Militärgeschichte

Ich würde gerne wissen ob jemand einen Link oder eine Datei selbst hat, von Kaiser Hirohitos erster Rede zur Kapitulation des japanischen Kaiserreiches, da es mich wirklich interessiert wie dieser Mann so klang damals.
 
Blackmore schrieb:
Mal ein etwas anderes Thema:

Heute vor 35 Jahren wurde US-Offizier Calley für das My-Lai-Massaker (März 1968) zu lebenslanger Haft verurteil, von der er lediglich 3 Jahre im Gefängnis absaß und 1974 von Präsident Nixon begnadigt wurde.

Laut deinem bericht saß er nur 3 Tage im Knast.Den rest unter "Hausarrest".
Aber so sind sie eben,die Yankees.
Andere für wirkliche oder vermeindliche Kriegsverbrechen aufhängen,aber die eigene Sodateska schändet,brandschatzt und mordet ohne Folgen.
 
Verurteilte Kriegsverbrecher sind schon seit jeher nur auf der Seite des Besiegten zu finden, wenn der Saat des Angeklagten die Rolle des Richters übernimmt. Welche Folgen hat man von der Regierung zu erwarten unter deren Fahne man die Gräultat begangen hat. Leider sind die USA immer wieder für soche Geschehen verantwortlich.
 
Djerno schrieb:
Verurteilte Kriegsverbrecher sind schon seit jeher nur auf der Seite des Besiegten zu finden, wenn der Saat des Angeklagten die Rolle des Richters übernimmt. Welche Folgen hat man von der Regierung zu erwarten unter deren Fahne man die Gräultat begangen hat. Leider sind die USA immer wieder für soche Geschehen verantwortlich.

So war es in Nürnberg,so war es in Tokio und so ist es heute in Den Haag.
 
Ich würde gerne einmal erfahren,was eure Quellen,im Bezug auf den Vorfall bei Malmedy vom 17.12.1944 sagen.
Ich kenne verschiedene Versionen,und jede sagt etwas anderes.
War es ein Kriegsverbrechen,war es eine Kampfhandlung.
Fakt ist,daß keines der Todesurteile im Malmedy-Prozess vollstreckt wurde.
Selbst das Urteil gegen SS-Standartenführer Jochen Peiper nicht.
 
So richtig habe ich mich damit nie beschäftigt, wenn ich allerdings von Malmedy gehört habe, waren die Aussagen stehts eindeutig - das es ein Kriegsverbrechen war. Ich denke auch, daß dies nach meinen bisherigen Infos zutrifft. Soweit ich weiß, gab es ja auch mit der gleichen Einhiet zeitlich noch Vorfälle in Trois Ponts, so daß man da vielleicht einen Zusammenhang ziehen kann.
 
Horatio d'Val schrieb:
So richtig habe ich mich damit nie beschäftigt, wenn ich allerdings von Malmedy gehört habe, waren die Aussagen stehts eindeutig - das es ein Kriegsverbrechen war. Ich denke auch, daß dies nach meinen bisherigen Infos zutrifft. Soweit ich weiß, gab es ja auch mit der gleichen Einhiet zeitlich noch Vorfälle in Trois Ponts, so daß man da vielleicht einen Zusammenhang ziehen kann.

Es gibt,wie gesagt verschiedene Versionen der Vorfälle.
Eine Version sagt,daß die US-Soldaten nach ihrer Gefangennahme an Ort und Stelle erschossen wurden.Dies wäre ein ganz klares Kriegsverbrechen gewesen.

Eine andere Version sagt,daß die US-Soldaten entwaffnet wurden,aber da man sich in schnellen Vormarsch befand,lies man die Gefangenen an dieser Straßenkreuzung zurück,damit sie von einer nachfolgenden Einheit übernommen werden konnten.Daraufhin sollen die US-Soldaten die Waffen wieder aufgenommen haben.Als daraufhin eine neue SS-Einheit auftauchte sah sie bewaffnete Feindsoldaten,und eröffnete das Feuer.Wenn dies zutrifft,so war es eine Kampfhandlung.
Ich selber weiß nicht,was wirklich passiert ist,allerdings stimmt es mich nachdenklich,daß keiner der Verurteilten hingerichtet wurde,und das alle wieder freigelassen wurden,einschliesslich Peiper und Sepp Dietrich.
Da die USA normalerweise hart auf solche Dinge reagierten,spricht diese tatsache eher für die zweite Version.

