das ne Panne hat und einfach auf dem Meer liegen bleibt.

Ne winzige Besatzung wie ein ganzes U-Boot steuern können.

Einzelne Deutsche Jäger auf dem Atlantik.

Einzelner deutscher Zerstörer auf dem Atlantik.

So war das damals halt :-)

Ich fand den Film wirklich sehr unterhaltsam... auf seine Weise.
 
Wieso? U-571 ist doch ein klasse Film. Voller realistisch.

Ein Amerikanisches U-Boot das ja zum verwechseln aussieht wie dein Deutsches.

Ein Deutsches U-Boot das ne Panne hat und einfach auf dem Meer liegen bleibt.

Ne winzige Besatzung wie ein ganzes U-Boot steuern können.

Einzelne Deutsche Jäger auf dem Atlantik.

Einzelner deutscher Zerstörer auf dem Atlantik.

So war das damals halt :-)

Ich fand den Film wirklich sehr unterhaltsam... auf seine Weise.
Ganz zu schweigen davon, daß die Amerikaner mit der Inbesitznahme der Enigma-Maschinen etwa soviel zu tun hatten wie die DDR mit der ersten Mondlandung. Gar nichts....es waren nämlich die Britin, denen der Ruhm zusteht. :D
 
@Horatio

Ne Enigma haben die Amis ja in die Finger gekriegt, nicht nur einmal. Nur war der Code zu dem Zeitpunkt, wie du wahrscheinlich meintest, bereits von den Briten geknackt. Übrigends auch nur weil der Captain von nem U-Boot seine Nachrichten, in der Regel, mit "Heil Hitler" beendet hat. Daneben hatte die Enigma einen "Fehler" weil es ohne grossem Aufwand möglich gewesen wäre die Enigma wesentlich sicherer zu machen. Auf diese Option wurde aber aufgrund der Kosten verzichtet.

cu, Spaceball
 
Der Autor den Buches "Das Boot" Lothar-Günther Buchheim ,ist am Donnersttag verstorben.

buchheim_07.jpg


Buchheim war selber U-Bootfahrer,hat sich allerdings von dem Film "Das Boot" nach den Dreharbeiten distanziert,was ich verstehen kann.
Er ausserdem als Kunstsammler bekannt.

Warum ist es für dich verständlich, dass Buchheim sich von dem Film distanziert hat?
 
Soweit ich das weiss, hatte er insgesamt Probleme mit gewissen Szenen und der gesamten Detailliertheit des Filmes.

Solche Szenen wie z.B. die Szene in der Leutnant Werner wien Wahnsinniger im Bugraum das fetten der Torpedos fotograühiert und nen Öllappen ins Gesicht bekommt.

Oder das homoertoische Tanzen im Bugraum mit Orangen als Busenersatz und nem Bananenröckchen.

Das waren alles Sachen, die ihn gestört haben.

Wenn man mehr drüber wissen möchte, sollte man sich das Buch "Der Film - Das Boot" besorgen. Sehr interessanter Stoff! :cool:
 
Danke für die Info. Ich fragte mich nur, weil ich sowohl den Film als auch die längere Version der Fernsehserie als relativ gute deutsche Filmkunst betrachte, vor der man sich eigentlich nicht distanzieren müsste. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntermaßen verschieden, und Schriftsteller sind oft nicht mit der Umsetzung der Verfilmung ihrer Werke zufrieden.
 
Naja, ich denke man muss das so sehen:

Er war im Krieg auf einem echten U-Boot mit echter Besatzung und hat die Schrecken des Krieges ja selbst erlebt. Ich denke wenn sich sowas derart eingebrannt hat, und einem gesagt wird, man will einen originalgetreuen Film drehen, das man dann ja gewisse Vorstellungen hat. Die müssen ja praktisch zwangsläufig enttäuscht werden, da das natürlich alles nur geschauspielert ist.....
 
Was mich fassungslos gemacht hat,war die Szene,als die Crew im spanischen Hafen das deutsche Schiff betritt,und der Kapitän den I.WO,der in voller Uniform vor ihm steht,mit "Herr Kaleun" anspricht.
Hallo,gehts noch ?
Ein deutscher Kapitän zur See wird wohl den Unterschied zwischen einem Oberleutnant zur See und einem Kapitänleutnant an der Uniform erkennen.
 
Is natürlich wirklich eine der geilsten Szenen :D

Und genau das sind eben die angesprochenen Dinge, die Buchheim so sauer machten.

Interessant fand ich dafür dann wieder die improvisationen, z.B. dass Jan Fedder sich wirklich die Rippen gebrochen hat, als er nach hinten aus der Wanne gespült wurde. Das wurde dann einfach im Film verbaut. Grosses Kino!
 
Der Kapitänleutnant trug in dieser Szene aber garkeine Uniform, sondern nur einen dunkelblauen Pullover ohne Rangabzeichen. ;)

C.

Ganz ehrlich Roter,eben reicht es mir.:(
Entweder Du liest meine Beiträge nicht,oder Du willst mich mit Gewalt verarschen.

Ich habe doch hier :

Was mich fassungslos gemacht hat,war die Szene,als die Crew im spanischen Hafen das deutsche Schiff betritt,und der Kapitän den I.WO,der in voller Uniform vor ihm steht,mit "Herr Kaleun" anspricht.
Hallo,gehts noch ?
Ein deutscher Kapitän zur See wird wohl den Unterschied zwischen einem Oberleutnant zur See und einem Kapitänleutnant an der Uniform erkennen.

ganz klar erklärt,daß der I.WO in voller Uniform vor dem Kapitän zur See stand.
Und dieser Kapitän sprach den I.WO,der dort in der Uniform eines Oberleutnants zur See stand,mit "Herr Kapitänleutnant" an.
Egal ob der Kapitänleutnat jetzt in seinem Pulli dort stand oder nicht.
Der I.WO stand nicht,ich betone NICHT,in der Uniform eines Kapitänleutnant vor dem Kapitän zur See.
Und kein deutscher Kapitän zur See hätte einen Oberleutnant zur See in voller Uniform für einen Kapitänleutnant gehalten.
 
Und kein deutscher Kapitän zur See hätte einen Oberleutnant zur See in voller Uniform für einen Kapitänleutnant gehalten.

Geht es nicht genau darum in dieser Szene? Es ist ja mehr als überdeutlich, dass es Absicht von Petersen gewesen ist, die Feinen Pinkel (die nicht die Spur einer Ahnung haben, was eine Tauchfahrt unter Feindbeschuss bedeutet, ganz zu schweigen von militärischen Rängen) als totale Deppen dastehen zu lassen.
 
Geht es nicht genau darum in dieser Szene? Es ist ja mehr als überdeutlich, dass es Absicht von Petersen gewesen ist, die Feinen Pinkel (die nicht die Spur einer Ahnung haben, was eine Tauchfahrt unter Feindbeschuss bedeutet, ganz zu schweigen von militärischen Rängen) als totale Deppen dastehen zu lassen.

Ob feiner Pinkel oder nicht,die Szene ist Blödsinn.

Ein deutscher Kapitän zur See,egal ob beim Militär oder der Handelsmarine konnte einen Oberleutnant zur See von einem Kapitänleutnant unterscheiden.
 
Da muss ich dem Jedihammer aber mal Recht geben. So dumm kann keiner gewesen sein, der in der Marine arbeitet.........:)
 
Zurück
Oben