Lancer Fregatte und Bulk Kreuzer

Yendan

Unglücklich
Hallo zusammen!

Die Lancer-Fregatte besitzt ja 20 Vierlingslaserkanonen. Sie wurde nach der Vernichtung des ersten Todessterns kontruiert für die Verteidung gegen Jäger.

Der Bulk Kreuzer besitzt 30 Vierlingslaserkanonen und wurde schon nach den Klonkriegen kontruiert.

Warum wurden die Bulk Kreuzer nicht einfach vermehrt eingesetzt? Ist dies nicht ein totaler Widerspruch? Warum erst ein neues Schiff konstruieren, wenn es ein altes auch macht?

Hoffentlich kann mir einer von den EU-Experten da weiterhelfen. :)

lg, Yendan
 
Soweit ich weiß, sind diese Schiffstypen doch erst (und die Bulk-Klasse auschließlich) im Rahmen des Spieles "Star Wars Rebellion" veröffentlicht worden. Bei letzterem ist es also nicht so verwunderlich, daß es nicht häufiger erwähnt wird - steht noch nicht mal in der Datenbank. Es war schlichtweg für das EU noch nicht erfunden und später irrelevant, weil es andere geeignete oder bekannte Schiffstypen gab. Die Lancer-Klasse hingegen findet häufiger noch Einlaß ins das EU.

Was den direkten Bezug zu den Filme angeht - da hatte das Imperium eben nur SZ und Ties... ;)
 
nunja... wenn ich mich mal an "Rebellion" zurückerinner sind Bulk-Cruiser einfach nicht wirklich schnell... im Gegensatz zur Lancer-Fregatte.

Was die Bewaffnung angeht weiß ich auch nicht weiter... im Spiel kamen die Bulk-Cruiser mir immer recht schwach bewaffnet vor.

Vielleicht hat das Imperium einfach die Frgatten auch in Bezug auf Schilde, Antrieb und Hyperdrive auf neuem Stand gebaut...
 
Laut TFHB benötigt ein Bulk-Kreuzer eine Besatzung von 2050 Mann. Eine Lancer-Fregatte braucht nur 850. Und mit einer Länge von 250 Metern ist die Lancer wohl geeigneter für den Kampf gegen Jäger als der Bulk-Kreuzer mit 600 Metern.
 
Abgesehen von Rebellion kommen Bulks auch in XWA vor. Sehen da aber etwas anders aus und sind i. d. R. auf der Seite der Rebellen.

Aber ein weiterer Vorteil der Lancer dürfte sein, dass sie eben speziell zur Abwehr von Raumjägern entwickelt wurde. Sie hat besonders gute Sensoren und Zielsysteme, computergestützte Feuerunterstützung, ihre Geschütze dürften auch etwas anders (vielleicht schneller drehbar?) sein.
Der Bulk hingegen ist Jahrzehnte älter, hat zwar ähnliche Waffen, ist aber eben keine besondere Entwicklung gegen die modernen Jäger der Zeit um Yavin und danach.
 
Wenn ich mal nach dem Spiel gehe (ich habe es mit dem Reb-Editor durchleuchtet) dann besitzt der Bulk Kreuzer Turbolaser (gegen Großkampfschiffe) und die Lancer besitzt Laser (die nur gegen Jäger gut funktionieren)... Der Bulk hat hingegen eine stärkere Hülle aber schlechtere Schilde. Und Lancer sind billiger in der Produktion. Desweiteren ist die Lancer auch noch schneller...
 
Zufällig sind mir die beiden Schiffe im "Dark Force Rising Sourcebook" zur Thrawn-Trilogie aufgefallen, vielleicht hilft ja die dortige Beschreibung:

Bulk Cruisers
When a planetary government or star system conglomerate needs a capital-class warship to defend its space lanes, it often turns to the bulk cruiser. First introduced after the Clone Wars, the cruiser was the premier warship of the Rendili Star Drive corporation, ideally suited to the budgets and needs of local governments and corporate manufacturing worlds.
During the galactic civil war, many of these vessels were appropriated by the Alliance and used against the Empire. The ships are currently used by the Republic to deliver badly needed protection.
The bulk cruiser has a number of flaws which were demonstrated during the galactic civil war. The warship is slow, moderately old, expensive to keep fueled, and subject to constant breakdown. The Alliance found that it was more cost efficient to convert the cruisers to starfighter launch platforms than to try to keep them battle ready. Those which have not been converted are used as transport escorts by the New Republic. A few have even been spotted in the Imperial fleet, which has made a habit of capturing warships and conscripting them into Imperial service.

Bulk Cruiser
Craft: Rendili StarDrive's Battle Horn
Type: Modified bulk cruiser
Scale: Capital ship
Length: 600 meters
Skill: Capital ship piloting
Crew: Skeleton 840 with Command 6D; Total crew: 2,050
Crew Skill: Capital ship piloting 4D+1, starship shields 4D, starship sensors 3D+2, astrogation 3D+2, capital ship gunnery 4D
Troops: 200
Cargo Capacity: 5,000 metric tons
Consumables: 1 year
Hyperdrive Multiplier: x2
Hyperdrive Backup: x12
Nav Computer: Yes
Maneuverability: 1D
Space: 4
Hull: 5D
Shields: 2D
Sensors: Passive: 40/1D, Scan: 80/2D, Search: 125/3D, Focus: 5/3D+2
Weapons:
30 Quad Laser Cannon
(fire separately) Fire Arc: 10 front, 10 left, 10 right, Crew: 1 to 3, Scale: Starfighter, Skill: Starship gunnery, Fire Control: 2D, Space Range: 1-5/10/17, Damage: 4D
Two Tractor Beam Projectors Fire Arc: Front, Crew: 1 to 6, Skill: Capital ship gunnery, Fire Control: 2D, Space Range: 1-5/15/30, Damage: 4D


Lancers
The Lancer-class frigate was introduced into the Imperial arsenal after the Battle of Yavin to combat the perceived threat of Rebel starfighters. It is now the starfighter screening vessel of choice.
Lancers carry twenty quad-firing laser cannon. Each cannon has a targeting mechanism designed to produce multi-fire cover with superb fire control. Each cannon is mounted in its own tower, giving it an increased field of fire.
Though the ship has had success, it has also demonstrated some flaws. While they perform at high levels when engaging starfighters, lancers perform poorly in fleet engagements. As it has no turbolasers, it is an easy target for other capital ships.

Lancer
Craft: Kuat Drive Yard's Lancer
Type: Anti-starfighter screening frigate
Scale: Capital ship
Length: 250 meters
Skill: Capital ship piloting: lancer frigate
Crew: Skeleton 375 with Command 6D+2, Total crew: 850
Crew Skill: Capital ship piloting 3D+2, starship shields 4D, starship sensors 3D+2, astrogation 3D+2, starship gunnery 4D
Troops: 40
Cargo Capacity: 300 metric tons
Consumables: 1 week
Hyperdrive Multiplier: x2
Hyperdrive Backup: x15
Nav Computer: Yes
Maneuverability: 1D
Space: 4
Hull: 4D
Shields: 2D+2
Sensors: Passive: 35/1D, Scan: 60/1D, Search: 100/2D, Focus: 3/2D+1
Weapons:
20 Quad Laser Cannon
(fire separately) Fire Arc: 5 front, 5 left, 5 right, 5 rear, Crew: 1 to 3, Skill: Capital ship gunnery, Scale: Starfighter, Fire Control: 4D, Space Range: 1-5/10/17, Damage: 4D
 
@All: Danke für eure Beiträge. Ihr habt mir schon um einiges weitergeholfen. :)

@Druid: Mh, das ist komisch. Sowohl Bulk Cruiser als auch Lancer Fregatte haben Squad Laser Cannons, aber beim Bulk sollen sie gegen kapitale Schiffe (Starships) und Lancer gegen Raumjäger (Starfighter) eingesetzt werden. Das ist doch irgendwie ein wenig unlogisch, oder? Und nach der Quelle kann man ja die Infos aus Rebellion auch vergessen.

lg, Yendan
 
Hm, bei beiden Waffen steht "Scale: Starfighter" daher nehme ich doch an, daß beide Waffensysteme zur Abwehr von angreifenden Raumjäger benutzt werden. Die Lancer ist nur speziell für diese Aufgabe ausgelegt und soll damit einen Verband schützen. Bessere Elektronik und Verteilung der Waffen. Und, vorallem billiger im Unterhalt als der Bulk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, laut Text haben erst die Rebellen aus den Bulk Cruisern Trägerschiffe gemacht.
Aber da der Bulk Cruiser für Planeten Regierungen und größere Unternehmen konzipiert war, gehe ich mal davon aus, daß die Bewaffnung auch eher gegen kleinere Transporter und Jäger (eben das, was Piraten meist zur Verfügung haben) eingesetzt werden sollte.

Interessant ist, daß beide Schiffe bezügl. ihrer Waffen zwar die Starfighter Scale haben, aber die Lancer-Bewaffnung mit dem Capital Ship Weapons Skill bedient werden soll. Ziemlich inkonsequent die Sache...
Außerdem ist diese Crewzahl bei den Waffen. Ich meine, soll das für alle Waffen sein, dann sind sie zeimlich überfordert. Soll das für jeweils einen Turm sein, was sollen dann die anderen beiden Typen machen? nachladen? :konfus:
Für eine Anti Jäger Platform ist mir die Lancer auch zu langsam und zu unbeweglich, nach diesen Daten zumindest.
Es ist dies für mich ein weiterer Hinweis, daß die Jungs von WestEndGames oft nicht ganz genau wussten, was sie da eigentlich tun, vergleicht mal den Dreadnaught mit dem Carrack Cruiser!

Gruß

Tiacan
 
Tiacan schrieb:
Außerdem ist diese Crewzahl bei den Waffen. Ich meine, soll das für alle Waffen sein, dann sind sie zeimlich überfordert. Soll das für jeweils einen Turm sein, was sollen dann die anderen beiden Typen machen? nachladen? :konfus:
Ja, ist pro Waffe. Schichtdienst? ;)
 
Ich glaube kaum, daß das damit gemeint ist. Bei den Waffenangaben gehts um die Bedienung der Waffe.
Ist zumindest in der deutschen Übersetzung so, und ich habs auch immer so gesehen.
 
Das ist eben eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Sollten wir uns ne Scheibe abschneiden. Einer guckt wo er hinzielt, einer sagts weiter, einer feuert und der vierte drückt die Daumen dass sie treffen, macht also 4. :p
Man hat doch genug Leute, kann man doch welche auch so hinstellen. Ist eben die Überlegenheit des Imperiums, seht her wir können uns das leisten.
 
Lol, nur leider wurde der Bulk Cruiser vornehmlich von der Allianz benutzt.
Andererseits steht da ja auch 1-3 !!!
Die zwei anderen sind also optional für unterstützende Aufgaben zu gebrauchen. evtl. einer für die Sensoren, einer tatsächlich für die Wartung, falls während des Betriebs Störungen anfallen.

Naja, ich finde, die hätten ruhig noch was dazu hinschreiben können.

Gruß

Tiacan
 
Tiacan schrieb:
Lol, nur leider wurde der Bulk Cruiser vornehmlich von der Allianz benutzt.
Andererseits steht da ja auch 1-3 !!!
Die zwei anderen sind also optional für unterstützende Aufgaben zu gebrauchen. evtl. einer für die Sensoren, einer tatsächlich für die Wartung, falls während des Betriebs Störungen anfallen.

Naja, ich finde, die hätten ruhig noch was dazu hinschreiben können.

Gruß

Tiacan

joa... und bei den Imps hats halt noch nen vierten, der den Kaffee kocht... wo ist das problem :konfus:
 
ich hab vor ein paar tagen wieder mal rebellion gespielt und das einzige was so ähnlich wie "bulk-kreuzer" klingt ist ein "bulwark-kreuzer" und der vergleich bulwark-kreuzer - lancer-fregatte ist so schwachsinnig wie der vergleich x-wing - todesstern!
 
beliar34 schrieb:
ich hab vor ein paar tagen wieder mal rebellion gespielt und das einzige was so ähnlich wie "bulk-kreuzer" klingt ist ein "bulwark-kreuzer" und der vergleich bulwark-kreuzer - lancer-fregatte ist so schwachsinnig wie der vergleich x-wing - todesstern!

der Bulk-Cruiser ist bei Rebellion der "Großkreuzer"... die Bulwark-Kreuzer sind soweit ich weiß nur in dem Spiel existent, um ein Gleichgewicht zum Executor-Class-SD zu haben.
 
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