Rausschmiss von mir aus der OL und das damit einhergehende Ende von Allegious

Das ist, ganz so wie es aussieht, auch nicht der Fall.
So wie ich das sehe, haben die Mods geplant Allegious aus der OL zu entfernen, dann wurde dies bekanntgegeben und schließlich wurde es auch durchgezogen. Also was ist die Begründung für dein Ergebnis?

Was soll man mit diesem Zynismus bloss anfangen? In Sachen "Kommunikation" und "Vermeidung von Missverständnissen" sicher nicht viel. Sollte das aber wieder nur ein Scherz gewesen sein, dann habe ich ihn wie immer nicht verstanden und lache trotzdem. :D
Der letzte Satz war ein Scherz. Den Rest meine ich sachlich und ernst. Wenn du diesen Sachverhalt anders siehst, lese ich mir gerne deine Darstellung durch.

Ich habe überhaupt nicht den Eindruck, dass die Methoden von heute ständig Missverständnisse produzieren. Ich bin zwar selbst nicht Teil der Orga, aber ich bleibe natürlich trotzdem nicht ahnungslos, und so stellt es sich mir nun einmal dar. Selbstverständlich sollte immer mit einem Auge hingeschaut werden, ob die Methoden die geeigneten sind, generell. Es allerdings so darzustellen, als sei dieses unglückliche Missverständnis, wie es grundsätzlich sicher nicht unvermeidbar ist, und ein vermeintlich Böswilligkeit unterstellendes vor den Kopf stossen der Standardfall, klingt doch reichlich übertrieben.
Tja, ich sehe diese Möglichkeit halt und finde nicht, dass ich hier was völlig aus der Luft gegriffen hätte. Das mag natürlich auch an meinem persönlichen Erfahrungshorizont liegen. Ich kann mich durchaus an weitere Fälle in der Vergangenheit erinnern, wo man zu diesem hier Parallelen ziehen könnte.
Ferner kann man IMHO Personen auch mit den besten Absichten oder gar gänzlich unabsichtlich vor den Kopf stoßen. Dass diese Formulierung vermeintlich Böswilligkeit unterstellt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Zudem ja längst von "beiden Seiten" klargestellt wurde, inwiefern es tatsächlich eine Missverständnis war und weiterhin an den Strukturen gearbeitet wird, um diese möglichst zu verringern. :)
Es wurden Fehler eingestanden und Besserung versprochen, aber wo ist von strukturellen Veränderungen die Rede? :confused:
Ich vermute mal, dass langfristige Veränderungen ausbleiben werden und auch in Zukunft solche Vorfälle nicht vermieden werden.
Man könnte auch schreiben, dass ich in diesem Fall im Gegensatz zu deinem Idealismus eher realistisch bin, aber das wäre ja zynisch. :p

Mein fehlendes IP-Engagement seit Mai war bzw. ist auch IP-bedingt. Ich habe auf bestimmte für Tomm wichtige Mitspieler gewartet und wollte ihnen soviel Zeit geben wie möglich. Meine Aufgaben als OL habe ich aber, denke ich, wahrgenommen. Insofern wurde ich auch durch die Entscheidung der Moderatoren überrascht.
Früher waren OP-Posten ans IP gekoppelt und heutzutage ist das noch immer so... jedenfalls wenn man es wagt die Mods zu enttäuschen. ;)
 
@JDP

Zum einen ist die Generalisierung, dass die Mods nur so vorgehen würde, falsch. Wie es in dieser Sache gelaufen ist und dass der Verlauf von "beiden Seiten" bedauert wurde, wurde ja schon deutlich genug dargestellt. Zu Katastrophieren halte ich deshalb für unangebracht.
Davon, dass die Orgaleiter nicht selbst das Spiel mitgestalten würden, kann nach meiner Einschätzung einfach nicht die Rede sein. Warum auch, sollte man OLs wollen, die nichts zu melden haben?
Das OP-Posten an IP-Posten geknüpft sein sollen wurde bereits deutlich als nicht zutreffend geklärt. Und das wird mit keinem Zwinker-Smile und Seitenhieb gegen die Mods wahrer werden.
Veränderungsbedarf wurde in erster Linie in Sachen Kommunikation angemeldet und befindet sich anscheinend in der Erarbeitung. All das ist ja in dem Grün-Orangen Post zu lesen. Weniger idealistisch, vielmehr nüchtern optimistisch würde ich meinen, will ich glauben, dass sie nicht lügen. Und deshalb halte ich es auch für angebracht, ihrem Wunsch, hier wieder Ruhe einkehren zu lassen, nachzukommen. :)
 
Ich denke auch, daß man jetzt hier an dieser Stelle die Sache erstmal auf sich beruhen lassen sollte. Der Schaden ist sicher in irgendeiner Form angerichtet, aber er wird nicht kleiner, wenn hier nun alles auseinandergenommen wird. Zumindest wurde durch diese Geschichte aufgezeigt, wo es Mißverständnisse oder auch nur unterschiedliche Auffassungen zu Themen gab. Für meinen Teil muß ich sagen, daß von allen Beteiligten sehr konstruktiv an der Aufarbeitung gearbeitet wird. Das war in der Vergangenheit nur selten der Fall. Daran zeigt sich eben auch, daß das aktuelle System aus meiner Sicht recht gut funktioniert. Daß es trotzdem Fehler geben kann, ist auch verständlich.
 
Da kann man wohl nur sagen zum Glück hat sich alles wieder gerichtet, gut das das keine schlimmeren Bahnen geworfen hat und nun alles wieder etwas geregelter laufen sollte. Übrigens willkommen zurück unser Imperator der Herzen^^
 
Zum einen ist die Generalisierung, dass die Mods nur so vorgehen würde, falsch. Wie es in dieser Sache gelaufen ist und dass der Verlauf von "beiden Seiten" bedauert wurde, wurde ja schon deutlich genug dargestellt.
Das habe ich ja auch anerkannt, aber das ändert nunmal nichts an der Sachlage.
Und was die Generalisierung angeht: Ich meine nicht, dass dies nun speziell an den Personen liegt, welche zurzeit die Moderation übernehmen. Vielmehr hängt es doch damit zusammen, welche Strukturen und Hierarchien wir im RS haben. Mir scheint es so, dass Vorfälle wie dieser hier, nicht durch das System verhindert werden. Möglicherweise könnte wir ja einige Spannungsfelder loswerden, wenn wir uns daran machen tatsächlich etwas zu verändern.


Zu Katastrophieren halte ich deshalb für unangebracht.
Zu was? :confused: Ich mein, was bedeutet dieses Wort?


Davon, dass die Orgaleiter nicht selbst das Spiel mitgestalten würden, kann nach meiner Einschätzung einfach nicht die Rede sein. Warum auch, sollte man OLs wollen, die nichts zu melden haben?
Wie kommst du denn jetzt darauf? :verwirrt: Ich habe jedenfalls nie behauptet, dass die OL das Spiel nicht mitgestalten würde oder nichts zu melden hätte.


Das OP-Posten an IP-Posten geknüpft sein sollen wurde bereits deutlich als nicht zutreffend geklärt. Und das wird mit keinem Zwinker-Smile und Seitenhieb gegen die Mods wahrer werden.
Das habe ich auch nicht gemeint. Mir ist schon klar, dass man für einen OL-Posten nicht mehr einen bestimmten Rang innerhalb der Orga erreicht haben muss. Allerdings ist laut Aussage der Moderation eine gewisse IP-Aktivität für die Ausübung dieses Postens von Nöten, was ich auch völlig nachvollziehen kann. Letztendlich bleibt der OP-Posten also weiterhin ans IP gebunden, wenn auch in anderer Form.
Des Weiteren besteht hierbei das Problem, dass nicht präsent genug für die OL nicht festgelegt ist und somit beliebig weit ausgelegt werden kann. Das Problem hierbei ist, dass man so automatisch Spieler schafft, die sich ungerecht behandelt fühlen.


Veränderungsbedarf wurde in erster Linie in Sachen Kommunikation angemeldet und befindet sich anscheinend in der Erarbeitung. All das ist ja in dem Grün-Orangen Post zu lesen.
Nein, das ist es nicht und es wird auch nicht wahrer, je öfter du es wiederholst. :p Im Beitrag werden keine konkreten Veränderungen an irgendeiner Stelle angesprochen. Deine Verwendung von Begriffen wie anscheinend sollte dir vielleicht selbst deutlich machen, dass es sich hier eher um deine Wunschvorstellungen als um Tatsachen handelt.
Dies muss natürlich nicht ausschließen, dass es dennoch geschieht. Durch den Text ist es allerdings nicht ersichtlich und wenn darauf weiterhin bestehst, würde ich dich darum die entsprechenden Stellen im Text herauszustellen.
 
Das habe ich ja auch anerkannt, aber das ändert nunmal nichts an der Sachlage.
Und was die Generalisierung angeht: Ich meine nicht, dass dies nun speziell an den Personen liegt, welche zurzeit die Moderation übernehmen. Vielmehr hängt es doch damit zusammen, welche Strukturen und Hierarchien wir im RS haben. Mir scheint es so, dass Vorfälle wie dieser hier, nicht durch das System verhindert werden. Möglicherweise könnte wir ja einige Spannungsfelder loswerden, wenn wir uns daran machen tatsächlich etwas zu verändern.

Deine Intention klingt nicht schlecht, aber was willst du denn genau verändert sehen und wie? Ich würde nicht nur danach rufen, sondern einfach mal Vorschläge folgen lassen.

Des Weiteren besteht hierbei das Problem, dass nicht präsent genug für die OL nicht festgelegt ist und somit beliebig weit ausgelegt werden kann. Das Problem hierbei ist, dass man so automatisch Spieler schafft, die sich ungerecht behandelt fühlen.

Da hast du natürlich recht. Es gibt keine genaue Definition für nicht präsent genug für die OL. Allerdings stelle ich mir auch hier die Frage, inwiefern du das ändern wollen würdest?
Ich persönlich denke, dass Orgaleiter, da erfahren und vernunftbegabt, in den meisten Fällen selber erkennen sollten, dass ihr IP für die Repräsentationfunktion nicht mehr genügt. Und wenn die Moderatoren mal nachhelfen sollten, dient es - wie schon auf vorigen Seiten geschrieben - dem Wohle des Rollenspiels. Und natürlich kann dann bei einem Spieler Unmut aufkommen, aber erstens verweise ich da wieder auf die Vernunft eines jeden Spielers und darauf, dass die Moderatoren so etwas ja auch nicht grundlos und aus Spaß machen.

mtfbwy
 
Salia Tano schrieb:
Deine Intention klingt nicht schlecht, aber was willst du denn genau verändert sehen und wie? Ich würde nicht nur danach rufen, sondern einfach mal Vorschläge folgen lassen.
Nichts für ungut, aber wenn du dieses Thema von Anfang an aufmerksam verfolgt hättest, wüsstest du, dass ich das zum Teil schon getan habe.


Salia Tano schrieb:
Da hast du natürlich recht. Es gibt keine genaue Definition für nicht präsent genug für die OL. Allerdings stelle ich mir auch hier die Frage, inwiefern du das ändern wollen würdest?
Nun es ist ja kein Problem eine Definition zu schaffen. Beispielsweise könnte man einfach festlegen, dass wenn man eine bestimmte Anzahl von IP-Beiträgen pro Monat nicht erreicht, damit rechnen muss, seinen Posten zu verlieren.


Salia Tano schrieb:
Ich persönlich denke, dass Orgaleiter, da erfahren und vernunftbegabt, in den meisten Fällen selber erkennen sollten, dass ihr IP für die Repräsentationfunktion nicht mehr genügt.
Wie erklärst du dir dann, dass sich Moderation dazu gezwungen sah gleich ungefähr die halbe Orgaleitung auszuwechseln? Ich meine, hier werden ja keine kleinen Brötchen gebacken. Wie kann sowas sein, wenn es sich nach deiner Auffassung automatisch regelt? Da ich nicht davon ausgehe, dass du die betroffenen OL alle für unerfahren und unvernünftig hältst, scheint mir dein Ansatz nicht ganz schlüssig.
 
Nichts für ungut, aber wenn du dieses Thema von Anfang an aufmerksam verfolgt hättest, wüsstest du, dass ich das zum Teil schon getan habe.

Indirekte Unterstellung gepaart mit Unzutrefflichkeit.

Nun es ist ja kein Problem eine Definition zu schaffen. Beispielsweise könnte man einfach festlegen, dass wenn man eine bestimmte Anzahl von IP-Beiträgen pro Monat nicht erreicht, damit rechnen muss, seinen Posten zu verlieren.

Könnte man, ja. Ich denke aber, dass es im Sinne der Spieler wäre, dies nicht zu tun, da es immer durch besondere Umstände im RL und/oder RS zu Posting-Fluktuationen kommen kann. Da kann die Posting-Zahl in einem Monat ja mal absinken, im nächsten Monat aber schon wieder rapide steigen. Und wenn man dann eben mal 1 Posting unter dieser Grenze läge, wäre es sicherlich hart, denjenigen deswegen rauswerfen zu müssen. Stichwort 'Gesunder Menschenverstand'.

Wie erklärst du dir dann, dass sich Moderation dazu gezwungen sah gleich ungefähr die halbe Orgaleitung auszuwechseln? Ich meine, hier werden ja keine kleinen Brötchen gebacken. Wie kann sowas sein, wenn es sich nach deiner Auffassung automatisch regelt? Da ich nicht davon ausgehe, dass du die betroffenen OL alle für unerfahren und unvernünftig hältst, scheint mir dein Ansatz nicht ganz schlüssig.

Nun, du hast den letzten Absatz von mir nicht zitiert, denn da ging ich auf das Handeln der Moderatoren ein. Wenn es sich nicht automatisch regelt, müssen sie nachhelfen.
 
Könnte man, ja. Ich denke aber, dass es im Sinne der Spieler wäre, dies nicht zu tun, da es immer durch besondere Umstände im RL und/oder RS zu Posting-Fluktuationen kommen kann. Da kann die Posting-Zahl in einem Monat ja mal absinken, im nächsten Monat aber schon wieder rapide steigen. Und wenn man dann eben mal 1 Posting unter dieser Grenze läge, wäre es sicherlich hart, denjenigen deswegen rauswerfen zu müssen. Stichwort 'Gesunder Menschenverstand'.
Zum einen könnte man die Regelung dann ja auch soweit verfeinern, dass sie nur bei zwei Monaten in Folge greift oder so ähnlich. Zum anderen müssen die OL dann nicht zwingend ihren Posten abgeben, sondern ab diesen Punkt können dann die Mods eingreifen, wenn sie als notwendig erachten.


Salia Tano schrieb:
Nun, du hast den letzten Absatz von mir nicht zitiert, denn da ging ich auf das Handeln der Moderatoren ein. Wenn es sich nicht automatisch regelt, müssen sie nachhelfen.
Ja, und da es sich eher selten automatisch regelt, dürfen die Mods in vielen Fällen nachhelfen. Ohne klare Reglungen wird nämlich nicht präsent genug für die OL von jedem individuell anders ausgelegt.
 
Zurück
Oben