Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Obi Wan der Wookietreiber

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von serioustom, 13. April 2002.

  1. serioustom

    serioustom Gast

    Ist eigentlich bekannt ob Obi Wan die Sprache der Wookies, Kashyyk oder so kann?
    Ich meine, wie konnte er sich sonst mit Chewbacca in der Mos Eisley Cantina unterhalten?
     
  2. Ich weis nur das Han Solo mal die Sprache komplett gelernt hat, was in fast jeden FAQ`s steht aber wie Obi-Wan ihn versteht ?
    Vielleicht hat er die Emotionslage von Chewie mit der Macht erfasst...:) :)
    Nochwas, ist Kashyyk nicht der Heimatplanet der Wookies ?
     
  3. masternesmrah

    masternesmrah Großmeister des Jedi-Ordens

    Gute Frage! Aber da han sich mit Chewie verständigen kann ohne die Sprache zu sprechen, wird Obi-Wan es wohl auch können.
     
  4. Nawar'aven

    Nawar'aven Super Munchkin

    Die Wookiee Sprache heisst glaub ich Shiriwook oder so, hat zumindest was mit den Wookiees zu tun. Der heimatplanet heisst Kashyyyk, mit drei y.

    @ masternesmrah: Han kann doch die Wookiee Sprache, lies dir nochmal den Post von Pacey über dir durch.
     
  5. Craven

    Craven junger Botschafter

    Soweit ich mich erinnere, kann Han zwar Shyriiwook verstehen, aber nicht sprechen.


    Craven
     
  6. Eowyn

    Eowyn Kleines Molekül in einem großen Universum Premium

    Ja, die sprache können menschen nicht sprechen. aber Han hätte das vokabular und die möglichkeit, wenn die menschliche Anatomie das erlauben würde...
     
  7. Nawar'aven

    Nawar'aven Super Munchkin

    Aber Chewi kann ja Basic verstehen, was es ja überflüssig macht, das Han Shyriiwook sprechen muss. Ausserdem kann ich mich nicht daran erinnern je von einem Menschen gehört, der Shyriiwook sprechen kann, nur von einem Wookiee der Basic spricht (hab grad seinen Namen vergessen, war aber auch nur durch nen Sprachfehler möglich)
     
  8. Eowyn

    Eowyn Kleines Molekül in einem großen Universum Premium

    der wookie heißt Ralrracheen....
     
  9. Craven

    Craven junger Botschafter

    Rekkon konnte Shyriiwook sowohl verstehen als auch sprechen. Er kam in Han Solo auf Star's End vor und führte die Gruppe an, die die Lage von Star's End herausfinden wollte, wurde dann aber von einem Verräter ermordet.


    Craven
     
  10. Nawar'aven

    Nawar'aven Super Munchkin

    Jetzt ehrlich? Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern (ich glaub mein Hirn lässt nach). Muss mir das Buch bei Gelegenheit mal wieder zu gemüte führen.:D
     
  11. Ischas

    Ischas Jedi-Yeti

    Genau so ist es und steht in "Han Solo - Der Pilot".
     
  12. gg2001

    gg2001 Senatsmitglied

    im 2. Buch der Han Solo (glaub ich) kommt doch auch diese Frau vor, die Chewie ziemlich genau nachahmt, also die Sprache wohl auch sprechen könnte, wenn sie es gelernt hätte

    Nachtrag: die Dame, die ich meine, heißt Fiolla
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2002
  13. Gore Stone

    Gore Stone Lustiger Astronaut

    Obi wan kann die sprache der wookies das ist so gut wie sicher.NAja so halb wahrscheinlich.Oder vieleicht versteht er ihn durch die macht keine Ahnung.
     
  14. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    Ich denke Obi-Wan versteht Chewbacca durch die Macht und kann sicher durch sie mit mehrern Lebewesen kommunizieren.

    Jaina und Jacen konnten durch die Macht sogar mit Tieren kommunizieren ;) Also dürfte es für Obi Wann ein klacks sein ihn zu verstehen ;)
     
  15. masternesmrah

    masternesmrah Großmeister des Jedi-Ordens

    Den k ich auch Daalax, nur: wie kommunizieren normale Menschen mit Wookies?
     
  16. gg2001

    gg2001 Senatsmitglied

    also wenn der wookie ihnen den Arm ausgekugelt hat, dann haben sie was falsches gesagt, wenn nicht, besteht noch hoffnung :D
     
  17. Eowyn

    Eowyn Kleines Molekül in einem großen Universum Premium

    möglicherweise gar nicht, wenn sie die sprache nicht gelernt haben so wie han (und Lando???). Leia konnte die sprache ja nach 5 jahren immer noch nicht...
     
  18. masternesmrah

    masternesmrah Großmeister des Jedi-Ordens

    Aber Leia konnte sich trotzdem mit Chewie verständigen!!!
    Aber ich glaub des Rätselslösung sind die Übersetzdroiden wie z. B. der heißgeliebte C-3PO!!
     
  19. Eowyn

    Eowyn Kleines Molekül in einem großen Universum Premium

    ich glaube, dass sie immer geraten hat, und nie wusste, was er wirklich sagt. Kann mich natürlich auch irren, also schlagt mich nicht nieder...
     
  20. Shari Ma

    Shari Ma The lost Jedi

    Mal ein anderer Aspekt: Wenn die Wookie-Sprache für Menschen aufgrund der anatomischen Verhältnisse unmöglich zu artikulieren ist, sie aber doch die Namen der Individuen (z.B. Chewbacca) und des Planeten aussprechen können -

    dann frag ich mich, wie Chewie und der Planet eigentlich im Wookie-Original heißen...??

    Heißt Chewie etwa "Grrrooooaaaaaarrch"? :D
     

Diese Seite empfehlen