Offizieller Lichtschwertbau-Thread

Verbesserungen für das Anakin RotS FX Lichtschwert

Also, ich habe mir gedacht, mein Ani FX zu verbessern, da ich es doch ein Bisschen "unecht" fand, vom Aussehen her.

Die ersten Verbesserungen habe ich iregendwo schonmal gepostet, aber habe nach und nach mehr Ideen bekommen, als ich bessere Bilder von einer Replik sah.

Hier sind die ersten V.:

SSFast schrieb:
vorher sowieso das batterieteil rausnehmen
als erstes sollte man sich meiner meinung nach um die beiden roten "Knöpfe" auf den silbernen.. Dingern kümmern, ihr müsstet wissen was ich meine. Die müssen rausgehebelt werden, und die schrauben darunter wegschrauben.

Dann, bei den beiden "augen" mit den jeweils 2 goldnen stöbseln drinne... da kann man entweder mit viel geschickt gleich das ganze auge (beide stöpsel + schwarze plastikplatte) rausholen, oder, so wie ich, die stöpsel rausholen und später wieder reinstecken (mit pinzette + eventuell hammer ganz leicht XD)

Dann sollte man sich im den aktivatorknubbel kümmern..
die goldene platte mit einem schraubenzieher hochhebeln, die ist festgeklebt, sollte aber kein problem sein. wenn einer der Halterungsdinger da abbricht, nicht weiter schlimm, war bei mir auch so
Darunter sind 4 (glaube ich, weiß nichmehr genau) schrauben.. -> rausholen
dann ist der aktivatorknubbel lose und man kümmert sich um dessen unterseite wo die platine mit dem an-aus-schalter mit einer schraube befestigt ist.. ->abmachen
danach solte sich, wenn der aktivatorknubbel ab ist, der "Ring" (an dem der knubbel fest war) nach oben verschieben lassen. vorher wird aber der an-aus-schalter samt kabeln in dem griff verstaut, dann erst den ring verschieben, wenn überhaupt

dann müsste sich mit ein bisschen kraftaufwand und genug ruck an der klinge diese samt elektronik rausziehen lassen.. um die elektronik klebt ein wenig tesafilm, unter manchen tesafilmstreifchen befinden sich kleine stäbchen, die müssen da raus, das sind die, die die klinge dort drin halten.
sobald die mit ein wenig kraftaufwand draussen sind sollte man noch mehr kraft übrig haben, um die klinge rauszuziehen.
ich musste zum hammer greifen und vorsichtig an die hülle der elektronik schlagen, weil ich doch ziemlich schwach bin
die klinge ist dann draussen, an ihrem ende ist das, was man später einfach in den griff steckt

sobald das erledigt ist, muss der griff wieder zusammengeschraubt werden.
und wenn man damit fertig ist, sollte man testen , ob der sound noch geht bzw das lichtschwert an geht. wenn nicht, muss man nochmals aufschrauben
jedenfalls, dann kann die klinge reingesteckt werden und sie sitzt auf relativ fest, man kann nun locker rumwirbeln, ohne dass sie rausfliegt.
aber auch nicht zu doll, weil dann sich die klinge verabschieden kann oder ein paar LEDs ausfallen, das ist aber nach einem erneuten einstecken wieder in ordnung

Falls ich ein paar schritte vergessen habe, die lösen sich von selbst, mir wurden diese schritte auch nicht erklärt XD

aber bitte seid vorsichtig wenn ihr das versucht, ich übernehme keine verantwortung

Dann kann man diese roten Knöpfe vorne nochmal herausnehmen, und ein bisschen röter lackeiren, aber dennoch so metallicartich lassen;)
Und ausserdem würde ich die Graflex-Clamp mit glänzendem Klarlack überzeihen, aber den rest des Ls' mit Malerkrepp(findet man im Baumarkt) abkleben, sonst könnte es zu Schmierereien am Griff kommen.
Wenn man will kann man nochdie Lichtschwertöffnung basteln:

Dafür braucht man:
1. Einen Nagel, der einen Platten Kopf von so ca. 5-7mm ø hat.
2.Eine Unterlegscheibe mit ø 2,610141067cm ~ 2,6cm;)

Erstmal den Nagel in die Mitte der Unterlegscheibe hämmern, bis der Kopf des Nagels nur noch so ca. 5-7mm rausguckt, den Nagel rausziehen, und dann das entstandene Loch mit einem Sekundenkleber(!Vorsicht!) oder Pattex einschmieren, den Nagel wieder rein(5-7mm) und warten. Das ganze gebilde dannn am besten mit goldenem Klarlack bemalen und in den Emitter reinstecken.

Ich hoffe von euch auf weitere Tipps.:)

@S. Taransis
Nee, das Ding bekomm ich auch nicht abgedreht, aber möglicherweise finde ich ja was unter diesem Gummi, welches vorne auf dem Ls drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, und noch etwas:

Man macht am Ani-RotS diese goldene Plakette und den Aktivator wieder ab und lackiert diese ebenfalls ein tieferes Gold, die schwarzen Strukturen muss man aber danach wieder mit z.B. einem sehr feinen Feinleiner oder mit einem Einhaarpinsel wieder draufmalen.
 
Ich habe auch mal eine Frage:
Ich habe einige FX Lichtschwerter (Mace AOTC, Luke ROTJ neue Version, Luke ESB 2x und Vader ESB).
Die Dinger sind zwar schön anzusehen und es macht auch tierisch Spaß damit rumzufuchteln. Jedoch stört mich, das man die Klinge nicht abnehmen kann und die Dinger nicht stabil genug sind,um ordentlich damit zu kämpfen.
Nun möchte ich mir ein Luxeon 3 Watt Saber bauen, aus einem Anakin ROTS FX Saber (Griff günstig bei ebay erstanden,mit Soundmodul! :D )
Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Schwertern gemacht? Sind die wirklich so hell wie imemr auf den Bildern zu sehen ist? (Mir ist schon klar das ich sicher keine gleissend weiße Klinge mit blauer Korona hinbekomme)
Aber die Frage lautet halt:
Sind die sehr viel heller als die MRFX Schwerter? Und ist die Klinge durchgehend gleich beleuchtet?
Sollte jemand so ein Teil haben oder schon Erfahrungen damit haben, immer her mit den Infos!
 
Ääh, ich denke, du sprichst hier über die Master Replikas-Teile?

Und ansonsten besuch doch mal im Partnerbereich das unterforum von Lichtschwerter.de, da findest du sicherlich das, was du suchst;)

EDIT, und mein vorletzter Post beinhaltet eine Beschreibung von SSFast, wie man von einem Anakin RotS FFX Ls die Klinge abmontieren kann;):braue
 
Fragen über Fragen

Hallo,

Da es ja Jedi Gear nicht mehr zu geben scheint (bei mir erscheint zumindest immer "Leider Down") weiss ich nicht, wo ich dies oder jenes herbekomme oder wie ich das machen soll. Meine erste Frage, was kann ich als Klinge für ein Lichtschwert nehmen? Das Material sollte schon ein bisschen robust sein, und ich würde es gerne beleuchten. Weiter: Wie mache ich diese LED-Reihe an den Griff ran, und woher bekomme ich die Materialien für ein Lichtschwert am besten (Schrottplatz? Baumarkt?) Ich wäre froh über eine Antwort, zumal ich diese hier noch nicht gefunden habe, und die 50 Seiten über den Lichtschwert bau möchte ich auch nicht durchlesen.

MLG

Phillip
 

@Phil_st
Für genau solche Fragen habe wir nunmal den Lichtschwertbau-Thread, daher habe ich den deine mal hierhin verschoben - ein eigener Thread ist da wirklich nicht nötig. Sicherlich ist es auch nervig, etliche Seite durchzuforsten, aber dafür gibt es ja auch die Suchfunktion, mit deren Hilfe man auch gezielt per Stichworte Antworten auf Fragen finden kann. Faulheit sollte man nicht bedingungslos unterstützen! ;)
 
hi leuts suche dringend bauanleitung für ein laserschwert mit aluklinge. thx im voraus

@Phil_St mann wir haben dass selbe problem wenn ich nen guten link finde schick ich ihn dir

wär auch nett wenn das auf gegenseitigkeit beruhen würde



thx im vorraus

Edit von Horatio d'Val
Es gibt eine Editierfunktion, falls Du deinen Beitrag verbessern oder noch etwas hinzufügen willst. Doppelposts sind nur in Ausnahmefällen erlaubt, deswegen benutze bitte die Möglichkeit des Edits....
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich glaub wenn man nen eigenen baut wird der nicht so gut als wenn das ein Profi macht und auserdem ist es viel zu umständlich die Materialien zu besorgen
Das is alles sehr viel arbeit
 
Hi, hier habe ich mal mein Lichtschwert entworfen. Ich weiss aber nicht genau, wie es umsetzen soll. Klinge soll leuchten, LED's am Griffende und oben am Griff sollen leuchten. Um Hilfe wäre ich froh. (Die Masse muss ich noch ausrechnen)

Phil



noch ne Frage, wäre dieses Schwert Star Wars tauglich, nähm mich nur mal so wunder :D
 
@ Phil_St: ich finds gut viel spass bei der umsetztung:D






P.S.:Hoffentlich konntest du was mit den anleitungen anfangen:)
 
ja, danke, die waren nicht schlecht. Nun habe ich auch endlich mal die Drahte zusammengeknotet, welche die Klinge dann einmal zum Leuchten bringen sollen, nur wäre da noch eine Frage. Meines wird ca. 25 cm lang, reicht das?
 
Zurück
Oben