Serie LOST (2004)

So nun hab ich auch die vierte Staffel hinter mich gebracht und muss sagen, dass ich im Moment mehr als ratlos bin. Einerseits war es sicherlich die temporeichste und spannendste Staffel, andererseits aber auch die oberflächlichste und wirrste. Bezeichnend dafür ist auch das Finale. Es werden immer mehr Fragen aufgeworfen und man hat nicht die geringste Ahnung wie es überhaupt weitergehen könnte. Das ist zweifellos die Intention von Lost und war in den vergangenen Staffeln auch durchaus genial, nur nähern wir uns mittlerweile doch recht schnell dem Ende der gesamten Serie.
Bei ausbleibenden 34 Folgen (richtig gerechnet?) müssten sie in jeder Folge mindestens zwei Fragen beantworten, um alles aufzulösen. Und das wird nicht passieren, weshalb ich langsam die Lust an Lost verliere.
Noch immer haben wir nichts über die Anomalie des Schwans erfahren (und dessen Explosion), oder den vierzehigen Fuß. Wir wissen immer noch nicht wer die Others sind und warum sie nicht altern oder keine Kinder bekommen können. Ebensowenig wurde die Dharma-Vergangenheit weiter beleuchtet.
Stattdessen wurden ein Haufen neuer Charaktere eingeführt, die aber alle letztendlich nicht weiter vertieft wurden und alles nur komplizierter und zerfahrener gemacht haben.
Bestes Beispiel sind die vier echten Neuzugänge Dan, Myles, Charlotte und Frank.
Letzterer fliegt nur Leute von A nach B, Dan und Charlotte hocken nur am Strand rum und Myles pöbelt jeden an. Tolle Wissenschaftler. Und warum schickt Widmore überhaupt vier völlig unbedarfte Wissenschaftler auf eine Insel, die er anscheinend ziemlich genau kennt?
Über Personen wie Bruce Darnell Abaddon oder die mysteriöse Schmuckverkäuferin von Desmond aus der dritten Staffel (die auch nie wieder erwähnt wurde) lass ich mich erst gar nicht aus. Auch Michaels "Rückkehr" war mehr oder wenig belanglos und die einst vielbeschäftigte Juliet ist zu einer besseren Statistin degradiert.

Es wirkt so, als ob je nach Erfordernis ein weiteres Mysterium in die Serie geschrieben wird, was gleichsam jedoch keine große Bedeutung zu haben scheint. Wer interessiert sich heute noch für die Zahlen, oder die Taste im Hatch? Bestenfalls wird das mal nebenbei erwähnt (zB in Hurleys Camaro) aber nie wieder ernsthaft aufgegriffen.
Irgendwie macht das gesamte Konstrukt keinen Sinn mehr und so verpufft der Cliffhanger mit Locke im Sarg völlig.

Großartig fand ich einzelne Szenen, zB der Kampf zwischen Keamy und Sayid. Selten so etwas heftiges gesehen. Auch Suns Verzweiflung war sicherlich einer ihrer besten Momente übehaupt, sowie Sawyers letzte Bitte an Kate und sein anschließender Sprung.

Insgesamt sehe ich aber die vierte Staffel als letztendlich durchschnittliche Kost an. Hatte man vorhe das Problem, dass vieles zu langsam voranging, gerät die Serie mittlerweile wegen der rasenden Geschwindigkeit schnell ins Stolpern.
 
Ich kann dir in deinen Kritikpunkten nicht zustimmen. Ich bin mir sicher, dass jede wirklich wichtige Frage beantwortet wird und selbst wenn einige Fragen offen bleiben - das wäre bei so vielen Details doch klar.
Abgesehen davon lebt Lost vom aufwerfen von Fragen. Auf jede Antwort die man bekommt folgt eine neue Frage und wenn das nicht so wäre, dann wäre Lost auch nicht mehr Lost... Mir ist es fast lieber im Dunkeln zu stehen und mitzufiebern, als alles sofort und auf der Stelle zu wissen.
Ich bin zuversichtlich (und das kann ich dir versichern), dass die Storyline keine der offenen Fragen wirklich offen lassen wird - angefangen von der Four Toed Statue bis hin zu den Mysterien die die Black Rock umgeben.
 
