Legends Lucasfilm ordnet den Kanon neu!

Die ganze Sache ist in meinen Augen ein Streit um des Kaisers Bart.
Ich verstehe zwar wenn jemand einwirft daß er es blöd findet wenn angefangene Geschichten jetzt nicht zu Ende erzählt werden, und es ist auch selten dämlich daß jetzt zwei EU nebeneinader existieren.Aber was für mich Canon ist bestimme ich selber.
Als damals die Thrawn-Triologie erschien war das das erste was man lange Zeit neues aus dem SW-Universum bekommen hat.Und ausgerechnet für mich Militaristen war da solche eine Figur wie der geniale Großadmiral enthalten. Deshalb wird das immer zu meinem persönlichen Canon gehören. Und den laß ich mir weder von Disney,dem Mainstream oder Gottweiswem ausreden.
Bin zwar schon länger aus dem EU ausgetreten(um es mal so zu benennen) habe aber noch die Bane Triologie gelesen und werde auch noch den Roman um Darth Plagueis lesen.
Und wenn mir ein neuer Roman interessant erscheint werde ich ihn lesen.
Ganz egal ob mir irgendjemand sagt der wäre Canon oder nicht.
 
Ich weiss nicht warum, aber mir will einfach nicht gefallen, das die jetzigen Bücher, Spiele etc. auf einer Stufe stehen sollen wie die Filme...beim alten EU wurde noch so ein Geschi** mit den verschiedenen Kanonstufen gemacht und jetzt ist auf einmal alles gleich. Wäre dies jetzt nicht so könnte ich gut mit einem abgeschlossenem EU 1.0 leben und könnte mich mehr auf ein 2.0 freuen :zuck:
Das mit der einzelnen Kanon-Stufe ist doch eh nur PR-Gerede. Du glaubst doch nicht wirklich, dass die in 10 Jahren ein Drehbuch umschreiben würden, weil es einem Roman von 2015 wiederspricht.
Ich sehe es jetzt erstmal einfach so: Es gibt eine neue Kanonstufe, die zwischen Filmen/Serien und dem Legends EU liegt und solange ein Legends Werk von nichts überschrieben wurde ist es definitiv in meinem Kanon. Und wenn es überschrieben wurde kommt es drauf an, was mir besser gefällt ;)

Sagt mal, bin ich eigentlich der Einzige, der sich an diesem Satz aus Zahns Statement ein wenig stört?

Mit Verlaub, aber meint der das wirklich ernst? Soweit ich die Thrawn-Trilogie im Kopf habe, waren die Ereignisse dort doch einfach viel zu umfassend, als dass sie nebenher weiter existieren können. Allein die Existenz der ST wird der Thrawn-Trilogie widersprechen. Geschichten wie Death Troopers, ja, die kann man eigentlich getrost weiterhin als geschehen betrachten, aber doch eigentlich nichts aus der Feder von Zahn - oder gab's da irgendeine seiner Geschichten, die nicht großspurig angelegt war? :konfus:
Solange aus der ST nicht hervorgeht, dass das Imperium direkt nach Endor besiegt wurde sehe ich keinen wirklichen Grund warum es keinen Großadmiral gegeben haben sollte, der versucht hat das Imperium wieder aufzubauen. Falls Han und Leia kein Paar mehr sind wäre das natürlich auch ein Problem, aber bis auf Kleinigkeiten (die Namen der Solo Kinder oder so) denke ich schon, dass die ST der Thrawn Trilogie kaum bis gar nicht wiedersprechen wird.
 
Mich würden mal die Verkaufszahlen der "Legends" interessieren. Ich bin sicherlich nicht der einzige, der einige Vorbestellungen gelöscht hat. Für die Werke, die Ende des Jahres erscheinen, ist diese Ankündigung doch ein wirtschaftlicher Todesstoß.
Ob Dark Horse etc. Schadenersatzansprüche geltend machen können? :konfus:
 
Soweit wollte ich nicht gehen, zumal ich den Herrn auch 'ne ganze Weile lang eigentlich mochte. :p

Timothy Zahn findet sich so toll, der ist mir einfach zu selbstverliebt. Zusammen mit Kevin J. Anderson die beiden EU-Autoren, die ich immer zum erbrechen unsympathisch fand.

Rückwirkenden Etikettenschwindel. Mit "Der Krieg der Sterne geht weiter" wurden Romane als Teil der Saga angepriesen.

Bei den deutschen Ausgaben der Thrawn-Trilogie war das eine werbewirksame Methode des Verlags. Ich habe nie eine Originalausgabe gesehen, bei der das auch so war. Wahrscheinlich gibt es auch keine, da die Romane damals als "was wäre wenn" auf den Markt kamen. Das das EU ursprünglich eine inoffizielle Fortsetzung war, ist in den Jahren nur weitgehend in Vergessenheit geraten.
 
Bei den deutschen Ausgaben der Thrawn-Trilogie war das eine werbewirksame Methode des Verlags. Ich habe nie eine Originalausgabe gesehen, bei der das auch so war. Wahrscheinlich gibt es auch keine, da die Romane damals als "was wäre wenn" auf den Markt kamen. Das das EU ursprünglich eine inoffizielle Fortsetzung war, ist in den Jahren nur weitgehend in Vergessenheit geraten.

Sicher dass das so war? :verwirrt:
Inoffiziell waren die Romane ja nicht wirklich, das Lucas sie abgenickt hatte und sie unter dem original SW-Logo erschienen.
Man sollte folgendes bedenken: 1991 war Star Wars in etwa so tot, wie der Zentralfriedhof von Wanne-Eickel. Es gab nichts, kein Merchandise, keine Aussicht auf neue Filme, keine Comics, keine Romane... nada. Lucas war nichtmal annähernd motiviert, jemals wieder einen Star Wars-Film zu drehen, und gab daher seine Fiktion frei, auf dass sich der ein oder andere Autor darin austoben möge. Man hoffte vielleicht, den verbliebenen Hard-Core-Fans einige Bücher verkaufen zu können und gut. Ironischerweise war es der unterschätzte Erfolg der Thrawn-Trilogie, der den Hype um SW neu anfachte, und man im Hause Lucas bemerkte, dass es doch noch mehr Menschen gab, die für neue Geschichten aus diesem Universum empfänglich waren. Der Rest ist bekannt... ;)

C.
 
Sicher dass das so war? :verwirrt:
Inoffiziell waren die Romane ja nicht wirklich, das Lucas sie abgenickt hatte und sie unter dem original SW-Logo erschienen.

Im Quellenbuch fürs Rollenspiel befand sich damals der entsprechende Hinweis (sogar in der deutschen Auflage). Das Besitze ich zwar nicht, aber ich schaue mal nach, ob ich die Ausgabe des Journal of the Whills mit dem Artikel über den Roman noch finde. Da stand sinngemäß auch irgendwas drin wie "die deutsche Auflage erweckt dein Eindruck einer offiziellen Fortsetzung".
 
Im Quellenbuch fürs Rollenspiel befand sich damals der entsprechende Hinweis (sogar in der deutschen Auflage). Das Besitze ich zwar nicht, aber ich schaue mal nach, ob ich die Ausgabe des Journal of the Whills mit dem Artikel über den Roman noch finde. Da stand sinngemäß auch irgendwas drin wie "die deutsche Auflage erweckt dein Eindruck einer offiziellen Fortsetzung".

Okay, so genau hab ich das nicht mehr auf dem Schirm.
Es spielt letztlich aber auch keine Rolle, ob das jemals als offizielle Fortsetzung gedacht war, oder nicht, da die Pläne 1991 andere waren, als sie es 1993, 1997, 2005 oder 2014 waren. Ende der 80er, Anfang der 90er konnte niemand damit rechnen, das SW jemals wieder ein solcher Hype werden würde, genauso, wie niemand ahnen konnte, dass GL jemals die PT inszenieren würde. Genauso konnte 2005 niemand ahnen, dass jemals Disney bei Lucasfilms einsteigen und weitere Filme produzieren würde.

