Episode VIII Spoiler Kylo Ren in Episode VIII

Das Lichtschwert ruft nach Rey, weil Rey der Schlüssel sein wird, siehe meine letzten Beiträge im Wer ist Snoke Thread.

Luke hat eine Vergangenheit, keine schöne. Luke hat im ersten Jedi Tempel bzw im Exil weder Vergebung erhalten noch konnte er sie finden. Darum verweilte er weiterhin im Exil. Nicht ahnend, dass ein Mensch eines Tages seine Erlösung/Vergebung sein wird bzw ein Mensch ihm diese lang ersehnte Vergebung bringen wird - Rey!

Luke wird das Schwert erst ablehnen, weil er überzeugt ist, nicht mehr würdig zu sein, dieses Schwert in Händen zu halten.
Das Schwert ruft also nach Rey, weil sie die jenige sein wird, die Luke Erlösung und Vergebung bringen kann.
 
Deine Theorie finde ich total interessant! Glaubst du, das Lichtschwert, oder eben sein damaliger Träger Ben Solo, haben dann auch miterlebt, wie Rey auf Jakku zurückgelassen wurde? Ich hatte ja schon länger den Verdacht, dass in dem Schiff, dem Klein-Rey da so verzweifelt nachschreit, Han Solo drin sein könnte, weil das Schiff in genau so einem roten Rechteck zu verschwinden scheint, welches man unmittelbar vor Han Solos Tod auch zu sehen bekommt. Evtl. sind Han und Ben tatsächlich in dem Schiff, das wegfliegt (könnte das Schiff eigentlich die Mirrorbright sein?) und haben irgendetwas mit Reys Zurücklassen zu tun? In irgend einer Verbindung müssen diese ganzen früheren Ereignisse doch stehen. Dass Kylo und Rey in Zukunft irgend eine gemeinsame Bestimmung haben werden, denke ich auch, aber ich glaube auch, dass sie auch von früher schon etwas verbindet.

Laut Bloodlines wurde Rey ja Jahre vor der Tempelsache auf Jakku ausgesetzt, also zu einem Zeitpunkt, zu dem noch alles "in Ordnung" war. Ob Ben dabei war weiß ich nicht aber Luke evtl.? Es wirkt so, als würde er Rey erkennen. Ich hatte weder im Roman noch im Film den Einduck, dass Kylo Rey als Person wiedererkennt (was er ja dann müsste, sie hat sogar dieselbe Frisur), sondern eben nur als die Person, die in der Macht erwacht ist. Und zumindestens Kylo müsste sich ja daran erinnern? :/
 
Ich interpretiere das mit dem Schwert so, dass es nicht selber Erinnerungen produziert oder speichert. Das wäre der erste derartige Fall eines Gedächtnisschwertes in der GFFA.

Ich denke aber, dass es im Fall von Rey, das Erwachen getriggert hat.

Meine Theorie dazu:

Die Macht ist in der GFFA in uns und sie umgibt uns. Dinge, die von mächtigen Machtnutzern benutzt oder geführt wurden, könnten durchaus stärker in der Macht sein, als gewöhnliche Gegenstände. Dann kommt eine - vermutlich ziemlich potente - Machtnutzerin, die davon aber selber nichts weiß (das ist mit dem Winterschlaf der Macht gemeint, das Hidalgo in seinem Buch angesprochen hat) und wird dieser "Aura" ausgesetzt. Das öffnet bei ihr die Kanäle, um die Macht wahrzunehmen.

Zunächst verursacht das nur eine erste Vision: Ein wirres Mischmasch aus Vergangenheit und Zukunft. Rey sieht Dinge, die die Macht selber ihr zeigt - nicht das Schwert. Sie hört Stimmen aus der Vergangenheit, sie sieht Dinge die mit ihr zu tun haben oder (scheinbar) nichts mit ihr zu tun haben, auch nicht unbedingt mit dem Schwert selber.
Das ist ja nur direkt mit der Vision verbunden über das Geschehen auf Bespin. Das ja tatsächlich in der Geschichte der Macht in der GFFA ein wichtiger Kreuzungspunkt ist: Luke erfährt, dass Vader sein Vater ist und verhält sich fortan total anders. Bis dahin war Vader ein entfernter Feind, ab da ist Vader (s)ein Vater, der gegen jede Wahrscheinlichkeit und Widerstände gerettet werden muss. Bespin hat eine Entwicklung angestoßen, die offensichtlich in TFA immer noch nicht abgeschlossen ist.

