[Shimrra Jamaane] Castet eure EU-/Legends-Figuren!

So, da haben wir ja wirklich einen großen Pool von Bewerberinnen und eine tolle Vielfalt! :) Ich bin gespannt, was bei der Abstimmung herauskommt.

Ich habe überlegt, ob ich selbst noch eine Kandidatin in den Ring werfen soll, aber da von den Schauspielerinnen, die ich mir über die Jahre mal als Mara notiert hatte, die ein oder andere sowieso schon dabei ist und mich von den anderen heute keine mehr wirklich überzeugt, verhalte ich mich diesmal regelgerecht und lasse es bleiben. Da ich mich selbst damit aus dem Rennen nehme, gibt es übrigens noch zwei Agenten, die nach der 50. Runde den Spitzenplatz der erfolgreichsten Schauspieler-Vermittler einnehmen könnten. :braue

Also dann, hier sind die 10 Nominierten für

Mara Jade (Skywalker)

latest


nominiert von Janus Sturn
julie-mcniven-full-jpg.22967

nominiert von Mrlorne
upload_2017-7-29_23-4-5-jpeg.23005

nominiert von Darth Stassen
Scarlett-Johansson-Black-Widow-Avengers.jpg

nominiert von Count Flo
7785f4c26d5693b3ca1ce43481b63792.jpg

nominiert von Stone Qel-Droma
7c5e5e8ab37d7f68fc0b5be99ab198b7--beautiful-christina-beautiful-ladies.jpg

nominert von aristarchb
7343102.jpg

nominiert von icebär
michelle-pfeiffer-interview.jpg

nominiert von Ben
6sstA7k.jpg

nominiert von Darth Ki Gon
eed3490f24f48932c0ca23af065f7277--lena-olin-body-inspiration.jpg

nominiert von Ian Dice
$


Hier die Liste zum Eintragen der Punkte - meine eigene Wertung folgt dann später (oh Mann, das wird eine echt harte Nuss, aber ich hab's ja selbst so gewollt ;)):

Julie McNiven
Jessica Chastain
Scarlett Johansson
Connie Nielsen
Christina Hendricks
Dina Meyer
Michelle Pfeiffer
Kate Mara
Lena Olin
Famke Janssen

Micah
 
Zuletzt bearbeitet:
Michelle Pfeiffer- 10 Punkte
Famke Janssen-9 Punkte
Connie Nielsen-8 Punkte
Scarlett Johansson-7 Punkte
Lena Olin-6 Punkte
Jessica Chastain-5 Punkte
Julie McNiven-4 Punkte
Dina Meyer-3 Punkte
Kate Mara-2 Punkte
Christina Hendricks-1 Punkt
 
Puh, was eine schwere, schwere Runde :D

Ich fang diesmal von unten an :D

1 - Scarlett Johanson
Ich kann diese Schauspierlin überhaupt nicht leiden, daher wäre es für mich eine Qual, sie als Mara zu sehen.

2 - Michelle Pfeiffer
Da muss ich an Callista denken...

3 - Connie Nielsen
Connie. Also vermutlich wäre mein Rating anders, wenn nicht @Eowyn die Dame als Ava für das RS benutzen würde. Tatsächlich halte ich Connie für eine sehr gute und iregndwie sehr unterschätzte Schauspielerin mit wundervoller Stimme. Aber da sie nun mal (meine) Eowyn ist :D
Hm und auch so... würde ich Connie gerne in SW sehen, aber nicht als Mara.

4 - Lena Olin
Sieht ein wenig aus wie Sandra Bullock, kenne ich nicht, passt optisch aber nicht in mein Bild von Mara.

5 - Jessica Chastain
Die Dame kenne ich nicht und kann daher nur aufgrund des Bildes urteilen.

6 - Julie McNiven
Auch diese Dame kenne ich nicht

7 - Famke Janssen
Passt für mich eigentlich auch nicht so ganz, besonders, da ich ja nur die junge Mara kenne, in den beiden Dreierpacks von Zahn eben. Wobei ich da auch noch nicht ganz durch bin. Aber in Grundzügen passt sie dann doch, vor allem, als Mara so drauf aus war, Luke zu töten.

8 - Christiana Hendriks
Kann ich nur optisch beurteilen und da sie nicht dieses "strenge" hat, das Janssen hat, kann ich sie mir ganz gut vorstellen.

9 - Kate Mara
Auch wieder unbekannt für mich. Und es klingt bekloppt, wenn ich es schreibe: Aber ich kann mir vorstellen, das Luke auf sie abfährt. Daher das Ranking so weit oben *hust*

10 - Dina Meyer
Ich hab Bilder durchgeklickt. Und hey, find ich super! Bei Dragonheart sind wirklich passende Bilder dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ian Dice du hast Julie McNiven 2 mal ;)


Christina Hendricks ~ 10 Lichtschwerter

Jessica Chastain ~ 9 Lichtschwerter
Connie Nielsen ~ 8 Lichtschwerter
Dina Meyer ~ 7 Lichtschwerter
Famke Janssen ~ 6 Lichtschwerter
Kate Mara ~ 5 Lichtschwerter
Lena Olin ~ 4 Lichtschwerter

Julie McNiven ~ 3 Lichtschwerter
Scarlett Johanson ~ 2 Lichtschwerter

Michelle Pfeiffer ~ 1 Lichtschwert




Christina Hendricks bekommt 10 LS, da sie mich in Firefly, Mad Man und so gut wie in jeder anderen Rolle auch, sie ist einfach ne gute Schauspielerin, die dazu das passende Alter für die NJO Mara mit bringt.

