Mass Effect - Reihe [PS3, XBox 360, PC]

Die Videospielpresse wertet alles andere als Objektiv. Mass Effect 2 hatte einen zugkräftigen Titel und einen zugkräftigen Entwickler, das gibt beinahe automatisch eine höhere Punktzahl, das sich auch deutlich auswirkt. The Witcher 2 IST objektiv der Sieger. Der Mass Effect 2 Hauptplott war schwach, die Technik war es auch und die Möglichkeiten selbst gegenüber dem Erstling eingeschränkt und der hatte sich bereits nicht durch besondere Interaktivität auszeichnen können. Wer in allen Punkten gegenüber einem anderen Titel abfällt, kann nicht gleichwertig oder besser genannt werden, ganz unabhängig davon ob es trotzdem gut ist und noch unabhängiger davon ob man denn Spaß hatte.

@Oberon
Dramaturgie, Plott, alles mögliche lässt sich über Grafik allein beurteilen. Kunstakademien gäbe es nicht, gäbe es nicht Werkzeuge und Regeln und nach denen kann man bis zu einem gewissen Grad auch Wertungen abgeben. Persönlich kann man Transformers für den besten Film halten, handwerklich ist er aber das nicht. Anders sieht es schon wieder aus, untersucht man nur spezielle Aspekte.

Ich versteh immer noch nicht an welchen "Fakten" du festmachst, dass "The Witcher 2" objektiv besser sei als "Mass Effect 2".
Fakt ist, dass ich die Reviews gezeigt habe, in denen "Mass Effect 2" als Sieger hervorgeht.
Fakt ist, wir haben hier mehrere Stimmen gehört, denen "The Witcher 2" nicht gefallen hat, "Mass Effect 2" aber schon.
Wo ist jetzt also die objektive Überlegenheit, wenn das sowohl Tester als auch User in diesem Forem anders empfunden haben?
Gib doch einfach zu dass dir "The Witcher 2" subjektiv einfach besser gefallen hat, dann kann man die Diskussion an dieser Stelle beenden.
Ansonsten erinnert mich Deine Argumentationskette mit dem "Fakt" etc irgendwie unangenehm an einen gewissen Ex-User namens "Sankara"..:o
 
Als ich den Trailer das erste Mal gesehen habe, habe ich mich gefragt wie die zwei Wochen noch überstehen soll. Zieh mir den jetzt täglich rein und frag mich das immernoch. :kaw:
 
Der Launch Trailer ist wahrhaftig episch! Das Spiel ist auf jeden Fall schon vorbestellt, aber eigentlich wollte ich noch die wichtigsten ME 2 DLCs zocken, aber ob ich das noch rechtzeitig schaffe? ^^
Freue mich jedenfalls wahnsinnig drauf!
 
Ohja.....ich hab richtig Gänsehaut bekommen !_! Ich zähle mittlerweile auch die Sekunden und versuche mich mit ME I+II auf Hardcore "abzulenken" :P
 
Ich hab mich nach ME2 total auf 3 gefreut... Nur jetzt wo alle Savegames mit der Xbox in Rauch aufgegangen sind, habe ich 0 Motivation 1 und 2 nochmal zu spielen und dann halt Teil 3.


Ich werd mir wohl das Ende bei nem Kolege mit anschaun, da mir auch komplett die Zeit fehlt nochmal alles erneut zu spielen.

Schade eigentlich :(



P.S.: oder gibt es mittlerweile diesen Comic wo man die Wichtigsten Entscheidungen treffen konnte auch für Teil 1 und 2 für den PC zum runterladen ?
 
Ich hab mich nach ME2 total auf 3 gefreut... Nur jetzt wo alle Savegames mit der Xbox in Rauch aufgegangen sind, habe ich 0 Motivation 1 und 2 nochmal zu spielen und dann halt Teil 3.


Ich werd mir wohl das Ende bei nem Kolege mit anschaun, da mir auch komplett die Zeit fehlt nochmal alles erneut zu spielen.

Schade eigentlich :(



P.S.: oder gibt es mittlerweile diesen Comic wo man die Wichtigsten Entscheidungen treffen konnte auch für Teil 1 und 2 für den PC zum runterladen ?

Diese Seite könnte für dich vielleicht ganz intressant sein. Eine Art Savegamegenerator.

http://www.masseffectsaves.com
 
Ich habe mir vor einem Jahr die N7 Collector's Edition vorbestellt und gestern bekommen. Jetzt bin ich zocken und meine Augen werden kein Tageslicht sehen, bis die Erde wieder frei von Reapern ist. Tolles Spiel.
 
Bin auch schon seit dem 7. (Proxy <3) fleißig am Daddeln und ich wurde bis jetzt nicht enttäuscht ;)

Allerdings muss ich sagen das mir diese ganze DLC Politik langsam echt auf den Sender geht, jetzt gibts schon zu Release von Spielen direkt die ersten kostenpflichtigen DLC´s, finde ich schon extrem grenzwertig wenn ich ehrlich bin.....

Ansonsten Klasse Spiel, kann ich wirklich nur uneingeschränkt empfehlen!
 
Habs gestern Abend mal 3 Stunden angespielt und bin echt total begeistert.

Ich habe Teil 1 bestimmt 4 mal und Teil 2 3 mal gespielt (auf der Xbox) und war echt begeistert. Teil 3 habe ich nun auf dem PC und bin hin und weg :D
 
Ich hab mich nach ME2 total auf 3 gefreut... Nur jetzt wo alle Savegames mit der Xbox in Rauch aufgegangen sind, habe ich 0 Motivation 1 und 2 nochmal zu spielen und dann halt Teil 3.

Ich fühle mit dir. Nur, dass es bei mir nicht die Savegames, sondern die ganze Konsole zerschossen hat.
Ich darf jetzt auch nochmal durch ME1 und 2 durch, auch wenn ich ME3 gerade bekommen habe...
 
In ME 2 kannst du zumindest den Comic runterladen, den es auch für die PS3 Version gibt und damit deine Entscheidungswege festsetzen.

So würdest du dir zumindest das Spielen von Teil 1 sparen.
 
In ME 2 kannst du zumindest den Comic runterladen, den es auch für die PS3 Version gibt und damit deine Entscheidungswege festsetzen.

So würdest du dir zumindest das Spielen von Teil 1 sparen.

Nö, ich spiele es jetzt nochmal von Anfang an. Ist vielleicht auch besser so, da ich dann noch alle Entscheidungen präsent habe. Zudem sind es ja auch keine schlechten Spiele.;)
 
Meine Version ist heute gekommen.

Ich musste zu allererst zu einer Flasche UHU greifen, da der Karton meiner 90€ (!!) teuren Collector's Edition schon beim auspacken auseinander gefallen ist.

Kurz danach der zweite Ärger, als ich feststellen musste dass das Spiel meinen Charakter nicht vollständig importiert hat.
So hat er zwar alle meine Entscheidungen von früher übernommen, nicht aber die Einstellungen von meinem Gesicht, sodass ich alles noch mal machen durfte.
Was soll das, Bioware?

Hab nach dem Ärger dann so ca 2 Stunden gespielt.

Naja, der Anfang ist identisch mit der Demo.
Muss sagen dass ich den Beginn nicht gut inszeniert finde. Kommt mir alles zu plötzlich. Und obwohl die Hölle auf Erden los ist, fühlt sich alles irgendwie recht unspektakulär an.
Negativ fiel mir in den ersten Minuten der Sound auf. Musste den am Fernseher doppelt so laut wie gewöhnlich regeln, obwohl der Sound in den Einstellungen im Menü schon auf Maximum war.

Grafisch ists eine dezente Weiterentwicklung von Teil 2, welche heutzutage jedoch durchaus Alterserscheinungen zeigt. Aber immerhin läuft das Spiel scheinbar weitgehend flüssig.

Spielerisch wars bisher nichts besonderes, da man bisher nur der Story auf linearen Pfaden folgen konnte. Auch die zweite Mission nach der Erde fand ich nicht besonders prickelnd, ebenso den kurzen Citadel-Abschnitt, in dem man sowieso nicht viel machen konnte.

Aber Gott sei dank hab ich nun die Kontrolle über die Normandy und die Galaxy Map und kann endlich Nebenmissionen anwählen, sodass sich das Spiel nun hoffentlich endlich entfalten kann.
 
Das mit dem Gesicht liegt daran das ME3 nichts mit dem Code der bei der Gesichtserstellung generiert wird nichts anfangen kann....warum auch immer.

Bei eigenen Gesichtern aus ME2 soll es wohl aber gehen *confused*
 
Ja, das Problem soll scheinbar nur Charaktere betreffen, die bereits in Teil 1 erstellt wurden und in Teil 2 importiert wurden.
Find ich echt schwach, dass man das trotz aller Beteuerungen von damals, dass man mit seinem Charakter drei Teile lang spielen kann, verzockt hat.
 
So habs auch durch und muss sagen das Spiel ist genial gemacht, und vermittelt extremstem gekonnt den Kriegsflair und die Verzweiflung in der Welt die wir kennen gelernt haben und hat einige wirkliche „Hmpf“ Szenen, wenn man harte moralische Entscheidungen treffen muss, die sich wirklich sehr dynamisch auf die Spielwelt auswirken.

Ich habe z.B. die Krogan und Wrex verraten, einfach weil sie wohl zu gefährlich gewesen wären, vor allem Wrex Gerede von einem Imperium. Und es wurde mir wirklich richtig mulmig dabei den Wissenschaftler töten zu müssen und danach alle anzulügen es hätte funktioniert. Wirklich hart wurde es dann aber als mich später plötzlich Wrex auf der Citadel anfällt als er merkte was passiert ist und ich ihn töten musste. :/ Bei die Geth war es ähnlich übel, sie einfach auslöschen zu müssen.
Der Showdown am Ende war auch mehr als gelungen umgesetzt mit dem Illusive Man in einem „Talk down the Mad Man Szenario“ und die traurige Szene wo Shep und Anderson oben auf der Citadel sitzen und dem Ende zuzusehen aber dann…..

kommt der eigentliche Schluss des Spieles und löst ein solches „Ach komm was soll der Schwachsinn den jetzt?!“ Gefühl bei einem aus, daß es alles was man sofern gemacht hat total nichtig macht. Es gibt keine richtiges Ende, man erfährt nicht was die Begleiter machen, wie die galaktische Zivilisationen danach weiter machen, wie es der Erde ergeht usw. .

Nein man tötet wortwörtlich einfach „Mass Effect“ (in dem man Mass Effect Technologie auslöscht) und die Normandie crasht irgendwo weil sie plötzlich wieder in nem Mass Effect Sprung ist (wieso? Sie sollte doch bei der Schlacht draußen mitkämpfen?!?!?!?). Ehrlich was soll das?! Ich meine sie haben ein so geniales Spiel gemacht mit so viel Liebe zum Detail und dann so ein Ende? Welches wirklich nur verantworten kannst wenn es ein weiteres Mass Effect Spiel gibt (welches dann nicht mehr Mass Effect nennen kannst weil kein Mass Effect mehr) welches uns zeigt was aus der Galaxie danach geworden ist und da Shep eh nur bei einer der 3 Lösungen überleben kann wissen wir auch schon das „Canon“ Ending.


10 von 10 Mass Effect Relays von mir bis zum Ende und dann 3 Minuspunkte für das wirklich bescheuerte Ende
und ja ich hab alternativ Enden versucht, die sind alle gleich bescheiden. Ich habe ja nichts gegen ein Sci-fi „No-Win“ Dilemma Ende aber bitte doch wenigstens mit etwas Substanz. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben