Mass Effect - Reihe [PS3, XBox 360, PC]

Naja, ich halte es generell für ziemlich bescheuert dass man Dinge außerhalb des Single Players erledigen muss um das "perfekte" Ende zu sehen.
Meiner Meinung nach muss sowas auch durch ein möglichst gutes Abschneiden der Kampagne möglich sein, meinetwegen wie in Teil 2 wo man die Normandy mit besseren Schiffsteilen auststattete und halt immer die "richtigen" Entscheidungen traf.

Aber so ist's doch irgendwie Mist. Angenommen jemand möchte das Spiel in drei Jahren spielen, da hat EA vermutlich längst den Support des Multiplayer eingestellt (von der App sowieso).

Naja, da die iOS App nach wie vor NICHT funktioniert und ich keine Lust habe, mir einen neuen Online-Pass zu kaufen, werde ich dann halt doch gleich den Extended Cut runterladen und das Spiel so zu Ende spielen. Hab knapp 3400 Bereitschaftspunkte, sollte also ausreichen.
 
Es gibt ohnehin keinen Grund NICHT den Extended Cut zu nutzen, dadurch wird das Ende sehr viel besser, in meinen Augen.
Denn, nur um zu sehen, warum sich die anderen aufgeregt haben, dafür lohnt sich das "normale Ende" nicht, dann doch das bessere mitnehmen und sich am recht schönen Abschluss der Trilogie erfreuen. :)
 
Hab mehrmals versucht Galaxy at War in der iOS App zu starten, es funktioniert einfach nicht. Hab auch schon das iPhone aus oder wieder eingeschaltet, mich von mehreren Netzwerken aus eingewählt, aber egal ob UMTS oder Wifi, ständig beschwert er sich dass keine Internet Verbindung zu stande kommt.
Könnt jetzt höchstens versuchen die App zu löschen und noch mal herunterzuladen.

Ich hab dann auf jeden Fall gerade eben den Extended Cut runtergeladen. Ich hab dann auch mal nachgesehen. Meine gesamte militärische Stärke liegt bei 6944, die effektive dementsprechend bei 3472. Reicht das schon oder muss ich da doch noch was erhöhen?

Und noch etwas. Ich hab genau eine Nebenmission noch im Logbuch stehen, und zwar die Eden Prime Mission. Check aber nicht ganz wie ich die zu Ende bringen soll. Man soll ja Infos über Cerberus für den Widerstand auf Eden Prime sammeln, ich weiß aber nicht wem und wo ich diese Informationen übergeben muss.
 
Diese Mission hatte ich auch am Ende noch drin stehen und die wirst du auch nicht mehr lösen können, da du nicht mehr nach Eden Prime zurück kommst. Da hast du wohl einfach eine oder mehrere der Übertragungen übersehen.

Die EMS sollte ausreichen, ich hatte einen ähnlichen Wert und es hat gereicht. Soweit ich es bisher gelesen habe liegt die benötigte Punktzahl bei 3100, nachdem sie vor dem EC bei 4000 lag und somit nur durch MP und die Handyspiele erreichbar war.
 
Jut, dann brauch ich mir zumindest keine Gedanken machen wie ich die Mission abschließe. Ein Vermerk à la "Mission fehlgeschlagen" kurz nach Scheitern der Mission wäre aber nett gewesen. Dann hätte ich eventuell sogar noch einen passenden Speicherpunkt gehabt um das ganze zu wiederholen. Fast 30 Stunden später machts aber freilich keinen Sinn mehr.
 
Dann mal meine zwei Cent zum Extended Cut:

Ich bin mit der neuen Variante sehr glücklich. Mein Hauptproblem mit dem Ende, der fehlende Epilog, wurde gut gelöst. Der Epilog für jedes Ende variiert sogar ein bisschen, abhängig von meinem Verhalten und der militärischen Stärke. So hätte es von Anfang an sein sollen.

Daher sehe ich den Extended Cut auch nicht wirklich als optionales Bonus Material sondern als Patch. Anstatt Programmfehler zu beheben, behebt er unzulänglichkeiten im Plot.
Eigentlich hatte ich ja erwartet an die Hand genommen zu werden und den Wust erklärt zu bekommen den ich nicht selbst zu verstehen im Stande war. Der Extended Cut macht aber mehr als das, er enthält neben neuem Material auch ein paar ziemlich fundamentale Retcons.

Anstatt zu zeigen wie das Charon Relais zu explodieren beginnt, erlischt nur noch der „Kern“ und die rotierenden Ringe brechen weg. Hätte man das von Anfang an so gemacht wäre es vermutlich nie zu Vergleichen mit „Die Ankunft“ gekommen. Der explodierende Antrieb der flüchtenden Normandy wurde ebenfalls entfernt.
Schätze mal den Autoren ist klar geworden das Explosionen zwar cool aussehen aber eben auch drastische Implikationen haben. Der neue Cut hat weniger sinnloses Feuerwerk.

Die neuen Szenen gefallen mir ebenfalls sehr gut. Es rührt mich jedes mal zu Tränen wenn die Crew Shepards Tafel an die Gedenkwand hängt oder zögert es zu tun. Herzschmerz!
Wenn ich meine Kritikerbrille aufsetze sehe ich zwar auch hier wieder Probleme die man in der Luft zerreißen könnte ... für mich persönlich machen die neuen Szenen aber viel mehr richtig als falsch. Warum Harbinger die gelandete Normandy nicht in Stücke schießt ist mit zum Beispiel völlig egal.
Auch die Änderungen der Szene wie Shepard auf der Zitadelle ankommt sind nett.

Das neue vierte Ende ist ... keine Ahnung. Es fühlt sich ein bisschen an wie ein Schlag ins Gesicht falls man ernste moralische Probleme mit den anderen drei Optionen hat: „Unsere Ideen gefallen dir nicht? Dann stirb!“ Andererseits suggeriert dieses Ende auch dass der nächste Zyklus, durch unsere Vorarbeit, vielleicht auch ohne Crucible mit den Reapern fertig werden kann ... wie auch immer (ich will hier wirklich keine Diskussion über die Enden vom Zaun brechen, es gibt schon genug davon) ich finde es gut dass diese Option eingebaut wurde.

Alles in allem muss ich sagen der EC ist eine sehr gute Sache und ganz und gar nicht der „gefährliche Präzedenzfall“ zu dem ihn manche Gaming-Journalisten machen wollen. Das alte Ende war schlicht in den Sand gesetzt und hatte nichts mit der hohen Qualität der Trilogie gemein. Das wurde jetzt weitgehend korrigiert.

Für mich haben sie die Kurve gekriegt. Die Fahrt bleibt holprig aber sie endet nicht mehr mit einem fatalen Unfall.
 
Dann mal meine zwei Cent zum Extended Cut:

Ich bin mit der neuen Variante sehr glücklich. Mein Hauptproblem mit dem Ende, der fehlende Epilog, wurde gut gelöst. Der Epilog für jedes Ende variiert sogar ein bisschen, abhängig von meinem Verhalten und der militärischen Stärke. So hätte es von Anfang an sein sollen.

Daher sehe ich den Extended Cut auch nicht wirklich als optionales Bonus Material sondern als Patch. Anstatt Programmfehler zu beheben, behebt er unzulänglichkeiten im Plot.
Eigentlich hatte ich ja erwartet an die Hand genommen zu werden und den Wust erklärt zu bekommen den ich nicht selbst zu verstehen im Stande war. Der Extended Cut macht aber mehr als das, er enthält neben neuem Material auch ein paar ziemlich fundamentale Retcons.

Anstatt zu zeigen wie das Charon Relais zu explodieren beginnt, erlischt nur noch der „Kern“ und die rotierenden Ringe brechen weg. Hätte man das von Anfang an so gemacht wäre es vermutlich nie zu Vergleichen mit „Die Ankunft“ gekommen. Der explodierende Antrieb der flüchtenden Normandy wurde ebenfalls entfernt.
Schätze mal den Autoren ist klar geworden das Explosionen zwar cool aussehen aber eben auch drastische Implikationen haben. Der neue Cut hat weniger sinnloses Feuerwerk.