Allerdings muß erwähnt werden,daß Peiper in Boves(Italien)sehr wahrschinlich ebenfalls in ein Kriegsverbrechen verwickelt war.

Übrigens,nach Malmedy ordnete Eisenhower an,daß für geraume Zeit keine SS-Soldaten mehr gefangen genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedihammer schrieb:
Eine andere Version sagt,daß die US-Soldaten entwaffnet wurden,aber da man sich in schnellen Vormarsch befand,lies man die Gefangenen an dieser Straßenkreuzung zurück,damit sie von einer nachfolgenden Einheit übernommen werden konnten.Daraufhin sollen die US-Soldaten die Waffen wieder aufgenommen haben.Als daraufhin eine neue SS-Einheit auftauchte sah sie bewaffnete Feindsoldaten,und eröffnete das Feuer.Wenn dies zutrifft,so war es eine Kampfhandlung.

Aber wäre es in dem Fall nicht dumm, die gefangenen Soldaten zusammen mit ihren Waffen zurückzulassen, dazu noch im eigenen Rücken, wenn man sich gerade auf einem Vorstoß befindet und man obendrein noch weiß, daß weitere Einheiten nachrücken, die dadurch in Gefahr gebracht werden? :verwirrt:

C.
 
Crimson schrieb:
Aber wäre es in dem Fall nicht dumm, die gefangenen Soldaten zusammen mit ihren Waffen zurückzulassen, dazu noch im eigenen Rücken, wenn man sich gerade auf einem Vorstoß befindet und man obendrein noch weiß, daß weitere Einheiten nachrücken, die dadurch in Gefahr gebracht werden? :verwirrt:

C.

Das hat zweifelos etwas für sich.
Aber 17 Mann im Rücken einer gepanzerten Einheit sind wohl eher von geringer Gefahr,zumal die Bewaffnung und die Motorisierung der SS-Einheiten der von 17 Infenteristen weit überlegen war.
Nur in einem gegeb ich Dir Recht,daß zurücklassen der Waffen bei den Gefangenen spricht gegen Version zwei.
Soviel Dummheit ist schwer vorstellbar.
 
ich möchte zu dem Thma anmerken, dass ich vor einiger Zeit eine Doku im ZDF(glaub ich) gesehen hab, wo es um so was ähnliches ging.

in der Doku wurde auch angeschnitten, das russische Einheiten ganze Wehrmachtsverbände, die sich ergeben haben, an der Ostfront einfach erschossen haben, mit der Begründung, dass man auf dem Vormarsch war und es ja möglich wäre, das sich diese Einheiten wieder bewaffnen und so eine Gefahr darstellen würden!


da die Kampfgruppe (KGr.) Peiper ja fronterfahrene Soldaten von der Ostfront waren und so vermutlich auch etwas "abgestumpft", wäre es doch auch vorstellbar, dass ma es in diessem Fall genau so gehalten hat, wie die Sovietrussischen Verbände???
 
Inspiron schrieb:
da die Kampfgruppe (KGr.) Peiper ja fronterfahrene Soldaten von der Ostfront waren und so vermutlich auch etwas "abgestumpft", wäre es doch auch vorstellbar, dass ma es in diessem Fall genau so gehalten hat, wie die Sovietrussischen Verbände???

Natürlich ist das vorstellbar.
Peiper war ja auch schon zuvor in Kriegsverbrechen verwickelt.
Ich will es auch gar nicht mit Sicherheit bestreiten,daß Version 1 richtig ist.
 
Bist Du dir mit der Zahl "17" sicher? Ich habe da eine zahl um die 70 im Kopf (und noch mehr, die gefangengenommen wurden, aber entkommen sind - das ist aber jetzt erstmal nebensächlich).

