Orf

Ich muss mal ein paar Sachen richtig stellen, den es gibt in Österreich sehr wohl private Sender, die jedoch meist nur regional ausgestrahlt werden (bei mir heißt einer RKM) und es gibt auch große wie z.B ATV und ATV+ die nicht dem Staat gehören. Warum der ORF keine Werbung zwischen den Filmen bringt ist schon geklärt worden - der ORF darf aber auch keinen Gewinn machen (bzw. darf kein Geld horten), der muss alles Geld was er verdient auch ausgeben (für Filme u.s.w das sichert auch das Niveau des ORFs). Und nun zu den Gebühren - die Rundfunkgebühren in Österreich sind als Kulturabgabe angeschrieben, dass heißt man muss sie auch bezahlen wenn man keinen Fernseher und kein ORF hat, jedoch sind sie wirklich nicht so hoch (hoffe das ich beim letzten hier recht habe... ^^)

PS: Mir ist gerade eingefallen, dass die ZIB 2 (eine Nachrichtensendung) auch bei 3Sat läuft, da bin ich aber auch nur draufgekommen weil die bei ORF zuerst sagen: An diesem Punkt verabschieden wir uns von unseren Zusehern auf 3Sat ^^ [SCHERZ] *dann fängt das Geläster über Deutschland im Fernsehen an ^^ *[/SCHERZ]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luuke

Du antwortest auf einen 2 Jahre alten Thread auf eine Aussage die bereits überholt ist, aber zu dem Zeitpunkt zu dem ich sie gemacht habe noch richtig war um das richtig zu stellen? Als ich das geschrieben habe hattet ihr keine Privatsender. Im übrigen hat Pro7 und Co. durch die Öffnung des österreichischen TV marktes überhaupt erst die Möglichkeit bekommen den Sender an eure Anforderungen (eigene Nachrichten, eigene Werbung) an zu passen. Ansonsten würdet ihr auf Pro 7 immer noch die deutschen Nachrichten sehen.

cu, Spaceball
 
Ich glaube Wien1/ATV gab es schon seit ca. 1997 als Privatsender im Kabel, war allerdings keine ernstzunehmende Konkurenz gegen den ORF, ist es Heute als Bundesweit-terrestrisches Verdummungsprojekt immernoch nicht. Naja Gut, zum ORF will ich mich nicht äussern, man siehts ja an der Signatur.
 
Ich muss zugeben, dass ich nicht geguckt habe ob das Thema so alt ist, aber meine Aussage stimmt doch trotzdem, weil es gab ATV 2002 ja auch schon ;) Oder eben die anderen Privaten Sender gabs auch schon ^^
Ich seh auf ProSieben ehh immer noch deutsche Nachrichten und find das nich schlech so weiß man wenigstens was im Nachbarland passiert weil die Österreichischen Nachrichten laufen ehh immer im ORF :braue Aber hast schon Recht, jetzt gibs das ProSieben Austria auch aber das hab ich glaube nich ^^
 
@Luuke

So weit ich weiss darf man in Österreich erst seit etwa 2 Jahren Private TV Sender betreiben. Kann natürlich sein das es Ausnahmen gibt.

cu, Spaceball
 
Jein, Privatfernsehen seit 1996. Terrestrisches Privatfernsehen laut PrivTV-G erst seit 2001, tatsächlich ist ATV+ allerdings erst 2003 terrestrisch auf Sendung gegangen.
 
Zurück
Oben