Chastein und Nielsen, würde ich ebenfalls Mara zutrauen, auch vom Optischen, kommen für mich aber nicht an CH heran.

Meyer gefällt mir als Schauspielerin sehr gut, doch leider passt sie Optisch leider nicht so sehr zu meiner Mara Vorstellung, daher 7 LS.

Janssen hatte ich zuerst im Sinn gehabt, doch dann ist mir doch noch Hendricks eingefallen. Jedenfalls passt Janssen Optisch gut, doch finde ich ihr Schauspiel etwas zu Steif was ihr immerhin noch 6 Lichtschwerter einbringt.

Kat Mara wäre Top und ne gute Besetzung, doch leider zu Jung für eine NJO Mara.

Lena Olin, wie bei Kate nur halt zu alt für die NJO Mara.

McNiven ist eine gute Schauspielern, aber Optisch sehe ich sie eher als Tenel Ka.

Scarlett Johanson hat eben das Problem bei mir, das sie für mich einfach Siri Tasci ist und es immer sein wird :D

Eine muss leider auf den undankbaren letzten Platz und in diesen Fall trifft es Pfeiffer. Sie ist Großartig keine Frage, doch passt sie meiner ansiecht nach, nicht zu Mara daher nur 1 Lichtschwert.
 
Dieses Casting hat ein gravierendes Problem und das ist ganz einfach Mark Hamills Alter und dessen aktuelle Darstellung von Luke Skywalker in Episode VII und VIII. Das kann ich für mich persönlich einfach nicht ungesehen und ungeschehen machen. Der Mann ist bereits 66 Jahre alt und dazu muss auch eine Mara Jade Skywalker nun mal einfach passen.

Ich komme hier einfach nicht umhin, da ein wenig mehr Rationalität walten zu lassen. Zumal ich sonst auch zu den meisten Damen nicht sehr viel sagen kann und sonst nur rein nach der Optik entscheiden müsste.

mjs_casting.png

Da ist es dann auch wenig überraschend, dass ich hier grob in drei Gruppen einteile und anschließend die Reihenfolge verfeinere:

10 - Michelle Pfeiffer
9 - Lena Olin
8 - Famke Janssen

7 - Jessica Chastain
6 - Dina Meyer
5 - Connie Nielsen
4 - Christina Hendricks

3 - Kate Mara
2 - Julie McNiven
1 - Scarlett Johansson

Der mittlere Block könnte dagegen durchaus noch zu einem zehn Jahre jüngeren Mark Hamill (Lucas & Hamill 2007) passen. Ist aber nicht (mehr) meine Idealvorstellung für dieses Pairing.
 
Ich kann mich der Argumentation von @icebär nur anschließen, dennoch werde ich ein bisschen anders vorgehen. Meine Wertung folgt danach, wer am besten zur geforderten Altersklasse (NJO) passt:

Jessica Chastein - 10
Jessica Chastein ist eine der talentiertesten Schauspielerinnen Hollywoods; starke und zugleich feminine Charaktere sind ihre Paraderollen. Für Zero Dark Thirty hat sie völlig zurecht eine Oscar-Nominierung bekommen und gerade die Rolle der Geheimdienstlerin Maya, die als Frau (!) in diesem männerdominierten militärisch-klandestinen Milieu im Nahen Osten zurechtkommen muss, hat mich letztlich dazu bewegt ihr die 10 Punkte zu geben. Denn der Hintergrund von Mara Jade ist fast derselbe, sie muss sich ebenfalls in diesem patriarchalen (das Legends-Empire ist schließlich wesentlich sexistischer und patriarchaler) System zurechtfinden. Vor allem da Mara und Maya beide im Schatten operieren, ihre Taten sind zwar enorm wichtig für das Allgemeinwohl (bzw. das Wohl des Imperators) aber öffentliche Anerkennung können sie wegen ihrer Klandestinität niemals bekommen. All das würde in Jessica Chastains Mara-Performance wunderbar einfließen, denn Chastain kann nicht nur Einzelkämpferin (man denke an Miss Sloane!) sondern auch besorgte Hausfrau und Mutter und genau diese Balance ist wunderbar für die NJO-Mara, die zum einen Luke den Rücken stärkt, zum anderen aber auch als (werdende) Mutter sich zurückhalten muss.

Christina Hendricks - 9
Leider ist Christina Hendricks Können bisher an mir vorbeigezogen, aber ich finde sie optisch sehr passend, obwohl sie meiner Meinung nach ein bisschen zu viel "Vorbau" hat (könnte für einen körperbetonten Latex-Aufzug, indem Mara gerne dargestellt wird, etwas zu viel des Guten sein). Aber das nur am Rande.

