Legends Lucasfilm ordnet den Kanon neu!

So ist es bisher immer behauptet worden, aber TCW fügt sich eben widerspruchslos in CW ein...

So steht es zumindest immer noch auf der offziellen Seite, und das betrachte ich als mehr als nur eine Behauptung:

This includes the six Star Wars episodes, and the many hours of content he developed and produced in Star Wars: The Clone Wars. These stories are the immovable objects of Star Wars history, the characters and events to which all other tales must align.

Aber ich verstehe schon, was du meinst. Deswegen erwähnte ich die Bezeichnung "persönlicher Canon". Man kann die Geschichten ja noch so lange genießen und zu SW zählen, bis mal neue Werke erscheinen, die im Widerspruch zum Alten stehen. Und diese Veränderung sollte man spätestens dann innerhalb der Kontinuität akzeptieren.
 
Mich stört das keineswegs, denn genießen kann ich die vielen verschiedenen Romane/Comics/Spiele ja trotzdem.
Bei solchen Dingen wie die CW/TCW-Sache geht es mir mehr darum, was bei mir in einen "Kanon-Marathon" dazugehören würde, auch wenn ich vermutlich nicht alle TCW-Staffeln am Stück schauen würde... :D
Viele Fans scheinen aber von dieser Kanon-Frage abhängig zu machen, ob sie besagte Werke überhaupt noch lesen/spielen möchten, was ich sehr schade finde.
 
Es geht den EUlern ja nicht in erster Linie darum, dass Han und Leia eine Tochter namens Jaina haben, sondern dass diese Tochter sich so verhält, wie man sie kennengelernt hat. Das liegt daran, dass die EUler dieser Jaina beim Erwachsenwerden zugesehen haben und ihre Charakterzüge nachvollziehen können. Wenn man aber eine Frau sieht, die wie Jaina aussieht, auch Jaina heißt, sich aber benimmt wie ein verwöhntes, reiches Gör ala Paris Hilton, dann ist das eben nicht Jaina aus dem EU.

Genau. Im TFN-Forum hatte mal jemand geäußert, dass er eine Übernahme von EU-Charakteren in den neuen Kanon begrüßen würde, weil er z. B. gerne wüsste, wie sich Jaina entwickelt hätte, wenn sie nicht ihre beiden Brüder verloren hätte, einen davon durch ihre eigene Hand. Das würde aber voraussetzen, dass man einen Schnitt vor oder während der ersten Hälfte der NJO setzt und alles bis zu diesem Punkt beibehält - und das ist nicht, was Disney vorhat.

Eine Disney-Jaina hätte vielmehr möglicherweise gar keine zwei Brüder, die sie verlieren oder behalten könnte, sie wäre vielleicht nicht Top-Pilotin und Technikfreak, und da sie anders aufgewachsen wäre, hätte sie vermutlich auch ganz andere Charaktereigenschaften.

Es ist daher gar nicht möglich, dass der Disney-Verse die Geschichte von Charakteren aus dem Legends-EU (anders) weitererzählt, es sei denn, man entscheidet sich doch wieder dafür, sich mit den EU-Vorgaben "die kreativen Hände zu binden". Den Pelz zu waschen, ohne ihn nass zu machen, das geht aber nun mal nicht.

Micah
 
@Alderaan: Schön, dass du jetzt schon weißt, was wir tun werden. Und ich finde es auch klasse, dass jeder die Reaktionen und Emotionen von anderen bewertet und teilweise abwertet.

Ich werte nicht ab, aber es ist nun mal so. Und du weißt jetzt schon, dass dir das neue EU Nicht auch oder sogar besser gefällt? Echt jetzt?

