Legends Lucasfilm ordnet den Kanon neu!

Und nochmal klärende Worte von Del Rey:

Del Reys Star Wars Books-Seite auf Facebook hat soeben klärende Worte zum “neuen” Kanon gesprochen. An sich ist es nichts Neues, aber es in dieser Form zusammengefasst zu sehen ist vielleicht für den einen oder anderen hilfreich:

[...] Damit wir uns klar ausdrücken, es gibt kein” neues Erweitertes Universum.” Es gibt nur das etablierte EU – fortan bekannt als Star Wars Legends – und die kanonische Haupthandlung, zu der die Filme, die Fernsehserien The Clone Wars und Rebels sowie die neuen Romane gehören, die diesen September mit A New Dawn ihren Anfang nehmen. Das klingt zwar wie eine Kleinigkeit, aber es ist in der Hinsicht bedeutend, dass der Begriff “Erweitertes Universum” stets bedeutete, dass es außerhalb der Haupthandlung war, während von nun an alles Material Teil eines geeinten Ganzen sein wird.

Insofern ändert sich am Status des Erweiterten Universum nichts – es kommt nach dem offiziellen Kanon der Filme, wie bisher auch -, es wird nur nicht weitergeführt werden und erhält den “Legends”-Beinamen. Die neuen Werke indes gehen direkt in denselben Kanon ein wie die Filme. Dass da alles stimmig bleibt ist dann Aufgabe der Story Group.

Unsere Partnerseite Lost Boys World berichtet indessen via Gamespot, dass fortan auch alle neuen Videospiele zum Story-Group-Kanon gehören werden, während die bisherigen Spiele des Erweiterten Universums nicht dazu gehören werden, sondern eben im Erweiterten Universum bleiben. Star Wars: The Old Republic gehört ebenfalls dem Erweiterten Universum an, mit der Begründung, dass es als Spiel für das SWEU konzipiert wurde und als solches auch im SWEU bleiben wird, auch wenn das Spiel vorerst weiterlaufen wird.

Unsere Übersicht über die neue “Story Group”-Kontinuität mit den neuen Romanen von Del Rey und was sonst noch dazugehört findet ihr hier.

UPDATE:
Kleine Begrifflichkeitsklärung, die sich aus einem Gespräch in den Kommentaren ergeben hat:

Kanon (Literaturwissenschaft): Eine Sammlung von Schriften, die von einer gewissen Gemeinschaft (religiös, politisch, akademisch, …) als gültig anerkannt wird. (Siehe dazu z.B. Bildungskanon oder Bibelkanon auf der Wikipedia!)
Erweitertes Universum: Vormals auch als C-Kanon bekannt, jetzt als Star Wars Legends. Die gesammelten Geschichten (Bücher, Comics, Spiele) der letzten Jahrzehnte. Sie standen stets in der Hierarchie unter den sechs Filmen und der Serie The Clone Wars. Dieser “Kanon” (Kanon im Sinne von “Sammlung von Schriften”) wird nicht weitergeführt und neue Werke müssen sich nicht danach richten.
Kanon (Story Group/Star Wars): Vormals G-Kanon; der Kanon (die “Schriften”/Erzählungen) von George Lucas selbst: die sechs Filme und darüber hinaus auch The Clone Wars. Alle neuen Star Wars-Werke gehen direkt in diesen Kanon ein und richten sich nach dem, was bereits drin ist.

Quelle: JB
 
Bezüglich des Neudrehs der alten Filme:

LFL und GL haben nie einen Hehl darum gemacht, dass dieses Universum, was in Buch- und Comicform nur so lange gilt, bis uns in den Filmen und Serien etwas anderes präsentiert wird, das dem ganzen wiederspricht. Daher gab es auch bei SW die einzelnen CANON Stufen...G Level usw usw. Dieses wird jetzt durch den Neustart aufgehoben, alles steht auf einer Ebene. Die Filme dienen als Grundlage für alles, was JETZT kommt. Warum also neu drehen?! Entbehrt jeglicher Logik...

Der Logik entbehrt es nicht, die Gründe hatte ich schon genannt und ein Weiterer ist GELD, mit ner Neiverfilmung macht man nunmal mehr Geld und Gewinnt eine neue Generation von Fans.
 
Ich weiss nicht warum, aber mir will einfach nicht gefallen, das die jetzigen Bücher, Spiele etc. auf einer Stufe stehen sollen wie die Filme...beim alten EU wurde noch so ein Geschi** mit den verschiedenen Kanonstufen gemacht und jetzt ist auf einmal alles gleich. Wäre dies jetzt nicht so könnte ich gut mit einem abgeschlossenem EU 1.0 leben und könnte mich mehr auf ein 2.0 freuen :zuck:
 
Der Logik entbehrt es nicht, die Gründe hatte ich schon genannt und ein Weiterer ist GELD, mit ner Neiverfilmung macht man nunmal mehr Geld und Gewinnt eine neue Generation von Fans.

Weswegen die Marketingschiene jetzt auch voll auf die OT Schiene geht und präsentiert der jungen Generation in zahlreichen Medien die OT und deren Helden, um sie für Ep VII fit zu machen...

Nur mal unter uns: deine Verbitterung ist gerade derartig groß, dass du total irrational und ungerecht bist. Ich fänds super, mit dir auf einer weniger zynischen Art zu diskutieren.

Ich weiss nicht warum, aber mir will einfach nicht gefallen, das die jetzigen Bücher, Spiele etc. auf einer Stufe stehen sollen wie die Filme...beim alten EU wurde noch so ein Geschi** mit den verschiedenen Kanonstufen gemacht und jetzt ist auf einmal alles gleich. Wäre dies jetzt nicht so könnte ich gut mit einem abgeschlossenem EU 1.0 leben und könnte mich mehr auf ein 2.0 freuen

So wie ich das verstanden habe, ist das um zukünftige Diskussionen wie diese und Kommentare wie: Naja, ist ja nur EU! abzustellen.
 
LFL und GL haben nie einen Hehl darum gemacht, dass dieses Universum, was in Buch- und Comicform nur so lange gilt, bis uns in den Filmen und Serien etwas anderes präsentiert wird, das dem ganzen wiederspricht.

Darum sind auch die ganzen Aufschreie ala "ich will entschädigt werden" komplett neben der Spur. Entschädigt für was? Entschädigt warum? Echt surreal.
 
Mal ehrlich. Lucas ging das EU doch auch am Arsch vorbei.

Hätte er doch noch die Sequels gemacht oder jemand anders damit betraut hätte das Post Endor EU mit Sicherheit auch dran glauben müssen.
Dass nun das komplette EU rausfliegt ist natürlich krass, erscheint aber logisch aus kreativer/finanzieller Hinsicht.

Ich denke ich werde das mit dem Legends-EU so handhaben wie vorher auch. Geschichten die mir gefallen und die nicht unmittelbar mit den Filmen kollidieren werden drinnen bleiben.

Dass der Imperator nie geklont wurde und Chewbacca nie gestorben ist stand für mich aber auch schon vorher fest.
 
Sagt mal, bin ich eigentlich der Einzige, der sich an diesem Satz aus Zahns Statement ein wenig stört?

If nothing from the Thrawn Trilogy, say, is used in future movies (and if there’s nothing in the movies that contradicts it), then we can reasonably continue to assume that those events *did* happen.

Mit Verlaub, aber meint der das wirklich ernst? Soweit ich die Thrawn-Trilogie im Kopf habe, waren die Ereignisse dort doch einfach viel zu umfassend, als dass sie nebenher weiter existieren können. Allein die Existenz der ST wird der Thrawn-Trilogie widersprechen. Geschichten wie Death Troopers, ja, die kann man eigentlich getrost weiterhin als geschehen betrachten, aber doch eigentlich nichts aus der Feder von Zahn - oder gab's da irgendeine seiner Geschichten, die nicht großspurig angelegt war? :konfus:
 
Naja, er schließt es ja schon selber aus - wenn nichts in den Filmen dem Ganzen widerspricht. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, aber er möchte eben erst einmal abwarten ;)

Er hat auch Einzelromane geschrieben. Glücksritter zum Beispiel... das müsste noch ganz gut passen. Und ich schätze, die zwei Mara/Imperium der Hand-Romane auch. Die waren nicht ganz so Galaxisumfassend ;) Was seine Outbound-Duologie angeht... da wird vermutlich zumindest der Mara/Luke-Band nicht funktionieren.
 
Will ich meinen! ;) Die Thrawn Trilogie hat es in sich, meine Lieblings SW Bücher. :)

Absolut. Die dazu gerade erscheinende Hörspiel Reihe von Oliver Dörng tut ihr übriges!

Jimmy Mac von Rebel Force Radio hats eigentlich sehr gut formuliert:

Many people are writing us wondering what we think of the big Star Wars fiction announcement from last Friday. My opinion of the situation is quite positive. Simply put, the announcement confirmed that all Star Wars fiction moving forward will be COMPLETELY CANON. Isn't that what fans of Star Wars novels, like me, have always wanted? No separation between film, TV, and publishing continuity. The Expanded Universe has not died, friends. On the contrary...It has EVOLVED. "A New Dawn" indeed! These are exciting times to be a fan. Huge congrats to everyone on the Star Wars Books team at Del Rey and Lucasfilm. - JMac

Quelle: FB
 
Kein Franchise macht so einen Aufriss. Spider-Man wird mit jeder neuen Comicserie und TV Serie gerebooted. Immer und immer wieder (das nächste Reboot kommt am Mittwoch in den Staaten!!). Batman hat alleine 2 bzw. fast 3 an für sich stehende Filmreihen, massig TV Serien und unzählige Comicreihen, die alle für sich stehen und ein eigenes Universum bilden. Nichts hängt mit dem anderen großartig zusammen.

Mag sein, aber Superhelden rebooten ist einfacher. Auch wenn der jüngste DC-Reboot für Kontroversen gesorgt hat, ist es bei Superheldencomics doch relativ normal, wenn die Geschichten immer mal wieder neu aufgerollt werden. Und die Fans sind eher darauf eingestellt. Die Verfilmungen sind meistens recht unabhängig von der Comicwelt, deswegen sind neue Filmserien im Normalfall auch kein Problem.

Star Trek zu rebooten ist eigentlich am einfachsten. Denn bei Star Trek sind verschiedene Dimensionen, Paralleluniversen, Zeitreisen fest etabliert, und das eignet sich sehr gut, um Probleme mit dem bestehenden Universum zu umgehen.

Star Wars auch nur zum Teil zu rebooten, ist eine Katastrophe. Dem EU hatte man zwar den Kanon-Stempel aufgedrückt, aber da Vorgaben wie z.B. der Bau des ersten Todessterns oder die Identität von Boba Fett in den Prequels ignoriert wurden, segelte das EU praktisch unter falscher Flagge. Trotzdem sind Filme und EU hier stärker miteinander verwurzelt, als eben bei Batman o.ä., vor allem in den Köpfen der Fans. Und das macht es schwierig.

Sagt mal, bin ich eigentlich der Einzige, der sich an diesem Satz aus Zahns Statement ein wenig stört?

Geht mir eigentlich bei der Person Timothy Zahn an sich so. :konfus:
 
Ja, das ist korrekt. Alle Spiele, die ab nun folgen, werden zum offiziellen Canon gehören. Alles andere ist passé.

Lucasfilm confirms all future Star Wars content to be canon, including the games - GameSpot

Danke.

Auf Star Wars: Große Teile des Expanded Universe nicht mehr Bestandteil der offiziellen Saga | Robots & Dragons habe ich gelesen:
Alle Bücher, Comics und Games, die nach Star Wars Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter spielen, gehören nicht mehr zum offiziellen Star-Wars-Universum.
 
[...]oder gab's da irgendeine seiner Geschichten, die nicht großspurig angelegt war? :konfus:
Hat er nicht auch mehrere "kleine" SW Bücher geschrieben?

Also ich mag ihn immer noch. Auch wenn hier viele jetzt anscheinend etwas überdrehen, so sehe ich das EU keinesfalls als tot an, es wird weiter existieren und keiner kann es einfach so "schließen". Ich werde immer weiter Bücher lesen, Battlefront spielt etc. und es wird sich nichts ändern, nur weil Disney so eine Ankündigung gemacht hat.
 
Darum sind auch die ganzen Aufschreie ala "ich will entschädigt werden" komplett neben der Spur.
Ach weißt du, eigentlich war das mit ner Note Humor gewürzt, aber da jetzt mehrfach so bierernst drauf geantwortet wird, spiele ich doch gerne mal mit.

Entschädigt für was?
Rückwirkenden Etikettenschwindel. Mit "Der Krieg der Sterne geht weiter" wurden Romane als Teil der Saga angepriesen.

Entschädigt warum?
Weil man nun nur noch einen Teil von dem was man gekauft hat, nämlich die Unterhaltung an sich, in Händen hällt und nicht mehr den anderen Teil des Produktes, nämlich die Fortsetzung der Saga.