Man sollte sich aber auch bewusst sein, welcher Art die neu aufgeworfenen Fragen sind. Waren die Fragen anfangs noch sehr allgemein, wurden sie mit jeder neuen Information detaillierter.

Beispiel: Das Rauchmonster. Zuerst fragte man sich "was ist das für ein Monster?" Dann erfuhr man, dass es sich um fliegenden Rauch handelt. Also definitiv eine Antwort. Natürlich ergab das die neuen Fragen "woher kommt das Monster?" oder "was ist seine Aufgabe?"

Warum regen sich die Leute also immer auf, dass sie statt Antworten nur neue Fragen bekommen? Lost ist wie ein Puzzle. Wenn man ein Stück gefunden hat, sucht man nach dem nächsten, was daran anschließt. Und so vervollständigt sich langsam das Bild.
 
Weil für diese "Antworten" mittlerweile vier ganze Staffeln gebraucht wurden. Toll, dann ist das Monster eben schwarzer Rauch. Damit ist aber kein Schritt zur Lösung des Rätsels getan. Smokey hatte seinen letzten wichtigen Auftritt in der 5 Folge der dritten Staffel als Richter über Eko. Die Kate/Juliet-Folge war belanglos und wenn es der Dramaturgie hilft, ruft halt Ben das Monster mal herbei. Danach verschwindet es wieder für fünfzehn Folgen.

Und nein, mittlerweile glaube ich den Produzenten nicht mehr, dass sie alles auflösen. Denn bisher hat jede Staffel mindestens zwei bis drei richtig dicke Fragen aufgeworfen und die Serie in eine neue Richtung gelenkt. Und keine dieser Fragen wurde bisher abschließend beantwortet.
Wie soll das am Ende funktionieren? Ben macht im Serienfinale einen Inselrundgang und erzählt uns alles?

Spannend bleibt es bestimmt, aber ich glaube nicht mehr an eine komplette und logische Auflösung der Geschichte. Da werden einige wichtige Themen, wie zB Dharma locker unter den Tisch fallen. Angenehm ist dann natürlich das Argument, dass der Zuschauer halt selber mitdenken muss und sich seine eigene Lösung zimmert. Spricht imo aber nicht gerade für gute Arbeit der Autoren.
 
So bin mittlerweile auch mit Staffel 4 durch und konnte mich sogar wieder mal überzeugen nicht nur mitzulesen sondern nach langer Zeit auch wieder mal selbst etwas zur Diskussion beizutragen :)

Für mich persönliche war das Staffelfinale ganz grosses Kino und hat Staffel 4 m.E. würdig zu Ende gebracht. Die Doppelfolge war rasant, hat die Staffel 4 Handlung zu Ende gebracht und leitet wohl (ähnlich wie das Ende von Staffel 3) etwas völlig neues in Lost ein, denn die Oceanic 6 sind einiges früher von der Insel als ich dies noch vor dem Start der vierten Staffel gedacht habe. Ich glaube aber genauer muss ich meine Analyse hier nicht ausführen, wurde ja hier (wie auch in anderen Foren) schon ausführlich diskutiert und mit dem Meisten würde ich mich eh nur wiederholen *gg*