Die neuen Szenen gefallen mir ebenfalls sehr gut. Es rührt mich jedes mal zu Tränen wenn die Crew Shepards Tafel an die Gedenkwand hängt oder zögert es zu tun. Herzschmerz!
Wenn ich meine Kritikerbrille aufsetze sehe ich zwar auch hier wieder Probleme die man in der Luft zerreißen könnte ... für mich persönlich machen die neuen Szenen aber viel mehr richtig als falsch. Warum Harbinger die gelandete Normandy nicht in Stücke schießt ist mit zum Beispiel völlig egal.
Auch die Änderungen der Szene wie Shepard auf der Zitadelle ankommt sind nett.

Das neue vierte Ende ist ... keine Ahnung. Es fühlt sich ein bisschen an wie ein Schlag ins Gesicht falls man ernste moralische Probleme mit den anderen drei Optionen hat: „Unsere Ideen gefallen dir nicht? Dann stirb!“ Andererseits suggeriert dieses Ende auch dass der nächste Zyklus, durch unsere Vorarbeit, vielleicht auch ohne Crucible mit den Reapern fertig werden kann ... wie auch immer (ich will hier wirklich keine Diskussion über die Enden vom Zaun brechen, es gibt schon genug davon) ich finde es gut dass diese Option eingebaut wurde.

Alles in allem muss ich sagen der EC ist eine sehr gute Sache und ganz und gar nicht der „gefährliche Präzedenzfall“ zu dem ihn manche Gaming-Journalisten machen wollen. Das alte Ende war schlicht in den Sand gesetzt und hatte nichts mit der hohen Qualität der Trilogie gemein. Das wurde jetzt weitgehend korrigiert.

Für mich haben sie die Kurve gekriegt. Die Fahrt bleibt holprig aber sie endet nicht mehr mit einem fatalen Unfall.


Ich denke das kann man so stehen lassen und trifft eigentlich ebenfalls genau meine Meinung.
 
So, endlich habe ich es auch geschafft alle Extended Cut Enden durchzuspielen mit all meinen Speicherständen (Paragon, Renegade, Neutral, high EMS, low EMS, etc. etc.). Ich gehörte nie zu den Leuten, die dem originale Ende gegenüber negativ eingetsellt waren, obwohl ich diese Einstellung sehr gut vertehen konnte und kann.

Für mich macht der Extended Cut vieles richtig. Über mach neues Logikloch schaue ich gerne hinweg, da ich auch das alte Ende ertragen konnte. Viel wichtiger finde ich, dass es Fans geschafft haben durch ihre konstruktive Kritik (ja, die gab es auch!) Bioware zu neuer Tatkraft zu bringen.

Ergebnis war kostenloser DLC, der die Wogen glätten konnte. Und zwar mehrheitlich! Respekt vor den Fans und davor, dass nicht doch nur die Buchhalter von EA das komplette Sagen haben.

Nur eine kurze Einlassung zu den neuen Enden:



Abschließend bin ich mit dem Gesamtausgang sehr zufrieden und bin gespannt wie es weitergeht (Leviathan?).
 
Hier hat jemand alle Eventualitäten ausprobiert und ist auf 29 Unterschiedliche Enden gekommen. Klar sie bezieht die Szene vor dem Strahl noch mit rein und es sind nur Feinheiten, aber, filmisch gesehen, ist es ein anderes individuelles Ende.
Es müssten Theoretisch noch mehr als 29 drin sein :D
 
Hab das Spiel gerade auch beendet. Hab tausend Fragen, aber da werde ich mir jetzt in Ruhe die ganzen Spoiler Diskussionen anschauen.

Nur eine Sache ..

Hab ich wirklich den Extended Cut gespielt? Das kam mir irgendwie recht kurz und abgehackt vor.
Also ich hab den definiert runtergeladen und installiert, aber das Ende kommt mir strange vor.
Ich hab ganz zum Schluss den rechten Eingang genommen. Fands nebenbei kacke dass einem nicht noch mal gesagt wurde welcher Eingang welchen Effekt hat.
Die Reaper wurden zerstört, wobei ich nicht gecheckt habe wieso die ganzen Raumschiffe anschließend noch funktionierten. Dieses KI Kind sagte doch dass der Tiegel keinen Unterschied zwischen Reaper Technologie und normaler Tech macht. Aber ok ..
Die Normandy stürzt auf nem Dschungelplaneten ab und man sieht den Joker, Garrus und co aussteigen.
Ganz zum Schluss sieht man dann wie Shepard sich in den Trümmern rührt.
Und nach dem Abspann sieht man dann nen Vater der seinem Kind Geschichten über Shepard erzählt.
Und dann bin ich wieder auf der Galaxy Map.
War das der Extended Cut? Wenn ja möchte ich nicht wissen wie der normale war.:crazy:
 
Hab das Spiel gerade auch beendet. Hab tausend Fragen, aber da werde ich mir jetzt in Ruhe die ganzen Spoiler Diskussionen anschauen.

Nur eine Sache ..

Hab ich wirklich den Extended Cut gespielt? Das kam mir irgendwie recht kurz und abgehackt vor.
Also ich hab den definiert runtergeladen und installiert, aber das Ende kommt mir strange vor.
Ich hab ganz zum Schluss den rechten Eingang genommen. Fands nebenbei kacke dass einem nicht noch mal gesagt wurde welcher Eingang welchen Effekt hat.
Die Reaper wurden zerstört, wobei ich nicht gecheckt habe wieso die ganzen Raumschiffe anschließend noch funktionierten. Dieses KI Kind sagte doch dass der Tiegel keinen Unterschied zwischen Reaper Technologie und normaler Tech macht. Aber ok ..
Die Normandy stürzt auf nem Dschungelplaneten ab und man sieht den Joker, Garrus und co aussteigen.
Ganz zum Schluss sieht man dann wie Shepard sich in den Trümmern rührt.
Und nach dem Abspann sieht man dann nen Vater der seinem Kind Geschichten über Shepard erzählt.
Und dann bin ich wieder auf der Galaxy Map.
War das der Extended Cut? Wenn ja möchte ich nicht wissen wie der normale war.:crazy:

Falls du nicht eine "sehr imponante" Diashow gesehen hast bzw. du mit ansehen hast können wie deine Crewmitglieder Joker dazu überreden der Erde den Rücken zu kehren, hast du das NON-Extended-Cut Ende erlebt.
 
Falls du nicht eine "sehr imponante" Diashow gesehen hast bzw. du mit ansehen hast können wie deine Crewmitglieder Joker dazu überreden der Erde den Rücken zu kehren, hast du das NON-Extended-Cut Ende erlebt.

 
Das war dann das Extended-End. Zugegeben etwas entäuschend. :konfus:

Werde mich bei Gelegenheit mal näher zu äußern.
Muss aber sagen dass ...

 
Werde mich bei Gelegenheit mal näher zu äußern.
Muss aber sagen dass ...


Das Ende selbst ist literarisch natürlich immer noch Mist, oder bestenfalls fragwürdig. Wenn man das hinnimmt, finde ich das Ende nach dem extended Cut allerdings ganz in Ordnung. Insgesamt geht das alles ja gute 45 Minuten lang. Das ist schon recht anständig.

Zu deinem vorherigem Post:

 
Das Ende selbst ist literarisch natürlich immer noch Mist, oder bestenfalls fragwürdig. Wenn man das hinnimmt, finde ich das Ende nach dem extended Cut allerdings ganz in Ordnung. Insgesamt geht das alles ja gute 45 Minuten lang. Das ist schon recht anständig.

Zu deinem vorherigem Post:


 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe keine polnischen Untertitel. :/ Ah, nun ist es weg-editiert. :D :)

Die Theorie wurde leider durch das Extended Ende zunichte gemacht, was ich echt schade finde. Das Video ist aber trotzdem verdammt gut gemacht (und ist meiner Meinung nach auch verdammt logisch)
 
Also, ich habe keine polnischen Untertitel. :/ Ah, nun ist es weg-editiert. :D :)

Die Theorie wurde leider durch das Extended Ende zunichte gemacht, was ich echt schade finde. Das Video ist aber trotzdem verdammt gut gemacht (und ist meiner Meinung nach auch verdammt logisch)

War zu doof Youtube zu bedienen. :kaw:

 
Zurück
Oben