Serie LOST (2004)

Ich hab das Gefühl das die Insel zur "Deus ex machina" verkommt,
mal Tod mal,mal nicht,länger,kürzer die Lebensspanne usw. .

Nur um Handlung oder Chars in Position zu bringen?
Das macht doch langsam echt müde,weil man doch nicht sagen kann dies und jenes ist passiert und ist "fakt".
Am Ende heißt es dann der als erstes gestorben ist hat nen Traum gehabt
und kommt unter der Dusche hervor.

Diese Tot,nicht Tot macht langsam aber sicher was Kaputt.
 
Netter Staffel-Einstieg. Wenn auch IMO nicht ganz so genial wie "Glaube und Wissenschaft" - besser als "Die zwei Städte" jedoch auf jeden Fall. Nett, dass die LOSTies gleich in der ersten Folge wieder zusammengeführt wurden - nur um sofort wieder getrennt zu werden. :D Schön waren die Wiedersehensszenen zwischen Sun und Jin, Rose und Bernhard. Auch gefilel wie Claire erfuhr, dass Charlie tot ist. Oder die Szene zwischen Sawyer und Hurley. Das sind Charakterszenen die ich bei LOST so liebe.

Ben war auch wieder herrlich mysteriös. Wie er Danielle wart Alex fortzubringen. Bin echt schon gespannt wer die Leute auf dem Boot sind, dass sie Ben solche Angst einjagen. Dürften vermutlich auch der Grund sein, warum er dank der Looking-Glass-Station jegliche Kommunikation von der Insel weg störte und nicht mal den anderen Anderen davon erztählte.

Jacob wird auch immer mysteriöser. Anscheinend ist seine Hütte an keinen Standort gebunden. Vermute langsam aber sicher, dass die ganze Hütte Jacob und nicht nur der Unsichtbare ist. Dass es sich bei Jacob um Lostzilla handelt bin ich mir mittlerweile ja schon fast sicher.
Auch Christian Sheppard (ja er war es eindeutig, ist auch bei IMDB nachzulesen) war ein toller wtf-Moment. War es der Lostzilla-Sheppard den Jack bereits in Staffel 1 gesehen hat oder wurde Sheppard dank der Insel irgendwie geheilt (immerhin war der Sarg in Staffel 1 leer und im Finale von S3 redete man von Jacks Vater in der Gegenwart)? Vor allem in der Kombination mit jenem Missing-Peace wo Christian Sheppard Vincet losschickt um Jack im Pilotfilm zu wecken SEEEHR mysteriös.

Ein weiteres wtf war wohl Charlie welchen auch andere sehen können. Interessant, dass Dominic Monaghan immer noch im Maincast gelistet wird. Sprich wir dürfen wohl auf weitere Auftritte in S4 rechnen (hätte mich auch irgendwie gewundert, wenn man den HdR-Star so einfach rausschreibt). Lostzilla wird doch nicht etwa mit den Oceanic 6 seine Insel verlassen haben?

Was mir weniger gefiel war Namoi. Klar hat die Insel besondere Heilkräfte, sie jedoch überleben zu lassen nur um sie gleich wieder töten erschien mir ähnlich sinnlos wie bei Mr. Eco in S3.

Alles in allem 9 von 10 Punkten und ich freu mich auf die weiteren Folgen!
 
Ein guter Anfang für eine hoffentlich gute Staffel.
Man muss sich erstmal kurz an der neuen Situation mit dem FlashForward gewöhnen, aber es funktioniert richtig gut. Vor allem kann man dadurch schon mal einige Andeutungen machen was wohlmöglich auf der Insel noch passieren wird.
Die Folge hat sehr konsequent, dass Finale von Staffel 3 fortgeführt. Es ging auf alle Storyline ein. War ja bis her noch nie so bei Lost. Zweite Staffel brauchte drei Folgen bis man endlich wusste, was in der Luke war. Dritte Staffel konzentrierte sich erstmal nur auf die Verschleppten. Dieses Mal konzentrierte man sich auf alle.
Sehr gut gefallen hat mir Hurleys Ansprache vor den ganzen Losties. Richtig emotional. Auch die Szene mit Claire war super. Keine große Rede, einfach die Wahrheit gesagt. Und anscheinend wird in dieser Staffel Jacob eine größere Rolle spielen. Freut mich sehr.

8 von 10 Punkten
 
Also das Konzept mit den FF find ich genial, denn man kann Dinge aussprechen, wo man sich mindestens genauso auf die Auflösung freut! Vermutlich noch mehr als bei den FBs. Einfach Klasse! Da sich ja fast alle Serien des ethablierten (aber nicht erfundene) Konzeptes der FBs bedienen, fängt LOST mit einer "Erweiterung" an. Toll!!!
 
Die schon angesprochenen Sachen mit Naomie und Jacobs Hütte haben mich auch ein wenig gestört. Das hat meiner Begeisterung für die Folge aber keinen großen Abbruch getan. Die Story wird vorangetrieben, Charlies Tod wird sehr emotional verarbeitet (und trotzdem müssen wir nicht auf ihn verzichten :braue) und die Flashforwards bieten eine neue, höchste interessante Storyline (im Gegensatz zu einigen Flashbacks vergangener Staffeln, die lediglich Füller waren).

Am meisten wundert mich ehrlich gesagt der Main Cast. Laut den offiziellen Pressemitteilungen sind Jeremy Davies, Ken Leung und Rebecca Mader Gaststars, nun werden sie unter der Besetzung am Anfang der Folge aufgeführt. Ebenso Dominic Monaghan.
 
Ich habe gerade die Pro7-Ausstrahlung von Montag gesehen.

Wenn ich da sehe, was für einen Mist Pro7 in dem Trailer für nächste Woche anstellt, kommt mir echt das Grausen.
 
Ich bin froh, dass Pro7 mich auf die Serie aufmerksam gemacht hat, aber anschaun tue ich sie im deutschen Fernsehen schon lange nicht mehr :). Da waren mir die unnötigen Unterbrechungen mitten in der Staffel Grund genug (wobwohl "House" dass nun zu toppen scheint). Die beschriebene Vorschau sehe ich daher nur als Bestätigung an.
 
s04E02

Wow, das nenn ich einen Staffelauftakt........

einige Fragen gelöst,neue gegeben... :D

Auch schon das find815.com mit einbezogen wurde,muß man sich mehrmals zu Gemüte führen
um alles mitzubekommen.
 
Eine der besten Folgen aller Zeiten...einfach nur wahnsinn!!!
Die neuen gefallen mir durch die Bank weg gut und ich dneke, die werden auch um einiges eher akzeptiert als Paulo und Niki!

10/10
 
Whoa... Schließe mich der Begeisterung an, ich fand das Teil sogar nochmal besser als S04E01. Die Folge tobte mit einem dermaßenen Tempo dahin und überschlug sich so an erstklassigen Einfällen, dass vom gemächlichen Pacing der ersten Staffel inzwischen nichts mehr übrig ist.
 
Naja, also diese Begeisterung kann ich nicht ganz teilen. Sehr angenehm fand ich, dass sie die Flashbacks der neuen gleich zusammen gebracht haben und die nicht einzeln aufgedröselt werden.
Leider sind sie folglich sehr kurz und auch wenig aussagend. Daniel sitzt weinend vor dem Fernseher. Der kürzeste und bescheuertste Flashback aller Zeiten.
Auch der Geisterjäger hat mich nicht überzeugt. Sein pseudocooles Gehabe birgt für mich kein Potential, aber mal abwarten.
Sehr interessant fand ich den Piloten, der festgestellt hat, dass sein Kumpel von 815 nicht die im Fernsehen gezeigte Leiche war. Allerdings war das eingeblendete Bild arg komisch. Sollte das nicht der Pilot sein, der von Smokey zerfleischt worden ist? Der hatte doch keinen Schnauzer.

Sehr lustig fand ich auch Lockes Ultimatum an Ben. Gib Antworten oder stirb. Hat irgendjemand erwartet, dass endlich geklärt wird, was Smokey wirklich ist?

Und wer könnte wohl der Spion sein, den Ben angeblich auf dem Schiff hat? Ich hab da ziemlich konkrete Vorstellungen.

Fazit: Eine solide Einführung der neuen Charaktere (und ja, sie sind weitaus besser als Niki und Paolo!), aber storybedingt kann diese Folge kein Highlight sein, weil sie eben nun mal als Einleitung dient.
 
Ich finde die neuen Charaktere allesamt sehr interessant. Dan ist mir fürs erste schon mal ziemlich sympathisch, weil er Physiker ist :-)D), der Pilot macht auch einen sympathischen Eindruck. Miles dagegen kann ich irgendwie jetzt schon nicht leiden, und was ich von Charlotte halten soll weiß ich nicht.

Insgesamt aber auf jeden Fall eine sehr gute Folge,
nur was zum Teufel sollte das Eisbärskelett mit Darma Halsband in der Wüste? :eek:

@ Moriarty: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wurde nicht der Copilot von Smokey gefressen?
 
mal wieder ne richtig geile folge... sie steht S4E01 in nichts nach!!!

Und wer könnte wohl der Spion sein, den Ben angeblich auf dem Schiff hat? Ich hab da ziemlich konkrete Vorstellungen.

ich könnte mir vorstellen das es michael ist... vielleicht haben die others noch einen kleinen deal mit ihm am laufen von dem wir noch garnichts wissen!!! könnte ja auch sein das sie walt immernoch als druckmittel benutzen... das würde auch erklären wieso locke ihn gesehen hat!!

was mich interessiert ist von welcher organisation die vier leute kommen!!! ist Matthew Abbadon von dharma... oder gehört er zu Widmore???

und wie kommt der dharma eisbär nach tunesien???
 
So, auch wenn wir schon bei Folge 2 angelangt sind, aber ich habs nicht früher geschafft hier meine Statements zu posten.

S04E01 fand ich solide, aber nicht überragend. Mir hat sehr gut gefallen wie die Story des Staffelfinales konsequent fortgesetzt wird und wir nicht wiedermal eine bremsende Einführungsfolge zu Gesicht bekamen. Sehr viel Potential birgt m.E. die Spaltung der Losties, hier herrscht grosses Konfliktpotential und lässt auf spannende Sequels hoffen. Geil war natürlich auch der Flash Forward, sehr schön zu sehen wie gut die Macher diesen integrieren konnten und somit völlig frischen Wind in die Serie bringen konnten, denn die FB waren ja auch nicht mehr immer das was sie mal waren... Mysteriös natürlich auch Jakobs-Hütte, wobei ich überzeugt bin, dass nur die erste davon "die Echte" war und die welche Hurley verfolgt haben reine Eindbildung (bzw. Smokey) waren.
Solider Staffelauftakt ---> 7/10 Arschbomben :)

S04E02 ist meiner Meinung nach einiges schwerer zu bewerten. Das enorme Erzähltempo gefiel mir unheimlich und auch all die dadurch bedingten Wendungen. Super wie viel man wirklich in eine Folge packen kann, das haben wir so bei Lost noch selten gesehen. Auch die Einführung der neuen Charaktere ging für mich in Ordung und somit auch dass jeder nur einen ganz kurzen Einführungsflashback erhalten hat. Nicht vorzustellen wie fest dies das Erzähltempo hätte drücken können, hätte man für jede der 4 Personen eine ganze Einführungsepisode gebraucht. Das gefiel mir so wesentlich besser, auch wenn man praktisch noch nichts über diese Personen weiss. Aber die, welche sich später zu einer tragenden Rolle entwickeln werden, werden da schon noch genauer vorgestellt, da habe ich keine Angst.

