Rebels Rebels - Season 1 - Episode 03: Rise of the Old Masters (Der Aufstieg der alten Meister)

Wie hat Dir diese Episode gefallen?

  • 10 (am besten)

    Stimmen: 3 13,0%
  • 9

    Stimmen: 5 21,7%
  • 8

    Stimmen: 6 26,1%
  • 7

    Stimmen: 6 26,1%
  • 6

    Stimmen: 2 8,7%
  • 5

    Stimmen: 1 4,3%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    23
Wow,
ich haette nicht gedacht, dass die Folge so im Kontrast zur Letzten stehen koennte (da habe ich mir gar nicht erst die Muehe gemacht das zu kommentieren). Das war wirklich Star Wars Feeling gemischt mit Firefly- und RPG-Anleihen.
Ezra hat durch die vorige Folge etwas an Tiefe bekommen, durch diese Folge ist er aber endlich zu einem fuer mich nachvollziehbaren Charakter geworden.

Plot: Unheimliche Geschichte, spannende Inflitrations-Action, SUPER Antagonist in Form des ziemlich gruseligen Inquisitors, perfekte musikalische Untermalung, gut dosierte Action, Emotionen, unaufdringlicher Humor und bei der Verfolgung durch den Inquisitor ist IMO sogar ein bisschen Terminator-Stimmung aufgekommen. Ich habe wirklich mitgefiebert. Abgesehen davon habe ich mich regelrecht erschrocken, als man Luminara letztendlich offenbart hat, das sah richtig, richtig eklig aus und ich habe das in einer Jugendserie incl. dieses doch sehr makaberen Effekts wirklich nicht erwartet (war auch nicht gespoilert).

Ezra/Kanan: Kanan und Ezra haben endlich auch bei mir Klick gemacht. Ezra war mir ein absoluter Dorn im Auge, aber endlich wird er nicht so perfekt und unabhaengig dargestellt, sondern wirkt richtig enttaeuscht, als er denkt Kanan wuerde ihn nicht gerne ausbilden. Auch Kanans Art und Weise zu versuchen ihn zu trainieren und sich dabei alles von ungeduldigen "Zuschauern" zerstoeren zu lassen und sogar seinen Padawan dadurch ernsthaft zu gefaehrden zeigt, dass er einfach selbst ein (O-Ton Vader) "Child of the force" ist und im Grunde genommen keine Ahnung hat was zu tun ist - sich durch seine Ratlosigkeit sogar Hals ueber Kopf in eine Rettungsaktion stuerzt... Ich hatte wirklich gedacht, dass meine Freude an Rebels durch Ezra (und dessen Dynamik mit Kanan) kaputt gemacht wird, aber diese Folge hat fuer mich alles gerettet.

Inquisitor: Wie oben schon erwaehnt, ein wirklich gruseliger Gegenspieler. Angefangen von Stimme ueber Mimik bis hin zur Gestik, absolut angsteinfloessend. Schon in dieser Folge laesst er Grievous und Ventress weit hinter sich zurueck und ich hoffe sehr, dass man seine Auftritte gut dosiert und ihn nicht zu oft scheitern laesst - das passt nicht in die duestere Aera des Imperiums.


Letztendlich eine Folge die mir mehr Spass gemacht hat als ganze Staffeln von TCW und die mir grosse Hoffnung gibt, dass Rebels in die richtige Richtung buchsiert wird. Alles was mir an der Folge davor nicht gefallen hat, wurde hier wieder gut gemacht - ich bin mir aber bewusst, dass es nicht eine ganze Staffel lang in dieser Qualitaet weiter gehen kann.

BTW, bin ich der einzige der ein Indiana Jones Theme bei der Szene herausgehoert hat, als Ezra sich zum Schluss auf die Rampe hinsetzt?

10 von 10 "miracles"






Edit: Noch eine generelle Frage: Gilt Spark Of Rebellion jetzt als Episode 1 der 1. Staffel oder als eigenstaendiger Film? Hat mich naemlich jetzt in der Auflistung hier im Unterforum etwas verwirrt, da die meisten hier SOR als Episode 1 bezeichnen, es so aber nicht aufgelistet ist und die Folge fuer mich auch eine klassische Doppel-Season-Premiere Folge ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW, bin ich der einzige der ein Indiana Jones Theme bei der Szene herausgehoert hat, als Ezra sich zum Schluss auf die Rampe hinsetzt?

Ne habe es mir auch gedacht.

Gilt Spark Of Rebellion jetzt als Episode 1 der 1. Staffel oder als eigenstaendiger Film? Hat mich naemlich jetzt in der Auflistung hier im Unterforum etwas verwirrt, da die meisten hier SOR als Episode 1 bezeichnen, es so aber nicht aufgelistet ist und die Folge fuer mich auch eine klassische Doppel-Season-Premiere Folge ist...

Also die offizielle Webseite betrachtet es als Pilotfolge und Droids in Distress als Folge 1, daher haben wir es nach dem Format gemacht.

Episode Guide is up
http://www.starwars.com/tv-shows/star-wars-rebels/rise-of-the-old-masters
 
Also die offizielle Webseite betrachtet es als Pilotfolge und Droids in Distress als Folge 1, daher haben wir es nach dem Format gemacht.

Ok, gut zu wissen. Normalerweise zaehlen Pilotfolgen halt als Folge 1, manche Serien setzen dann danach gleich bei Folge 3 an wenn der Pilot eine Doppelfolge war :konfus::konfus::konfus:. Am besten man achtet nicht auf die Numerierung sondern auf den Namen. Rebels waere nicht die erste Serie wo ich deswegen ein wenig verwirrt war...
 
Der Anfang war nicht besonders. Auch wenn die Begründung ja da warum das genauso aussieht, wie man es TESB kennt. Dann noch das Milchflaschen werfen.. Naja...
Dnach wurde es aber besser. Die Infiltration und der Inquisitor haben mir gut gefallen. Auch das Lichtschwertdesign hatte was.

Mit Ezra werde ich allerdings nach wie vor nicht warm, und auch der Animationsstil ist nicht so meins. Aber vielleicht gewöhne ich mich noch dran.

07/10
 
Tolle Folge. Der Effekt mit der toten Luminara hat mir an sich gut gefallen aber auf der anderen Seite find ich's auch schade, dass sie nicht mehr gelebt hat. Grad da sie eine der bekannteren Jedi war, hätte ich es toll gefunden, wenn sie hin und wieder in der Serie als Neben-Charakter aufgetaucht wäre und eben für das Imperium eine parallele Bedrohnung dargestellt hätte. Einfach eine dritte Partei ... so wie Maul bei TCW die dritte Partei war zwischen der Republic und den Seperatisten. Aber vielleicht wird im Laufe der späteren Staffeln ja noch eine ähnliche dritte Partei auf den Plan treten um allgemein mehr Fahrt in die Sache zu bringen ... Ventress vielleicht!!?? Dafür ist es zugegebener Maßen aber auch noch viel zu früh. In denke mal, dass man sich frühstens in Staffel 3 mit sowas beschäftigen wird und auch dem langsamen Aufbau der Rebellen-Allianz. Jetzt sollten die Helden erstmal weiterhin durch die Gegend schippern und das Imperium ärgern.

Der Inquisitor hat mir auch gefallen ... aber mal ne andere Frage ... hat der auch einen richtigen Namen? Bei dem Lichtschwert-Duell hab ich mir irgendwie die Frage gestellt, dass die künftigen Lichtschwert-Duelle eigentlich immer nur zwischen dem Inquisitor und Kenan stattfinden können ... irgendwann noch mit Ezra und wahrscheinlich Vader. Aber wie sollen die Duelle enden ... eigentlich können die Duelle ja immer nur mit nem Unentschieden enden. Daher die Frage, ob der Inquisitor auch einen Namen hat, denn ich denke mal nicht, dass dieser Inquisitor von Serien-Beginn bis Serien-Ende dabei sein wird, oder!!?? Wenn er es nicht schafft die Crew der Ghost zu besiegen, wird er denke ich mal durch einen anderen Inquisitor ersetzt werden!!?? Die Typen dann aber immer nur Inquisitor zu nennen, würde ich dann aber auch etwas seltsam finden. Aber ist ebenfalls erstmal nur Zukunftsmusik.
 
Eine echt sehr gute Folge.

Die düstere Stimmung gefiel mir schon mal,und jetzt wissen wir ja wie Luminara Undulis Schicksal aussieht. ;) Sehr creepy!

Und der Inquisitor scheint ein sehr ernstzunehmender Gegner zu sein,da haben die Kreativen einen interessanten Bösewicht erschaffen. Mit ihm wird Crew der Ghost bestimmt noch große Probleme bekommen. ;)
 
Ich habe mir nun die Handvoll Rebels-Folgen angeschaut, die auf dem freien Disney-Channel liefen und dachte mir, ich äußere mich in Ermangelung eines allgemeinen Rezensions-Fadens am Besten in dem Thread zur letzten von mir gesehenen Folge.

Die Serie trifft genau meine Erwartungen, die allerdings ziemlich genau bei nichts lagen. ;) Zu vielen aufgrund der Vorab-Infos und Trailer aufgekommenen Bedenken hatten Verteidiger der Serie ja geäußert, dass sie sich anhand der vollständigen Folgen zerstreuen würden. Aber bisher sind weder die Actionszenen weniger albern-unrealistisch, die Imperialen als Gegner weniger lachhaft, die Charaktere weniger klischeehaft und flach oder der Humor weniger slapstickig-platt, als sich für mich von Anfang an abgezeichnet hat. Selbst bei einer Kinderserie ist Besseres möglich.

Der texturlose und kantige Animationsstil gefällt mir überhaupt nicht und besonders stören mich die leuchtenden Augen der Figuren. Die oberflächlichen OT-Referenzen in Bild, Ton und Dialog empfinde ich als nervige Anbiederung. Ganz besonders dämlich fand ich bisher alles, was mit Jedi-Training zu tun hatte (Müll-Bombardement auf der Außenhülle eines fliegenden Raumschiffes?!?! :facep:), zumal hier eine ganz besondere Qualität nötig gewesen wäre, um mich mit Jedi zu dieser Zeit und bei der Rebellion zu versöhnen. Auch das Argument, dass die "Rebels" eine so unbedeutende Randgruppe wären, dass daraus keinerlei Kollisionen mit der OT entstehen würden, hat sich nicht bestätigt, denn dafür haben sie bereits nach wenigen Folgen viel zu viel Bedeutung erlangt.

Um zum Abschluss wenigstens noch etwas Positives zu sagen: Die Wendung mit Luminara Unduli war eine interessante Idee, allerdings aus meiner Sicht eben auch die einzige bisher...

Ob ich weiterschaue, wenn die Serie im Free-TV wieder aufgegriffen wird (wenn ich das denn überhaupt mitkriege), weiß ich noch nicht. Hängt wahrscheinlich davon ab, wie mein allgemeiner Zeitstress zu dieser Zeit aussieht.

Micah
 
Zurück
Oben