Famke Janssen - 8

Eines muss man sagen: das ausgesuchte Bild ist auch echt gemein! Das verleitet richtig dazu, sie als Mara zu besetzen. Problematisch ist halt, dass sie hochgewachsen ist (180cm!) und auch schon die 50 überschritten hat. Wobei aber das überhaupt kein Problem darstellt, da sie gute 10-15 Jahre jünger wirkt. Die Körpergröße ließe sich vielleicht noch mit geschickter Kamera-Arbeit etwas ausgleichen. Sollte sie es nicht schaffen, könnte man sie immer noch als ca. 40 jährige Daala im Hinterkopf behalten. Die

Dina Meyer - 7
Starship Troopers zwar nie gesehen, aber zum Glück hat sie ja immer mal wieder kleinere Rollen in diversen Filmen und Serien gehabt, sodass sie keine Unbekannte ist. Das ausgesuchte Bild ist mMn etwas unpassend (bisschen unvorteilhafte Physiognomie).

Connie Nielsen - 6
Ähnlich wie Famke Janssen ist auch sie ziemlich groß, da müsste natürlich ebenfalls die Kamera etwas ausgleichend wirken. Im Gegensatz zu Janssen sehe ich bei ihr eher das Alter als ein Manko, da ich finde, dass man Nielsen ansieht, dass sie 50+ ist (auch wenn sie sich gut gehalten) und Janssen wirkt halt doch noch etwas jugendlicher.

Der Rest der Wertung ist mehr oder weniger zufällig, da die darunter fallenden Schauspielerinnen alle vom Alter und Aussehen her nicht hinkommen an die NJO-Mara. Für diese werde ich aber noch eine extra Wertung (außer Konkurrenz versteht sich) machen.

Michelle Pfeiffer - 5
Lena Olin - 4
Kate Mara - 3
Julie McNiven - 2
Scarlett Johansson - 1
Würde ja eigentlich gerne 0 geben, wegen Doppelbesetzung (wobei ich mit Siri Tachi ziemlich unzufrieden bin) aber das Minimum ist halt 1


Und hier die Wertung außer Konkurrenz, dem Schema von von @icebär folgend :

Für die höchste Altersklasse (58J):
Michelle Pfeiffer - 4
Famke Janssen - 3
Connie Nilesen - 2
Lena Olin - 1


Hand of Thrawn (26J):
Evan Rachel Wood - 4 (Wäre nach Westworld die Idealbesetzung für eine junge Mara, auch wenn sie erst noch 30 wird)
Kate Mara - 3 (fand sie in House of Cards brilliant)
Julie McNiven - 2 (die hat doch in Stargate: Universe mitgespielt, oder?)
Scarlett Johansson - 1 (siehe oben)

Thrawn-Triologie:
Evan Rachel Wood!!!!
Seit Westworld kann ich mir nur Evan Rachel Wood für Mara Jade (sowohl als imperiale Hand als auch als "Freelancerin" und Karrdes Partnerin) vorstellen

Für die jugendliche Hand des Imperators müsste man halt ähnlich wie Rey jemand ganz neues casten.

Was mir übrigens noch aufgefallen ist: niemand hat Amy Adams nominiert, die wäre für die NJO-Mara auch noch eine gute Wahl gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Einwurf von der Seite: Gibt es denn nun ein verbindliches Alter, oder nicht? Ich habe mich gedanklich eher an einer jungen Mara orientiert, vor allem, weil ich die NJO nicht mal wirklich kenne. Im Zweifel würde ich mich dann nämlich lieber enthalten. :cool:
 
Das Alter ist da echt so eine Sache.
Connie übrigebs ist mit ihren 179 (!) viel zu groß für Luke^^

Ich finde Mara allgemein sehr schwer zu casten. Vor allem auch, da ich so unsicher bin, was ich von ihr halte :D
Und eben auch, ob wir sie als junge oder reifere Dame casten.

Hab die Nominierung ausgebessert, kam beim Kopieren der Namen durcheinander
 
Kleiner Einwurf von der Seite: Gibt es denn nun ein verbindliches Alter, oder nicht? Ich habe mich gedanklich eher an einer jungen Mara orientiert, vor allem, weil ich die NJO nicht mal wirklich kenne. Im Zweifel würde ich mich dann nämlich lieber enthalten. :cool:
Ich geh mal von einer NJO Mara aus, da micah sich diese Mara vorstellte. :konfus:

Sorry, hab's gestern nicht online geschafft.

Ich dachte mir, da Mara ja auf den Covern nie gealtert ist, wäre eine Alterseingrenzung nicht nötig.:p Aber ich dachte schon eher an das NJO-Alter.

Micah
 
Ja, aber eine verbindliche Ansage sieht für mich prinzipiell erstmal anders aus, darum frage ich ja lieber nochmal nach, nachdem ich bei der Nominierung vielleicht etwas zu vorschnell war.
 