Ich möchte aber gerne noch was zur aktuellen Diskussion hier beitragen. Ich bin nachwievor fest davon überzeugt, und muss mich hier GeeGee kompromisslos anschliessen, dass die grössten und wichtigsten Fragen nach dem Ende der sechsten Staffel beantwortet sein werden. Zu gut passte in der Vergangenheit alles zusammen, zu gut harmonierten die Staffeln untereinander, wenn sie auch völlig verschiedene Charaktere haben. Ausserdem empfand ich Staffel 4 nicht so "Antwortenlos" wie das teilweise behauptet wird, nein, m.E. wurden einige wichtige Schritte zum Ende der Story hin gemacht. So ist es nun Niet- unvNagelfest, dass Lost nicht mehr "wissenschaftlich" erklärt werden kann (zumindest komplett). V.A. in den ersten beiden Staffeln hatte ich die Befürchtung die "Endlösung" könnte zu "wissenschaftlich" und zu wenig Mystery und Übersinnlich sein. Weiterhin werden auch Dharma und Widmore immer weiter beleuchtet. Wir wissen mittlerweile, dass Dharma ein Forschunsprojekt war, welche sich auf der Insel niedergelassen hat um die dortigen Phänome zu untersuchen und möglicherseits auch zu benutzen. Dies schliesst schonmal aus das Dharma für das Übernatürliche verantwortlich ist oder es gar verursacht hat und was für mich persönlich eine weitere wichtige Bestätigung für das Mysteriöse Ganze ist. Wir wissen nun auch (mehr oder weniger, zumindest wenn man Ben glauben kann) wieso Widmore den Frachter zur Insel geschickt hat und dass er Ben jagt (wenn hier in dieser Beziehung auch noch viele Puzzelteile fehlen, aber genau das macht Lost ja aus).

Übrigens hatte Smokie auch in Staffel 4 seinen Auftritt und zwar in der Folge wo Keamy Bens Tochter getötet hat. Dort haben wir auch rausgefunden dass Smokie offensichtlich von Ben gesteuert oder zumindest beeinflusst wird. Auch die Rolle Jakobs wird immer klarer, obwohl hier wohl noch am Meisten bis zur Auflösung des Mysteriums fehlt. Jedenfalls wissen wir nun, dass seine Macht auf der Insel (zumindest bzg. des Auserwählten wo Locke wohl Ben abgelöst hat) ziemlich gross ist und Ben diesen nicht nur gebraucht hat um seine Leute zusammenzuhalten. Man denke nur an Bens Spruch bevor er am "Zauberrad" dreht.

Alles in Allem hat mich diese Staffel zutiefst befridiegt und ich begrüsse den neuen Weg der eingeschlagen wurde, einerseits mit dem Genialen Einfall der Flashforwards (wenn auch diese für mich noch ein bisschen zusammenhangslos wirken) andernseits mit dem erhöten Erzähltempo, das zwar sicherlich einerseits auf der Kürze der Staffel beruht aber sicher auch nötig ist um die Geschichte in den verbleibenden zwei Staffeln befriedigend zu Ende zu bringen.

Was uns in Staffel 5 erwartet kann ich mir nicht so recht vorstellen. Womöglich wird der Fokus auf den Oceanic 6 liegen die zurückzukehren versuchen und das Inselgeschehen wird zum Nebenschauplatz degradiert. Dies denke ich v.A. da ich mir nicht so recht vorstellen kann das auf der Insel, mal abgesehen vom Auflösen vieler Rätsel, noch viel passieren kann. Aber die Autoren haben wohl auch hier noch einige Asse im Ärmel verstekct, denn laut Lock sind ja schlimme Dinge passiert. Was dies sein könnte kann ich mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen. Aber die Zukunft wirds weisen.

Achja entschuldigt den ein bisschen zusammenhangslosen und möglicherweise verwirrend wirkende Text, hab mir hier einfach alles von der Seele geschrieben ohne gross zu strukturieren und mir im vorhinein Gedanken zu machen.