Alles andere in der Vision hat mit dem Schwert an sich nichts mehr zu tun. Das Schwert ist so etwas wie ein Katalysator. Es ermöglicht und beschleunigt eine Entwicklung.

Die (für mich) zweifellos ohnehin stattgefunden hätte. Denn nach der Berührungserfahrung mit dem Schwert kommt Kylo Ren. Der nimmt 100%ig dieses Erwachen in ihr wahr und kann es aber noch nicht zuordnen. Es ist mittlerweile auch naheliegend, dass der eine Teil der Vision, wo er direkt auf sie zugeht eventuell etwas ist, dass ER früher schon gesehen hat. Dass sich an diesem Punkt die Linien der beiden Protagonisten das erste Mal wirklich kreuzen.

Jedenfalls manipuliert er während der Befragung am Geist dieses hochinteressanten Subjekts herum. Mehr ist sie meiner Einschätzung nach zu dem Zeitpunkt noch nicht - da wird viel zu viel hineinromantisiert, wegen der knienden Haltung, der einen Aussage und weil er sie (so wie Driver das spielt) körperlich definitiv attraktiv findet (allerdings ohne das in dem Moment wahrzunehmen). Eigentlich eine Wahnsinnszene, weil das Szenario tatsächlich reichlich gefühlsbetont bis erotisch ist, ohne dass die beiden Protas das selber so wahrnehmen.

Damit öffnet er dann bei Rey wirklich alle Schleusen und dummerweise (das Schicksal ist ein mieser Verräter :D), weil Telepathie ist eine extrem seltene Gabe in der GFFA, ist vermutlich ausgerechnet die kleine Schrottsammlerin (s)ein Telepathengegenstück. Mit den bekannten Folgen.
 
Findet eigentlich noch jemand, dass Kylo eine total interessante Art und Weise hat sich zu artikulieren? :D

Ich finde seine Sprache auch interessant. Dieses "It belongs to me" ist so ein Beispiel. Normalerweise würde man sagen: "It is mine" (lt. eines Kollegen, der Muttersprachler ist). Er meinte, das wäre eine sehr klassische Ausdrucksweise.

@Neoikeia Ich kann leider auch nur ein Ausatmen heraushören...

Wenn es aber wirklich Bens Schwert während seiner Ausbildung war, wieso fliegt es dann zu Rey? In Episode I sehen wir ja, dass ein Machtnutzer auch das Lichtschwert eines anderen rufen kann (Obi-Wan das seines toten Meisters). Aber wie verhält es sich, wenn der tatsächliche Besitzer nicht tot ist. Fliegt es dann zu demjenigen mit der größeren Macht, "erkennt" es seinen Besitzer oder ist sogar die Intention entscheidend (helle, dunkle Seite)?

Ich glaube wir hatten schon mal im Episode 7 Kylo Ren Thread darüber diskutiert, wie Ben das Schwert verloren haben könnte.

(Ich erwarte mir hier ehrlich gesagt eine ausnehmend nette Hintergrund-Geschichte, wenn nicht in den Filmen aufgelöst, dann eventuell als Kurzgeschichte oder in einem Comic. :) )

Vielleicht wird es ja sogar in Episode VIII näher beleuchtet. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass er das Schwert seines Großvaters, den er wie einen Heiligen verehrt, so leicht aus der Hand geben würde. Zumal das Schwert Darth Vaders (was für ihn noch bedeutender als das Anakins sein müsste) ziemlich sicher mit dem Todesstern in die Luft geflogen ist.

Das Beispiel der Familie Han/Leia/Ben zeigt auch, dass es nahezu immer ein großes Problem darstellt, wenn man sich nicht mit der eigenen Familiengeschichte auseinandersetzen möchte. Was in Leias Fall allerdings extrem verständlich ist.