Ich komme zu folgendem Ergebnis:
Scarlett Johansson - 10 Punkte
Kate Mara - 9 Punkte
Julie McNiven - 8 Punkte
Jessica Chastain - 7 Punkte
Christina Hendricks - 6 Punkte
Famke Janssen - 5 Punkte
Connie Nielsen - 4 Punkte
Dina Meyer - 3 Punkte
Lena Olin - 2 Punkte
Michelle Pfeiffer - 1 Punkt
Die Reihenfolge geht ehrlich gesagt in erster Linie danach, wie sehr die Darstellerin meiner Vorstellung des Charakters entspricht.

Ich habe bei Mara einfach eine Frau zwischen Mitte 20 und Mitte 30 vor Augen. Hinzu kommt noch, dass sie sich in meinen Augen auch im Alter verdammt gut gehalten hat (@micah merkte ja selbst an, dass sie auf den Buchcovern nie gealtert ist), so dass ich sie auch beim Cover von Sacrifice, was meines Wissens nach ihre chronologisch letzte Darstellung ist, auf mich maximal wie 40 wirkt. Meine Alternativkandidatin wäre sogar noch jünger gewesen als Johansson, die in der Auswahl hier schon die jüngste ist.

EDIT: Sollte jetzt rückwirkend doch ausdrücklich eine NJO-Mara gesucht werden, dann würde ich meine Nominierung und meine Abstimmung zurücknehmen. Denn dann ist klar, dass beides nicht passt.
 
Also ich persönlich finde ja, dass hier keine Argumentation zu abwegig für eine Stimmabgabe ist, denn genau das ist ja der Gag an diesem Spiel. Wen interessiert das Endergebnis?!?

Hier wurden ja auch schon Tote nominiert und es handelt sich um ein belangloses Fantasiespiel in einem Unterforum, das früher mal als "Spam City" bekannt war.

Man sollte hier noch mehr Bohlens und Klums in das absurde "PSW sucht den Superstar" rein bringen. :braue
 
Ich habe mich heute mit Hilfe von wookieepedia noch ein bisschen an die NJO-Mara erinnert. Mir ist eingefallen, dass sie lange an einer Krankheit leiden musste, Mutter und Meisterin wurde. Allgemein ist diese Erinnerung aber sehr schwach und wird überstrahlt von Maras Auftritten in den Zahn-Büchern und -Kurzgeschichten. Da war sie stets eine toughe, fast kompromisslose Kämpferin, ein lebenskluges Korrektiv zum philosophisch versunkenen "Skywalker".

Diesen Kämpfertyp nehme ich einfach vielen Schauspielergesichtern eher schwer ab, über ihre Leistungsfähigkeit kann ich wenig sagen...

Meine Wertung:

Julie McNiven 1 imperialer Finger
Christina Hendricks 2 imperiale Finger
Jessica Chastain 3 imperiale Finger
Lena Olin 4 imperiale Finger
Famke Janssen 5 imperiale Finger
Kate Mara 6 imperiale Finger
Michelle Pfeiffer 7 imperiale Finger
Scarlett Johansson 8 imperiale Finger
Connie Nielsen 9 imperiale Finger
Dina Meyer 10 imperiale Finger
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh, ich dachte, ich hätte die Altersfrage geklärt gehabt. :verwirrt: Ich hatte doch noch das NJO-Alter nachgereicht, d. h. wir wären im Bereich von ca. Mitte 40. Ansonsten ist die Obergrenze halt bei 57...

Ich habe vor, bei meiner Abstimmung das Alter sekundär zu betrachten und vor allem danach zu gehen, welche Schauspielerin allgemein am besten passt, im Zweifelsfall dann eben in einer anderen Ära. Wie ihr ja teilweise auch schon geschrieben habt, ist das schwierig genug.


Da war sie stets eine toughe, fast kompromisslose Kämpferin, ein lebenskluges Korrektiv zum philosophisch versunkenen "Skywalker".

IMHO ändert sich daran in der NJO nichts - es kommt halt der zusätzliche Aspekt "Mutter" hinzu. :)

Micah
 
Ich habe hier das Problem, dass ich von den Schauspielern (bis auf Johansson = schon immer Siri Tachi, auch vor diesem Spiel, dem Film "Die Insel" sei dank ;) ) keine namentlich kenne.
Immerhin habe ich die ein oder andere dann doch schon mal in einem Film gesehen, wenn ich mir die Filmografien angucke.
Und dann sind sie vom Alter her doch recht weit auseinander. Da ich Mara Jade nur aus "jungen Jahren" kenne, caste ich eher dieses Alter, gerade da Mara ja auf den Covern wohl nicht gealtert ist ;)

Kate Mara - 10
Julie McNiven - 9
Jessica Chastain - 8
Famke Janssen - 7
Connie Nielsen - 6
Christina Hendricks - 5
Dina Meyer - 4
Michelle Pfeiffer - 3
Lena Olin - 2
Scarlett Johansson - 1
 
Bei meiner Nominierung hatte ich Mara ungefähr zum Zeitpunkt der Thrawn-Trilogie im Kopf, ich werde deshalb versuchen, nach bestem Wissen und Gewissen auch die ältere NJO-Mara bei der Stimmabgabe einzubeziehen.