P.S. noch ne kleine Frage zum Schluss. Was passierte eigentlich mit unserem Helipilot? Ist der mit Desmond und Penny auf dem Schiff geblieben?

lg nosi
 
Moriarty, ich kann dir da irgendwo schon zustimmen. Ich habe auch das Gefühl, dass auf einige Probleme einfach keine Antworten zur Verfügung stehen und deswegen die Story davon weggezogen wird. Auch hatte ich anfänglich noch auf vernünftige, logische Gründe für die Anomalien gehofft (der Ultra-Magnet war absolut in Ordnung) aber je länger die Serie läuft, desto komplexer und unmöglicher zu erklären werden die Phänomene. Auf einmal bewegt sich die Insel, Menschen haben Zeitsprünge, wenn sie sie oft verlassen (oder ist das nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit wie bei dem Doktor?), die Insel hat ein derartiges Eigenleben und eine Macht, dass Michael nicht sterben kann, Jacob etc.

Ehrlich gesagt hätte ich mir von Staffel vier da auch ein paar mehr Antworten oder zumindest Ansätze gewünscht. Andererseits ging die Staffel aber einfach nur ab! Man bekommt im Fernsehen selten so eine Power-Story zu sehen wie in den letzten Lost-Folgen!

Btw: Kann mir mal jemand erklären, wie Penny Desmond gefunden hat? Sie sagt etwas von einem Anruf. Aber welcher Anruf? Und was ist das für eine Basis, die man am Ende von Staffel zwei mitten in Sibirien sieht... und warum macht Penny sowas, da sie doch NULL Anhaltspunkte für Desmonds Aufenthaltsort hat?
 
Moriarty, ich kann dir da irgendwo schon zustimmen. Ich habe auch das Gefühl, dass auf einige Probleme einfach keine Antworten zur Verfügung stehen und deswegen die Story davon weggezogen wird. Auch hatte ich anfänglich noch auf vernünftige, logische Gründe für die Anomalien gehofft (der Ultra-Magnet war absolut in Ordnung) aber je länger die Serie läuft, desto komplexer und unmöglicher zu erklären werden die Phänomene. Auf einmal bewegt sich die Insel, Menschen haben Zeitsprünge, wenn sie sie oft verlassen (oder ist das nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit wie bei dem Doktor?), die Insel hat ein derartiges Eigenleben und eine Macht, dass Michael nicht sterben kann, Jacob etc.
Hab das ja in dem Post vor deinem schon erläutert und werde dies hier nicht nochmals tun. Ich jedenfalls begrüsse den immer stärkeren Hang zum Übernatürlich, aber das ist halt ganz klar Ansichtssache.
Btw: Kann mir mal jemand erklären, wie Penny Desmond gefunden hat? Sie sagt etwas von einem Anruf. Aber welcher Anruf? Und was ist das für eine Basis, die man am Ende von Staffel zwei mitten in Sibirien sieht... und warum macht Penny sowas, da sie doch NULL Anhaltspunkte für Desmonds Aufenthaltsort hat?

Sie meint wohl den Anruf aus dem Staffelfinale von Season 3. Dort hat sie ja mit Charlie gesprochen und er hat ihr erklärt, dass isch Desmond auch auf der Insel befindet. Wie es aber zu diesem Gespräch gekommen ist blieb m.E. unklar. Jedenfalls hat sie den Anruf geortet und so die Insel gefunden. Die Basis in Sybieren dürfte wohl dazu dienen Desmond zu suchen wobei ich mir nicht sicher bin wieviel da ofiziell ist und wieviel meine eigene Interpretation.
 
Und keine dieser Fragen wurde bisher abschließend beantwortet.
Natürlich wurden schon einige Fragen beantwortet. Z.B. wieso es einen Eisbären gibt, wieso das Flugzeug mit allen Leichen auf dem Meeresboden gefunden wurde, was the Others wollten, zu Teilen wer sie sind und woher Ben kam und einige andere Kleinigkeiten...

Es werden neue Fragen gestellt und alte beantwortet.
Selbstverständlich muss man sich auch daran gewöhnen können, dass Lost jetzt eine Mysterie/Scifi-Serie mit Übernatürlichem und keine banale Robinson Crusoe Kopie mehr ist

Und ich hab sehr wohl den Eindruck (im Gegensatz zu Battlestar Galacitca), dass es für die Insel einen fertigen Masterplan gibt und nicht wie bei Akte X ins Nichts geschrieben wird.

Und möglicherweise müssen manche Fragen gar nicht explizit beantwortet werden, wenn man die Hauptantworten rund um die Insel, die Wunder und die Dharma Initiative erfährt, können vielleicht die kleinen Fragen durch deren Hintergrund dann von ganz alleine durch etwas überlegen gelöst werden :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw: Kann mir mal jemand erklären, wie Penny Desmond gefunden hat? Sie sagt etwas von einem Anruf. Aber welcher Anruf?

Sie meint mit höchster Wahrscheinlichkeit den Anruf aus "The Constant".

Utopio schrieb:
Und möglicherweise müssen manche Fragen gar nicht explizit beantwortet werden, wenn man die Hauptantworten rund um die Insel, die Wunder und die Dharma Initiative erfährt, können vielleicht die kleinen Fragen durch deren Hintergrund dann von ganz alleine durch etwas überlegen gelöst werden

Davon gehe ich auch aus.

Ich halte es für verfrüht, sich jetzt schon über das Nichtauflösen und wichtigen Fragen zu beschweren. Immerhin liegen noch zwei Staffeln vor uns.
 
Ich halte es für verfrüht, sich jetzt schon über das Nichtauflösen und wichtigen Fragen zu beschweren. Immerhin liegen noch zwei Staffeln vor uns.

Eben, deswegen verstehe ich die ganze Aufregung auch nicht.
Die erste Staffel war dazu da die Charaktere und ihre Vergangenheit zu beschreiben und Spannung zu erzeugen. In der zweiten Staffel machten die Charactere einen Reifeprozess durch, der auch dem Zuschauer neue Erkenntnisse und Fragen brachte. Die Dritte Staffel beantwortete sogut wie alle Fragen, die bzgl. der "Others" und ihrer Lebensart in der ersten und zweiten Staffel aufgekommen sind, warf aber auch neue auf, zum beispiel wer sie denn eigentlich genau sind und die vierte Staffel dringt sehr tief in das Geschehen ein und man merkt wie sich die Story immer weiter ausbreitet, nämlich mittlerweile in einen Konflikt zwischen Widmore und den Inselbewohnern.
Lost baut sich von Stufe zu Stufe auf und während es am Anfang noch ganz unspezifische Fragen waren, die aufgekommen sind werden sie mittlerweile einfach immer spezifischer und detaillierter.
So ist Lost einfach aufgebaut und sich darüber zu ärgern ist sinnlos...
 
Wie konnte Penny Desmond finden?
Ich denke, sie wusste zu Beginn durch die Weltreise, die er macht und die ja von ihren Vater organisiert wurde, wo er in etwa verschwunden ist! Ausserdem musste sie von der Insel wissen, was ja auch nicht so verwunderlich ist, wenn man Wirmores Tochter ist, denn am ENde der zweiten Staffel haben wir die beiden Portugiesen gesehen, die zu zweiten Mal eine Anomalie festgestellt haben...die erste war wohl die, als das Flugzeug abstürtzte...
Also Penny den Aufenthaltsort wieder eingrenzen...
Durch Charlie hat sie von einem Frachter erfahren und hat öfters damit Kontakt aufgenommen...Als Des mit Penny telefonierte, konnte sie den Aufenthaltsort noch mehr einschränken und deswegen haben sie sie dann auch gefunden...

Ich denke, das ist charakteristisch für LOST: Man kann nach wie vor fragen, wie Penny Des gefunden hat, aber die Frage wurde bereits beantwortet! Sie wird einen nur nicht direkt in die Kamera erklärt, man muss als Zuschauer kombinieren...

Und deswegen glaube ich, Moriarty, das schon einige Fragen mehr beantwortet sind, als du glaubst...

Oder denkt an das Monster: DIe Fragen, die man jetzt über das Monster hat, hätte man auch von Anfang an haben können, es werden als eigentlich keine neuen Fragen aufgeworfen, sondern nacheinander beantwortet...
 
Klar, die Forschungsstation im ewigen Eis wird wohl von Widmore aufgebaut und finanziert sein, um die Insel zu finden. Demnach weiß er zumindest von diesen magnetischen Pulsen, die von der Insel ausgehen, wenn man den Button nicht drückt. Evtl. ist Widmore auch irgendwie zur Dharma Initiative verknüpft und weiß es daher.
Das dann eine Eingrenzung durch die beiden magnetischen Impulse möglich sein sollten ist klar. Aber das Penny etwas davon weiß UND dass sie es mit Desmond in Verbindung bringt ist doch sehr, sehr vage.
Es scheint am Ende von Staffel zwei aber sehr selbstverständlich, dass es sich um Desmond handeln muss.

Die Idee ist gut, michi, aber irgendwie noch nicht ganz fertig. Vielleicht kommen ja noch ein paar Details zu der Suche!
 
Viel interessanter finde ich ja, dass widmore tatsächlich schon einmal auf der Insel war, was ja von Sun im Finale gesagt wird. Also stellt sich wieder die Frage, wieso er die Insel verlassen hat. Vielleicht weil seine Frau auf der Insel mit Penny schwanger geworden ist? Andererseits stellt sich auch die Frage wie er überhaupt auf der Insel gelandet ist und da finde ich nach wie vor die Black Rock als Ursprung der "Hostiles", zu denen Widmore vermutlich gehört hat (?) die plausibelste Erklärung...
 
Ich habe die vierte Staffel mittlerweile auch endlich durch. Auch diese Staffel ist ein wenig anders, diesmal waren ein paar mehr Actionszenen drin. Neben ein paar Antworten gab es wie immer neue Fragen (übrigens: Das Rauchmonster wird gegen Ende der letzten Staffel erklärt, also Geduld ;) ).
Nun ja, mir hat die Staffel gut gefallen, auch die neuen Charaktere haben sich gut eingefügt. Daniel finde ich recht interessant, diesen unsicheren, irgendwie immer nervösen Wissenschaftler. Miles der Geisterjäger ist relativ unsympathisch, aber der Charakter gefällt mir... könnte sich in der nächsten Staffel gut machen. Frank ist eher so ein Kumpeltyp, kam bei mir auch gut an, endlich mal wieder eine gute Rolle für Jeff Fahey, der trotz einiger Ansätze nie den großen Durchbruch geschafft hat. Taucht hoffentlich mal wieder auf. Charlotte finde ich am uninteressantesten, aber ihre Zeit wird meiner Meinung nach erst in Staffel #5 kommen. Michaels Rückkehr wurde gut in die Story eingefügt, aber man hätte noch ein wenig mehr
aus der Rolle rausholen können.
Gut fand ich vor allem Jack, der in den Flashforwards immer mehr darunter leidet, die Insel verlassen zu haben. Locke verliert ständig an Sympathie... ist er gut oder böse? Überhaupt verschwimmen die Grenzen zwischen gut und böse immer mehr. Ansonsten waren die Episoden recht gleichmäßig auf die verschiedenen Charaktere verteilt. Nur Sawyer kam imho hin und wieder ein wenig zu kurz, Juliet war auch öfters Beiwerk. Der Tod von Rousseau, Alex und Karl ist auch ziemlich nebensächlich abgehandelt worden.

Bei den neuen Storyaspekten hat mir vor allem das mit dem gefakten Flugzeugabsturz gefallen (das wirft die in S3 von Lockes Vater erwähnten Hölle mal wieder ein wenig über den Haufen...). Außerdem machen sich die Flashforwards gut, wobei ich mir allmählich nicht mehr sicher bin, ob die Flashforwards nicht eher die Gegenwart sind, die Insel eine Vergangenheit.

Die dritte Staffel fand ich besser, vor allem wegen dem grandiosen Finale mit dem ersten Flashforward - da kann auch Locke im Sarg nicht mithalten. Aber auch S4 hat mich überzeugt, denn es gab einige gute Episoden, insgesamt wenig Leerlauf und die Serie hält ihr Niveau. "The Constant" zähle ich sogar zu den besten Episoden aller Staffeln.

BTW, mal ein ganz dickes Lob für die Verantwortlichen in Deutschland, die Folge "Something Nice Back Home" bei uns "Die Operation" zu nennen. Ein kreativer Höhepunkt, um was kann es da nur gehen, wenn Jack in der Folge davor offenbar schon Schmerzen hat.... :rolleyes:
 
BTW, mal ein ganz dickes Lob für die Verantwortlichen in Deutschland, die Folge "Something Nice Back Home" bei uns "Die Operation" zu nennen. Ein kreativer Höhepunkt, um was kann es da nur gehen, wenn Jack in der Folge davor offenbar schon Schmerzen hat.... :rolleyes:

Echt, das haben die tatsächlich gebracht? Ziemlich peinlich.
"Die Operation", wie kann man einen Episodentitel nur so verhunzen? Ein Wunder dass die anderen Folgen nicht "Das falsche Flugzeug", "Michael kehrt zurück", "Yin ist tot" oder "Lockes Sarg" heißen. :rolleyes:
 
Der Titel von Folge 1 der fünften Staffel ist bestätigt:


Außerdem kommen zwei neue Charaktere dazu:


Quelle: DarkUfo

Echt, das haben die tatsächlich gebracht? Ziemlich peinlich.
"Die Operation", wie kann man einen Episodentitel nur so verhunzen? Ein Wunder dass die anderen Folgen nicht "Das falsche Flugzeug", "Michael kehrt zurück", "Yin ist tot" oder "Lockes Sarg" heißen. :rolleyes:

Erinnert mich an z.B. Titel von Star Trek Episoden, die im Original irgend eine Bedeutung hatten, und in Deutschland dann solche Titel wie "Das Monster aus dem All"* bekommen haben....

* Liebe Trekkies, der Titel wurde von mir erfunden und dient als Beispiel. Belehrungen, eine Folge mit dem Titel würde es nicht geben, sind also nicht nötig. ;)

Wie gut, dass ich die Serie seit der dritten Staffel nur noch auf Englisch schaue.

Die vierte habe ich auch auf Englisch gesehen. Kann man als Fan der Serie auch fast nicht mehr anders machen, weil es in Deutschland einfach zu lange mit der Ausstrahlung dauert. Ich werde mir S4 zwar noch mal ansehen, aber Pro7 sendet sie wahrscheinlich erst im kommenden Jahr, wenn in den USA bereits S5 anläuft. Da wird es mir mit dem Genuß der Serie und der entstehenden Spoilergefahr dann auch zu heikel.

Wo gibts das denn überhaupt schon auf Deutsch. :confused:

Pay TV.
 
Wie gut, dass ich die Serie seit der dritten Staffel nur noch auf Englisch schaue.

Wie gut, dass ich die Serie seit der ersten Staffel auf Englisch schaue :D

"Die Operation"? Das ist so ziemlich der dämlichste, uninteressanteste Name für eine Episode dieses Ausmaßes. Immerhin ist Something Nice Back Home eine sehr wichtige Folge.
Abgesehen davon fand ich die Titel der Serie immer sehr gut und vor allem sie im Kontext der Geschichte wiederzufinden.
Wie sagt Bernard so schön: "Wouldn't you rather dream of something nice back home?"

Wieder einmal bin ich froh - abgesehen davon, dass ich tausend mal länger warten müsste - Lost nicht auf Deutsch anschauen zu müssen... grausam ^^
 
Zurück
Oben