Prequel oder Sequel?

Riker

Die einzig wahre Nr.1
Premium
Hallo zusammen
Ich wüsste nicht genau in welches Forum meine Frage am besten passt,dewegen hier hinein.
Gibt es offizielles Material darüber ob Lucas schon immer Prequels drehen wollte oder ob Er auch echte Fortsetzungen in Betracht gezogen? Hintergrund ist das ich heute bei Sky so nebenbei Die Rückkehr der Jedi Ritter laufen hatte und ich mich gefragt habe warum GL nicht weiter gemacht hat. Ja ja ich weiss Star Wars = Geschichte von Familie Skywalker bla bla.
Aber es wäre ja nun nichts neues wenn GL seine Meinung und Ansichten zugunsten etwas anderen über den Haufen geworfen hätte.
Ich glaube nämlich das eine frühe Sequel Trilogie von Lucas himself besser geworden wäre als das was heute unter Prequels bekannt ist.
Was meinen die geschätzten Forenkollegen?
 
Ursprünglich war Star Wars ja als eine 9-teilige Serie konzipiert, nach den Originals aber hat Lucas das ganze Konzept auf 6 runterreduziert:
Inwiefern die anderen drei Teile vor oder nach der Original-Triologie spielen sollten, weiß ich jetzt aber auch nicht mehr.:verwirrt:
 
Ich finde, dass die Prequels zunächst aus erzählerischer Sicht mehr Sinn gemacht haben. Die Geschichte nach Episode VI kann weiter erzählt werden, wie wir wissen, man kann sie aber auch als rund zu Ende erzählte Geschichte sehen. Die Prequels hingegen klären Sachverhalte auf, die in der OT nicht zur Sprache kamen, bieten mehr Hintergrundinformation über Darth Vader, den Imperator etc.... soll nicht heißen, dass die OT die Prequels dringend gebraucht hat, um sinnvoll zu funktionieren, aber so wurde einfach mehr erklärt, mehr erläutert, mehr Background geliefert, wenn man so will. Und das finde ich persönlich bei einer eigentlich fertig erzählten Story erst einmal sinnvoller, als die fertig erzählte Story doch fortzusetzen. Das passiert jetzt, und ich bin bisher zufrieden damit, wie es passiert, aber erzähltechnisch finde ich es schlüssig, dass die Prequels zuerst kamen :)

Wenn du die Prequels von George Lucas nicht sonderlich magst (zumindest wirkt es so nach der Art und Weise, wie du dich darüber äußerst), was lässt dich dann annehmen, dass Sequels von George Lucas besser gewesen wären?
 
Es ist in der Vergangenheit mehrfach bestätigt worden, dass sowohl eine Prequel-, als auch eine Sequel-Trilogie für die Jahrtausendwende und darüber hinaus geplant war. So spontan erinnere ich mich an ein altes Interview mit Mark Hamill, der behauptet man wolle sich zunächst der Vorgeschichte widmen und dann "um den Dreh 2011" (was dann doch recht präzise eingeschätzt war) die Geschichte mit dem alten Cast fortsetzen.
Ob eine Sequel-Trilogie besser angekommen wär als die uns bekannten Prequels weiß ich natürlich nicht. Ich, für meinen Teil, mag die Prequels nachwievor, aber ich erkenne ihre teils starken Schwächen an, die überwiegend darauf zurückzuführen sind, dass George Lucas einen zu großen Teil der kreativen Rolle übernommen hat und obendrein kein guter Dialogschreiber ist. Für einen besonders guten Film ist nunmal ein kollaborativer Entstehungsprozess notwendig und möglicherweise wär es in dem Sinne nicht anders gekommen - und obendrein war die Jahrtausendwende nunmal der Beginn des "goldenen Zeitalters des CGI", in dem derartige Effekte bis zum Gehtnichtmehr ausgereizt wurden.
Wie gesagt: Ich mag die Prequels nachwievor, aber ich möchte dementsprechend nicht noch die fünftausendste Diskussion auslösen, darum geht es hier ja auch garnicht.
Dass viele Einzelheiten (Padmés Geschichte, Grievous, Geonosis...) nicht von vornherein durchgeplant worden waren dürfte klar sein, aber einen groben Plan für die große Rahmenhandlung hatte George Lucas bereits zu OT-Zeiten, trotz der Änderungen die Charaktere vor dem Drehbeginn von ANH noch wiederfahren sind. Überhaupt empfiehlt es sich für jeden Autoren, Geschichten von vornherein durchzuplanen und quasi "in der Mitte" mit der primären Handlung zu beginnen, die man erzählen möchte. Das hilft immens dabei das Setting zum Einen zum Leben zu bringen und glaubwürdig erscheinen zu lassen und zum Anderen ist es eine Orientierungshilfe beim Schreiben.
Ich mag zwar TFA und liebe Rogue One, aber ich würde zu gerne mal ein Outline von George Lucas' Sequel-Treatments lesen.... ob wir die wohl jemals zu Gesicht bekommen werden....? :verwirrt:
 
Gibt es offizielles Material darüber ob Lucas schon immer Prequels drehen wollte oder ob Er auch echte Fortsetzungen in Betracht gezogen?

Die Prequels dürften erst Mitte der 90er konkrete Formen angenommen haben. Vorher hatte meiner Ansicht nach nichtmal GL himself einen Plan, was er da eigentlich verfilmen wollte. Ich stütze mich bei dieser Aussage auf die Drehbuchentwürfe zu ANH, hier vor allem Version #3, die nur so vor Widersprüchen mit dem fertigen Film strotzen, dafür aber einige Vokabeln erstmals aufgegriffen haben, die später recyclet wurden: Utapau (wurde später zu Tatooine), Luke Starkiller (Der Nachname wurde später zu einem Protagonisten in einem Videospiel verwurstet und nach der Löschung des EUs hat man dann die Todesstern-Neuauflage in TFA so genannt) und Vader ist nicht der einzige Sith:

46. INT. ALDERAAN – CRYSTAL CHAMBER

Three SITH LORDS are on their knees praying before a shining crystal placed on a tall altar. They mumble a strange electronic chant.

1ST SITH
Darth, did you feel that?

Darth stands and stares at the crystal.

2ND SITH
Was it an omen? What is it?

VADER
Something old has been awakened. The Force has suddenly grown stronger. We must travel future paths with caution.

They file out of the chamber.

Quelle: http://starwarz.com/starkiller/the-star-wars-from-the-adventures-of-luke-starkiller-third-draft/

In meinen Augen war Star Wars zu keinem Zeitpunkt eine fertig vorformulierte Idee in den Hirnwindungen von Lucas, auch nicht in groben Zügen. Vader als Lukes Vater stand anfangs ebenso wenig fest, wie Leia und Luke als Geschwister. Alleine der Widerspruch in Bezug auf Leias Erinnerung an ihre Mutter spricht Bände darüber, wie ernst GL die ganze Saga als angeblich großen Masterplan wirklich genommen hat.
 
Das GL allerhöchstens sehr grobe Vorstellungen hatte nehme ich auch als gegeben an.
Ich dachte mir heute nur das vieles was man der PT vorwirft vielleicht bei einer ST vermieden hätte,nehmen wir nur mal den viel gescholtenen sauberen modernen Look.
Es hätte keine Widersprüchlichkeiten in der Story gegeben. Aber Möglicherweise ist das alles auch nur nicht von mir durchdacht sondern Spinnerei..
 
Ich glaube ursprünglich hat GL nicht mal über den ersten "Krieg der Sterne" Film hinaus gedacht. Es war ja nicht zu erwarten dass der Film dermaßen einschlägt. ANH wirkt wohl deswegen von allen Episoden am abgeschlossensten.

Ich meine auch mal gelesen zu haben dass die Idee von Vader als Lukes Vater nicht mal von Lucas stammte.

P.S: Meiner Ansicht nach sollte der Thread hierhin:
http://www.projektstarwars.de/forums/rund-um-star-wars/
 
Zurück
Oben