Famke Janssen - 10 Punkte
Jessica Chastain - 9 Punkte
Julie McNiven - 8 Punkte
Kate Mara - 7 Punkte (allein schon wegen dem Namen) :D
Christina Hendricks - 6 Punkte
Connie Nielsen - 5 Punkte
Scarlett Johansson - 4 Punkte
Lena Olin - 3 Punkte
Michelle Pfeiffer - 2 Punkte
Dina Meyer - 1 Punkt
 
Dann will ich auch mal. Bin aber immer noch nicht ganz glücklich damit, das es hier irgendwie ja nicht, aber irgendwie ja auch doch quer durch alle Altersklassen geht. Nur für's Protokoll. :p

Kate Mara - 10 Punkte
Jessica Chastain - 9 Punkte
Julie McNiven - 8 Punkte
Scarlett Johansson - 7 Punkte
Famke Janssen - 6 Punkte
Connie Nielsen - 5 Punkte
Dina Meyer - 4 Punkte
Lena Olin - 3 Punkte
Michelle Pfeiffer - 2 Punkte
Christina Hendricks - 1 Punkt
 
Meine Vorstellung hinsichtlich eines Real-Auftritts von Mara Jade konkretisiert sich derzeitig in zwei Wunschszenarien, die ich als am reizvollsten und fantasiemäßig am "realistischen" halte.
Zunächst einmal ist da der gemeinsame Auftritt mit Luke ... der wirklich ein Fan-Herzenswunsch ist.
Natürlich alterten die Charaktere in der Vorstellungswelt der Bücher unrealistisch wenig und so lange man in den Büchern bleibt funktioniert das auch ... aber Mark Hamill ist in der Realität eben deutlich gealtert und dem muss man auch Rechnung tragen wenn man eine reale von einer Schauspielerin gespielten Mara mit ihm zusammenbringen will. Es wäre eben nicht gut, wenn sie dann 20 Jahre jünger als er wäre oder so aussehen würde. Von daher ist bei diesem Szenario eine attraktive Schauspielerin von wenigstens Mitte 50 zu suchen.
Dieses Szenario erhielt für mich auch großen Auftrieb, weil es nach 2012 für eine gewisse Zeit ja durchaus eine Möglichkeit war Mara in OT-Fortsetzungsfilmen zu sehen zu bekommen, - wenn nicht mit exakt der gleichen Geschichte, dann doch dem Namen nach und im Kern.
Nunja ist bekanntlich nichts draus geworden, stattdessen ist Disney indem sie Luke zum bärtigen Einsiedler gemacht haben, im besten Begriff den größten vorstellbaren Fehler für den Charakter, ja für die Grundaussage von Star Wars zu machen. Es ist einfach so unheimlich wichtig, dass er verheiratet ist/war und eine Familie gegründet hat.
Daher favorisiere ich im Moment die Vorstellung Luke und Mara gemeinsam in einen Film zu sehen. Klar wir sind auch über den Legacy-Handlungsstrang schon zeitlich etwas hinaus, aber da würde ich nur zu gerne etwas "schummeln", wenn ich dafür Mara und Luke in einen Film bekommen würde. :-D
Das zweite Szenario ist eine sehr junge Mara, die als Agentin für den Imperator arbeitet (und nach dessen Tod ihren Weg finden muss). Für dieses Szenario könnte ich mir übrigens auch durchaus nach wie vor eine konkrete Umsetzungsbereitschaft seitens Disney/Lucasfilm vorstellen. Eine Realserie um eine populäre Figur wie Mara würde sowohl auf die OT-Fixierung als auch auf das Konzept weiblicher Hauptcharaktere seitens Disney/Lucasfilm passen und wäre doch was.
Ansonsten könnte ich mir auch noch vorstellen, dass Mara in einer Nachfolgeserie für "Rebells" Auftritte hat, - in diesem Bereich hat man mit Thrawn ja bereits eine dahingehende Bereitschaft gezeigt.

Zwischen einer Legacy- Mara und einer Hand des Imperators- Mara besteht natürlich ein himmelweiter Unterschied, weswegen ich mir Alterseingrenzungen gewünscht hätte. Ohne Alterseingrenzung würde ich erwarten, dass es bei einer Abstimmung auf eine Thrawn/Hand of Thrawn/NJO Mara hinauslaufen wird, welches für mich das uninteressanteste Fantasieszenario ist, weil man einerseits fast zwingend Luke dafür bräuchte, Hamill dafür aber eben einfach zu alt ist.
Dies möchte ich als Vorüberlegung festhalten, will aber bei der Abstimmung nicht mechanisch das Alter zum Hauptkriterium machen, sondern jede potentielle Mara für sich bewerten.

Noch ein kurzes Wort zu Buchcovern:
Das hier erwähnte Sacrifice-Cover wurde ja nicht gerade wenig dafür kritisiert, dass die bildliche Darstellung von Mara bezogen auf die Handlungszeit des Romans ein Ding der Unmöglichkeit ist. Da es sich um den "Abschiedsband" von Mara handelt, könnte man aber auch argumentieren, dass hier eine ideale Mara, sozusagen "Mara an sich" abgebildet ist und nicht eine Mara im konkreten Handlungszeitraum.
Aber natürlich ist es auch richtig, dass der Tatsache, dass sich Menschen im Laufe des Lebens eben optisch auch verändern gerade in Bezug auf die drei großen OT Charaktere auf Buchcovern kaum Rechnung getragen wurde.
Etwas besser haben es hier die japanischen Cover gemacht, wo es für Han und Leia zumindest ergrauendes Haar und für Luke auch deutlich andere Frisuren gibt (gerade die Luke Darstellungen finde ich auf japanischen Covern toll). Natürlich ist das alles die vornehmste mögliche Art zu altern, aber immerhin besser als nichts.
Was ist eigentlich aus den japanischen Covern geworden? Für Legacy und Fate gibt es ja anscheinend gar keine, oder gab es die Buchreihen in Japan nicht?

Mit 10 Schauspielerinnen haben wir diesmal eine besonders große Auswahl, dennoch möchte ich noch ein paar weitere mögliche Kandidatinnen erwähnen.
Zunächst zu nennen ist da "Foto-Mara" Shannon McRandle. Ich fand es einerseits gut, dass Lucasfilm hier seinerzeit eine reale Mara benannt hat und einige Fotos herausgebracht hat, die mittlerweile natürlich klassisch sind. Auf der anderen Seite fand ich sie nie so ganz passend. Auf dem Thronsaal-Foto funktioniert es noch ziemlich gut, weil es einfach auch ein ziemlich gutes Foto ist, aber auf den anderen finde ich es weniger gut. Schön finde ich zumindest, dass man eine Dame gewählt hatte, die nicht "zu übertrieben" aussah.
Die häufig in Verbindung mit Mara genannte Kate Beckinsale hat es auch nicht in unseren Kandidatenkreis geschafft. Wenn sie nicht gerade in "Underworld"-Aufmachung unterwegs war, fand ich sie in früheren Jahren irgendwie immer zu "weich" für Mara, aber mit zunehmenden Alter scheint es mir besser zu passen, - daher schade, dass sie nicht dabei ist.
Auch die klassische GoT-Karte hätte man gleich vielfach ziehen können. Beste Möglichkeit wäre für mich hier Rose Leslie, die trotz 30 Jahren, sicher auch eine um einige Jahre jüngere Mara spielen könnte. Die "arme" Sophie Turner könnte man für eine ganz junge Mara in Betracht ziehen. Persönlich finde ich zwar, dass es nicht unbedingt passt, aber sie dürfte in nächster Zeit Hollywoods erster Wahl bleiben wenn es um junge Rothaarige geht.
Und auf Grundlage von Sarah Connor könnte man sogar an Lena Headey denken, aber ich glaube, dass ihr solche Rollen leider erstmal wegen Cersei verbaut sind, was schade ist, da sie eine tolle Schauspielerin ist ... ich hoffe, dass wir sie irgendwann im Spiel für SW besetzen.

So, das war im Vorfeld schon ne Menge, jetzt aber endlich zur Abstimmung:

Lena Olin -10
Dina Meyer - 9
Michelle Pfeiffer - 8
Connie Nielsen - 7
Famke Janssen - 6
Julie McNiven - 5
Jessica Chastain - 4
Scarlett Johansson- 3
Kate Mara - 2
Christina Hendricks - 1


10 Punkte gehen an Lena Olin.
Ich kann hier wirklich den Superlativ ziehen: Ich habe nie eine Schauspielerin gesehen, der ich es so abgenommen habe, dass sie eine Agentin ist, die mit allen Wassern gewaschen ist, die alles kann, die wenn nötig innerhalb eines Augenblicks töten kann und die ihren Gegnern gedanklich zig Schritte voraus ist.
Von allem hat sie mich bereits überzeugt, während sie in einer Zelle hinter einer Glasscheibe stand und sich mit den Leuten auf der anderen Seite der Scheibe unterhalten hat.
Präsenz und Ausstrahlung dieser Frau sind einfach phänomenal. Die innere Stärke und Größe die sie einem Charakter zu verleihen versteht, würde Mara gut zu Gesicht stehen.
Schauspielerisch hätte sie auf jeden Fall jede Facette von Maras Charakter drauf.
Sie ist nicht rothaarig und glaub ich auch noch nicht rothaarig gesehen worden, aber Haarfarbe ist schnell geändert. Optisch gefällt mir, dass sie gut zum generellen Look des OT Casts passt und ich stelle mir vor, dass sie hervorragend mit Mark Hamills Luke harmonieren würde.
Sie ist die älteste der Kandidatinnen, aber immer noch jünger als Hamill und ich hätte bei ihr keinen Zweifel, dass sie topfit wäre und toll rüberkommen würde.

Bei Dina Meyer geht es mir so ähnlich wie aristarchb. Nachdem ich die Thrawn-Trilogie gelesen hatte, war Dina Meyer die erste Kandidatin, die sich als Mara anbot. Mit Dragon Heart und Starship Troopers hatte sie einen tollen Einstand in Fantasy/Sci Fi und in "Birds of Prey" war sie auch toll. Ich hab sie leider etwas aus dem Auge verloren, - selbst "Birds of Prey" ist schon älter als ich gedacht hätte (vermutlich kam die DVD in Deutschland erst Jahre nach der Serie), aber aktuelle Bilder zeigen mir, dass es optisch immer noch gut passen würde. Dina Meyer könnte ihren "Kandidatenstatus" für Mara bei mir über lange Jahre halten, bevor sie eben etwas abtauchte und das möchte ich mit dem zweiten Platz würdigen.

Der dritte Platz geht an Michelle Pfeiffer, die ich jetzt auch schon seit vielen Jahren als Mara in Betracht ziehe und die ich neben Lena Olin als einzige Kandidatin sehe, die mit Mark Hamill zusammen auftreten könnte.

Connie Nielsen war in "Im Auftrag des Teufels" verdammt "hot", dass sie auch in Gladiator mitspielt wusste ich gar nicht (oder konkret ich wusste nicht, dass sie die gleiche Person wie "Im Auftrag des Teufels" ist), Wonder Woman hab ich leider noch nicht gesehen. Auf Grundlage von "Im Auftrag des Teufels" wäre es vordergründig vielleicht einfacher, aber nach aktueller Bildersichtung finde ich, dass es optisch immer noch toll ist ... ja vielleicht sogar noch besser für eine halt etwas ältere Mara (Dark Nest, oder Legacy wenn man Luke ausblendet). Ich glaube, dass ihre Ausstrahlung für Mara perfekt sein könnte.
Ich stelle gerade fest, dass ich Mara generell mit einer Lebenserfahrung in Verbindung setze, die ich etwas älteren Schauspielerinnen eher abnehme als den jüngeren.

Famke Janssen wird gerne als Vorlage für das Sacrifice-Cover genannt. Ich halte das eigentlich eher für eine Meinung als eine Tatsache, aber ich denke, dass sie sich trotzdem gut als Mara eigenen würde.
Es gibt dann noch ein Bild wo eine Famke Janssen - Mara (jedenfalls ist hier die Ähnlichkeit imo noch höher als beim Sacrifice-Cover) vorm Imperator kniet, das zeigt, dass sie optisch etwas ungewöhnlich für Mara wäre, aber wie dem auch sei sie ist einfach toll und daher eine gute Kandidatin. Wie Connie Nielsen ist sie für die Rolle sehr groß Ich halte zwar nichts von der Größe von 1,6 für Mara, da sie auf Bildern per Größenvergleich mit Luke, Darth Vader und Sturmtruppen sowie auch von ihren Proportionen her, deutlich größer sein sollte, aber 1.80 (damit deutlich größer als Luke) ist halt schon bisschen sehr viel. Ich würde 1,7- 1,75 für Mara als ideal empfinden.
Was auch noch gegen Famke Janssen überwiegend in Abgrenzung zu Connie Nielsen spricht, ist dass ich sie mir überhaupt nicht zusammen mit Mark Hamill vorstellen kann. Das liegt gar nicht nur an dem Altersunterschied, der gefühlt noch größer als der tatsächliche ist, ... selbst wenn ich mir Hamill um einiges jünger vorstelle, passt er nicht mit Janssen zusammen, das harmoniert irgendwie nicht.
Für sich genommen wäre Famke Janssen aber eine tolle Mara.

Julie McNiven kenne ich nicht, ich weiß nicht ob es optisch wirklich passt, aber ich muss sagen, dass mich das Bild irgendwie sehr angesprochen hat, daher der Platz vor den letzten Vier.

Jessica Chastain hab ich bisher nur in "The Huntsman" gesehen, wo sie ganz nett war, aber keinen wirklich bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat. Das bereits genannte "Zero dark thirty" mag hier die bessere Bewertungsgrundlage bieten, aber das hab ich leider nicht gesehen (allerdings gefallen mir zumindest optisch die Sonnenbrillen-Bilder gut). Auf einigen Bildern gefällt sie mir als vorgestellte Mara nicht so sehr, irgendwas fehlt, sie schlägt bei mir nicht richtig ein.

Scarlett Johansson finde ich toll und ich finde sie besonders als Black Widow toll, aber als Mara Jade sehe ich sie trotzdem nicht. Dass wir sie schon als Siri gecastet haben spielt für mich keine Rolle; es gibt eben keine Regel gegen Doppelbesetzungen und mit ihr als Siri war ich auch nicht nur zufrieden. Wie gesagt ich sehe sie einfach nicht als Mara, aber erkenne an, dass ihre Erfahrung als Black Widow hilfreich wäre.
Nunja, soll sie lieber einen schon längst fälligen Black Widow Film machen. :-D

Kate Mara fand ich in "House of Cards" toll, aber ich sehe sie überhaupt nicht als Mara.

Christina Hendricks spricht mich leider überhaupt nicht an. Ich kann sie nur optisch beurteilen und da finde ich sie irgendwie bieder und langweilig, - daher letzter Platz.
 
Mittlerweile haben alle, die nominiert haben, abgestimmt und auch ich habe mich nun zu einer Reihung durchgerungen.

Witzigerweise hatte ich für Mara im Gegensatz zu anderen mir sehr am Herzen liegenden Charakteren gar keine konkrete Vorstellung. Über die Jahre hatte ich mir immer mal bei der ein oder anderen Schauspielerin gedacht, dass sie passen könnte, aber keine konnte sich bei mir wirklich als Mara "einnisten". So bin ich ziemlich offen an die Erstellung meiner Reihung herangegangen. Bei den Begründungen werde ich mich teilweise eher kurz fassen, damit ich das heute neben dem ganzen Sport-Fernsehprogramm noch fertigkriege...

Jessica Chastain: 10 Punkte
Famke Janssen: 9 Punkte
Scarlett Johansson: 8 Punkte
Lena Olin: 7 Punkte
Kate Mara: 6 Punkte
Julie McNiven: 5 Punkte
Connie Nielsen: 4 Punkte
Dina Meyer: 3 Punkte
Michelle Pfeiffer: 2 Punkte
Christina Hendricks: 1 Punkt


Jessica Chastain ist für mich ganz klar das beste Gesamtpaket. Passendes Alter für die gesuchte Ära, passendes Rollenspektrum und insbesondere ihre Figur in Huntsman kommt in vielen Punkten hin (jetzt bitte keine falschen Querschlüsse daraus ziehen, dass wir Chris Hemsworth als Isolder besetzt haben :p). Bonus für perfekte Größe, natürlich rote Haar- und richtige Augenfarbe.

Famke Janssen war (anhand ihrer Rolle als Jean Grey) auf meiner Liste von Mara-Darstellerinnen, aber bei näherer Betrachtung ist sie in der Tat sehr groß für die Rolle. Während man da natürlich einiges tricksen kann, ist es einfacher, wenn man es vermeiden kann. Zweiter Nachteil gegenüber Chastain: Rot nur gefärbt.

Scarlett Johansson sie ist nun wahrlich alles andere als meine Lieblingsschauspielerin und ich hätte eigentlich nie gedacht, dass sie für Mara in Frage käme, aber ich komme nicht drumherum, dass ihre Rolle als Black Widow verflixt viel davon hat, was es für Mara braucht...

Lena Olin ist älter als Mara wurde und habe sie bisher nur in ganz andersgelagerten Rollen gesehen, aber anhand der Fotos zu "Alias" kann ich sie mir in einer jüngeren Version ganz gut vorstellen. Sie ist allerdings ebenfalls sehr groß.

Kate Mara und Julie McNiven wirken mir beide zu lieb und zart, um mir die beißende Seite von Mara vorstellen zu können.

Connie Nielsen und Dina Meyer passen für mich vom Gesicht her nicht, Dina Meyer ist zusätzlich ziemlich groß.

Michelle Pfeiffer ist ebenfalls älter als Mara geworden ist - und im Gegensatz zu Lena Olin kann ich sie mir auch in jüngeren Alter nicht als Mara vorstellen.

Ich bin selbst eine Frau, ich darf das sagen ;): Bei dem hier ausgewählten Bild von Christina Hendricks fällt es nicht so auf, aber auf sämtlichen ergoogelten Fotos konnte ich nicht an ihren riesenhaften Brüste vorbeischauen. Und das geht aus meiner Sicht für die sportliche Mara gar nicht (auch wenn sie auf Zeichnungen gerne mal superkurvigsexy dargestellt wird).


So, dann bin ich mal gespannt, was bei der Gesamtwertung herauskommt (ich habe vor meiner Punktevergabe nichts zusammengerechnet, um nicht irgendwie beeinflusst zu werden).

[...]

Hah, ich lache mich kaputt, wir haben einen Gleichstand zwischen den beiden Schauspielerinnen, die ich auf die ersten beiden Plätze gesetzt habe! :D

Jessica Chastain: 86 Punkte
Famke Janssen: 86 Punkte
Kate Mara: 72 Punkte
Connie Nielsen: 70 Punkte
Dina Meyer: 67 Punkte
Julie McNiven: 61 Punkte
Lena Olin: 58 Punkte
Christina Hendricks: 54 Punkte
Scarlett Johansson: 53 Punkte
Michelle Pfeiffer: 53 Punkte


Dabei haben jeweils 6 der 12 Abstimmenden Janssen bzw. Chastain vorne gesehen, und auch bei den ersten Plätzen besteht nur ein kleiner Unterschied – 2 für Chastain gegenüber 1 für Janssen.

Wie es sich für eine solche große und begehrte Rolle gebührt, müssen wir also ein Stechen austragen zwischen:

latest


nominiert von Mrlorne
upload_2017-7-29_23-4-5-jpeg.23005

und

nominiert von Ian Dice
$

Micah
 
Zurück
Oben