Nahtoderfahrung

Coleman Trebor

Perfect By Nature
Hi,
wir müssen ein Reli-Referat zum Thema "Grenzerfahrungen/Nahtoderfahrungen". Da wir bisher noch nicht viel gefunden haben, wollten wir hier mal fragen, ob ihr da irgendwelche Seiten kennt (außer Wikipedia).
Wenn ihr da was wisst, schreibt mal bitte was rein!
Danke...
 
hmm,
dü könntest dich mal per google auf einigen ärzte oder anderen seiten rund ums thema herzinfakt oder schlaganfall rumtreiben.

hat ja auch irgendwas mit dem thema beinahe-tod zutun.

ist mir grad so spontan eingefallen...

explizite seiten kenn ich nicht.

oder wie wärs mit infos rund um die todesstrafe?

ich kenn den rahmen des referates ja nicht^^.
 
Wir kennen den Rahemn des Referates auch nicht genau, da wir einen höchst seltsamen Religions-Lehrer haben, den wir alle nur lieblos "Das abgrundtief Böse" nenne^^! Aber bei Google haben wir schon gesucht und noch nicht allzu viel gefunden.
 
darktrooper schrieb:
hmm,
dü könntest dich mal per google auf einigen ärzte oder anderen seiten rund ums thema herzinfakt oder schlaganfall rumtreiben.

hat ja auch irgendwas mit dem thema beinahe-tod zutun.

ist mir grad so spontan eingefallen...

explizite seiten kenn ich nicht.

oder wie wärs mit infos rund um die todesstrafe?

ich kenn den rahmen des referates ja nicht^^.

Ich glaube du verstehst da was etwas falsch ;). Nah-Tod ist nicht gleich fast Tod oder so. Als Nahtoderfahrung bezeichnet man zB 'das Licht am Ende des Tunnels' oder wenn jemand schwerverletzt (also Beinahe-Tod) und zB sich bzw. seine Seele aus seinem Körper gleiten sieht in eine andere Welt (meistens das Paradies). Dort trifft er dann vielleicht alte, längst tote Bekannte.

Hoffe das ist noch alles richtig aus meinem Reliunterricht hängen geblieben :D.

@Coleman, habe jetzt leider keinen Link greifbar schau aber nachher nochmal in mein Reliheft rein, hatten das Thema nämlich auch dieses Schuljahr ;).

Edit: Sorry, haben den Großteil des Stoffes bloß mündlich gemacht und nen Film geguckt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Referat werden soll kannst du vieleicht auch auf
einige Szenen aus dem Film "Flatliners" mit Kiefer Sutherland zurückgreifen.
Der Film handelt ausschließlich von Nahtoderfahrungen. ;)
 
Raymond A. Moody hat einige Untersuchungen also Interviews mit Nahtodpatienten gamacht/geführt, und konnte belegen, dass sich die Erfahrungen und Erlebnisse der Betroffenen in den wesentlichen Dingen decken. Aber Vorsicht mit seinen Thesen. Er behauptet ohne Beweise zu haben, die typischen Nahtoderfahrungen seien ein Beweis für ein Leben nach dem Tod und die Existenz Gottes. Es gibt aber auch noch spätere wissenschaftlichere Untersuchungen, die auf andere Ursachen für die typischen Nahtoderfahrungen schließen. Ich hab jetzt aber gerade keine Quellen.
 
Raymond A. Moody hat einige Untersuchungen also Interviews mit Nahtodpatienten gamacht/geführt, und konnte belegen, dass sich die Erfahrungen und Erlebnisse der Betroffenen in den wesentlichen Dingen decken. Aber Vorsicht mit seinen Thesen. Er behauptet ohne Beweise zu haben, die typischen Nahtoderfahrungen seien ein Beweis für ein Leben nach dem Tod und die Existenz Gottes. Es gibt aber auch noch spätere wissenschaftlichere Untersuchungen, die auf andere Ursachen für die typischen Nahtoderfahrungen schließen. So hat man durch Medikamente und künstliche elektrische Reize im Gehirn Zustände der Probanden erzielen können, die sich mit den Nahtoderlebnissen 1:1 decken. Ich hab jetzt aber gerade keine Quellen.
 
Zurück
Oben