Rauchverbot an hessischen Schulen

CK-2587 schrieb:
[...] dass solche Verbote auch nur so wirksam wie ihre Überwachung sind- und Lehrpersonal hat nun mal auch andere Pflichten als tägliche Zigarettenrundgänge. Fragt sich zudem noch, wie weit das Schulgelände gefasst ist- bei uns zum Beispiel ist vor dem Hauptausgang stets ein ewiges Gequalme am Laufen. (Okay, in Hamburg sind Zigaretten an Schulen meines Wissens auch (noch) nicht verboten.)

Zu den Kontrollgängen: Da mache ich mir keine Sorgen. Wir haben an der Schule zwei ganz scharfe, alte Mathe- und Physiklehrer, die ein bzw. drei Jahre vor der Pension stehen und es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, Schüler unterzubuttern, wo es nur geht. :D

Es geht mir nicht darum, einen erzieherischen Effekt zu erziehlen (wer rauchen will, soll dies meinetwegen zu Hause tun), sondern Rauchbelästigung an Schulen einzudämmen. Ja, mich stört die Qualmerei meiner werten Kurskollegen.
 
Also ich bin auf ner hessischen Schule und ich find das Verbot schwachsinnig... früher hatten wir ne Raucherecke, da hat es mich als Nichtraucher auch nicht gestört wenn die da geraucht haben, weil ich da einfach nicht hingegangen bin... jetzt gehen sie halt alle 2 Schritte vor die Schule und stellen sich dort hin, also meiner Meinung nach hätte man da auch gleich alles so lassen können wie es war :rolleyes:
Ich glaube kaum dass das irgendeinen Schüler vom Rauchen abhält.
 
Finde ich gut :D

An unserer BBS mussten wir aller paar Wochen den Hof sauber machen,
zu 99% waren das natürlich Kippen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verbessert die Suaberkeits-Luftqualität auf dem Schulgelände. Das ist ja schon mal etwas.
Kids vom Rauchen abhalten wirds aber nicht und präventiv ist es auch nicht wirklich.
 
Bei uns an der Schule gibt es auch ein Rauchverbot. Das hält aber niemanden davon ab zu rauchen. Die gehen einfach zur Straße und rauchen da, direkt vor der Schule...
 
Gnaharhar..geschiet den Lehrern recht
thumbsup.gif
Zwischen den Stunden keine Kippe, da werden manche wahrscheinlich verrückt
glotz.gif


Für Schüler gab es einen Raucherhof, der wurde dann so eingerichtet, dass nur noch Schüler mit Raucherausweis rauchen dürfen, und jetzt geht das hier gar nicht mehr. Aber schon mit dem Ausweis sind alle in den Nahe gelegenen Waldweg gegangen und ham sich dort zum kiffen getroffen
mata.gif


Ein komplettes Verbot die Schule zu verlassen finde ich jedoch nicht gut, da dann selbst der Weg zum Bäcker gegenüber flachfällt.
Man sollte eher aufpassen, dass die Raucher sich nicht absetzen und irgendwo anders rauchen...
Aber wie meine Kumpels zu sagen pflegen:Alle 50M ein bewaffneter Wachposten!
 
alpha7 schrieb:
ich wurde mal neben einen Raucher zwangsversetzt - der hat so nach Rauch gestunken, dass mir nach einer Schulstunde schlecht war

ein absolutes Rauchverbot auf der schule, dass auch strikt durchgezogen wird, hätte solche horrorstunden verhindert.


ja neee, ist klar. und du meinst nur weil der 5 stunden am tag nicht rauchen würde würden seine klamotten weniger müffeln?
auch wenn derjenige nur zuhause geraucht hätte hätten seine klamotten gestunken. (riech doch mal an klamotten, die du am abend zuvor inner verrauchten kneipe anhattest)

alpha7 schrieb:
Wer es nicht schafft, 4 Stunden das rauchen zu unterlassen, hat IMO ein ernstes Problem.

da spricht der tolerante nichtraucher mit ahnung! :rolleyes:

ab einem gewissen zeitpunkt ist es eine sucht. da hält man mit mühe 1 stunde ohne zigarette aus!


P.S.: ich habe selbst lange zeit immer mal mehr oder minder regelmässig geraucht. auch zur schulzeit. da ga b es ein rauchereck, in dem sich nur Oberstufler aufhalten durften (das natürlich auch kids da waren war klar. aber sobald die uns den platz genommen haben waren sie schnell wieder weg.) aber wer rauchen will raucht... auch auf dem schulgelände.
sollen die schulen doch richtige Hofaufsichten einstellen. Lehrer haben wohl mehr als genug zu tun und sich die pause morgens auf jeden fall auch mal verdient.

was ich eher begrüßen würde wäre eine richtige alterskontrolle beim verkauf von zigaretten. d.h. keine automaten mehr, sondern den verkauf in kneipen beispielsweise. dann könnte man auch noch bis spät in die nacht kippen kaufen, hätte keine kleingeldprobleme mehr und unter-16-jährige kämen (im idealfall) nicht mehr an kippen.
 
Als ich noch zur Schule ging,war das Rauchen grundsätzlich verboten.Egal,wie alt man war.Auf einer weiterführenden Schule oder einem gewissen Alter,finde ich aber,daß es jedem selber überlassen werden sollte,ob er raucht oder nicht.
Das Verbot finde ich gut,trotzdem ich Raucher bin.Aber ich glaube nicht,daß es die Kiddies davon abhalten wird,weiterhin zu rauchen.Also wird dieses Gesetz überflüssig sein,da sich eh keiner dran hält.
 
Opi's Wahn schrieb:
ja neee, ist klar. und du meinst nur weil der 5 stunden am tag nicht rauchen würde würden seine klamotten weniger müffeln?
auch wenn derjenige nur zuhause geraucht hätte hätten seine klamotten gestunken. (riech doch mal an klamotten, die du am abend zuvor inner verrauchten kneipe anhattest)

Es mag richtig sein, dass die Klamotten eines Rauchers immer etwas nach Rauch riechen, trotzdem stinkt er um ein vielfaches mehr, wenn er gerade vom Rauchen wiederkommt.

Opi´s Wahn schrieb:
da spricht der tolerante nichtraucher mit ahnung! :rolleyes:

ab einem gewissen zeitpunkt ist es eine sucht. da hält man mit mühe 1 stunde ohne zigarette aus!

Also das würde ich durchaus als ernsthaftes Problem bezeichnen !

------

Gut faktisch wird ein derartiges Verbot nicht viel bringen (die Umgehungsmöglichkeiten sind ja hinlänglich bekannt und durch x- Schülergenerationen erprobt), aber sollte man ein mißbilligtes Verhalten weiterhin erlauben, weil es an der (lückenlosen) Durchsetzbarkeit eines Verbotes fehlt ?
 
Darth Ki Gon schrieb:
Also das würde ich durchaus als ernsthaftes Problem bezeichnen !

das es ein problem ist bestreite ich nicht.
aber mit dem rauchen kommt eben auch, dass die meisten in regelmäßigen abständen ihr nikotin brauchen und eben nicht verzichten können.

und da hilft es auch nicht, wenn jemand daher kommt und sagt: "mein gott bist du willensschwach! ich brauch doch jetzt auch keine kippe, wieso also du?"

Das rauchen nicht toll ist, ist klar. (wärs nicht klar, hätt ich nicht aufgehört)
 
Hmm also heute in der Schule:
Es wird an dem üblichem Waldweg graucht und auch auf dem Schulhof(der Ex-Raucherhof)...
Aber etwas weniger als sonst.
 
Im Prinzip ist mir das Thema ziemlich egal, weil ich weder rauche noch zur Schule gehe, aber ich denke, daß das Rauchverbot ziemlich Panne ist, da es die Schüler dann einfach dazu bringt, entweder heimlich zu rauchen oder dazu das Schulgelände zu verlassen (was bei uns an der Schule damals verboten war, ich weiß aber nicht, ob das überall und immer noch so ist). Deswegen denke ich, daß das garnichts bringt. Wer von den Schülern rauchen will, der wird das sicher auch weiterhin tun. Und wer raucht, um cool zu sein, wird dadurch, daß er dann auch noch das Schulgelände verläßt, sich noch cooler vorkommen... *shrug*

Wenn die Lehrer ebenfalls nicht mehr rauchen würden, wäre das vielleicht schon begrüßenswert, aber ich glaube nicht, daß es eine Vorbildfunktion für die Schüler hat.
 
Bei unserer Schule gilt seit diesem Januar auch striktes Rauchverbot.
Das Rauchen ist im Schulgelände strengstens untersagt. Es gibts keine Raucherecken, oder so. Das gilt auch für die Oberstufe. Rauchen im Park neben der Schule ist auch illegal.