Es ist nicht leicht, einen Massenmörder als Vater zu haben.... Interessant finde ich an dieser Stelle, wie unterschiedlich die Wahrnehmung Leias und Lukes sind. Leia hatte ja nie einen positiven Moment mit ihrem Vater, so wie ihr Bruder, der ja (richtigerweise) immer an das Gute in ihm geglaubt hat. So wäre Luke die Rolle zugefallen, Bens Sicht von Darth Vader zurecht zu rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kylo drückt sich schon sehr schwülstig aus, das stimmt:-D
Trotzdem finde ich, trägt er sein Herz auf der Zunge und kann bei ihm eigentlich keine Zweideutigkeiten feststellen. Selbst bei diesem berühmten "I can take whatever I want" habe und hatte ich auch im Kino nie den geringsten Zweifel, dass er wirklich nur die Informationen meint. Ich kann aber verstehen, dass einem wegen dem ganzen Drumherum so ein Gedanke durch den Kopf schießt.
Was ich halt einfach bemerkenswert finde, ist, dass Rey und er sich soooo ähnlich sind. Rey ist ein Top-Pilot, ein Top-Mechaniker, top mit der Macht, kann den Falken im Schlaf bedienen, versteht Wookie und Han Solo:-D und das alles schon, bevor sie Kylo das aller erste Mal begegnet, man kann also nicht argumentieren, sie hätte das aus seinem Kopf quasi down geloadet, wie es dann später tatsächlich zu sein scheint. Sie hat schon vorher genau die Fähigkeiten, die Kylo allesamt ebenfalls haben dürfte. Sie kommt mir vor wie ein Abziehbild von ihm, nur quasi in hell. Daher kam ich auch zu meiner Theorie, dass Ben Solo damals durchgedreht ist und sich seine Persönlichkeit in zwei Seiten aufgespalten hat, die dann irgendwie zu Fleisch und Blut geworden sind. Daher auch Kylos Statement: "Your son is gone".
Ja ja, ich weiß, craaazy Theory von mir und alles total Darth Borderline:roflmao:, aber jetzt mal Spaß bei Seite, wie sagte JJ Abrams noch? "TFA is the dark side awakens in a villain and the light side awakens in the hero". Also dark and light side ein und der selben Person erwachen zu Schurke und Held und kämpfen nun um die Vorherrschaft, oder was?:konfus: Und am Schluss der ST kommt raus, dass Ben Solo alles nur geträumt hat:roflmao:Das wäre mal ober "weird", Rian Johnson!!! Tut mir leid, aber solche Gedanken kommen mir, wenn ich sowas höre.

Wie ist eure Meinung dazu, wieso sich Rey und Kylo so ähnlich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jujukane :
Ist das denn so? Sind sie sich sooo ähnlich, wie du sagst? :confused: Nein, jetzt im Ernst. Über die beiden ist doch - trotz VII und Romanen wie Bloodline (die ich allerdings auch nicht gelesen habe) - immer noch nicht allzu viel bekannt.

Familie:
- Rey wartet auf ihre Familie, welche sie anscheindend auf Jakku abgesetzt hat, als sie etwa 5 Jahre alt war; Eltern völlig unklar
- Kylo als Ben Solo geboren der Sohn von Han Solo und Leia Organa; Luke als Onkel; Anakin Skywalker/Darth Vader als Großvater; Stammbaum klar

Kindheit:
- Rey ist ab ihrem fünften(?) Lebensjahr auf Jakku, einem Wüstenplaneten als Schrotthändlerin großgeworden
- Kylo ist (anscheindend) bei seinen Eltern Han und Leia recht behütet aufgewachsen und hat sich erst als junger Erwachsener Snoke angeschlossen

Fähigkeiten:
- Rey ist technisch ungeheuer begabt und ein Flieger-Ass; kann außerdem sehr gut kämpfen
- Kylo's Talente sind nicht wirklich bekannt. Kann er auch gut fliegen? Ist er technisch sooo begabt? Oder ist das alles irgendwo "Anakin light"?

Macht:
- Rey hatte eventuell als Kleinkind (0-5 Jahre) schonmal Kontakt mit der Macht, danach aber jahrelang nicht mehr auf Jakku; kurz nachdem ihr Abenteuer losgeht, erwacht die Macht in ihr
- Kylo war genetisch bedingt schon mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit machtsensitiv (Mutter Leia) und wurde, nicht völlig aus der Luft gegriffen, von Luke auch in der Macht geschult


Also man merkt: Viele Parallelen werden auch auch als gesichert betrachtet, obwohl man hierzu nicht viel sagen kann. Ich denke eher, dass Rey mit ihrer ganzen Art der "legitimere Skywalker" ist und Ben/Kylo als Skywalker versagt hat. Möglicherweise hat die Macht wirklich erneut jemanden kreiert, da das Schicksal für Kylo nichts Gutes mehr parat hält. Rey ist wie die Tochter von Luke oder Leia, die sie nie hatten. Sie verhält sich wie eine Skywalker, sie kämpft wie eine Skywalker, aber sie ist keine (biologische) Skywalker. Dieses Rätsel gilt es in VIII und IX zu lösen.

Mein Fazit: Kylo und Rey haben keine gemeinsame Vergangenheit. Aber sie hängen schichsalstechnisch sehr wohl zusammen. Es ist fast so, als wäre Rey eine Art "Konsequenz aus Kylo". Da sie aber schon gelebt hat, als Ben noch auf der hellen Seite stand, ist dies in der Tat schwierig zu durchschauen. Rey muss und wird den Namen 'Skywalker' erlösen. In welcher Form, wird man dann sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jujukane
Ich denke eher, dass Rey mit ihrer ganzen Art der "legitimere Skywalker" ist und Ben/Kylo als Skywalker versagt hat. Möglicherweise hat die Macht wirklich erneut jemanden kreiert, da das Schicksal für Kylo nichts Gutes mehr parat hält. Rey ist wie die Tochter von Luke oder Leia, die sie nie hatten. Sie verhält sich wie eine Skywalker, sie kämpft wie eine Skywalker, aber sie ist keine Skywalker. Dieses Rätsel gilt es in VIII und IX zu lösen.

Was macht einen legitimen Skywalker denn aus? (Skywalker"in a nutshell"? ;) ) Gehen wir hierbei von Anakin, Vader, Luke oder Leia aus? Ich finde, dass Kylo durchaus sehr nach seinem Großvater kommt. Und der ist eben der Skywalker schlechthin.

Kylo drückt sich schon sehr schwülstig aus, das stimmt:-D
Trotzdem finde ich, trägt er sein Herz auf der Zunge und kann bei ihm eigentlich keine Zweideutigkeiten feststellen.

Schwülstig trifft es super :D Ich finde das aber irgendwie süß, weil ich das mit Leia assoziiere. Kylo ist für mich auch kein Charakter, der bewusst lügen würde. Im Buch sagt er Rey das ja sogar (a la "ich könnte dir jetzt sagen, dass deine Freunde tot sind aber ich will ehrlich mit dir sein").

Selbst bei diesem berühmten "I can take whatever I want" habe und hatte ich auch im Kino nie den geringsten Zweifel, dass er wirklich nur die Informationen meint. Ich kann aber verstehen, dass einem wegen dem ganzen Drumherum so ein Gedanke durch den Kopf schießt.

Dieser Eindruck entsteht vermutlich einfach durch die ganze Situation, Rey gefesselt, sein Gesicht nur wenige Zentimeter von ihrem entfernt, sein Blick. Im Roman berührt er sie sogar. Zwischen dieser Verhörszene und der mit Poe liegen einfach Welten. Bei Kylo könnte ich mir aber auch vorstellen, dass er in dieser Hinsicht (aufgrund mangelnder Erfahrung) etwas inkompetent ist und sich nicht bewusst ist, wie das auf Rey wirken muss :D Man weiß ja nicht, inwiefern es in Luke Akademie zwischengeschlechtlichen Kontakt gab. Vielleicht hatte er nur männliche Padawan-Kollegen. Kylo wirkt in vielerlei Hinsicht wie ein Adoleszenter.

Bezüglich des Videos: Mir ging es eher generell um die Annahmen zum Schwert, nicht speziell um dieses ominöse "Ben" :) Das höre ich auch nur mit viel Fantasie raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nomis-Ar Somar
Ich meinte tatsächlich nicht, dass sich ihre Lebensläufe gleichen (tun sie natürlich nicht), sondern ihr Wesen und ihre Fähigkeiten.

Rey ist tatsächlich der bessere Skywalker wie du so schön schreibst. Nicht umsonst grassiert ja an praktisch jeder Ecke das Reywalker Virus (auch ich selbst glaubte eine Zeit lang nach dem ich den Film gesehen hatte, sie wäre eine Skywalker, was derzeit nun ja fast schon widerlegt scheint).
Auf der anderen Seite sind da die Reylos, die meinen Rey und Kylo sollten zusammenkommen, weil sie so gut zusammen passen, weil sie zusammen gehören. Sie sehen sie als Seelenverwandte, weil sie sich so ähnlich sind.

P.s.: Für mich steht übrigens außer Frage, dass Kylo ein ausgezeichneter Mechaniker und hervorragender Pilot ist, wie sollte es anders sein, bei den Solo-Skywalker Genen?
Natürlich ist Mr. Arroganz "Ich bin die Krone der Galaxy und es ist meine Bestimmung über alle niedereren Lebensformen zu herrschen" excellent in allem was er tut:P
 
Was macht einen legitimen Skywalker denn aus? (Skywalker "in a nutshell"? ;) ) Gehen wir hierbei von Anakin, ader, Luke oder Leia aus? Ich finde, dass Kylo durchaus sehr nach seinem Großvater kommt. Und der ist eben der Skywalker schlechthin.

Naja, ich denke der Schlüssel ist ein Aspekt, der von manchen gerne und von anderen versehentlich außer Acht gelassen wird: Anakin's Herkunft wie sie die Prequels einem erklären.

  • Shmi Skywalker, eine Sklavin auf Tatooine ohne erwähnenswerten Stammbaum gebährt den Star-Wars-Heilsbringer als jungfräuliche Geburt. (Vermutlich durch Plagueis beeinflusste Midichlorianer)
  • Anakin Skywalker, besagter Heilsbringer, verfällt der dunklen Seite und bringt die Prophezeihung in Gefahr, wird aber durch wiederum seinen Sohn, Luke, auf den rechten Pfad geführt und erfüllt die Prophezeihung
  • Luke Skywalker führt seinen Vater - wie bereits erwähnt - auf die helle Seite zurück und gründet die Jedi neu
  • Leia Skywalker (aufgrund von Adoption und Geheimhaltung genannt 'Leia Organa') hat mit dem Schmuggler Han Solo einen Sohn: Ben
DAS sind die offiziellen Skywalker. In den Sagafilmen gibt es nicht mehr. Und guckt man sich das Schicksal der Charaktere an, merkt man, dass es Shmi's größte Rolle in der Story war, den kleinen Anakin zu gebähren. Ansonsten erfüllt sie keinen groooßen Zweck. Auch Luke und Leia sind eher Puzzlestücke und Werkzeuge in der Geschichte, die sich in I-VI stets um die Prophezeihung um 'Den, der das Gleichgewicht bringt' geht. Und das ist Anakin, eine jungfräuliche Geburt. Jetzt ist die Prophezeihung aber erfüllt und jener, der sie erfüllt hat - nämlich Anakin - hat (genetische und historische) Spuren in der Welt hinterlassen. Das kann man nun "prophetische Spuren", "halbgöttliche Spuren" oder ähnlich nennen - man kommt nicht drum herum, das Gewicht des Namen 'Anakin Skywalker' zu erkennen.

"Sind die Nachfahren einer Legende, einer prophetischen Figur automatisch auch etwas Besonderes oder bloß genetische Abstammung und tragen keine besondere Rolle in sich?" lautet die Frage, die an dieser Stelle von großem Interesse ist. Wenn das Schicksal es so wollte, dass bei irgendwelchen Spielereien seitens Plagueis die mächtige Person 'Anakin Skywalker' entsteht, könnte es doch theoretisch auch sein, dass das Schicksal diese besondere Blutlinie "unter Kontrolle behält". 'Skywalker' steht letztlich absolut für das Positive und bei Kylo scheint das Schicksal so mitgespielt zu haben, dass er (mit seinem Potenzial) eine Gefahr für das Gleichtgewicht bedeutet. Luke und Leia waren wichtig und für das Gleichgewicht der Macht nicht schädlich, doch bei Kylo scheinen Hopfen und Malz verloren und so greift die Macht sozusagen präventiv ein und schafft jemand neuen, der diese wieder ins Gleichgewicht bringt. Ergo: Es hat (erneut) einen Skywalker (in dem Fall: eine Skywalker oder zumindest skywalker'esqen Charakter) benötigt, also schuf die Macht jemanden, der diese Blutlinie in gewisser Weise weiterträgt oder sie vielleicht auch beendet. Möglicherweise ist ja ein Punkt erreicht, an dem der Name 'Skywalker' aussterben muss, damit wieder alles in Ordnung, ins Gleichgewicht kommt. I-IX würde somit die Geschichte Skywalker vom Anfang bis zum Ende erzählen. So plötzlich wie diese wundersame Figur 'Anakin' in die Welt kam, würde der Name in IX auch wieder aus der Welt verschwinden.

(Ich war eigentlich NIE ein Fan von dieser "Rey als Anakin 2.0 von der Macht erschaffen"-Theorie, doch mittlerweile erscheint sie mir viel plausibler als noch vor ein paar Monaten. Ich habe jetzt allerdings auch nicht so viel Zeit und kann meine Ideen demnächst gerne nochmal präzisieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich stehen die Skywalkers sowohl für Positives als auch für Negatives und nicht nur für eins davon. Anakin hat erst viel Gutes bewirkt (+). Dann hat er viel Böses bewirkt (-). Luke und Leia haben viel Gutes bewirkt (+). Kylo hat (bisher) viel Böses bewirkt (-). Es wechselt aber immer und hält sich über die Generationen hinweg die Waage (Gleichgewicht).
Bei Kylo weiß man noch nicht, wo er enden wird. Vielleicht wird es bei ihm umgekehrt zu Anakin sein und er wird wieder Gutes bewirken?
 
Kurz noch: Wenn ich es mir überlege, würde ich sogar noch einen Schritt weitergehen. Ben Solo (aka Kylo Ren) ist tatsächlich der (bis dato) letzte Mensch, der die Gene des legendären durch die Macht beeinflussten Anakin Skywalker in sich trägt - seine Mutter war eher keine Top-Pilotin. ;) Das Gleichgewicht droht jetzt komplett zu kippen, also sucht sich die Macht eine neue Blutlinie, in welche sie ihre Hoffnungen setzt. Es ging folglich nie um den Namen 'Skywalker', sondern bloß um die Macht, die eine Blutlinie (genetisch?) beeinflussen kann. Jetzt wurde die kleine Rey ausgewählt, welche schon als Kind bestimmte Anzeichen von Machtsensivität zeigte und deshalb von ihrer nach einer jungfräulichen Geburt entsetzten Mutter ausgesetzt wurde, um "nicht zur Gefahr zu werden".

Rey ist der neue Anakin und Kylo muss möglicherweise sterben. :p:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss dir höflich widersprechen:-D Auch Leias Pilotenfähigkeiten können sich sehen lassen, gibt da diesen Comic wo sie glaube ich mit Poes Mutter auf einer Mission auf Naboo unterwegs ist und unter anderem ihre tollen Fliegerskills unter Beweis stellt (mir fällt der Name grad nicht ein).:klugs
 
Kurz noch: Wenn ich es mir überlege, würde ich sogar noch einen Schritt weitergehen. Ben Solo (aka Kylo Ren) ist tatsächlich der (bis dato) letzte Mensch, der die Gene des legendären durch die Macht beeinflussten Anakin Skywalker in sich trägt - seine Mutter war eher keine Top-Pilotin. ;) Das Gleichgewicht droht jetzt komplett zu kippen, also sucht sich die Macht eine neue Blutlinie, in welche sie ihre Hoffnungen trägt. Es ging folglich nie um den Namen 'Skywalker', sondern bloß um die Macht, die eine Blutlinie (genetisch?) beeinflussen kann. Jetzt wurde die kleine Rey ausgewählt, welche schon als Kind bestimmte Anzeichen von Machtsensivität zeigte und deshalb von ihrer nach einer jungfräulichen Geburt entsetzten Mutter ausgesetzt wurde, um "nicht zur Gefahr zu werden".

Rey ist der neue Anakin und Kylo muss möglicherweise sterben. :p:)


Interessanter Gedanke. Nur würde es irgendwie das einzigartige und besondere an Anakin und seiner Erschaffung nehmen. Anakin war etwas besonderes. Von der Macht erschaffen, ob nun mit Hilfe oder ohne Hilfe von Plaqueis. Das war ein ganz besonderes Erlebnis. Etwas einzigartiges in der Galaxie.
Und das wäre zu nichte, wenn die Macht ständig neue Personen erschafft und diese dann Vaterlos geboren werden.
 
Muss dir höflich widersprechen:-D Auch Leias Pilotenfähigkeiten können sich sehen lassen, gibt da diesen Comic wo sie glaube ich mit Poes Mutter auf einer Mission auf Naboo unterwegs ist und unter anderem ihre tollen Fliegerskills unter Beweis stellt (mir fällt der Name grad nicht ein).:klugs
Ups, missverständlich von mir formuliert! Ich meinte, dass Anakin's Mutter (Shmi) diese herausragenden Fähigkeiten eher nicht hatte und diese genetischen Fähigkeiten erst seit dieser jungfräulichen Geburt durch die Macht "in den Umlauf gesetzt wurden". Und die Existenz dieser mächtigen Gene hat zwar die Macht ins Gleichgewicht gebracht, kann sie aber in Zukunft auch ordentlich durchwirbeln und stellt eine potenzielle Gefahr da.

Interessanter Gedanke. Nur würde es irgendwie das einzigartige und besondere an Anakin und seiner Erschaffung nehmen. Anakin war etwas besonderes. Von der Macht erschaffen, ob nun mit Hilfe oder ohne Hilfe von Plaqueis. Das war ein ganz besonderes Erlebnis. Etwas einzigartiges in der Galaxie.
Und das wäre zu nichte, wenn die Macht ständig neue Personen erschafft und diese dann Vaterlos geboren werden.

Da hast du natürlich absolut Recht. Und das stört mich auch irgendwie an der Theorie. Dass die Macht quasi alle paar Dekaden mal "eingreift" und mal eben einen beinahe schon messianischen Charakter erschafft, der "das ganze dann schon irgendwie zum Guten wendet".

Aber (jetzt wird's interessant! ;)) geht man vom Gedanken aus, dass die Macht eingreift, um die besonderen Gene zu schaffen und später nochmal, um diese besonderen Gene aus der Welt zu entfernen, ist es wieder sehr plausibel und wird in meinen Augen sogar noch besonderer! Außerdem würde es die Saga vollenden und definitiv abrunden. Der Bezug zu der PT wäre mehr denn je gegeben. Das ganze hätte schon fast etwas von diesem Christlichen Glaubensaspekt, dass eines Tages Jesus Christus erneut auf die Erde kommt um die Welt, wie sie ist, zu erlösen und zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch Luke und Leia sind eher Puzzlestücke und Werkzeuge in der Geschichte, die sich in I-VI stets um die Prophezeihung um 'Den, der das Gleichgewicht bringt' geht. Und das ist Anakin, eine jungfräuliche Geburt. Jetzt ist die Prophezeihung aber erfüllt und jener, der sie erfüllt hat - nämlich Anakin - hat (genetische und historische) Spuren in der Welt hinterlassen.
"Eine Prophezeiung, die missverstanden worden sein kann." Zumindest wenn man nur nach den Filmen geht (wenn es in der Canon-Literatur oder clone Wars/ Rebels noch mehr Infos gibt, möge man mir mein Unwissen verzeihen), kann man überhaupt gar nicht sagen, ob Anakin wirklich der Auserwählte ist/war, wie man die Prophezeiung erfüllt und ob sie mittlerweile erfüllt wurde. Es ist nämlich überhaupt gar nicht klar, was mit dem Gleichgewicht der Macht wirklich gemeint ist.
Und mein Tipp wäre, dass sich die ST gerade auch wieder um die Prophezeiung dreht und dass sie eben noch nicht erfüllt wurde. Ich ende, wie ich angefangen habe, nämlich mit einem Zitat. "I will finish what you started."
 
Die Prophezeiung wurde erfüllt. Nur ging sie erst Umwege. In so weit wurde sie etwas missverstanden, aber auch nicht, da sie am Ende ja doch noch von Anakin erfüllt wurde.

Anakin hatte bei Palpatine im Büro bereits die Chance, die Prophezeiung zu erfüllen. Wurde klar und deutlich und sehr intensiv dargestellt die Szene, dass nun Anakin im Büro Palpatines alles in Händen hielt. Er trug in diesem Augenblick nicht nur sein Schicksal in Händen, sondern das Schicksal aller, der gesamten Galaxie.

Keiner sonst, nur Anakin hatte in diesem Moment alles in der Hand, die gesamte Zukunft.
Hier hätte die Prophezeiung bereits erfüllt werden können, von Anakin.

Aber sie sollte sich halt 20 Jahr später auf dem Todesstern erst erfüllen. Dort kam Anakin nämlich wieder in die entscheidene Schlüssel Rolle, das Schicksal zu verändern. Erneut hielt er hier wieder alles in Händen. Und dieses mal erfüllte er die Prophezeiung!
Er brachte die Macht ins Gleichgewicht und vernichtete die Sith. Nicht nur Sidious, sondern auch sich selbst. Zumindest den Sith in sich. Das auch der Anakin in ihm starb war tragisch.

Aber er erfüllte die Prophezeiung. Die Prophezeiung sagte eine Menge aus, nur eben nicht wann sie erfüllt werden würde. So war es eben nicht in Palpatines Büro, sondern 20 Jahre später. Denn von einem wann genau, war in der Prophezeiung nie die Rede!
 
Die Prophezeiung wurde erfüllt. Nur ging sie erst Umwege. In so weit wurde sie etwas missverstanden, aber auch nicht, da sie am Ende ja doch noch von Anakin erfüllt wurde.

Anakin hatte bei Palpatine im Büro bereits die Chance, die Prophezeiung zu erfüllen. Wurde klar und deutlich und sehr intensiv dargestellt die Szene, dass nun Anakin im Büro Palpatines alles in Händen hielt. Er trug in diesem Augenblick nicht nur sein Schicksal in Händen, sondern das Schicksal aller, der gesamten Galaxie.

Keiner sonst, nur Anakin hatte in diesem Moment alles in der Hand, die gesamte Zukunft.
Hier hätte die Prophezeiung bereits erfüllt werden können, von Anakin.

Aber sie sollte sich halt 20 Jahr später auf dem Todesstern erst erfüllen. Dort kam Anakin nämlich wieder in die entscheidene Schlüssel Rolle, das Schicksal zu verändern. Erneut hielt er hier wieder alles in Händen. Und dieses mal erfüllte er die Prophezeiung!
Er brachte die Macht ins Gleichgewicht und vernichtete die Sith. Nicht nur Sidious, sondern auch sich selbst. Zumindest den Sith in sich. Das auch der Anakin in ihm starb war tragisch.

Aber er erfüllte die Prophezeiung. Die Prophezeiung sagte eine Menge aus, nur eben nicht wann sie erfüllt werden würde. So war es eben nicht in Palpatines Büro, sondern 20 Jahre später. Denn von einem wann genau, war in der Prophezeiung nie die Rede!

Keiner von uns weiß was in der Prophezeiung steht. Ich hab zuhause das Buch der Jedi und dort ist der komplette Text schwarz übermalt. Warum? Weil es weiterhin Raum für Spekulationen geben soll und sich so jeder seine eigene Theorie zusammenbasteln kann.
 
Keiner von uns weiß was in der Prophezeiung steht. Ich hab zuhause das Buch der Jedi und dort ist der komplette Text schwarz übermalt. Warum? Weil es weiterhin Raum für Spekulationen geben soll und sich so jeder seine eigene Theorie zusammenbasteln kann.
Das klingt interessant mit der Übermalung.

Aber mal im Ernst: Zweifelt jemand ernsthaft daran, dass Anakin nicht das Gleichgewicht gebracht hat? Ich denke, SO hatte es George Lucas auch die ganze Zeit im Kopf gehabt. Ich sehe es da exakt wie @ObiAna. Zunächst wird so getan, als wäre er doch nicht der, der die Prophezeihung erfüllt, letztlich ist er es aber doch. Da wird ja - sofern man die Filme chronologisch schaut - auch bewusst mit dem Zuschauer gespielt. Ein wenig nach dem Motto "Du kannst deinem Schicksal nicht entkommen". Und wenn ich darüber nachdenke, werde ich immer wärmer mit meiner Theorie, dass die Macht diese besonderen Gene in die Skywalker-Blutlinie gepflanzt hat, damit Anakin die Prophezeihung erfüllen konnte. Dass er seine weitergeben würde (->Fortpflanzung mit Padmé), war von der Prophezeihung im Grunde unabhängig. Letztlich brauchte es seinen Sohn Luke, damit er sie erfüllt aber NACHDEM er sie erfüllt hatte, sind diese besonderen Gene (Luke, Leia, Ben/Kylo) möglicherweise eher Gefahr als Chance und die Macht hat für ebenjene Gene/jenes Potenzial ebenso vorgesehen, dass sie wieder aus der Welt verschwinden.

Kylo Ren wird nicht plötzlich der "wahre Auserwählte" sein, da bin ich mir sicher. Das würde die bisherige Saga auch in einem Ausmaß in Frage stellen, dass ich Disney dieses Wagnis nicht zutrauen würde.
 
Zurück
Oben