Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Mass Effect - Reihe [PS3, XBox 360, PC]

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen" wurde erstellt von Sol, 21. Januar 2007.

  1. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Mass Effect - Reihe [PS3, XBox 360, Wii U, PC]

    Mass Effect, ein Rollenspiel von Bioware im Stile eines KotoR, ist für mich (neben vielen anderen Titeln :D) einer der größten Highlights 2007 für die XBox 360.

    In einer Galaxis im Stil von "Star Wars" spielt man einen Weltraumpolizisten und muss für Recht und Ordnung sein.

    Hier ein paar Bilder:

    Mass Effect Screenshots, Pictures, Wallpapers - Xbox 360 - IGN

    Hier ein paar Videos:

    Mass Effect Videos, Movies & Trailers - Xbox 360 - IGN

    Mass Effect Video Game | Reviews, Trailers & Interviews | GameTrailers.com

    Und hier die neuesten Infos.

    ME fand ich schon toll bevor ich überhaupt enrsthaft geplant hatte mir eine XBox 360 zu holen. :D

    Leider ist der Release Termin ungewiss. Offiziell hieß es "1. Quartal 2007", nun heißt es nur noch "2007".
    Das Spiel ist übrigens als Auftakt einer Trilogie geplant!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2014
  2. Detch

    Detch Gast

    Neben Halo 3 mein Most Wanted Titel im Jahre 2007. Schon wieder so ein toller Exklusivtitel für die Xbox360:D
    Bei den Entwicklern muss einfach was geniales bei rauskommen. Wobei ich hoffe, dass Mass Effect etwas komplexer als KotOR wird und sich mit einem Baldur's Gate messen kann.
    Optisch sieht's auch schon sehr schön aus. Das Kampfsystem konnte mich bis jetzt noch nicht ganz überzeugen(von den zwei X06 Videos, die ich bisher gesehen hab), aber das kriegen die schon hin.

    Gut finde ich, dass Bioware mal ein Spiel in einem selbst erschaffenem Universum macht. Gibt den Entwicklern noch mehr Freiheiten.
     
  3. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Das Cover von Mass Effect:

    [​IMG]

    Gefällt mir persönlich nicht so, sieht zu sehr nach zusammengesetzt aus, finde ich.

    Aber darauf kommts ja zum Glück nicht an! ;)
     
  4. Seth Caomhin

    Seth Caomhin Baron von Wolfenstein

    Hoffentlich wird das PC Cover besser aussehen als das, es ist zwar eher nebensächlich aber irgendwo wichtig ists mir eigentlich schon und hoffentlich gibts da auch eine Special Edition oder so, Rollenspiele bieten sich einfach dafür an. Immer schade wenn man sie nur ein eine schäbige Plastikhülle wirft.
     
  5. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Bisher ist keine Rede von einer PC Version. ;)
     
  6. Seth Caomhin

    Seth Caomhin Baron von Wolfenstein

    Doch gibt schon viel gerede, die Firma hat ja bisher jedes ihrer Spiele rausgebracht auf dem PC. Das kommt schon noch genau wie alles andere von ihnen auch auf den PC kommt und kam (Jade Empire). Ich mach mir da keine Gedanken und freu mich jetzt schon auf die PC Version mit hoffentlich besserem Cover. :D
     
  7. Corran

    Corran Done with all this twisting of the truth...

    Das Cover eines Spiels is mir eigentlich recht egal... und so schlecht siehts dann auch net aus.

    Auf Mass Effect warte ich auch heißhungrig, auch wenn wir PCler wohl eh noch länger als lang warten müssen...^^ fast schon schade dass Bioware nicht einfach KotOR 3 statt Mass Effect macht (mit der gleichen Technik, etc), auch wenn das Mass Effect Universum keineswegs schlecht aussieht, bis jetzt. Klar haben sie so mehr Freiheiten, aber würde mich persönlich ein NextGen-SW-RPG in dem Stil fast noch mehr ansprechen.
     
  8. Detch

    Detch Gast

    Mass Effect ist übrigens einer der wenigen Titel, wo ich mir Downloadable Content vom Marktplatz holen werde. Zusatzmissionen -und Welten sind schon sehr reizvoll.
    Daneben gibt's eigentlich nur Halo 3, wo ich mir das kaufen würd. Aber da werd ich wahrscheinlich alles kaufen^^

    Warum sollten die das Cover ändern? War bei den KotOR Teilen(auch wenn 2 von Obsidian war) doch auch nicht der Fall. Wie's bei Jade Empire ist, weiß ich nicht.

    Ich denk schon, dass Mass Effect eine schicke Special Edition bekommt. Gibt auf der 360 einheimlich viele "Special" Editions(meistens sind's aber nur Steelbooks). Für so einen geilen Exklusivtitel wird's aber bestimmt noch ein paar Goodies in der SE geben.

    Also ein geniales Cover ist schon dicker Bonus. Im Endeffekt natürlich total nebensächlich. Ich bin nur froh, dass wir nicht die miesen US Cover bekommen.

    Ich fänd's auch cool, wenn Bioware wieder Teil 3 von KotOR machen würde. Aber es wird gemunkelt, dass wieder Obsidian engagiert wird.
    Zudem hat Bioware im Moment sowieso genug zu tun. Für die Xbox 360 entwickeln sie Mass Effect. Für den PC Dragon Age, dann arbeiten sie noch an einem MMORPG, einem DS Spiel und gerüchteweise an einem PS3 Titel.
    Ich denk einen Mass Effect Port kann man frühestens 2009 erwarten, falls es überhaupt einen geben sollte. Wird nicht parallel entwickelt und dann wird's wohl wie bei Jade Empire ablaufen. Das gibt's ja auch schon 'ne ganze zeitlang für die alte Xbox. Außerdem ist ME eine ganz wichtige Trilogie für die 360. Da wird M$ nicht so blöd sein und sich selbst Konkurrenz mit einer Vista Version machen.
     
  9. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Mich würde nur mal interessieren ob Bioware es auch durchziehen wird und alle drei Teile auf der XBox 360 veröffentlichen wird. Ich weiß zwar nicht wie lange sie schon am ersten Teil sitzen, bin mir aber sicher dass man für ein Spiel durchaus mit ~ 2 Jahren Entwicklungszeit rechnen kann. Und es wäre nicht die erste Reihe, die erst auf einer Next Gen Konsole (in dem Fall dann wohl die XBox 3) ihren Abschluss findet. Aber wahrscheinlich sehe ich das ganze auch zu pessimistisch. Die Engine steht im Grunde ja schon.
    Ich finde es übrigens gut so dass Bioware ein Spiel mit eigenem Universum erfindet. "Star Wars" Fan hin oder her, ich habe lieber etwas neues als etwas schon lange bekanntes. Zumal ich KOTOR1 und 2 gar nicht gespielt habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2007
  10. Corran

    Corran Done with all this twisting of the truth...

    Naja, 2009 ist vielleicht etwas zu übertrieben. Die Platformen ähneln sich alleine von der Hardware her immer mehr, also werden Portierungen rein theoretisch viel einfacher. Dass das aber trotzdem nicht zwingend was zu sagen hat, sehen wir ja an Rainbow Six: Vegas und besonders dem neuen Splinter Cell, wobei da Ubisoft generell als Sündenbock herhalten kann. :rolleyes:

    Als größtes Problem bei der Portierungen sehe ich jetzt die Spielmechanik und Bedienung, weniger die Grafik (auch wenn der PC generell mehr herhält... hochauflösendere Texturen z.B. sollten es schon sein, nicht wie bei RS: Vegas, ahem). Natürlich hängt auch Balancing und KI damit etwas zusammen, aber im großen und ganzen sollte es mit der Next-Gen eigentlich viel einfacher werden, zwischen den verschiedenen Platformen umzuspringen, sofern von Publisher/Entwickler gewünscht. Siehe Shadowrun, das "soll" ja ermöglichen, vom PC aus gegen XBOX260 zu spielen, auch wenn hier wohl die PCler gehandicapt werden sollten.


    Dafür gibts dann ja Dragon Age. Und das MMORPG. Und dies. Und jenes... :p

    Ich weiß nicht, ich hätte KotOR halt eh lieber wieder in Bioware's Händen, aber Detch's Argument steht: die haben gerade genug zu tun... leider.
     
  11. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

  12. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

  13. The Point

    The Point Green

    ISt auch mein Most Wanted für 2007, ich hoffe ja stark das es noch im Frühjahr rauskommt... das Charakterdesign ist imo übergenial!

    Ein heißer Kandidat für das Game of the Year 07
     
  14. Seth Caomhin

    Seth Caomhin Baron von Wolfenstein

    Vielmehr als das Charakterdesign noch (obwohl die Aliens, besonders die menschlichen mit den "tentakelhaaren" sehen schon übergenial aus) beeindruckt mich ehrlich gesagt die Kleidung. Gut es ist keine revolution aber die Rüstungen und die Kleidung sieht find ich schonmal totschick aus, vor allem bei den Frauen *g*
     
  15. Detch

    Detch Gast

    Die Kratzer an den Rüstungen gefallen mir ziemlich gut.

    Und dreckig werden sie auch:D:
    http://static.4players.de/premium/Screenshots/c6/c2/1692127-medium.jpg
    http://static.4players.de/premium/Screenshots/b4/b3/1691747-medium.jpg

    Ich glaub das wird frühestens was im Sommer. Ein Entwickler meinte mal irgendwann in der zweiten Häflte 2006, dass es wahrscheinlich von dem Zeitpunkt an in 12 bis 18 Monaten erscheinen wird. Andererseits soll der (erste?) Mass Effect Roman im Mai erscheinen. Da würde ein Release kurz danach natürlich Sinn machen.
    Einen frühen Release im Jahr 2008 könnte ich mir auch noch vorstellen, damit Mass Effect nicht Ende des Jahres mit Halo 3 kollidiert. Denn da würde Mass Effect den kürzeren ziehen und (etwas) untergehen. Zu einem anderen Zeitpunkt könnte man eine viel größere Werbekampagne um Mass Effect starten. Denn Ende 2007 wird auf der 360 alles von Halo 3 überschattet werden.
     
  16. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Ich meine neulich gelesen zu haben, dass Mass Effect auf keinen Fall vor November erscheint. Wäre zwar schade, andererseits kommen dieses Jahr ohnehin viel zu viele Top Titel für die 360 raus! :D
     
  17. The Point

    The Point Green

    @Darth Sol

    Jop... sowas wie Bioshock, Assasins Creed, C&C3 oder Halo 3 kann man sich als 360 Besitzer nicht entgehen lassen.

    Ich hab mal auf Consolewars.de gelesen das Gamesstop in Amerika eine Releaseliste ausgearbeitet hat... dort fällt Mass Effect auf den 24 April o_O
     
  18. Seth Caomhin

    Seth Caomhin Baron von Wolfenstein

    naja kommt drauf an, wer einen starken PC hat, Ego Shooter lieber mit Maus spielt genauso wie Strategiespiele, wird wohl einiges liegen lassen für die Konsole, gerade was C&C 3 angeht denke ich mal.
     
  19. The Point

    The Point Green

    Egos spiel ich lieber mit dem Controller... Strategiegames sind aber mit der Maus besser... und da ich das aufrüsten satt hatte bin ich auf die 360 umgestiegen.

    Also für Leute die auf PC Games nicht verzichten wollen aber keinen guten PC ham ist die 360 m.m.n. die beste Lösung
     
  20. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Neues Mass Effect Interview

    [quoteSo how?s Mass Effect coming along? What?s the status of the game?

    Ray Muzyka: It?s going really well. We haven?t announced a final release date for it yet, but the team?s entering the final push. We?ve got a great team, they?re working really hard. There are 120 or 130 people working on it right now, and they?re working really hard on it. They?re committed, they?re passionate, they?re hard working. It?s an honor to work with them, they?re doing some great stuff. I just saw a video today of some of the near final levels and some of the gameplay stuff that we had recorded, that you guys will probably see. Hopefully we?ll show some of that very soon to you guys. It?s looking absolutely stunning, it?s the best stuff we?ve ever done at BioWare. I can say that with complete confidence. I think that it?s potentially the best game we?ve ever done. It?s an amazing game. It?s got exploration of all of these uncharted worlds, it?s got beautiful, beautiful characters. I think the way we?re doing dialogue and story is really accessible, and yet the depth is there, too.

    So, it?s got tremendous depth in terms of the way the progression systems work, and customization, it flows naturally from dialogue to story to exploration to combat, back and forth. And I think it?s very fluid, very accessible in real time. But it?s going really well, we?re in the final push.



    1280x720 HD | 640x360 SD


    How is working with Microsoft? You?ve worked with them before, and you?ve done a lot of different projects with different groups.

    Ray Muzyka: I have nothing but good thing to say about them. They really do care about the games developed for the system that they want to be showcases. They want them to be stand-out titles, and they?re doing everything they can to support us. They contribute resources on the dev side to help us get the max out of the hardware. The marketing and PR folks are working hard to maximize the outreach, and that?s going to ramp up really big in just a short period. The fans are going to start seeing more assets and cool stuff. I think they?re a great publisher. The good thing about being first-party is that you have the commitment from the hardware manufacturer themselves to maximize the return on the game.

    You look at what they did for Gears of War last year, and they?re planning a sort of similar thing for Mass Effect this year, and it?s great to be part of that.


    You mentioned the exploration elements of the game, and how you can go and find all of these uncharted worlds. What?s the breakdown going to be between the core storyline and just exploring the universe?

    Ray Muzyka: Yeah, that?s a good question. I mean, it really depends on just how much you want to do on the uncharted worlds. I think it?s going to be about 40 hours or so for the main story, so it?s going to be a good-sized BioWare RPG just for the core part. Off the beaten path, there?s probably another 20 or 30 hours or so of stuff, or more, depending on how much you do and what order you do it in and all of that. It?s this non-linear exploration of uncharted worlds. You?re flying around this vast universe with hundreds of locations, where one?s a derelict spacecraft from which you get this distress call. Another might be an uncharted world with a full backstory, multi-hour storyline that you?ve got to explore and go on the surface and sub-surface and explore and find some new locations that send you off to a new location. You might be flying through space on your primary quest when you get this distress call or you hear some message. The planet?s on sensors, so do you want to explore this now or do you go back later? It?s all non-linear. The gameplay?s there for people who just want to have some fun for a couple hours and go off the beaten path. You know, upgrade the character, get in the rover, explore the world, get out of the rover, go find some quests or some combat, get some new items. Then you can go back to the main game and find a rich, compelling, deep storyline with amazing characters and incredible, beautiful graphics.

    Are you still planning on Mass Effect being the first part of a series?

    Ray Muzyka: That?s our goal. We?ve always thought of the storyline as part of a long-term franchise, and that?s actually more challenging for our writers, because they?ve got to think long-term. They?ve got to not only build the underlying foundation, kinda like an iceberg, where there?s so much of the base that you don?t see. But that gives the IP a weight, a gravity that makes it feel more real. And the same thing is true here. Downstream, you?ve actually got to plan out where the storyline is going. It has to be a really satisfying, climactic conclusion to the main game, but then there has to more beyond that for the second or third game. And also the episodic content between installments. Post-release content, we?re planning that as well.


    How does this compare as a project to the previous games you?ve done?

    Ray Muzyka: Out goal at BioWare is pretty simple. Our fans are really smart, and we always want to make something that?s better than anything we?ve done before. As a goal, that?s simple to state, but hard to achieve. We?re always trying to make each game better than the last, and we?re always trying to innovate. So Mass Effect is pushing what we?ve done in every sense, in every area. Exploration, for instance. We?ve never done exploration to this extent before.

    Click to view full size screen.


    There?s a huge universe to explore, an epic place with hundreds of locations to go to. The storyline itself is a refinement of everything we?ve done before. If you liked the storyline in Knights of the Old Republic, a lot of the same writers and designers that worked on that game are working on Mass Effect, and they?ve learned from that experience. There?s tons of stuff that they?re like, ?What if we could do this?? Well, they?re doing it in Mass Effect, everything they could think of. Because our turnover is really low, all of the guys who worked on Baldur?s Gate and Neverwinter Nights and Jade Empire and Knights of the Old Republic, and their ideas cross-pollinate.

    Every game that we release, we try to make the best possible and use the best people. Digital actors, and the way we?re conveying the story, and the dialogue system itself is different than anything we?ve done before. Digital actors really push the envelope, it?s seamless how they convey emotion and use facial expressions and gestures, well beyond anything we?ve ever done. The dialogue system, the way you choose the dialogue and go in a certain emotional direction. If you want to play it and choose angry responses, you can do it. If you want to play the nice guy, you can do that. Or if you want to mix it up, you can, or just skip past all of that if you want to get back to the storyline and the action.


    We?ll continue our interview with Dr. Ray Muzyka on Monday morning, so check back to learn more about Mass Effect and some of BioWare?s upcoming titles![/quote]
     

Diese Seite empfehlen