Ord ...

Divine Guardian

Senatsmitglied
Ich hab da mal eine kleine Frage: Hat das "Ord" bei den Planetennamen "Ord Mantell", "Ord Mirit", "Ord Pardron" und "Ord Trasi" etwas bestimmtes zu bedeuten? Ich glaube kaum, dass das eine Kennzeichnung für irgend ein spezielles System ist, schließlich liegen diese Planeten doch nicht alle im gleichen System, oder?
 
Der Namensteil "Ord" in Planetennamen bedeutet "Offizielles Regionaldepot" und deutet auf den Militärjargon der militärischen Expansionszeit der Alten Republik hin. Zahllose Regionalbasen der Alten Republik erhielten den Namenszusatz "Ord", sobald sie besiedelt wurden (Kolonisten lassen sich aus Sicherheitsgründen häufig in der Nähe militärischer Einrichtungen nieder). Auf vielen Welten hat diese Bezeichnung bis heute Bestand.


Craven
 
Craven schrieb:
Der Namensteil "Ord" in Planetennamen bedeutet "Offizielles Regionaldepot" und deutet auf den Militärjargon der militärischen Expansionszeit der Alten Republik hin. Zahllose Regionalbasen der Alten Republik erhielten den Namenszusatz "Ord", sobald sie besiedelt wurden (Kolonisten lassen sich aus Sicherheitsgründen häufig in der Nähe militärischer Einrichtungen nieder). Auf vielen Welten hat diese Bezeichnung bis heute Bestand.

*lol*
und ich dachte das wäre nur ein Name :rolleyes:
Ich hab mir das immer so erklärt, dass diese Planeten alle von einer Spezies benannt wurden, die immer ein "Ord" vor den Planeten Namen setzten :konfus:

Divine Guardian schrieb:
Ich hab da mal eine kleine Frage: Hat das "Ord" bei den Planetennamen "Ord Mantell", "Ord Mirit", "Ord Pardron" und "Ord Trasi" etwas bestimmtes zu bedeuten? Ich glaube kaum, dass das eine Kennzeichnung für irgend ein spezielles System ist, schließlich liegen diese Planeten doch nicht alle im gleichen System, oder?

Das sind aber noch lange nicht alle "Ord's"... es gibt insgesamt 33 Planeten mit Ord am Anfang :D :

Ord Antalaha
Ord Biniir
Ord Bueri
Ord Canfre
Ord Cantrell
Ord Cestus (Cestus)
Ord Dorlass
Ord Grovner
Ord Ibanna
Ord Janon
Ord Klina
Ord Lithone
Ord Mantell
Ord Mirit
Ord Mynock
Ord Namurt
Ord Pardron
Ord Radama
Ord Sabaok
Ord Segra
Ord Sigatt
Ord Simres
Ord Tessebok
Ord Thoden
Ord Tiddell
Ord Torrenze
Ord Traga
Ord Trasi
Ord Varee
Ord Vaug
Ord Vaxal
Ord Wylan
Ord Zat

:braue
 
Zuletzt bearbeitet:
D.Skywalker schrieb:
Wo wir schon dabei sind: Was bedeutet eigentlich das Nar vor einigen Planeten/Monden?

zB:
Nar Shaddaa
Nar Bo Sholla
Nar Hekka

hm... mir würde da nur "nara" einfallen, dass ja (glaube ich) schmerz auf Huttisch heisst :). würde aber irgendwie wenig Sinn ergeben ^^
aber ich muss mal weitersuchen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
LVskywalker schrieb:
Das sind aber noch lange nicht alle "Ord's"... es gibt insgesamt 33 Planeten mit Ord am Anfang :
Natürlich, ich weiß - ich hab ja auch nur eins meiner vielen Star Wars Lexika genommen und ein paar rausgeschrieben :braue - es ging ja eher um die Frage, oder nicht? :D
 
D.Skywalker schrieb:
Wo wir schon dabei sind: Was bedeutet eigentlich das Nar vor einigen Planeten/Monden?

zB:
Nar Shaddaa
Nar Bo Sholla
Nar Hekka

Ich könnt mir vorstellen, dass Nar Mond heißt, da es auch ja Nal Hutta heißt und das ein Planet ist, während Nar Shaddaa eben ein Mond ist. Ergo hieße dann Nal in huttisch Planet und Nar Mond. Aber ich gesagt, sicher wissen tu ich's nicht.
 
D.Skywalker schrieb:
Vielleicht heißt dann Nar ja schrecklich oder hässlich (würde bei Nar Shaddaa zumindenst zutreffen^^)...
Ich glaube aber kaum, dass die Hutten Nar Shaddaa schrecklich finden, wenn sie ihren Sumpfplaneten "Herrliches/Glitzerndes Juwel" nennen ;)

EDIT: Habs nachgeschlagen: es heißt "glorreiches" Juwel
 
Zuletzt bearbeitet:
D.Skywalker schrieb:
Vielleicht heißt dann Nar ja schrecklich oder hässlich (würde bei Nar Shaddaa zumindenst zutreffen^^)...

das würde dann ja auch zu meinem "nara" = "schmerz" einigermaßen passen :braue
naja, was bleibt uns anderes übrig als auf Minza zu warten? :D ...
 
Die Minza weiß das aber auch nicht... weil es noch nie gesagt wurde, was Nar nun bedeuten könnte ;) In keinem Buch und in keinem Interview.

Tut mir leid...
 
Spam nicht :D

Craven schrieb:
Der Namensteil "Ord" in Planetennamen bedeutet "Offizielles Regionaldepot" und deutet auf den Militärjargon der militärischen Expansionszeit der Alten Republik hin. Zahllose Regionalbasen der Alten Republik erhielten den Namenszusatz "Ord", sobald sie besiedelt wurden (Kolonisten lassen sich aus Sicherheitsgründen häufig in der Nähe militärischer Einrichtungen nieder). Auf vielen Welten hat diese Bezeichnung bis heute Bestand.
Also waren das unbewohnte Planeten = ohne Eingeborene?
 
Nein nicht immer... auf Ord Mantell gibt es auch eine einheimische Spezies, die eine steinzeitliche Entwicklungsstufe erreicht haben, von der Bevölkerung aber gejagt und verfolgt wurden: die Savrip.

Genauso sind andere Planeten mit dem Namenszusatz "Ord" von intelligenten Ureinwohnern bevölkert. Nicht immer, aber es war möglich...
 
Ach so, ich dachte das nur, weil "bevölkert" ja eigentlich heißt, dass ein leerer Ort eine Bevölkerung bekommt - naja, egal.

Noch mal zu meiner Frage auf der vorherigen Seite: "Rhen" Var - Bedeutung oder nur Name?
 
Da es der einzige Planet ist, der dieses Wort im Namen hat, würde ich jetzt einfach mal auf "einfachen Namensteil" tippen... keine Allzweck-Bedeutung wie "Ord".
 
Zurück
Oben