C.
 
Naja, mitnichten. Die ersten EU Romane Anfang der 90er kamen raus, als niemals jemand geglaubt hätte, dass nochmal neue Filme auf die Leinwand kommen, als dann die PT kam, konnte niemand wissen, dass SW irgendwann bei Disney landet und wiederum neue Filme kommen. Also, von einem gewissen Standpunkt aus, wurde uns schon immer die Wahrheit erzählt... ;)
Ym4yNjMz.jpg

71WwiU08aXL.jpg

Entf%C3%BChrung_nach_Dathomir.jpg

Der_Pakt_von_Bakura.jpg


EDIT

Hab MKs Einwurf erst jetzt gesehen.

Bei den deutschen Ausgaben der Thrawn-Trilogie war das eine werbewirksame Methode des Verlags. Ich habe nie eine Originalausgabe gesehen, bei der das auch so war.
Ich auch nicht. Spielt aber auch keine Rolle, da ich nie eine englische Ausgabe gekauft habe, sondern die deutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Als diese Bücher erschienen ist, hätte es auch gut sein können, dass niemals auch wieder nur ein Film ins Kino kommt. Außerdem enthalten die Aussagen "Der Krieg der Sterne geht weiter" oder "Die Fortsetzung der Star Wars Saga" keine Aussage darüber, dass der Krieg der Sterne offiziell weiter geht. ;)

C.
 
Sagt mal, bin ich eigentlich der Einzige, der sich an diesem Satz aus Zahns Statement ein wenig stört?

Zitat: If nothing from the Thrawn Trilogy, say, is used in future movies (and if there’s nothing in the movies that contradicts it), then we can reasonably continue to assume that those events *did* happen.

Ich halte Zahns Aussage für Wunschdenken. Natürlich kann jeder für sich seinen Kanon so definieren, aber die offizielle Aussage ist genau anders herum, dass nämlich alles unkanonisch ist, was nicht gezielt kanonisiert wurde.

Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass bereits Episode VII irgendwas etabliert, das der Thrawn-Trilogie fundamental widerspricht, vermutlich schlicht und einfach andere SkySolo-Nachwuchskonstellationen.

Wenn sich Disney für das Erhalten eines EU-Werk entschieden hätte, dann hätte das die Thrawn-Trilogie sein müssen, weil sie so erfolgreich, auch weit außerhalb der Hardcore-Fans bekannt und überwiegend beliebt ist. Ein Beibehalten hätte kaum Proteste und massenhaft Verkäufe von entsprechend gehypten Neuauflagen gebracht.

Dass noch nicht mal das passiert ist, spricht für mich dafür, dass man auch die minimalen Vorgaben, die aus TTT resultieren (im Wesentlichen Jacen & Jaina als Kinder von Han & Leia), nicht zu befolgen gezwungen sein will.

Und wilde Retconnerei, um andere Kinder zu erklären, das wäre einfach völlig lächerlich und würde das LEU im Nachhinein mehr zerstören, als es die Legendarisierung je könnte...


Als damals die Thrawn-Triologie erschien war das das erste was man lange Zeit neues aus dem SW-Universum bekommen hat.Und ausgerechnet für mich Militaristen war da solche eine Figur wie der geniale Großadmiral enthalten. Deshalb wird das immer zu meinem persönlichen Canon gehören. Und den laß ich mir weder von Disney,dem Mainstream oder Gottweiswem ausreden.
Bin zwar schon länger aus dem EU ausgetreten(um es mal so zu benennen) habe aber noch die Bane Triologie gelesen und werde auch noch den Roman um Darth Plagueis lesen.
Und wenn mir ein neuer Roman interessant erscheint werde ich ihn lesen.
Ganz egal ob mir irgendjemand sagt der wäre Canon oder nicht.

