Rauchen am Steuer

Ich rauch mittlerweile kaum noch im Auto. Zum einen weil die Zippe in der Hand beim Fahren im Stadtverkehr beim Schalten und Lenken hinderlich ist, zum anderen weil ich fast eh nur noch abends, wenn ich weggehe und Bier trinke rauche, dann aber wie erin Fabrikschlot. Nur bei längeren Autobahnfahrten genehme ich mir eine oder zwei.
Es gibt zwar keine Statistik, in wievielen Fällen die Zigarrette am Steuer für Unfälle verantwortlich ist, die wird es aber grob geben, wenn es einmal zu einem Verbot kommt. Bei allen gesetzlichen Änderungen wie Tempolimits, Angurtpflicht, Alkoholpromillegrenze usw gab es signifikante Änderungen in den Unfallstistiken, Todesraten usw..

Musikhören zu verbieten halte ich aber für verkehrt. Ganz im Gegnteil. Laute Musik macht mich gerade morgens, wenn ich noch müde bin erstmal fit oder entspannt mich bei Nervosität. Das CD, Kassetten Suchen und Radiosendereinstellen kann natürlich gefährlich werden.
 
Was im übrigen viel schlimmer als Telefonieren oder Zigaretten am Steuer sind, sind die installierten Bordcomputer in neuern Automodellen. Es gab schon einige Test mit den Teilen, wo ein Fahrer während des fahrens (er saß alleine drin) irgendwas einstellen sollte (Klimaanlage oder so) und er musste sich durch zahlreiche Unterprogramme durchwühlen und Unterordner, bevor er das richtige gefunden hatte... wie lange er bei seiner suche vom verkehr abgelenkt war, muss ich euch wohl net sagen. Also Neumodischer Kram im Auto gut und schön... aber nicht, wenn er den fahrer zu sehr ablenkt, wie diese integrierten Computer...
 
ich rauche zwar generell nicht..... aber ich mag raucher-autos auch nicht besonders, das stinkt mir zuviel....
wobei ich es für gerechtfertigt halte, dass die versicherungen sich wie im ersten zitat becshrieben querstellen...... wenn der fahrer abgelenkt ist , hat er ( oft) schuld , ob das nun von ner zigarette oder was anderem ist oO
 
Die Politiker sollten sich lieber mal darum kümmern, dass die Leute es sich in 10 Jahren überhaupt noch leisten können, Auto zu fahren...

Wer sich natürlich am Steuer ne Zigarette dreht, ist mehr abgelenkt als nur eine zu rauchen.
Naja, mir is Wurschd was die machen, sollten sich aber trotzdem lieber mal um die wirklichen Probleme dieses Landes kümmern.
 
Heulläufer schrieb:
Die Politiker sollten sich lieber mal darum kümmern, dass die Leute es sich in 10 Jahren überhaupt noch leisten können, Auto zu fahren...

In einer gewissen Weise machen sie das ja auch... Immerhin führt ein Verstoß gegen eine ventuelles Rauchverbot am Steuer zu Verwarn- oder Bußgeld...

Ob das sinnvoll ist... kA, der ADAC sagt das jedenfalls nicht (hab ich aus den Nachrichten). Ich kann mir schon vorstellen, dass so ne Kippe in der Hand nicht gerade förderlich ist, da diese, wenn man schnell reagieren muss, auch mal einem in die Quere kommen kann und man sich evtl verbrennt oder sonst was passiert. Müsste der ADAC mal nen Test machen wie man dann reagiert und so.

Bei Mobiltelefonen hat man auch viele Tests gemacht und fest gestellt, dass Freisprecheinrichtungen nicht wirklich das Unfallrisiko senken, weil das Gespräch an sich mehr ablenkt, als das halten des Telefons ans Ohr. Wobei auf mich persönlich trifft das nur bedingt zu. Wenn ich im Auto telefoniere, dann kann es sehr häufig sein, dass ich meinen Gesprächspartner frage worüber wir es eigentlich haben, da ich mich auf den Verkehr konzentrieren muss(te). Kommt aber auch auf die Verkehrssituation an.
 
Furia Lynn schrieb:
Wenn ich im Auto telefoniere, dann kann es sehr häufig sein, dass ich meinen Gesprächspartner frage worüber wir es eigentlich haben, da ich mich auf den Verkehr konzentrieren muss(te). Kommt aber auch auf die Verkehrssituation an.

Geht mir auch oft so... :D

Aber ich finde rauchen doch sehr störend. Gestern hatte ich z. B. einen vor mir, der dauernd die Hand zum Aschen aus dem Fenster gehalten hat... :rolleyes: Auch das Anzünden usw. ist sicher ziemlich ablenkend, wie ich mir vorstellen kann - aber das haben ja andere schon vor mir erwähnt...
 
Verbieten wir doch gleich dummheit am Steuer. Dann darf he nur noch jeder 100ste ein Auto fahren. Damit ist der Umwelt gedient und Autounfälle passieren dann nur durch die die bei der Gesichtskontrolle durchgefallen sind.

Noch besser wir verbieten nen Autofahrer am Steuer. Dann kann es erst gar keine Unfälle mehr geben weil dann gar keiner mehr fahren darf.

cu, Spaceball
 
Dann ginge aber ziemlich viel an Steuereinnahmen verloren - denn was der Fiskus allein mit den Steuern auf Benzin einnimmt, paßt auf keine Kuhhaut mehr...
 
Padme Naberrie schrieb:
Die Politiker der SPD und der Grünen wollen jetzt das Rauchen am Steuer auch verbieten, weil es angeblich genau so ablenkt wie telefonieren etc.

Einerseits kann es mir ja egal sein, da ich eh nicht rauche, aber wenn das so weitergeht, dann darf man bald keine Musik mehr hören (könnte ja ablenken), keine Beifahrer mehr mitnehmen (oder zumindest während der Fahrt nicht mehr mit dem Beifahrer sprechen) usw. usw. Das finde ich schon ein wenig bedenklich... :-/


Im Prinzip ist mir das Verbot auch egal, den mich betrifft es als Nichtraucher nicht. Allerdings, wenn ich daran denke, wie mein Mann sein Auto verqualmt, dann wäre mir ein solches Verbot nur recht. Denn, gerade auf längeren Strecken ist es wirklich unangenehm, wenn man ständig dem Blauen Dunst ausgesetzt ist.

Ob Rauchen die Fahrtüchtigkeit so stark beindruckt, dass man es verbieten sollte, wage ich zu bezweifeln. Da gibt es andere Ablenkungen, die ich für weit schlimmer halte. Und da macht es wirklich Sinn, solche Störefriede aus dem Auto zu verbannen, z.B. DAB-Radios. Mein Mann hat einen kleinen Bildschirm im Auto, worauf er die Titelanzeigen und viele andere Informationen verfolgen kann. Immer mal wieder hantiert er an den Knöpfen seiner DAB-Anlage herum. Und das hat uns schon in manch gefährliche Situation gebracht. Mit ein Grund, warum ich klar gegen solche Musikanlagen im freien Strassenverkehr bin. Durch die Raucherei ist mein Mann nie so abgelenkt, dass ich schon mal um mein Leben hätte bangen müssen. Hier stört mich das Rauchen wirklich nur wegen des lästigen Qualms und weil ich nach einer längeren Autofahrt selber wie ein Aschenbecher stinke.

Gruss, Bea
 
Also ich finde schon ein Rauchverbot am Steuer garnicht schlecht.Mag manchen Raucher jetzt aufregen aber die Sichherheit für sich selbst und vorallem der anderen Verkehrsteilnehmer ist damit doch wieder höher,gerade da bei Männern erwiesen ist, dass sie sich nur auf eine Sache konzentrieren können(Autofahren oder Rauchen).
Und bevor jetzt wieder nur auf der Spd und B90die Grünen rumgehackt wird,auch die CDU und FDP haben sich intern positiv zu diesem Verbot ausgesprochen ;) .
 
Zurück
Oben