Geschenkt.
 
Absolut. Die dazu gerade erscheinende Hörspiel Reihe von Oliver Dörng tut ihr übriges!

Jimmy Mac von Rebel Force Radio hats eigentlich sehr gut formuliert:

eigentlich hat er was nicht verstanden - das ZUKÜNFTIGE EU wird so sein ...
Das aktuelle ist vorbei! Die Geschichten werden nicht mehr weitergehen! Wie Zannah Cognos unterrichtet hat, wird es nie in ein Buch schaffen...


Fakt ist eigentlich nur:
Das alte EU wurde abgebrochen (nicht beendet).
Das neue EU wird auf einem Canon mit den Filmen sein - aber wie wird das EU oder die Filme sein? Was nützt mir ein beschissenes EU, das canon ist?

Alle Leute, die sich über den Schritt freuen(!), kaufen imo die Katze im Sack - kann man machen. Aber man sollte damit leben, dass andere gerne die Katze vorher wenigstens mal sehen wollen, bevor sie sich freuen

----

Und ein weitere Gedanke:
Mir fallen zwei Gründe ein, dass komplette EU abzubrechen:
- man plant wirklich Filme vor der PT und will in diesen Zeitabschnitt. Das wäre dann das Prequel-Prequel.
- man war einfach zu faul um ernsthaft zu überlegen, was ggfs. noch gültig sein könnte

Und beide Gründe schrecken mich eher ab ...
 
Rückwirkenden Etikettenschwindel. Mit "Der Krieg der Sterne geht weiter" wurden Romane als Teil der Saga angepriesen.

Naja, mitnichten. Die ersten EU Romane Anfang der 90er kamen raus, als niemals jemand geglaubt hätte, dass nochmal neue Filme auf die Leinwand kommen, als dann die PT kam, konnte niemand wissen, dass SW irgendwann bei Disney landet und wiederum neue Filme kommen. Also, von einem gewissen Standpunkt aus, wurde uns schon immer die Wahrheit erzählt... ;)

riepichip schrieb:
- man plant wirklich Filme vor der PT und will in diesen Zeitabschnitt. Das wäre dann das Prequel-Prequel.

Wenn man sieht, mit welcher Frequenz die Marvel-Filme rausgehauen werden, dürfte klar sein, dass sich Disney nicht mit den Episonde VII - IX zufrieden geben wird. Es kommen also Spin-offs, die vor oder zwischen den Filmen spielen werden, und auch da wird Disney die größtmögliche kreative Freiheit haben wollen.

C.
 
eigentlich hat er was nicht verstanden - das ZUKÜNFTIGE EU wird so sein ...
Das aktuelle ist vorbei! Die Geschichten werden nicht mehr weitergehen! Wie Zannah Cognos unterrichtet hat, wird es nie in ein Buch schaffen...

Genau das hat er doch gesagt: Simply put, the announcement confirmed that all Star Wars fiction moving forward will be COMPLETELY CANON. :verwirrt:

Das alte EU wurde abgebrochen (nicht beendet).

Stimmt. Es existiert aber immer noch weiter.

Das neue EU wird auf einem Canon mit den Filmen sein - aber wie wird das EU oder die Filme sein? Was nützt mir ein beschissenes EU, das canon ist?

Der Satz macht für mich wenig Sinn. Man wusste auch innerhalb des "alten" EUs nicht, in welche Richtung es geht. Und genau das ist doch einer der Gründe für diesen "Reboot": der Überraschungseffekt.

Alle Leute, die sich über den Schritt freuen(!), kaufen imo die Katze im Sack - kann man machen. Aber man sollte damit leben, dass andere gerne die Katze vorher wenigstens mal sehen wollen, bevor sie sich freuen

Diese Katze hast du schon vorher gekauft. Wie bereits gesagt, wurde nie ein Geheimnis darum gemacht, dass das EU nur solange gilt, wie Filme/Serien dem Inhalt der Bücher/Comics nicht widersprechen. Das kam, wenn wir alle ehrlich sind, oft genug vor, was dann zu Retcons führte. Verdammt, selbst das EU widersprach sich öfters und führte dadurch zu Retcons: Boba Fett flieht aus dem Sarlaac, nur um dann wieder reinzufallen, um wieder zu fliehen... :facep:

- man plant wirklich Filme vor der PT und will in diesen Zeitabschnitt. Das wäre dann das Prequel-Prequel.