Ansonsten muss ich noch sagen dass ich an der Folge irgendwas vermisst habe, aber nicht sagen kann was. Irgendwie so das "Losterlebniss", keine Ahnung -.- Irgendwie war die Folge für mich nicht Losttypisch, aber ich kann ncith sagen woran das liegt und dies soll auch kein Negativpunkt sein (höchstens ein ganz kleiner :) ) Ben war auch wiedermal genial, dieser Schauspieler und dieser Charakter sind so meiner Meinung nach einfach einmalig und etwas vom Besten was ich schon im TV gesehen habe...
---> 9/10 Helikopetern :)

lg Nosi, der nach langer "nur-lesen-Phase", mit Lost wieder in die "ich-schreib-auch-im PSW-mit-Phase" gerutscht ist^^
 
Dem kann ich mich nur anschließen, diese Folge war spitze! Ich hab jetzt leider keine Zeit ein genaues Statement abzugeben, das mus reichen.

Insgesamt aber auf jeden Fall eine sehr gute Folge,
nur was zum Teufel sollte das Eisbärskelett mit Darma Halsband in der Wüste? :eek:

Was das Eisbärenskelett angeht, habe ich langsam das Gefühl das ganze könnte in Richtung "frühe unbekannte Hochkultur die keiner kennt" gehen. Ähnlich wie in "Stargate" oder Emmerichs neuem Film "10.000 BC". Wer weiß, vielleicht war die Dharma Initiative, wie wir sie aus Bens Flashback kennen nur ein Überbleibsel eienr frühen Hochkultur?
Natürlich wäre eine Zeitreise auch möglich, wie soll ein 10.000 Jahre altes Dharma Halsband denn sonst in die Wüste kommen? Das jedenfalls waren meine ersten Ideen die ich dazu hatte.

10 von 10 Tunesischen Eisbären
 
Ich finde Miles sehr cool und sein Temperament bringt wieder frischen Wind in den Dschungel!
Die Folge ist eine der besten überhaupt und das man die neuen Figuren mit einem jeweils kleinen FB einleitete, fand ich genial!
Normalerweise gibt es so ein Tempo immer nur in den letzten Folgen von LOST, aber ich glaube, die scharfe Kritik am schleppenden Anfang der dritten Staffel hat den Machern wohl dazu bewogen, die Geschichte einfach nur noch voran zu treiben!
 
Es wird ja aber auch langsam Zeit, dass die Geschichte vorangetrieben und auch zu einer Lösung kommt. Immerhin stehen uns gerademal noch vierzig Folgen bevor und dann ist Feierabend.
Wenn man sich mal überlegt, wie langezogen und im Nachhinein auch teilweise nutzlos die zweite Staffel war, dann kann die vierte Staffel gar nicht schnell genug vorangehen. Und ich bin bezüglich der Neuen noch sehr skeptisch, weil das nach Dharma und den Others nun schon die dritte Fraktion ist und von den anderen beiden wissen wir auch noch so gut wie nichts.
 
Um ehrlich zu sein, hab ich ein schwerwiegendes Problem mit 4x02. Und zwar mit dem Geisterbeschwörer.

Bisher war die Welt sauber getrennt in die Insel und den Rest der Welt. Auf der Insel ist alles mögliche Unglaubliche passiert und das ist ok. Der Rest der Welt war aber normal. Doch plötzlich haben wir da einen Typen rumrennen, der außerhalb der Insel offensichtlich mit Geistern quatschen kann.

Da krieg ich ein wenig Bauchschmerzen.
 
Um ehrlich zu sein, hab ich ein schwerwiegendes Problem mit 4x02. Und zwar mit dem Geisterbeschwörer.

Bisher war die Welt sauber getrennt in die Insel und den Rest der Welt. Auf der Insel ist alles mögliche Unglaubliche passiert und das ist ok. Der Rest der Welt war aber normal. Doch plötzlich haben wir da einen Typen rumrennen, der außerhalb der Insel offensichtlich mit Geistern quatschen kann.

Da krieg ich ein wenig Bauchschmerzen.

Walt hat außerhalb der Insel auch schon übernatürliches vollbracht! *an den Vogel denke*
Und Eko hatte auch schon eine Begegnung mit übernatürlichem außerhalb der Insel...
 
Zurück
Oben