Provokation entfernt - Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werte nicht ab, aber es ist nun mal so. Und du weißt jetzt schon, dass dir das neue EU Nicht auch oder sogar besser gefällt? Echt jetzt?
Du wertest nicht ab, aber es ist nun mal so? :konfus: Also tust du's doch? Oder doch nicht? Deine Meinung ist die einzig Richtige? Oder wie jetzt? :rofl:
Ich finde es ja sehr süß, was du so alles in meine Aussage reininterpretierst. Wirklich. Wirkt irgendwie... jung. Auf den Gedanken, dass Menschen unterschiedliche Ansichten und Vorlieben haben könnten bist du wohl noch gar nicht gekommen :eek:
 
Das man das EU in die Tonne kloppt, war schon ein Schock. Ich habe zwar damit gerechnet, aber verdauen mußte ich das auch erst mal.

Ich habe zwar nicht alles gelesen, aber einiges. Und gut am EU-Reboot finde ich, dass man damit auch den ganzen Schrott im EU losgeworden ist. Schlecht ist aber, dass man mit dem Müll leider auch die guten Sachen weggeworfen hat. :(
Alles werde ich nicht vermissen. Thrawn, Jacen, die NJO oder die Ysalamiri fand ich zum Beispiel nie gut, aber Mara Jade und Jaina sind weg, und das trifft mich schon. :sad: Das EU hatte einfach diese tollen Frauenfiguren.

Aber trotzdem finde ich den Neustart spannend und lesen werde ich die neuen Bücher auf jeden Fall, denn lassen kann ich es dann doch nicht. Ob ich den neuen Büchern dann auch treu bleibe, steht noch in den Sternen.
 
Ach du schande, da ist man mal 2 Jahre nicht im Forum aktiv und schon geht es mit Star Wars drunter und drüber :konfus:

Habe ich das nun also richtig verstanden das das komplette EU nun zum non-canon degradiert wurde? Und das EU jetzt in einem "eigenen Universum" (Legends) "weiter existiert"?
Wären das nicht quasi 2 Star Wars-Universen? (Fragen über Fragen :D)

Als ich gelesen hatte das das komplette EU einfach "in die Tonne getreten" wurde, war ich schon "schockiert" (mir liegen sehr viele EU-Geschichten natürlich am Herzen, und das EU macht nun mal einen großen Teil von Star Wars aus), aber die Idee mit "Star Wars Legends" finde ich nicht mal so schlecht. Ist Star Wars jetzt nicht praktisch in 2 Universen unterteilt?
Das "alte" EU + Prequel Trilogy + Original Trilogy + (TV) Serien im "Legends" Universum, und
das "neue" EU + Prequel Trilogy + Original Trilogy + Sequel Trilogy + (TV) Serien im "Canon" Universum?

Ist natürlich nicht die beste Lösung, alles so zu belassen wie es war wäre auch mir lieber gewesen. Aber jetzt können sich die Fans aussuchen was ihnen besser gefällt. Die Fans welche das "alte" EU sowieso nicht mochten können sich auf die neuen Filme freuen und diese als ihre Star Wars Kontinuität ansehen, die Fans welche das "alte" EU mögen können das "Legends Universum" als ihre Kontinuität ansehen :D
 
Nur weil es jetzt nicht mehr Kanon ist, muss man seine Sammlung ja nicht in die Tonne kloppen. ;-) Ich hab noch etliche Bücher zu lesen und das werde ich auch zu Ende bringen. Danach... vielleicht... schaue ich mir das neue EU an. Btw, gibt ja jetzt zwei EU Foren sozusagen, ist das 2014er das Offizielle? Bzw. werden dort alle Bücher, Comics etc. vorgestellt die zum Kanon gehören oder wie ist das zu verstehen? :-)
 
Streng genommen gibt es kein neues EU.

Das alte EU ist das EU. Oder nun auch Legends genannt.

Der neue Stoff ist kanonisch gesehen ja nun mit den Filmen und Serien gleichgestellt. Es gibt also kein a, b,c, g Kanon mehr. Und wird von offizieller Seite nie die Bezeichnung EU erhalten.

Star Wars ist nun einfach Star Wars auf verschiedenen Medien.