Wohl der Hauptgrund, warum auch das das Pre OT EU dran glauben muss. LFL und Disney werden sich die Chance nicht nehmen lassen wollen, auch diese Epochen zu erkunden. Und ich bin mir sicher, dass das LEGENDS Material da als große Inspirationsquelle dienen wird, so wie es bei den verschiedensten Comicverfilmungen auch funktioniert, dass gewisse Comicserien als Inspiration für die Filme dienen (z.B. Ultimate Spidey für die Webb Filme).

man war einfach zu faul um ernsthaft zu überlegen, was ggfs. noch gültig sein könnte

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass diese Überlegungen immernoch stattfinden und nach und nach Statements dazu kommen werden.

Rückwirkenden Etikettenschwindel. Mit "Der Krieg der Sterne geht weiter" wurden Romane als Teil der Saga angepriesen.

Weil man nun nur noch einen Teil von dem was man gekauft hat, nämlich die Unterhaltung an sich, in Händen hällt und nicht mehr den anderen Teil des Produktes, nämlich die Fortsetzung der Saga.

Öhm:

I don't read that stuff. I haven't read any of the novels. I don't know anything about that world. That's a different world than my world. But I do try to keep it consistent. The way I do it now is they have a Star Wars Encyclopedia. So if I come up with a name or something else, I look it up and see if it has already been used. When I said [other people] could make their own Star Wars stories, we decided that, like Star Trek, we would have two universes: My universe and then this other one. They try to make their universe as consistent with mine as possible, but obviously they get enthusiastic and want to go off in other directions. - George Lucas, from an interview in Starlog #337
Quelle: Star Wars Expanded Universe - Wikipedia, the free encyclopedia

Es ist nicht so, dass das nicht schon immer klar und für jeden nachvollziehbar und nachlesbar war.

Mag sein, aber Superhelden rebooten ist einfacher. Auch wenn der jüngste DC-Reboot für Kontroversen gesorgt hat, ist es bei Superheldencomics doch relativ normal, wenn die Geschichten immer mal wieder neu aufgerollt werden. Und die Fans sind eher darauf eingestellt. Die Verfilmungen sind meistens recht unabhängig von der Comicwelt, deswegen sind neue Filmserien im Normalfall auch kein Problem.

Star Wars auch nur zum Teil zu rebooten, ist eine Katastrophe. Dem EU hatte man zwar den Kanon-Stempel aufgedrückt, aber da Vorgaben wie z.B. der Bau des ersten Todessterns oder die Identität von Boba Fett in den Prequels ignoriert wurden, segelte das EU praktisch unter falscher Flagge. Trotzdem sind Filme und EU hier stärker miteinander verwurzelt, als eben bei Batman o.ä., vor allem in den Köpfen der Fans. Und das macht es schwierig.

Wir sollten uns aber nicht der Illusion hingeben, dass unser Franchise etwas besonderes ist. Es ist es nicht (mehr). Dafür haben sich genug andere Franchise genauso in Popkultur etabliert und eine riesen Fanbase geschaffen. Und es gibt eben viele viele Comicfranchises, die sich auch in der Filmwelt etabliert haben und in dem Köpfen des Mainstreampublikums verankert sind. Umgedreht hat SW außerhalb des eigenen Fandomes NIE die großen Erfolge auf dem Buch und Comicsektor gefeiert (der SW Absatz machte bei Dark Horse weniger als 5% im Monat aus). Charkatere wie Jaina, Jacen, Cade. Thrawn usw. sind außerhalb unseres Fandoms sogut wie nicht bekannt. Entgegen kennt jeder eine Bane, einen Joker, einen Goblin usw. Vielleicht sollten wir von dem hohen Ross runter kommen, auf dem sich das SW Fandom befindet und akzeptieren, dass wir inzwischen eins unter vielen sind und keine Sonderbehandlung bekommen.

Naja, mitnichten. Die ersten EU Romane Anfang der 90er kamen raus, als niemals jemand geglaubt hätte, dass nochmal neue Filme auf die Leinwand kommen, als dann die PT kam, konnte niemand wissen, dass SW irgendwann bei Disney landet und wiederum neue Filme kommen. Also, von einem gewissen Standpunkt aus, wurde uns schon immer die Wahrheit erzählt...

Wie ich auch bereits sagte. Genau so ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben