Palpatines Nichtmenschenhass

Original geschrieben von Mala
Okay, wäre auch ne möglichkeit, aber ich tendiere auf meine, alle Imperatoren & Diktatoren sind irgendwie rassistisch!
Oder kannst mir einen nennen, der es nicht ist bzw war?

Ps: was ist SF??

SF heißt Science Fiction. Womit mal wieder die Sinnlosigkeit der meisten Abkürzungen demonstriert wäre!

Daß Palpatine und sein Imperium an die Weimarer Republik und das Dritte Reich angelehnt sind ist unzweifelhaft. Ob man aber jedes Klischee, das es darüber gibt unbedingt auch dem Kaiser andichten muß, ist fraglich.

Gerade die Nichtmenschenfeindlichkeit sehe ich in den Filmen überhaupt nicht bestätigt. Eher strukturelle Aspekte, die Machterlangung, der Militarismus, das Okkulte, der diktatorische Staatsaufbau usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von cornholio
Du stützt dich in deiner Argumentation auf die These, dass Boss Nass Vorurteile gegen die Naboo hegt, und diese ja gar nicht so überheblich sind, wie er behauptet.
Nein, ich sage nur, dass wir Äußerungen von Vorurteilen nur von den Gungans kennen. Das muss nicht heißen, dass das bei den Naboo nicht der Fall ist, aber wir bekommen das halt nicht mit.

Ich glaube auch, dass einige Kommentare, Blicke etc. gezeigt haben, wie wenig die Naboo von den Gungan's halten.
Beispiele...

Aber da im EU immer wieder auf Palpatine's Fremdenhass hingewiesen wird, dann bin ich eher geneigt, dem zuzustimmen, als dies in Frage zu stellen.
Da ich so meine Probleme mit Einigem habe, was manche Buch-/Comic-Autoren vor 1999 verzapft haben, ist bei mir das Gegenteil der Fall ;).
Außerdem sehen wir doch nie eine öffentliche Proklamation von Palpatine, "Nichtmenschen sind jetzt vogelfrei und wer will, darf sie umbringen". Auch müssten doch bei der angeblichen Ungerechtigkeit viel mehr Nichtmenschen in die Allianz eingetreten sein als Menschen (die es dann ja wohl besser haben), als tatsächlich der Fall ist. Von Feindlichkeiten zwischen Nichtmenschen und Menschen, die entstehen, weil die Nichtmenschen die Menschen für bevorteilt halten, sehen wir auch im EU nichts (mit der Ausnahme der einen Szene in XW2).

Bei Thrawn wurde ja in den Büchern erwähnt, dass Palpatine ihn ja in eine recht unwichtige Region geschickt hat, SO wichtig war er also im Imperium auch nicht.
Was gab's denn so zu tun im Imperium, das den Einsatz eines taktischen Genius wie Thrawn rechtfertigen würde?
Genau: gar nix.
Folgend ein Ausschnitt aus 'Command Decision':
?If I may speak freely, I think it's a complete waste of the Empire's time and energy and resources. With reports of unrest cropping up all across the Empire, sending a fully equipped Star Destroyer out here on mapping duty is just plain stupid.?
?Perhaps,? Thrawn said. If he was offended by Niriz's boldness, his expression didn't show it. ?On the other hand, the Empire is a living entity. All living entities must grow if they're to survive.?
?There's plenty of room for growth within our own borders,? Niriz countered. ?There must be hundreds of worlds back there we've hardly even glanced at.?
?The Exploration Corps can deal with those,? Thrawn said with a hint of disdain. ?The Unknown Regions are the future of the Empire, Captain. It's only fitting that the Imperial Fleet lead the way.?

Original geschrieben von Jeane
Ich sage nicht, daß er sich komplett an Diktatoren aus unserer Welt orientiert hat, aber wie gesagt - irgendwo muß er die Idee ja her haben...
Naja, in gewissem Sinne schon, nur eben nicht nur von Hitler... Augustus und Napoleon sind ähnlich an die Macht gekommen, und dass GL Caesar gelesen hat, ist spätestens seit der TPM-DVD klar...

Original geschrieben von Pätti
SF heißt Science Fiction.
Oder 'Speculative Fiction'.
 
Original geschrieben von saham wahto

...oder San Fransico :p

oder Society Fonds! *fG*

Ne, danke für die Info, jetzt mal im ernst! Kann mir wer sagen wo ich die ganzen Abkürzungen finde? Gibts da ein Thema oder steht das im F.A.Q.??

Mala
 
Naja - SF ist die gängige Abkürzung für Science Fiction - vor allem im Kontext dachte ich eigentlich, dass das ziemlich klar ist.

SW Abkürzungen findest du in den FAQ oder in einem anderen Hilfethread.
 
Original geschrieben von WedgeAntilles
Naja - SF ist die gängige Abkürzung für Science Fiction - vor allem im Kontext dachte ich eigentlich, dass das ziemlich klar ist.

SW Abkürzungen findest du in den FAQ oder in einem anderen Hilfethread.

Danke, aber nun wieder zurück zum Thema:
Palpatine mag vielleicht die Wesen einfach auch nicht, weil er Jahr um Jahr nett zu ihnen sein musste, weil sie ihn sonst nicht wählen würden!
Gegen Menschen kann er ja schlecht schimpfen, weil dann beschimpft er sich ja selbst!

Mala
 
Original geschrieben von Wraith Five
Nein, ich sage nur, dass wir Äußerungen von Vorurteilen nur von den Gungans kennen. Das muss nicht heißen, dass das bei den Naboo nicht der Fall ist, aber wir bekommen das halt nicht mit.
Aber wie kannst du dir sicher sein, dass es sich dabei um Vorurteile seitens der Gungan handelt, und nicht schlicht und ergreifend um die WAHRHEIT?!?!
Original geschrieben von Wraith Five
Beispiele...
Würde dir gern welche nennen, aber so genau hab' ich Episode I auch nicht im Kopf *g* Und ich werde wohl auch in der nächsten Zeit nicht dazu kommen, einen Blick reinzuwerfen, um dir näheres zu schildern...

May the force be with you!
Cornholio
 
Original geschrieben von cornholio
Aber wie kannst du dir sicher sein, dass es sich dabei um Vorurteile seitens der Gungan handelt, und nicht schlicht und ergreifend um die WAHRHEIT?!?!
Wie kannst du wissen, dass es sich, wie du behauptest, um die Wahrheit handelt :p?
Für meine Sicht haben wir mehr Hinweise als für deine.

Würde dir gern welche nennen, aber so genau hab' ich Episode I auch nicht im Kopf *g* Und ich werde wohl auch in der nächsten Zeit nicht dazu kommen, einen Blick reinzuwerfen, um dir näheres zu schildern...
DVDs sind schon 'ne tolle Sache, solltest du dir bei Gelegenheit mal anschaffen ;).
 
Original geschrieben von Wraith Five

Wie kannst du wissen, dass es sich, wie du behauptest, um die Wahrheit handelt :p?
Für meine Sicht haben wir mehr Hinweise als für deine.


He, streitet doch nciht! Es können doch beide Theorien stimmen!!


[/QUOTE]DVDs sind schon 'ne tolle Sache, solltest du dir bei Gelegenheit mal anschaffen ;).
[/QUOTE]

Ah geh, dieses Neumodische Klump! Ich bleib bei den guten alten Videos, außerdem ist beim Fernseher ein VIEL größeres Bild(die DVD Matrix von meinem Bruder ist sooo winzig, da braucht man ja ne Lupe für den Bildschirm *fg*)


Mala
 
Naja Palpatines Nichtmenschenhass kommt in den Filmen nicht wirklich raus,aber war Chewie nicht offitiell mal ein Sklave!!
In den Filmen sitzen die Wookies noch im Senat und später werden sie versklavt . Das sagt einiges,find ich!!!
 
Original geschrieben von Ancient Exar Kun
Naja Palpatines Nichtmenschenhass kommt in den Filmen nicht wirklich raus,aber war Chewie nicht offitiell mal ein Sklave!!
In den Filmen sitzen die Wookies noch im Senat und später werden sie versklavt . Das sagt einiges,find ich!!!

Da sieht man mal wie rassistisch dieser doofe Imperator ist!
*empörtüberdienaivitätderMenschenbin* Der ist doch so ein Dummbeutel! *grrrrr* zum Glück gibts den nicht echt, sonst würde ich mich glaub richtig aufregen!
*einatmen* *ausatmen* so, jetzt gehts mir wieder besser, ich werde wieder ruhig und denk mir meinen Teil über den gestörten, gelbäugigen, rassistischen, Chewieversklavenden Volldeppen!
*einatmen* *ausatmen*
Ich kann leider nicht weiter schreiben, weil ich sonst einen Anfall bekommen, einen Herzkasper krieg, und euch nicht mehr mit meinen Einträgen beglücken kann *fg*


Mala
 
Original geschrieben von Wraith Five

Wie kannst du wissen, dass es sich, wie du behauptest, um die Wahrheit handelt :p?
Das ist es, was ich doch in meinem Posting zuvor gesagt habe: Keiner von uns beiden hat recht, DU stützt dich halt auf deine Interpretation, und ICH auf meine. Dass für deine Sicht mehr Hinweise als für meine bestehen würden, wäre mir aber nicht aufgefallen... *g*
Original geschrieben von Wraith Five
DVDs sind schon 'ne tolle Sache, solltest du dir bei Gelegenheit mal anschaffen ;).
Noch mehr? Ich hab erst vor kurzem die 100er-Grenze überschritten *g*

WIe ich schon sagte, ich werde demnächst keine Gelegenheit bekommen,w as aber nichts damit zu tun hätte, dass ich nicht an TPM herankommen würde (der steht schon ein paar Tage nach der DVD-Veröffentlichung bei mir zu Hause ;)), sondern es fehlt mir momentan einfach die ZEIT! BIn ja nohc nicht mal dazugekommen, mir AOTC anzuschauen, der vor ca. 2 Wochen bei mir eingetroffen ist...

May the force be with you!
Cornholio
 
Original geschrieben von cornholio
Dass für deine Sicht mehr Hinweise als für meine bestehen würden, wäre mir aber nicht aufgefallen... *g*
Ich habe Boss Nass' und Padmés Bemerkungen, du hast nur ein paar imaginäre Blicke :p.

WIe ich schon sagte, ich werde demnächst keine Gelegenheit bekommen,w as aber nichts damit zu tun hätte, dass ich nicht an TPM herankommen würde (der steht schon ein paar Tage nach der DVD-Veröffentlichung bei mir zu Hause ;)), sondern es fehlt mir momentan einfach die ZEIT!
Tsts... Eject, DVD ein, Kapitelauswahl, ansehen, Stelle notieren, Eject, DVD raus, fertig, zwei Minuten ;).
 
Original geschrieben von Wraith Five
Ich habe Boss Nass' und Padmés Bemerkungen, du hast nur ein paar imaginäre Blicke :p.
Padmés Bemerkungen? Welche denn?
Original geschrieben von Wraith Five
Tsts... Eject, DVD ein, Kapitelauswahl, ansehen, Stelle notieren, Eject, DVD raus, fertig, zwei Minuten ;).
Wenn ich wüßte, an welchen Stellen mir die Blicke aufgefallen sind, müßte ich ja nicht nachschauen, oder? ;)
 
Original geschrieben von cornholio
Padmés Bemerkungen? Welche denn?
Nunja, z.B. "Du bist ein Gungan, nicht?"
In einem Ton gestellt, der impliziert, dass Padmé vorher nie einen getroffen hat.

Wenn ich wüßte, an welchen Stellen mir die Blicke aufgefallen sind, müßte ich ja nicht nachschauen, oder? ;)
Wenn du willst, kann ich dir alle Kapitel nennen, in denen sowohl Menschen wie auch Gungans vorkommen (Jar-Jar ausgenommen), das sind nämlich nicht so furchtbar viele ;).
 
Ich weiß nicht, ob das in den vorherigen Posts schon geschrieben wurde (hab die nur überflogen), aber in frühen Drehbuchfassungen zu E1 war eindeutig die Rede davon, daß die Naboo den Gungans gegenüber sehr überheblich und arrogant sind. Naja, in FRÜHEN Fassungen, im Film ist da nicht mehr viel von übrig, und ich denke, das hätte Amidalas Volk auch zu negativ dargestellt.

Aber zum eigentlichen Thema: Ich halte Palpatine eigentlich für zu intelligent, einen Rassenhass entwickelt zu haben. Ich denke, er ist auf seine Art "menschenverachtend", wobei ich hiermit meine, daß dies nicht auf Menschen, sondern auf alle intelligenten Lebewesen bezogen ist. Ihm ist egal, welcher Abstammung Du bist, wichtig für ihn ist nur, daß Du für seine Pläne von Nutzen bist.

Der Rassenhaß, der im Imperium vorherrscht, wird von Palpatine wahrscheinlich geschürt worden sein. Es sieht ja so aus, als ob sich die Offiziere des Imperiums aus den Kernwelten rekrutieren. Und auf diesen Kernwelten sind die Menschen die vorherrschende Rasse. Und wie das so mit Menschen ist, gibt es eine ganze Menge, die etwas gegen Minderheiten (in diesem Fall Aliens) haben. Offiziere entstammen wahrscheinlich den oberen Schichten der Kernwelten, wahrscheinlich sogar häufig aus Adelsfamilien (die sich sowieso gerne als bessere Menschen als der Rest sehen). Sie würden also jedem "Führer" folgen, der ihre Interessen vertritt und ihre Meinung hat. Palpatine macht sich das zu Nutzen, indem er den Rassismus innerhalb des Imperiums verstärkt. Damit ist ihm die Loyalität seiner Offiziere sicher.

Ich würde also sagen, daß der Rassenhass Palpatines auch nur Mittel zum Zweck ist - wie alles, was er getan hat.
 
Zurück
Oben