Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Lesereihenfolge: Die Verschollen-Survivor's Quest / Die Kundschafter-Outbound Flight

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von Admiral DaalaX, 4. März 2012.

  1. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    Ich habe mir beide Bücher bestellt als ich las, dass die beiden eine zusammenhängende Story haben. Und beide auch was mit Chiss und Großadmiral Thrawn zu tun haben.

    Nur frage ich mich welches der beiden Bücher ich zuerst lesen soll. Zeitlich spielt ja Die Kundschafter (Outbound Flight) ja zu Zeiten der Prequels und Die Verschollen (Survivor's Quest um die Thrawn Trilogie glaub ich)

    Die Verschollen steht erschein 2004 und die Kundschafter 2006. Wäre es besser Die verschollenen zuerst zu lesen und dann Die Kundschafter, wegen etweilige Spoiler, weil es ja auch zuerst erschien, oder sollte ich das lesen was zeitich früher spielt (Bin kein Freund, davon das mir zuviel von eienr Geschichte im vorhinein verraten und gespoilert wird).
     
  2. Darth Stassen

    Darth Stassen Imperialer Bürokrat Premium

    Ich habe die selbe Frage vor ca. einem halben Jahr im Thread über die Leseempfehlungen für Fortgeschrittene gestellt und da die Antwort bekommen, dass es besser wäre, zuerst die Verschollenen und dann die Kundschafter zu lesen. Habe ich auch gemacht, allerdings würde ich sagen, dass man es auch getrost anderst herum lesen könnte.
     
  3. Eine gute Frage :verwirrt:

    Es sind meiner Meinung nach, beides gute Bücher und ich habe erst „Die Verschollenen“ und dann „Die Kundschafter“ gelesen.
    Um nun auf deine Frage zurück zukommen, ich persönlich denke nicht, das man „Die Kundschafter“ unbedingt vor "Die Verschollenen" lesen muss. Allerdings hat es auch sicherlich keine Nachteile, wenn man es so macht.


    Gruß Muldoon
     
  4. Eowyn

    Eowyn Kleines Molekül in einem großen Universum Premium

    Ich würde eindeutig die Reihenfolge der Veröffentlichung wählen. Habe ich auch so gemacht, auch wenn ich als "Timeline-Fetischist" das doch ein wenig seltsam fand. Es war aber eindeutig die richtige Entscheidung. Sicher, beim zweiten Mal kann man's vielleicht auch andersrum lesen, aber es ist schon so konzipiert worden, es "rückwärts" zu erforschen. Wenn mans zeitlich liest sind imho zu viele Dinge vorher schon verraten und es wird langweilig.
     
  5. Findus

    Findus Senatsbesucher

    Ich würde es beim 1x definitiv in der Reihenfolge der Erscheinung lesen, also 'Die Verschollenen' zuerst. Wie Eowyn schon schrieb hat man sich schon was dabei gedacht die Bücher sorum zu veröffentlichen :)
     
  6. micah

    micah EU-Fossil

    Schließe mich Eowyn und Findus an! Die "Detektivgeschichte" in "Die Verschollenen" hat sonst wesentlich weniger Reiz.

    Micah
     
  7. Darth Ki Gon

    Darth Ki Gon Sithlord und ein Freund von Darth Vader

    Ich schließe mich den drei Vorpostern an und ohne jemanden angreifen zu wollen, kann ich gerade wirklich nicht nachvollziehen wie man ernsthaft etwas anderes empfehlen kann.
    "Die Verschollenen" ist extrem darauf aufgebaut, dass man ohne Vorwissen an den Roman rangeht.
    "Die Kundschafter" zuerst zu lesen ist fast so als würde man die letzten 20 Seiten eines Krimis zuerst lesen.....so nimmt man sich m.E. viel Spaß an "Die Verschollenen"....
     
  8. Lord Barkouris

    Lord Barkouris Darth Aggregate

    Oh ja, auch von mir ein ACK...
    Und erst einmal find eich die beiden Romane von Zahn ohnehin sehr lesenswert. Ich habe sie sehr gemocht.
    Ich weiß zwar selbst gar nicht mehr, in welcher Reihenfolge ich sie gelesen hatte, aber ob Eowyn, Micah o. v. a. hier: Ich kann Euch nur vollstens zustimmen: Es sollte sich wirklich keiner die Freude daran nehmen lassen, die in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung zu lesen - aber als zusätzlicher Tipp dazu: In der Reihenfolge würde ich sie aber zeitlichst möglichst nahe nacheinander lesen. So vergisst man auch weniger die wichtigen Details aus "Die Verschollenen (Survivor's Quest, 2004, 22 nSY)" und hat dann in "Die Kundschafter (Outbound Flight, 2005), 27 vSY" auch den vollen Faszinationsfaktor. ;):)
     
  9. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    Danke für alle Antworten war mir eine große Hilfe :)
     
  10. Lord o.D.

    Lord o.D. Dienstbote

    und ich hätte da mal früher drauf kommen sollen, danach zu fragen: Lese grade "Die Kundschafter" und wollt "Die Verschollenen" iwann nachziehen... :rolleyes: das hab ich davon, dass ich so sehr auf in-universe Chronologie stehe.
    Andererseits bin ich nun umso gespannter auf "Die Verschollenen"...

    Und
    das macht mir Mut :)
     
  11. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Wenn du mit beiden Büchern durch bist, darfst du hier gerne schreiben ob es so herum auch Spaß macht. Diejenigen, die es in der Erscheinungsreihenfolge gelesen haben, können nur vermuten wie es sich anders herum anfühlt.
    Ich habe beide Bücher auch noch nicht gelesen, obwohl sie schon länger im Schrank stehen, und bin auf deine Meinung gespannt.
     

Diese Seite empfehlen