Da ich nicht rauche ist es mir egal, finde aber die Regelung schon etwas hart...
 
Mich als Nichtraucher stört das Gesetz nicht im geringsten.

Dem kann ich nur zustimmen *g*
Ich finde so ein Verbot grundsätzlich richtig, ob es die Kiddies am Rauchen hindern wird, ist jedoch fraglich.
Mir als Nichtraucher wär ja auch das neue italienische Gesetz sehr recht...
 
Ich als Raucher stimme dem Rauchverbot eigentlich voll zu. Ich meine es gibt Plätze da muss man ja nicht qualmen. In öffentlichen Gebäuden (Bahnhof) oder in Zügen und Flugzeugen kann man ja echt mal drauf verzicheten. Ich rauch übrigens so an die 15 Zigaretten am Tag aber ich kanns mir echt verkneifen.

Was mich am Rauchverbot viel eher stört ist das blöde rumgemache im Vorfeld. Warum nur in Hessen? Warum nicht Bundesweit? Wenn sich die Kultusministerkonferenz nicht mal bei so was banalem einigen können dann weis ich auch nicht mehr :rolleyes:
 
Naja hab zu beginn der neuen Schulwoche nicht geruacht, allgemeine unsicherheit hat sich breit gemacht, wo man denn nun hingehen könnte zum Rauchen :confused:

... nun hat sich ergeben, dass unsere liebe Schule gestattet, das die Oberstufenschüler das Schulgelände verlassen können um dort zu rauchen.

Naja nun steht man eben 2 m vom Schulhof entfernt an der Straße un raucht dort ... :konfus:

ist zwar nit optimal aber naja ich bin eh am aufhören...

foxbuster
 
Zuletzt bearbeitet:
Opi's Wahn schrieb:
ja neee, ist klar. und du meinst nur weil der 5 stunden am tag nicht rauchen würde würden seine klamotten weniger müffeln?
auch wenn derjenige nur zuhause geraucht hätte hätten seine klamotten gestunken. (riech doch mal an klamotten, die du am abend zuvor inner verrauchten kneipe anhattest)

ich kann frischen von altem Rauch unterscheiden? was da stank, war frischer Rauch.

Opi's Wahn schrieb:
da spricht der tolerante nichtraucher mit ahnung! :rolleyes:

ab einem gewissen zeitpunkt ist es eine sucht. da hält man mit mühe 1 stunde ohne zigarette aus!

Dieser tolleranter Nichtraucher hat seinen Großvater durch die Zigaretten verloren!
motz.gif


und - wer es nicht schafft, mal drei Stunden ohne Kippe auszukommen is süchtig - und hat damit nun mal ein Problem!
 
Opi's Wahn schrieb:
...
da spricht der tolerante nichtraucher mit ahnung! :rolleyes:

ab einem gewissen zeitpunkt ist es eine sucht. da hält man mit mühe 1 stunde ohne zigarette aus! ...
Absoluter Schwachsinn. Ich rauche seit 15 Jahren, rund 30 Zigaretten pro Tag. Und es gibt Situationen in denen man halt nicht rauchen kann und da komme ich absolut problemlos auch 4 oder 5 Stunden ohne Zigarette aus.
Klar, ich würde dann auch gerne nach einer Stunde eine rauchen, aber wenn es nicht geht, geht es halt nicht. Und ich lebe immer noch ;)
 
Fraglich ist die praktische Umsetzung. An Schulen mit tausend und mehr Schülern ist kaum eine ernstzunehmende Aufsicht möglich. Trotzdem begrüße ich den Ansatz des Rauchverbotes. An meiner Schule war damals das Rauchen auch verboten. Natürlich gab es ein paar Fälle, die trotzdem geraucht haben, aber die Mehrzahl der Schüler blieb (wie sich in Klassentreffen herausstellte) auch im Nachhinein Nichtraucher. Heute ist es ja eher schon selten, wenn jemand NICHT raucht.

@Eggman: Ob du es nun einsiehst oder nicht, wenn du tatsächlich in dieser Menge und seit dieser Zeit rauchst, dann garantiere ich dir auch, daß du süchtig bist. Und ich stelle die Behauptung auf, daß du nicht zwei Tage ohne Zigarette aushältst.

Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben