Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Ord ...

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von Divine Guardian, 13. Juli 2005.

  1. Divine Guardian

    Divine Guardian Senatsmitglied

    Ich hab da mal eine kleine Frage: Hat das "Ord" bei den Planetennamen "Ord Mantell", "Ord Mirit", "Ord Pardron" und "Ord Trasi" etwas bestimmtes zu bedeuten? Ich glaube kaum, dass das eine Kennzeichnung für irgend ein spezielles System ist, schließlich liegen diese Planeten doch nicht alle im gleichen System, oder?
     
  2. Craven

    Craven junger Botschafter

    Der Namensteil "Ord" in Planetennamen bedeutet "Offizielles Regionaldepot" und deutet auf den Militärjargon der militärischen Expansionszeit der Alten Republik hin. Zahllose Regionalbasen der Alten Republik erhielten den Namenszusatz "Ord", sobald sie besiedelt wurden (Kolonisten lassen sich aus Sicherheitsgründen häufig in der Nähe militärischer Einrichtungen nieder). Auf vielen Welten hat diese Bezeichnung bis heute Bestand.


    Craven
     
  3. Divine Guardian

    Divine Guardian Senatsmitglied

    Aha, sehr interessant - ich dachte, dass hätte nichts zu bedeuten - naja, wieder was dazu gelernt :eek: :braue :D :)



    (mein 100ster Beitrag - WOW)
     
  4. Shepard

    Shepard LVskywalker

    *lol*
    und ich dachte das wäre nur ein Name :rolleyes:
    Ich hab mir das immer so erklärt, dass diese Planeten alle von einer Spezies benannt wurden, die immer ein "Ord" vor den Planeten Namen setzten :konfus:

    Das sind aber noch lange nicht alle "Ord's"... es gibt insgesamt 33 Planeten mit Ord am Anfang :D :

    Ord Antalaha
    Ord Biniir
    Ord Bueri
    Ord Canfre
    Ord Cantrell
    Ord Cestus (Cestus)
    Ord Dorlass
    Ord Grovner
    Ord Ibanna
    Ord Janon
    Ord Klina
    Ord Lithone
    Ord Mantell
    Ord Mirit
    Ord Mynock
    Ord Namurt
    Ord Pardron
    Ord Radama
    Ord Sabaok
    Ord Segra
    Ord Sigatt
    Ord Simres
    Ord Tessebok
    Ord Thoden
    Ord Tiddell
    Ord Torrenze
    Ord Traga
    Ord Trasi
    Ord Varee
    Ord Vaug
    Ord Vaxal
    Ord Wylan
    Ord Zat

    :braue
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2005
  5. D.Skywalker

    D.Skywalker sehr weiser Botschafter

    Wo wir schon dabei sind: Was bedeutet eigentlich das Nar vor einigen Planeten/Monden?

    zB:
    Nar Shaddaa
    Nar Bo Sholla
    Nar Hekka
     
  6. Shepard

    Shepard LVskywalker

    hm... mir würde da nur "nara" einfallen, dass ja (glaube ich) schmerz auf Huttisch heisst :). würde aber irgendwie wenig Sinn ergeben ^^
    aber ich muss mal weitersuchen.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2005
  7. Divine Guardian

    Divine Guardian Senatsmitglied

    Natürlich, ich weiß - ich hab ja auch nur eins meiner vielen Star Wars Lexika genommen und ein paar rausgeschrieben :braue - es ging ja eher um die Frage, oder nicht? :D
     
  8. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Ich könnt mir vorstellen, dass Nar Mond heißt, da es auch ja Nal Hutta heißt und das ein Planet ist, während Nar Shaddaa eben ein Mond ist. Ergo hieße dann Nal in huttisch Planet und Nar Mond. Aber ich gesagt, sicher wissen tu ich's nicht.
     
  9. Shepard

    Shepard LVskywalker

    schöne These, aber Nal Hutta heisst "herrliches Juwel"!
    Dann kann Nal ja nur herrlich bedeuten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2005
  10. Divine Guardian

    Divine Guardian Senatsmitglied

    Aber Nal Hutta heißt "Glitzerndes Juwel" :braue

    EDIT: Mist, nicht schnell genug :mad:
     
  11. D.Skywalker

    D.Skywalker sehr weiser Botschafter


    Vielleicht heißt dann Nar ja schrecklich oder hässlich (würde bei Nar Shaddaa zumindenst zutreffen^^)...
     
  12. Divine Guardian

    Divine Guardian Senatsmitglied

    Ich glaube aber kaum, dass die Hutten Nar Shaddaa schrecklich finden, wenn sie ihren Sumpfplaneten "Herrliches/Glitzerndes Juwel" nennen ;)

    EDIT: Habs nachgeschlagen: es heißt "glorreiches" Juwel
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2005
  13. Shepard

    Shepard LVskywalker

    das würde dann ja auch zu meinem "nara" = "schmerz" einigermaßen passen :braue
    naja, was bleibt uns anderes übrig als auf Minza zu warten? :D ...
     
  14. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Die Minza weiß das aber auch nicht... weil es noch nie gesagt wurde, was Nar nun bedeuten könnte ;) In keinem Buch und in keinem Interview.

    Tut mir leid...
     
  15. Divine Guardian

    Divine Guardian Senatsmitglied

    Hat das "Rhen" bei "Rhen Var" eigentlich auch eine Bedeutung oder ist das nur so ein Name?
     
  16. Lord Crudelito

    Lord Crudelito Werbung.


    Ich glaubs nicht...Minza weiß etwas nicht...

    Aber auch nur weils nirgendswo aufgeschrieben steht,das entschuldigt sie ja xD
     
  17. Divine Guardian

    Divine Guardian Senatsmitglied

    Spam nicht :D

    Also waren das unbewohnte Planeten = ohne Eingeborene?
     
  18. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Nein nicht immer... auf Ord Mantell gibt es auch eine einheimische Spezies, die eine steinzeitliche Entwicklungsstufe erreicht haben, von der Bevölkerung aber gejagt und verfolgt wurden: die Savrip.

    Genauso sind andere Planeten mit dem Namenszusatz "Ord" von intelligenten Ureinwohnern bevölkert. Nicht immer, aber es war möglich...
     
  19. Divine Guardian

    Divine Guardian Senatsmitglied

    Ach so, ich dachte das nur, weil "bevölkert" ja eigentlich heißt, dass ein leerer Ort eine Bevölkerung bekommt - naja, egal.

    Noch mal zu meiner Frage auf der vorherigen Seite: "Rhen" Var - Bedeutung oder nur Name?
     
  20. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Da es der einzige Planet ist, der dieses Wort im Namen hat, würde ich jetzt einfach mal auf "einfachen Namensteil" tippen... keine Allzweck-Bedeutung wie "Ord".
     

Diese Seite empfehlen