Jedihammers Beitrag zeigt, wie unterschiedlich der bisherige Umgang mit dem EU war und warum die Reaktionen auf die Legendarisierung so unterschiedlich sind. Wer sich immer nur einzelne Bücher nach Interesse herausgepickt hat und diese einfach aus Spaß am Einzelbuch gelesen hat, dem kann es ziemlich egal sein. Wer sich aber komplettistisch und intensiv auf den Aufbau von Welten, Charakteren und Historie eingelassen hat, für den ist das etwas ganz anderes.

Da hier vorhin Star Trek diskuiert wurde: Mir fiel heute die TNG-Folge "Das zweite Leben" ein, in der Picard durch eine Projektion in sein Gehirn ein ganzes Leben nebst Kindern und Enkeln auf einem fremden Planeten verbringt, um die ausgestorbene Kultur erinnern zu können. So wie Picard werde ich mich dann wohl in Episode VII fühlen. Ich habe quasi ein Leben mit Luke & Co. verbracht und plötzlich heißt es ätsch, war gar nicht "echt"...


Mich würden mal die Verkaufszahlen der "Legends" interessieren. Ich bin sicherlich nicht der einzige, der einige Vorbestellungen gelöscht hat. Für die Werke, die Ende des Jahres erscheinen, ist diese Ankündigung doch ein wirtschaftlicher Todesstoß.

Ich weiß nicht, ob es da einen großen Verlust gibt. Viele kaufen die Bücher dennoch, um des einzelnen Romans Willen und / oder um das alte EU komplett zu haben. Manche kaufen vielleicht sogar ein profitableres HC, wo sie eigentlich auf das TB warten wollten, um den "Legends"-Schriftzug zu vermeiden. Ein paar ganz verrückte Sammler wollen sich vielleicht sogar alle Bücher sowohl mit als auch ohne "Legends" zulegen. :konfus:

Und dann ist natürlich der Effekt des "Lückenfüllens", an das ich mich ja schon seit Anfang des Jahres gemacht habe, um ältere Veröffentlichungen auf jeden Fall noch zu bekommen, bevor sie möglicherweise doch vergriffen sind.


Ysanne Isards "Erben des Imperiums"-Cover hat mir übrigens gerade den totalen Nostalgie-Flash verpasst. :D

Micah
 
Die ganze Sache ist in meinen Augen ein Streit um des Kaisers Bart.
Ich verstehe zwar wenn jemand einwirft daß er es blöd findet wenn angefangene Geschichten jetzt nicht zu Ende erzählt werden, und es ist auch selten dämlich daß jetzt zwei EU nebeneinader existieren.Aber was für mich Canon ist bestimme ich selber.
Als damals die Thrawn-Triologie erschien war das das erste was man lange Zeit neues aus dem SW-Universum bekommen hat.Und ausgerechnet für mich Militaristen war da solche eine Figur wie der geniale Großadmiral enthalten. Deshalb wird das immer zu meinem persönlichen Canon gehören. Und den laß ich mir weder von Disney,dem Mainstream oder Gottweiswem ausreden.
Bin zwar schon länger aus dem EU ausgetreten(um es mal so zu benennen) habe aber noch die Bane Triologie gelesen und werde auch noch den Roman um Darth Plagueis lesen.
Und wenn mir ein neuer Roman interessant erscheint werde ich ihn lesen.
Ganz egal ob mir irgendjemand sagt der wäre Canon oder nicht.
Genau so sehe ich das auch. Die Romane und Comics aus dem alten EU nimmt mir doch keiner weg.
 
Hätte hätte Fahrradkette.


Och bitte.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Ja, bitte? :)
Ich kann die Aufregung jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Hätte bereits seit 1991 ein großer Masterplan dahinter gesteckt, dass dereinst die PT und irgendwann sogar VII - IX kommt, und man hätte den Leuten trotzdem ein EU verkauft, von dem man wusste, man würde es irgendwann in die Tonne treten (müssen) könnte ich den Aufruhr ja noch verstehen. Aber diesen Plan gab es nunmal nicht... so what?! :zuck:

C.
 
Das mit dem Wörtchen Offiziell meinst du hoffentlich nicht ernst. Steht auf der Lebensmittelverpackung, enthält offiziell Schweizer Käse?
Das Wort Offiziell wäre sogar eher verstörend, weil die Frage nach dem Inoffiziellen sich sofort stellen würde.

Ich kann die Aufregung jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Hätte bereits seit 1991 ein großer Masterplan dahinter gesteckt, dass dereinst die PT und irgendwann sogar VII - IX kommt, und man hätte den Leuten trotzdem ein EU verkauft, von dem man wusste, man würde es irgendwann in die Tonne treten (müssen) könnte ich den Aufruhr ja noch verstehen. Aber diesen Plan gab es nunmal nicht... so what?! :zuck:

C.

Achso für dich macht es nen Unterschied, ob das vorher geplant wurde oder nicht. Für mich nicht. Hat ja auch nen Grund dass ich von Rückwirkenden Etikettenschwindel sprach.
 
Achso für dich macht es nen Unterschied, ob das vorher geplant wurde oder nicht. Für mich nicht. Hat ja auch nen Grund dass ich von Rückwirkenden Etikettenschwindel sprach.

Es gibt keinen rückwirkenden Etikettenschwindel, da niemand die entwicklung in den kommenden ~anderthalb Jahrzehnten absehen konnte, als z.B. die Thrawn-Trilogie auf den Markt gebracht wurde.
Genauso ist es ja auch keine Lüge, wenn auf den Buchdeckeln steht "Der Krieg der Sterne geht weiter", denn genau das hat man ja als Käufer der Bücher bekommen: Eine Geschichte, die die Star Wars-Saga weitererzählt.

C.
 
Das mit dem Wörtchen Offiziell meinst du hoffentlich nicht ernst. Steht auf der Lebensmittelverpackung, enthält offiziell Schweizer Käse?

Bei Lebensmittel wird das mit "Original" gemacht ;)
"Original Schweizer Käse" und "Schweizer Käse" sind zwei paar Schuhe... "die Fortsetzung von Star Wars" und "die offizielle Fortsetzung von Star Wars" auch.
Und schon die Aussage von Lucas, die hier immer wieder zitiert wird, dass das EU zwar Star Wars, aber eben nicht sein Star Wars ist, spricht Bände. Es ist Star Wars... ja. Aber auch nicht Disneys Star Wars; das wird das EU 2.0 sein. SW 1.0 mit den Legends ist ein anderes SW... das von Dark Horse und Random House und Del Rey... und meines.

Es war offiziell vertrieben und abgenickt, aber nie eine offizielle Fortsetzung und das haben wir mit jeder neuen Episode aufs Neue gemerkt.
 
Genauso ist es ja auch keine Lüge, wenn auf den Buchdeckeln steht "Der Krieg der Sterne geht weiter", denn genau das hat man ja als Käufer der Bücher bekommen: Eine Geschichte, die die Star Wars-Saga weitererzählt.

C.
Jetzt und heute steht da auf dem Buch eine Lüge.

Und schon die Aussage von Lucas, die hier immer wieder zitiert wird, dass das EU zwar Star Wars, aber eben nicht sein Star Wars ist, spricht Bände.
Mag sein. Steht die aber auf dem Buch drauf?

Bei Dark Empire stand m.W. drauf es sei eine hypothetische Fortsetzung, oder so ähnlich.
 
Nein... die Story von Star Wars geht ja sogar in Fanfictions weiter... oder meinen Rollenspiel-Kampagnen... oder im Spiel meiner Kids in der Arbeit. Alles eine Fortsetzung. Und nirgends wird der offizielle Stand beansprucht.
 
FanFictons werden aber auch nicht verkauft. Zumindest nicht auf legalem Wege. Die Infinty Comics vielleicht als Ausnahme, wobei da aber vorher klar gestellt wurde, dass es nur was wenn ist. Und das auch drauf steht.
 
Zurück
Oben