Offizieller Lichtschwertbau-Thread

aktivator box ( im thread meldet sich keiner HILFE)

hi

weil sich leider keiner im lichtschwertbau thread meldet schreibe ich es mal hier rein. ( der post ist schon 3 tage drin)
also meine frage is wie man nen aktivatorbox baut also eine ohne richitge funktion

danke schonma
 
Also .. ich würde mal sagen wenn Du was richtiges im Original Look suchst musst Du wohl auf diese Graflex oder Heiland Blitzstab oder zumindest auf die Teile dafon zurückgreifen.

Wenn DU aber nach günstigen alternativen suchts , findst Du in fast jedem Baumarkt brauchbare Teile für kleines Geld.
Meine ersten Versuche und Nachbauten damals hatte ich die Aktivator Box aus
Aluminium U-Profielen gemacht
ca 15x15 x15 mm bekommst Du Meterweise im Baumarkt das mit einem stück Holz füllen an dem du die Rundung von dem Rohr anpasst wo´s später angeschraubt oder verklebt wird.
oben u unten wo noch das Stück Holz zu sehen ist kannst du wie Du willst entweder einfach den Bereich schwarz anmalen oder Du schneidest Dir auch noch mal 2 stk Alubleche zu um alles zu verschliessen so das es ringsum nach Aluminium ausschaut.

Die Bubbles oder transparenten Halbkugeln solltest Du auch im Baumarkt finden oder in einem Möbelladen wo sie diese Abstandshalter für Glasplatten haben das sind solche Teflon- silicon oder Gummipads und eignen sich herforragend für solche Bubbles, so musst DU nicht alte Taschenrechner suchen und zerlegen.
Wie gesagt einfach durch den Baumarkt schlendern so findest Du eigendlich viele Teile mit etwas einfallsreichtum.
Ich hoffe ich konnt etwas helfen.

grüssle
 
Wir haben - wie du ja selber schon festgestellt hast - einen allgemeinen Lichtschwertbau-Thread für allgemeine Fragen....wie diese. Wenn keiner antwortet, sei es nun innerhalb von 24 Stunden oder einer Woche, ist das ärgerlich, aber kein Grund einen Extra-Thread aufzumachen. Nach einer angemessenen Weile kann man dann von mir aus im Thread noch einmal nachhaken, muss aber nicht einen neuen aufmachen....^^
 
Besser es kommt nichts als irgendein Unsinn. Aber um den Thread vll. etwas wieder zu beleben:

Wie stellt ihr eure Schwerter eigentlich zur Schau? Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer wirklich netten Lösung die Schwerter in eine Art "Display Halterung" zu verfrachten (damit meine ich keine Vitrine sondern ein schönes Rack in dem das Schwert Platz hat).

Bei meinen Schwertern tut sich eigentlich nichts neues zur Zeit, warte noch auf zwei original Graflex die ich mir vor nunmehr fast 1 1/2 Monaten auf ebay geschnappt hatte.

mfg
 
Hi
also Ich habe alle meine Lightsaber in einer Vitrine die normalerweis für Looks sind diese war recht günstig (Ebay) und ich bekomme in eine Vitrine 12 Lightsaber ein.
Das War für mich die Beste alternative da ich Platzmässig etwas gebuden bin, und die Lightsaber lediglich hier im Computerzimmer unterbringen kann. Meine
"Bessere Hälfte":D teilt leider nicht so die Leidenschaft für diese wie Sie sagt Metalldinger hahaha

Ich wollte zwar noch nicht so Früh biler und Infos zeigen aber damit sich hier wieder etwas tut habe ich hier noch schnell n paar Bilder mit rangehängt von meinem Projekt an dem ich zur Zeit arbeite. Der rechte Schwarze Lightsaber ist eine Original getreue Resin Replik aus den USA, Ich versuche aber nun so viel Teile wie möglich und so genau es mir möglich ist mich daran zu halten. Ich muss jedoch sagen das dies ein zum Herstellen schwerer Lightsaber ist , und ich einige Probleme hatte. aber es wird schon werden.
Viele Grüsse mal
 

Anhänge

  • Obi Wan Kenobi 1 (4).jpg
    Obi Wan Kenobi 1 (4).jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 125
  • Obi Wan Kenobi 1 (5).jpg
    Obi Wan Kenobi 1 (5).jpg
    118 KB · Aufrufe: 96
  • Obi Wan Kenobi (7).jpg
    Obi Wan Kenobi (7).jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 101
  • Obi Wan Kenobi 1 (6).jpg
    Obi Wan Kenobi 1 (6).jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 99
Hi

Wie alt ist die Replik? Kunstharz schrumpft (wenn auch nur minimal) mit der Zeit...vll. würde ich mir einen solideren Master anfertigen bevor die Maße bedingt durch die Schrumpfung nicht mehr ganz genau stimmen...gut...dazu muss man aber ein mm-Fetischist sein. ;)

Ansonsten find ich sie ganz gut!
 
Haha das neigt ja schon an zentel-fetischissmus:D

ich nehme die Masse nicht so mm genau , versuche aber das optisch mit blossem Auge nichts auffällt, all zu viel ist da eben nicht machbar da ich nicht alles aus einem Teil Herstelle sondern Teil für Teil und dann das meisste doch eben noch mit Hand und nicht mit Maschinen.
Dazu musste ich schauen welche Rohre ich nehme mit welchen Durchmessern innen und aussen ,so das sie später zusammensetzbar sind und die ähnlichen Masse aufweisen. Und da in den USA ja oft Zollmasse sind gibt es nicht immer die passenden Rohre mit den massstabsgetreuen innen und aussen massen. Also trickse ich da etwas.

Das schwirigste an den EP1 Obi Wan Lightsabern sind ohne zweifel der Stern in der Pommen für den ich am meissten Zeit benötigt habe ca 3-4 stunden reine Herstellung nur für den Rohlig ohne ihn mit schleifpapier usw nachbearbeitet zu haben wofür auch noch mal gut 1-2 std, drauf gehgangen sind.

Danach der Emiter vorne das war ne Tüftelei bis ich das richtige Ergebniss hatte , dafür was ein habler meter Rohr weg bis ich eine vernünftige Lösung hatte.
Von Hand das zu machen kann man vergessen wenn man das in diesem Leben noch fertig haben möchte. Gott sei dank - ein Freung hat wieder mal die richtige Maschine zur Hand gehabt , (Keine CNC) eine alte Kopierfräse- ich habe also eine Schablone gemacht in Form von diesem Ausschnitt und auf der andern Seite das Rohr aufgespannt - nun fährt man die Schablone mit einem Stift ab und auf der anderen Seite wird das ausgefräst was man hier von Hand abfährt. Tolle sache.

Naja nun fehlen mir aber wieder einmal Alurohre da ich einige für die Abfalltonne gemacht habe. Sind nun aber Bestellt und ich hoffe es geht bald weiter. Ich denke ich werde 2 Stk auch wieder zum Verkauf anbieten. Diesbezüglich aber mehr wenn ich soweit bin und Preise dann per PN.

So ich halte euch auf dem laufenden wenn ich die nächsten Teile ich Angriff nehme.
Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also , nun mal zu den neuen Fortschritten.
hier nun auch mal die ersten Bilder von dem nun "fast" fertigen

Obi Wan Kenobi TPM Episode1 Lightsaber :D:D:D:D:D:D:D:D

endlich vollbracht, ich denke das war der bisher schwirigste aller Lightsabern die ich nun gebaut habe, und hier hatte ich bisher die meisste Zeit reingesteckt. Ich weiss die Masse sind nicht 100%ig aber ich denke mal zu 99% dennoch finde ich die Saber recht gut gelungen. Mich tsört es zumindest nicht und neben den anderen Lightsabern schaut es wie Original aus. Zum vergleich zum original hab ich auch noch mal den Resin Saber daneben gestellt.

hier noch eine kleine Auflistung der Teile
alles was Silbern ist ist auch aus Aluminium ausser der Stern in der Pommel der ist auch aus Resin aber da die Pommen 3 Teilig ist war das gut zu lackieren.
Die schwarzen teile sind aus Resin kunstoff und oder aus gummiartigen Kuststoff.

Aber nun lasse ich mal Bilder sprechen.
Viele Grüsse;)
 

Anhänge

  • Photo-0195..jpg
    Photo-0195..jpg
    46 KB · Aufrufe: 98
  • Photo-0196..jpg
    Photo-0196..jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 85
  • Photo-0197..jpg
    Photo-0197..jpg
    46 KB · Aufrufe: 80
  • Photo-0198..jpg
    Photo-0198..jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 92
wie gesagt die sind noch nicht 100 % fertig und die Saber sind nur profisorisch zuammengesteckt, die einzelnen Teile werden dann aber noch fest miteinander verklebt. kann also davon kommen ;)

grüssle und danke für die netten Worte
 
Die sehen echt gut aus, Kompliment.

Ich hab den Thread hier eine Weile nicht mehr verfolgt, welche Lichtschwerter hast du denn sonst noch drauf? Das letzte war ja das Obi-Wan Kenobi EP II, wenn ich mich nicht irre...
 
Danke danke,
Naja ich hab in der letzten Zeit an einigen Lightsabern gebastelt das problem dabei ist das ich immer zu viel auf einmal anfange und dabei nie so schnell was fertig wird.

Also also kleine Serie hatte ich hauptsächlich das
1. Obi Wan ANH im weathered oder First Build als Auflage von 10Stk mit beleuchtetem Kristal ,der Lightsaber war also zerlegbar. in 2 Teile, Lightsaber war aus Resin

2. hatte ich ne kleine Auflage von dem Obi Wan Episode 3 Lightsaber ca 3 Stk. auch Resin Lightsaber

3. kahm dann der Qui gon Jinn Lightsaber der zu einem Teil aus Resin aber auch aus Aluminium war.

4. Nun kahm im prinziep der Episode 1 Obi Wan dran. welcher so denke ich bisher die meisste Arbeit gemacht hat.

5. Ach so ja die Galen Marek Starkiller lightsaber. komplett aus Alu mit beleuchtetem Kristal und mit Luxeon LED unterschiedlich mit oder ohne Soundkarte, je nach wunsch und wahl. habe eine Auflage von 5 Stk. 2 sind noch hier und warten auf die fertig stellung. Eines wird wohl auch eine Soundkarte von einem Master Replicas FX Lightsaber bekommen, hab einen Defekten im Ebay ersteigert.

Für meine eigene Sammling war ich auch tätig und hab fleissig gebaut
Kürzlich hab ich den Lightsaber von Mara Jade erst feriggestellt. Dann bin ich an einem Sidious Lightsaber dran mit LED belechtung.
Und ein Ashoka Tano Lightsaber liegt hier auch noch halbfertig rum.

(Edit) weitere in Planung ;o)

Aber ich wollte nun eben mal erst die Obi Wan EP1 Saber fertigstellen. da von insgesammt 5 stk ja schon 2 versprochen sind ;o)

also dann.... werde natürlich ab und an dann neie Bilder zeigen , muss mal schauen ob ich n paar bilder mit besseren Auflösung hinbekomme -da ich ja sonnst nur mein Hand zum Fotos machen nehme.

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben