Nicht nur der Mensch....

Callista Ming

pösäs Kätzchen
Nicht nur unser einer ist schuld an der Klimaerwärmung und an dem Treibhauseffekt. So viele Autos und Kraftwerke ihren Dreck auch in die Luft pumpen mögen, gibt es einen, nicht zu vernachlässigen Faktor, der den Treibhauseffekt stark "fördert": Rinderherden.

Unser Widerkäuendes Rindvieh, bläst während des Verdauungsprozesses einen hohen Anteil an Methangas in unserer Atmosphäre, sei es durch den Vorder- oder Hintereingang.

Dänische Forscher errechneteten hierbei, dass 2 Mio dänische Kühe, circa 140 000t des stärksten Treibhausgases jährlich "produzieren" und arbeiten nun an einer neuen Futtervariante, die dem entgegenwirken sollen. Somit tragen dänische Muhkühe bald zm Umweltschutz bei.

Eine Quelle: http://www.schweizerbauer.ch/news/aktuell/artikel/13759/artikel.html

Ich musste ja leicht schmunzeln, als ich das gelesen und gesehen habe ^^ aber wenn das wirklich eine solche Bedrohung ist :D Vor allem muss man mal überlegen, wie viel Rindviehcher in Deutschland rumstehen.

Calli
 
Also lasst uns alle McDonalds und Co. boykottieren. :D

Eine Alternative zur Rinderzucht für den Fleischverzehr ist das Känguru. Schmeckt sehr lecker und produziert beim Furzen kein Methangas
 
Uedji schrieb:

Ja. Und zwar, weil die Bakterien in den Kängurumägen den Wasserstoff nicht in Methangas wie bei uns Menschen oder Rindern umwandeln, sondern in das für unsere Atmosphäre unbedenkliche Acetat.

Es gibt bereits Versuche Schafen und Rindern diese Bakterien in den Magen zu iniziieren zur Schadstoffveringerung, brauchbare Ergebnisse sind mir aber bis jetzt nicht bekannt.

In einem anderen Versuch wurden Schafe gegen die Methangas produzierenden Bakterien geimpft mit dem Resultat, dass der Methanausstoß um bis zu 8 % gesenkt wurde.
 
Jetzt bekommen bestimmt gleich die Öko-Fuzzis und Rohveganer angerannt und beweisen uns, dass man die gesamte Weltbevölkerung ohne Fleisch ernähren kann...

Naja, jedenfall, wie schon erwähnt, die Erkenntnis, dass Kuh-Pupse zur Erderwärmung BEItragen, ist nicht neu.
 
Darth Mund schrieb:
Also lasst uns alle McDonalds und Co. boykottieren. :D

Eine Alternative zur Rinderzucht für den Fleischverzehr ist das Känguru. Schmeckt sehr lecker und produziert beim Furzen kein Methangas

Frag mal nen x-beliebigen Australier. Jeder wird dir sagen das man in Australien kein Kanguru isst weils dort als Ungeziefer gilt. Nur weil das bei uns grade den Ruf von tollem Luxus Futter hat heisst das nicht das es da wo's herkommt überhaupt geschätzt wird.

cu, Spaceball
 
Hmm..bin erstaunt dass das alle wissen...wahrscheinlich seit dem Gallileobeitrag letzte Woche. :D

Es ist aber schon jedem klar der DAS gewusst hat, dass Menschen auch Methangas produzieren, oder? Und zwar nicht zu knapp... also kehren wir lieber wieder vor der eigenen Tür. :D

Frag mal nen x-beliebigen Australier. Jeder wird dir sagen das man in Australien kein Kanguru isst weils dort als Ungeziefer gilt. Nur weil das bei uns grade den Ruf von tollem Luxus Futter hat heisst das nicht das es da wo's herkommt überhaupt geschätzt wird.

Kann ich nur bestätigen. Niemand würde dort drüben Känguruh fressen, auch keine Schlange, Krokodil oder sonst etwas mit dem die "Erlebnisgastronomie" in unseren Breiten die finanziellen Löcher stopfen wollte, die nach den Rinderwahnskandalen aufgetreten sind.

Abgesehen davon ist u.a. Methan auch Endprodukt unserer Verdauung. Was soll ich damit also vermeiden, wenn ich jetzt plötzlich von einer Fleischsorte auf die andere wechsle? :confused:
 
Spaceball schrieb:
Frag mal nen x-beliebigen Australier. Jeder wird dir sagen das man in Australien kein Kanguru isst weils dort als Ungeziefer gilt. Nur weil das bei uns grade den Ruf von tollem Luxus Futter hat heisst das nicht das es da wo's herkommt überhaupt geschätzt wird.

cu, Spaceball

Ja, da hast du wohl recht.

Ich denke mal, dass sich hierzulande Kängurufleich kaum oder vielleicht auch gar nicht als gängiges Nahrungsmittel durchsetzen wird. Und zwar wegen der kulturellen Gewohnheit.
Döner, Pizza und China Food haben sich zwar mehr oder weniger bei einer breiteren Bevölkerungsschicht beliebt gemacht, ander Sachen werden sich aber nie durchsetzen (wie z.B. Froschschenkel)
Was der Bauer nicht kennt, frisst er eben nicht.
Kängurufleisch wird wahrscheinliche ein Exklusivprodukt für ein paar wenige Kulinaren bleiben.
 
Komisch: bevor der Mensch MethanGas herstellte (und anderes Ozonschädigendes) war die Ozonschicht heil, obwohl es Kühe gab ;)
 
Callista Ming schrieb:
Nicht nur unser einer ist schuld an der Klimaerwärmung und an dem Treibhauseffekt. So viele Autos und Kraftwerke ihren Dreck auch in die Luft pumpen mögen, gibt es einen, nicht zu vernachlässigen Faktor, der den Treibhauseffekt stark "fördert": Rinderherden.


Trugschluss!!!

Wer ist denn für die Unmengen Rindviecher verantwortlich? Doch wohl der Mensch! :rolleyes:
 
@Opi's Wahn:

Ja gut, weil wir die Muhkühe züchten, gebsch dir recht. Aber dafür, dass die Viehcher soviel Wind ablasen in beide Richtungen (deshalb bleiben sie auch fest auf einer Stelle -.-) können wir doch wirklich nichts....

Is das bei vegetariern eigentlich auch so?
 
Ähm ... also wie ich das jetzt so verstanden habe ist die Darmflora für die "Abgase" verantwortlich. Wenn man die Nahrung ändert ist das was die Bakterien da produzieren immernoch das selbe. Wäre ungefähr damit zu vergleichen, wenn man statt Diesel Biodiesel oder Rapsöl tankt. Das was da ausm Auspuff raus kommt ist auch (ungefähr) das selbe.

Rotten wir 3 Miliarden Menschen aus, dann brauchen wir auch nicht mehr so viel Kühe und auch die 3 Miliarden pupsen dann nimma viel ;)
 
Ich weis nicht mehr wers war, aber irgendjemand aus meinem 'Tagesgeschäft' behauptete man solle einfach das ganze Gas zur Energiegewinnung nutzen. Dann brauchen wir weniger Kohle und die "Förderung" ist billiger :D
 
@Callista
es ist bei ALLEN Menschen so, nicht nur bei Vegetariern, pflanzliche Narhung ist aber die bessere Grundlage dafür... Methan ist das Verdauungsgas schlechthin..nebst diversen anderen Komponenten natürlich und der Mensch produziert 2-4L davon am Tag...nur bauen wir das meiste auch via Bakterien wieder ab. Der Rest geht genauso in die Atmossphäre wie bei den Kühen. :D
 
@Sol Deande:

Na ja nicht wirklich. Ich weiß z.B. das wenn ich das und das esse (besonders fettig z.B.) isses furchtbar -.- wenn ich mich normal ernähre, praktisch gar nicht.


@Furia:

Ne die wollen in dem neuen Futter irgendein Beimittel reintun, was aus Bakterien und Zucker besteht.. und diese wirken den Bakterien im Darm irgendwie entgegen, sodass weniger Methangas beim verdauen ensteht. Irgendwie so :konfus:
 
Callista Ming schrieb:
Is das bei vegetariern eigentlich auch so?

Wieso muss ich da jetzt an "Ich ess Blumen" von den Ärzten denken :D

@engelz: am besten so en kleinen verpuffungsmotor vorne und hinten an die kuh dran... und der motor speist dann ne batterie oder wie? :konfus:

nochmal @Calli:
Sol Deande schrieb:
[...] der Mensch produziert 2-4L davon am Tag...nur bauen wir das meiste auch via Bakterien wieder ab. Der Rest geht genauso in die Atmossphäre wie bei den Kühen.:D

so wie ich das verstehe produzieren wir auf jeden fall 2-4L... nur wieviel davon durch die bakterien (die kühe dann wohl nicht haben?) abgebaut wird hängt je nachdem von der zusammensetzung ab, oder?
 
ich mag dieses "auf jeden Fall" echt bezweifeln. Es kommt doch darauf an, wie viel man am besagten Tag isst. Und jeder Mensch isst von der abolsuten menge her, unterschiedlich. Und wenn ich einen Tag gar nichts esse, hat mein Darm nichts, wo er 2-4L produzieren kann
 
Zurück
Oben