Des weiteren - es sind soviele Kriegsverbrecher mit wenigen oder gar keiner Strafe belangt worden (und damit meine ich noch nicht mal die "nützlichen" Personen wie Gehlen oder andere), daß einen die vermeintlich geringe Strafe nicht verwundern sollte. Der Kommandant der SS-Einheit saß meines Wissens nach zumindest etliche Jahre im Gefängnis und wurde dann begnadigt. Damit ist er schon schwerer bestraft worden als so manch anderer, dem man Verbrechen nachweisen konnte.
 
Horatio d'Val schrieb:
Bist Du dir mit der Zahl "17" sicher? Ich habe da eine zahl um die 70 im Kopf (und noch mehr, die gefangengenommen wurden, aber entkommen sind - das ist aber jetzt erstmal nebensächlich).
.

Jedihammer Du Idiot:(
Es waren keine 17,es waren 71.Zahlendreher.Dummheit meinerseits.

Horatio d'Val schrieb:
Des weiteren - es sind soviele Kriegsverbrecher mit wenigen oder gar keiner Strafe belangt worden (und damit meine ich noch nicht mal die "nützlichen" Personen wie Gehlen oder andere), daß einen die vermeintlich geringe Strafe nicht verwundern sollte. Der Kommandant der SS-Einheit saß meines Wissens nach zumindest etliche Jahre im Gefängnis und wurde dann begnadigt. Damit ist er schon schwerer bestraft worden als so manch anderer, dem man Verbrechen nachweisen konnte.

Das ist wohl richtig,daß viele Kriegsverbrecher mit heiler Haut davon gekommen sind,allerdings bei Kriegsverbrechen an US-Soldaten gab es sehr selten Pardon.
Wenn man bedenkt,daß viele deutsche zum Tode verurteilt und hingerichtet wurden,weil sie einen abgeschossenen US-Piloten gelyncht haben,dann erschein es sehr unwahrscheinlich,daß man die verantwortlichen von Malmedy nicht hingerichtet hätte,wenn Version 1 stimmen würde.

Was Jochen(eigendlich Joachim) Peiper angeht,so saß der ca. 11 Jahre in Haft.
Er wurde 1946 zum Tode verurteil,1951 zu lebenslanger Haft begnadigt und 1956 freigelassen.

Hier mal einen kurzen Auszug über ihn :

peiper-jochen-color.jpg


Joachim Peiper

SS-Standartenführer geboren 30. Januar 1915 Berlin gestorben 13. Juli 1976 Traves (Haute-Saône)
Absolvent der Junkerschule Braunschweig. Peiper diente den ganzen Krieg über bei der "Leibstandarte-SS Adolf Hitler", zeichnete sich im Frühjahr 43 bei Charkow und im Juli 43 bei Kursk, vermutl. aber auch durch Kriegsverbrechen aus (Boves). Während der Ardennenoffensive kommandierte er eine gepanzerte Kampfgruppe, der nach dem Krieg die Ermordung von amerikan. Gefangenen bei Malmedy zur Last gelegt wurde. Peiper wurde am 16.7.46 zum Tod verurteilt, 1951 zu lebenslängl. Haft begnadigt und 1956 freigelassen. 1970 ließ er sich zunächst unbehelligt in Frankreich nieder, doch begann, ausgehend vom kommunist. Blatt "Humanité", 1976 eine leidenschaftl. Pressekampagne gegen Peiper mit dem Ziel seiner sofortigen Ausweisung. Nach Morddrohungen wurde sein Haus am Vorabend des frz. Nationalfeiertags angezündet, in den Trümmern fand man Peipers verkohlte Leiche. Er hatte sich offenbar noch gewehrt.

Ritterkreuz (17.3.43) mit Eichenlaub (27.1.44) und Schwertern (16.2.45).