Denke mal das viele Fans die neuen Bücher und Spiele trotzdem als das neue EU sehen werden da Fans und Disney unter dem Begriff wohl einfach was anderes verstehen.

Das EU (oder Legends) wird aber halt nur noch weiter vertrieben weil es noch Geld bringt. Es wird aber nicht mehr weitergeführt oder sowas.

Und dazu zählen alle bisher erschienenden Comics, Romane, Sachbücher (die Storyrelevanz besaßen) & Spiele.

Gewisse Elemente wie Planetensysteme, Schiffe, Waffen, Soldatentypen, Charakternamen etc wird man aber weiterverwenden. Also so gesehen ist "nur" die Story unkanonisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Btw, gibt ja jetzt zwei EU Foren sozusagen, ist das 2014er das Offizielle? Bzw. werden dort alle Bücher, Comics etc. vorgestellt die zum Kanon gehören oder wie ist das zu verstehen? :-)

Bingo. Das Legends/EU-Forum ist für das klassische EU, das andere für die neuen Romane/Comics/Spiele. Nur heißt das nicht auch EU-Forum, weil es kein EU ist. Die neuen Romane usw. sind ja kein erweitertes Universum mehr, sondern kanonischer Teil des Star Wars Universums. Eventuell lassen wir uns für den Bereich auch noch einen besseren Namen einfallen.
 
@Kenobi:

Ich finde den Namen eigentlich genau passend. Die anfängliche Verwirrung mancher User wird mit der Zeit schon abflauen. Es gibt dank, Disney kommunikativer Art, einfach nochn paar die sich unsicher sind aber dsa wird sich schon geben. ;)

Also ich würds so lassen. :)
 
@Taagul:

Ja tut es. Mit dem Comic Son of Dathomir beginnt der neue Kanon. Alles was ab da veröffentlicht wird gehört zum neuen Kanon.

Und wie ich schon schrieb: "Gewisse Elemente wie Planetensysteme, Schiffe, Waffen, Soldatentypen, Charakternamen etc wird man aber weiterverwenden. "

Dazu können ja eventuell auch Storyelemente gehören. So genau hat Disney das leider nicht definiert. (Wohl absichtlich nicht)

Edit:

Wobei das wohl auch nicht ganz stimmt. Nach Son Of Dathomir gibs anscheinend auch noch non Kanon releases. Aber SOD ist auf jeden fall der erste Neue Kanon. Und Tarkin gehört auch dazu. Sowie Heir to the Jedi und jeglicher Rebels Stuff. Das alles wird aber vermutlich erst 2015 bei uns erscheinen. Bis dahin sollte wohl irgendeine SW Info Seite eine "New Canon" Liste erstellt haben. Also blos keine Panik, ist noch genug Zeit zum informieren bevor es wieder richtig losgeht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bingo. Das Legends/EU-Forum ist für das klassische EU, das andere für die neuen Romane/Comics/Spiele. Nur heißt das nicht auch EU-Forum, weil es kein EU ist. Die neuen Romane usw. sind ja kein erweitertes Universum mehr, sondern kanonischer Teil des Star Wars Universums. Eventuell lassen wir uns für den Bereich auch noch einen besseren Namen einfallen.

Moment, nur dass ich das richtig verstehe: alles was ab jetzt erscheint, wie z.B. das Tarkin Buch oder auch neue Comics sind offiziell Kanon und mit den Filmen gleich gestellt? D.h. alles was in den Büchern und Comics (und Spielen?) passiert kann auch in etwaigen weiteren Filmen nicht anders erzählt werden (falls es z.B. einen eigenen Tarkin-Film geben würde, müsste er sich also an die Geschehnisse des Tarkin-Buches halten)? Das wäre ja doch ein riesen Unterschied zum bisherigen EU - da war ja offiziell gar nichts Kanon, nur einiges wurde mal hier mal da verwendet.

Gibt es denn bei Disney jemand, der das ganze Universum "überwacht"? Also eine Art George Lucas, oder ein Gene Roddenberry, der praktisch ein genaues Bild des Universums hat, der weiß, was in den Filmen passieren soll und der das ganze etwas koordiniert? Sonst könnte das ja für die Filmemacher noch ganz schön schwer werden - wer weiß ob nicht vielleicht doch mal die Vorgeschichte von Palpatine als Film erzählt werden soll - wenn es da dann ein offizielles Buch oder Comic davor gibt, wäre ja alles praktisch bekannt.
 
Moment, nur dass ich das richtig verstehe: alles was ab jetzt erscheint, wie z.B. das Tarkin Buch oder auch neue Comics sind offiziell Kanon und mit den Filmen gleich gestellt? D.h. alles was in den Büchern und Comics (und Spielen?) passiert kann auch in etwaigen weiteren Filmen nicht anders erzählt werden (falls es z.B. einen eigenen Tarkin-Film geben würde, müsste er sich also an die Geschehnisse des Tarkin-Buches halten)? Das wäre ja doch ein riesen Unterschied zum bisherigen EU - da war ja offiziell gar nichts Kanon, nur einiges wurde mal hier mal da verwendet.

Korrekt. Während es früher mehrere Kanonebenen gab, gibt es jetzt nur noch diesen einen Star Wars Kanon, zu dem die Filme, TCW, Rebels und die neuen Romane/Comics zählen (Spiele vermutlich auch).

Gibt es denn bei Disney jemand, der das ganze Universum "überwacht"? Also eine Art George Lucas, oder ein Gene Roddenberry, der praktisch ein genaues Bild des Universums hat, der weiß, was in den Filmen passieren soll und der das ganze etwas koordiniert?

Ja, dafür gibt es bei Lucasfilm die "Story Group":

Lucasfilm Story Group - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Inwieweit die Story Group schon weiß, was alles in den Filmen passiert, weiß man natürlich nicht. Aber man dürfte wohl dafür sorgen, daß kein Roman den Sequels in die Quere kommen wird. Mich würde es auch nicht überraschen, wenn J.J. Abrams und Lawrence Kasdan eng mit der Storygroup zusammenarbeiten. Jedenfalls hoffe ich, der Kanon-Reboot wird funktionieren.
 
Richtig,alles was jetzt ab Son of Dathomir erscheint ist Canon.
Und die Story Group von Lucasfilm überwacht das alles.

Edit:Okay,da war man jetzt schneller als ich ;)
 
LikeMike schrieb:
Sonst könnte das ja für die Filmemacher noch ganz schön schwer werden - wer weiß ob nicht vielleicht doch mal die Vorgeschichte von Palpatine als Film erzählt werden soll - wenn es da dann ein offizielles Buch oder Comic davor gibt, wäre ja alles praktisch bekannt.

Richtig. Dementsprechend ist auch meine persönliche Prognose, dass die neuen Romane relativ nichtssagend bleiben werden. Denn große Umwältzungen, Dramen oder interessante Charaktere werden wohl nicht mehr in Büchern vorkommen. Denn wieso sollte Disney so ein Potential in Bücher stecken, die im Vergleich zu einem Film verhältnismäßig wenig Umsatz generieren? Deswegen behaupte ich auch, dass es nicht wirklich zu gravierenden Schwierigkeiten für Filmemacher kommen wird, da die Bücher zwar kanonisch sind, letzten Endes jedoch eh keine Relevanz für das Star Wars Universum haben werden.

Micah hat es mal sehr treffend formuliert. Das EU gibt es auf mehreren Ebenen nicht mehr. Denn das angeblich "neue EU" kann kein EU sein, weil EU = Expanded Universe bedeutet und durch die neuen Bücher überhaupt nichts erweitert wird.
 
Naja es kann auch erst was als Buch kommen und Disney kann es später
adaptieren wenn die Story soviel her gibt.

Mich würde es auch sehr freuen wenn die irgendwas aus den Legends
für den neuen Kanon adaptieren. :D
 
Zurück
Oben