Und hier kurz über Malmedy :

Malmedy

belg. Kreisstadt südl. Aachen (Eupen-Malmedy) mit 5900 Einwohnern (1940). Kurz nach Anlaufen der dt. Ardennenoffensive wurde bei Malmedy eine amerikan. Abt. am 17.12.44 durch die 1. SS-Panzer-Division "Leibstandarte-SS Adolf Hitler" abgeschnitten. Die GIs ergaben sich, doch eröffneten SS-Männer aus ungeklärten Gründen das Feuer aus Maschinenwaffen und töteten 71 der bereits gefangen genommenen Amerikaner. Das Massaker von Malmedy hatte nach dem Krieg ein viel diskutiertes gerichtl. Nachspiel. 73 ehemalige Angehörige der SS-Division, darunter SS-Standartenführer Peiper, wurden in Dachau vor ein Militärtribunal gestellt und aufgrund angebl. erpresster Geständnisse am 16.7.46 verurteilt: 43 zum Tod, 22 zu lebenslängl., die restl. zu zeitliche begrenzten Haftstrafen; alle Strafen wurden später mehrfach herab- oder ausgesetzt.
Auch wurde sehr oft behauptet,viele der getöteten Amerikaner seien Söhne einflußreicher Eltern gewesen,die nach dem Krieg Rache forderten.
 
@jedihammer
wie kommt es das du über militärgeschichte soviel weißt?
ich habe immer gedacht dass ich auf diesem gebiet sehr bewandert bin, abe imbis ich soweit bin wie du muss mein wissen ja fast verdreifachen

hat jemand von euch schon mal john keegans buch "2. wk" gelesen?
wenn ja was haltet ihr davon?
 
RedGuard schrieb:
@jedihammer
wie kommt es das du über militärgeschichte soviel weißt?
ich habe immer gedacht dass ich auf diesem gebiet sehr bewandert bin, abe imbis ich soweit bin wie du muss mein wissen ja fast verdreifachen

Seit mir mein Opa im Alter von 6 Jahren etwas über den Krieg und über Militär erzählt hat,befaße ich mich mit diesen Dingen.Das ist jetzt über 30 Jahre her.
In dieser langen Zeit habe ich unzählige Bücher gelesen,viele Dokus gesehen.
Und mit der Einführung des Internets standen mir natürlich noch mehr Quellen zur Verfügung.
Mein Wissen ist einfach angelesen und durch Fernsehmatreial zusammen gelernt.
ich habe sehr lange daür gebrauch,und es war harte Arbeit zuweilen.
 
Jetzt hab ich mal eine etwas außergewöhnliche Frage. *g

Kann mir jemand mehr über eine Erscheinung im 1 WK sagen? Diese Erscheinung soll unter dem Namen "Engel von Mons" bekannt sein. Ich habe zwar selber schon gesucht, aber ihr wißt selbst wie das Internet ist. Gerade in solchen Fällen gibts im Netz unter viel Mist genau eine güldene Stecknadel und ich habe sie noch nicht gefunden.
 
Sir Killalot schrieb:
Jetzt hab ich mal eine etwas außergewöhnliche Frage. *g

Kann mir jemand mehr über eine Erscheinung im 1 WK sagen? Diese Erscheinung soll unter dem Namen "Engel von Mons" bekannt sein. Ich habe zwar selber schon gesucht, aber ihr wißt selbst wie das Internet ist. Gerade in solchen Fällen gibts im Netz unter viel Mist genau eine güldene Stecknadel und ich habe sie noch nicht gefunden.

Gehört habe ich davon zwar schon,aber nicht genau damit befaßt.
Da sollen doch britischen Soldaten auf dem Schlachtfeld von Mons in Belgien vor der kompletten Vernichtung entkommen sein.Mit Hilfe dieser Engel.
M.W. gehen diese Engel auf den heiligen Georg sowie den heiligen Mercurius zurück,welche beide als Schutzheilige der Soldaten gelten.
 
Ah, gut, Danke! :)

Hört sich interessant an. Vielleicht sollte ich doch mal den Gang auf den Dachboden wagen. Mir schwant da, das mein Vater mal so ein Gespenster Lexikon hat bzw. hatte. Vielleicht steht da was drin.:verwirrt:
 
Zurück
Oben