Republik- und Imperiumsymbol

Eindrucksvolle Ausführung! Und das zeigt wieder mal die Genialität von Palpatine, das alles völlig legal zu erreichen.
Es ist aber auch erschreckend zu sehen, was alles im Rahmen des Gesetzes möglich ist.
 
@AaronSpacerider
Ich gehe, ebenso wie du, davon aus, daß das Imperium aus der Republik entstand und nicht das eine das andere abgelöst hat.
Soweit stimmen wir überein.

Der einzige Wiederspruch, der sich aus unser beider Meinung, erwächst ist, daß du davon ausgehst, daß keiner in der Galaxis die Jedi-Ausrottung bemerkt.
Ich dagegen gehe davon aus, daß der Imperator jedem in der Galaxie einredet, daß die Jedi etwas Schlechtes sind und jeglichen Hinweiß auf die Jedi auslöscht (wie eine Art Judenverfolgung und Bücherverbrennung). Also in oder nach Epi 3 eine Hetzjagd auf die Jedi beginnt.

Die Wahrheit werden wir beide, vermutlich, erst in 3 Jahren erfahren. Und ich denke, so lange werden wir beide unsere Meinungen behalten ;)
 
Palpatine wird den Jedi-Orden meiner Ansicht nach nicht in seine neue Ordnung (das Imperium) integrieren. Im Gegenteil, er wird sie denunzieren, ihre Überheblichkeit aufzeigen, ihre Eigenständigkeit anprangern (sie arbeiten ja quasi ohne Kontrolle, sind niemandem direkt verpflichtet; zumindest geht aus den Filmen (oder Büchern, sofern ich sie gelesen habe) nichts anderes hervor), sie als unberechenbare Sheriffs der Galaxis darstellen, die mehr Unrecht als Recht verbreiten, und daraufhin die Jedi auslöschen.

Denn genau das ist es was Palpatine tun muß: Er muß die Jedi loswerden. Aber wenn er den Jedi-Rat quasi übernimmt, kann er schwer begründen, warum er deren Mitglieder verfolgen und ermorden lässt. Nein, für eine derartige Tat braucht er eine Begründung, und ich hoffe und denke, in Episode III werden wir darüber mehr erfahren...

May the force be with you!
Cornholio
 
Die Thesen eines Imperialen Juristen, wie mir scheint...

@ Aaron:
Wie toll das DU dein Gehirn benutzt!... Wir alle anderen hier tun das nämlich überhaupt nicht!... Aber danke das du es uns gesagt hast!

Es stimmt schon, das Imperium geht aus der Alten Republik hervorgeht... Aber woran das Ende der Republik "festzumachen" ist, ist doch ganz einfach: Mit der Wahl Palpatines zum Kanzler!... Ein Beispiel.... Als Hitler vom dt. Volk demokratisch zum Reichskanzler gewählt wurde, sahen noch viele ihn ihm eine Art Befreier.... einen Retter aus der Not... auch er lies den Reichstag weiterhin tagen, allerdings waren das nur mehr Marionetten, die nicht mehr zu tun hatten als die Hymne herunterzusingen... Mehr zu sagen hatten wohl die Gauleiter und das Militär... ziemliche parallelen, findest du nicht?... Also, auch Hitler tat einiges um den Schein zu wahren... Aber im Nachhinein wird wohl keiner mehr sagen können, es lässt sich nicht festmachen, wann aus der Weimarer Republik das Deutsche Reich wurde... Wohl mit der Wahl Hitlers zum Kanzler!... Oder? Eben!... Aber es gibt eben auch ein paar gravierende Unterschiede, bei denen Palpatine sogar viel offensichtlicher vorgeht als Hitler... dazu später..

Nun zum Senat: Wie du schon bemerkt hast, wird in Ep. 4 darauf eingegangen... Ich zitiere: ....TARKIN:"Um den IMPERIALEN Senat brauchen wir uns in Zukunft nicht mehr zu kümmern. Ich habe soeben die Nachricht erhalten, dass der Kaiser (Imperator) diesen Rat aufgelöst hat, für IMMER. Die letzten Überbleibsel der ALTEN Republik sind damit beseitigt.
TAGGE: Unmöglich!(Anm.: ganz schön mutig:eek: )Wie will der Kaiser(Imperator) ohne den bürokratischen Apparat die Kontrolle behalten?"..... usw.

Also, der Senat wurde nicht einfach, wie in demokratischen Staaten aufgelöst und nur einfach keine Neuwahl ausgerufen... Er wurde ein für alle mal aufgelöst, weil er nicht mehr gebraucht wurde!... Damit wurde nur ein defacto machtloses Gremium abgeschafft, welches eben nur in einer Demokratie gebraucht wird, nicht jedoch in einer Neuen Ordnung, welche sich IMPERIUM und dessen Staatschef sich selbst IMPERATOR nennt!... Solange er noch bestand, hieß der Senat offensichtlich IMPERIALER Senat, daher ist es offensichtlich, dass es Palpatine schnurzegal war, dass iirgendwer merkt, dass die Republik auch nur am Papier nicht mehr besteht... es ist ganz einfach eine MONARCHIE mit einem absulotistischen Herrscher und keine Diktatur...
Es steht also fest: Spätestens zur Zeit von Ep. 4 gibt es keine Republik mehr, auch nicht auf dem Papier... an jedes und alles wurde das Anhängsel "imperial" angehängt.... von Sturmtruppen bis zum Senat...

Ja, kommen wir vom Senat zum Obersten Kanzler!... Dieses Amt wurde nicht beibehalten!... Es gibt einen Imperator (wurde ja schließlich von Tarkin selbst so genannt), ergo keinen Obersten Kanzler!... Die Rote Garde hat er sich schon in Zeiten von Ep. 2 zugelegt, zusätzlich zur blauen Republiksgarde... Nein, ich muss dir einfach wiedersprechen, wenn du meinst, dass er einfach ein paar Zusatzvollmachten hat, die ihm halt vom Senat zugesprochen wurden (wieder parallele zu Hitler, dem diese ja auch zugesprochen wurden...)... Über diese Grenze ist er längst hinaus!... Mit dem Tag, als das Imperium geschaffen wurde, gab es die alte Verfassung nicht mehr... also war er nicht mehr daran gebunden.... Und seine Macht war vergleichbar mit der des Obersten Kanzlers???... Wie kommst du darauf?... Glaubst du, das ein Oberster Kanzler jemals die Zerstörung eines ganzen Planeten hätte befehlen können?.... Selbst wenn sie die technischen Möglichkeiten dazu gehabt hätten?... also bitte...

Aha, Vader ist also "faktisch" der gesamte Jedi Orden... Seltsam, er war doch praktisch DER Helfershelfer von Palpatine bei der Ausrottung der Jedi... Und Vader kann man wohl kaum als eine Hüter des Friedens und besonders der Gerechtigkeit ansehen, .... so wurden die Jedi aber von Kenobi beschrieben... Über Tarkin steht Vader nur insofern, als das er einfach der verlängerte Arm des Imperators ist.... aber Tarkin hat anscheinend als einziger (ausser dem Imperator natürlich) die Befugniss sogar Vader Befehle zu erteilen... und bitte, Vader setzt, wenn überhaupt, IMPERIALES Recht durch, nicht republikanisches!

Zur Armee ist nur eines zu sagen: Solche Aufgaben, wie sie die Imperialen Sturmtruppen haben, hatten die Jedis nie!... Welche republikanischen Truppen führten die Jedis denn jemals ins Feld??... Es gab bis zur Ep. 2 niemals eine Republikanische Armee, soweit ich weiß, oder?... Sie führten diplomatische Aufträge aus, und das äußerste was sie machten war, um Anakin zu zitieren, "aggressive Verhandlungen..."...
Die Imperiale Armee war ein Instrument der Unterdrückung und der Eroberung!.... Kaum etwas, dass den Jedis gleichkommt, oder?

Der Senat und der Oberste Kanzler konnten beim Jedi Orden höchstens anfragen, ob sie gewisse diplomatische Missionen übernehmen.... befehlen oder einfach bestimmen konnte es der Kanzler oder der Senat nicht!.....Natürlich war es usus, dass die Jedis solche Aufträge auch annahmen, denn schließlich war es auch in ihrem Interesse, dass in der Galaxis Frieden herrschte...

So... Vader nennt den Imperator nicht als Jedi seinen Meister, sondern als Sith!... Die Jedis gibt es nicht mehr und das war auch der Zweck der Übung: Das die Jedis von den Sith vernichtet werden und gleichzeitig die Sith in die mächtigsten Positionen des Staates aufsteigen.... Operation gelungen, würd ich sagen....

Daher funktioniert auch die Erklärung nicht, dass Palpatine deswegen einen neuen Amtstitel hat, weil er mehr Funktionen hat, als ein gewöhnlicher Oberster Kanzler...
Er braucht sich um rechtliche Belange nicht scheren, denn mit seiner Inthronisation gilt, wie schon erwähnt, die alte Verfassung nicht mehr!

Und ebenso funktioniert es daher auch mit der Erklärung nicht, dass Luke Palpatine quasi den Titel des Jedi-Ratsvorsitzenden streitig machen will.... Also um Postenschacher wird es bei dem finalen Zusammentreffen zwischen Luke und dem Imperator kaum gegangen sein, ebensowenig hat der ihn deswegen angegriffen!... Seine Sorge um seine Freunde, die Vernichtung des Imperiums an sich und natürlich die Rettung seines Vaters vor der dunklen Seite waren Lukes Beweggründe!... Man stelle sich folgenden Satz von Luke vor, als er vor dem Imperator stand..:"So, du alter Sesselkleber, du machst den Job schon viel zu lange, jetzt bin ich an der Reihe..." ....also bitte...

Ob der Notstand, welcher in Ep. 2 erklärt wurde, nicht schon mit der Thronbesteigung Palpatines für beendet erklärt worden ist, bleibt dahingestellt.... Das, und vieles mehr, welches hier angesprochen wurde, werden wir in Ep. 3 erfahren..
 
So, nun zu deinem Beitrag mit dem du dem Klärungsbedarf nachgekommen bist...:

Für alle die daran glauben möchten... ist ein Satz, der da oft vorkommt... wen meinst du damit?.... Wer soll sowas glauben?.... Wer will sich blenden lassen?... Ich meine, sogar auf Tatooine, am A**** der Welt bekommen Landeier wie Luke Skywalker mit, das das Imperium nicht grad das Gelbe vom Ei ist.... Er hasst es sogar!... Und das, obwohl er wahrscheinlich noch wenig von der Macht des Imperiums zu spüren bekommen hat!... Die einzigen, die wahrscheinlich das Imperium toll finden, ist eine privilegierte Elite, ...

Wie kommst du darauf, dass die Jedi vom Kanzler abhängig sind?.... Er ist ihr Dienstherr??.-.... Wo steht das die Jedi Beamte sind??... denn genauso stellst du sie dar!... Die Jedi sind ein geistiger Orden, welcher Aufgaben übernimmt, die ihm vom Senat oder vom Kanzler angetragen werden... Wo steht, dass die Jedi einen Eid geleistet haben, die Republik zu verteidigen??... Der einzige Eid von dem ich weiß, ist der, den Anakin gegenüber dem Orden selbst leistet!...
Natürlich, und ich weiß, dass ich das schon weiter oben angemerkt habe, werden die Jedi die "Aufträge" die der Kanzler an sie weitergibt, großteils ausführen.... Weil wahrscheinlic, im großen und ganzen, die Obersten Kanzler doch recht eloquente politische Führer waren, die im Interesse der Republik und zur Erhaltung des Friedens gewirkt haben... Und all dies ist natürlich auch im Interesse der Jedi... Wenn die Jedi wirklich so abhängig und zum Gehorsam verpflichtet wären, wie du es beschreibst, dann könnte der Kanzler ja auch sagen...." Geht auf den Planeten XY, dort streiten sich zwei Völker... Versucht den Streit beizulegen.... wenn das nicht gelingt, helft ihr Volk A mit eurer Macht, Volk B zu beseitigen.... Volk B sind sowieso nur Unruhestifter...."... DAS würden die Jedi nie machen, auch wenn es ihm der gesamte Senat samt Obersten Kanzler "befehlen" würde!!!

Du argumentierst also auf der Legitimationseben des Imperiums... also so, wie es z.B ein hoher imperialer Beamter tun würde... Dieser würde alles und jedes Unrecht, dass der Kaiser begeht, auf irgendeine Art rechtlich begründen.... aber diese rechtliche Begründung kann nie und nimmer auf der Verfassun der Republik fußen, weil dort solche Akte der Staatsgewalt nicht vorgesehen sind, selbst mit allen Sondervollmachten (siehe Zerstörung eines ganzen Planeten...)... Es fußt auf der Verfassung einer absoluten Monarchie, daher gibt es die Republik definitiv nicht mehr!!

Ach ja, die dunkle Seite wurde in Ep. 6 nicht vernichtet, es wurde das Gleichgewicht wieder hergestellt!!... Davon handeln doch schlussendlich alle Filme!... Dadurch das Vader Palpatine tötet, erfüllt er die Prophezeiung!... Also kann es durchaus weiterhin dunkle Jedi geben, .... sie sind nur nicht mehr tonangebend....

Hier drängt sich wieder der Vergleich mit dem nationalsozialistischen Deutschen Reich auf.... Wie schon erwähnt, Hitler wird demokratisch gewählt, er erhält Sondervollmachten ("Ermächtigungsgesetz"), und setzt damit, neben einer wirtschaftlichen Belebung, auch eine starke Wiederaufrüstung des Heeres durch.... Es kommt zum Krieg... im Gegensatz zu Star Wars, kommt der Feind nicht von innen, sondern von außen, bzw. greift Hitler andere Staaten an...
Nehmen wir stattdessen einmal an, eine Widerstandsgruppe bringt es fertig, dass ein Teil des deutschen Reichst, z.B, Bayern, zuerst geheim, eine Art Widerstandsarmee bildet.... Sie sagen der Diktatur den Kampf an, erringen Sieg um Sieg und zu guter Letzt gelingt es die Armee des Reiches zu besiegen und die Widerständler gewinnen... Hitler überlebt...
Jetzt könnte man kommen und sagen:"Moment, Hitler ist der rechtmäßig, demokratisch gewählte Kanzler!... Er befehligt Armee und auch die Innere Sicherheit (entspricht für mich eher den Jedi)... wäre er nicht weiterhin berechtigt zu herrschen?"

Niemand würde jetzt aber mehr sagen, der Staat der vor Hitler existiert hat, existiert auch nach ihm weiter.... er war nur eine Episode...

Tut mir leid, dass ich euch das ganze Nazi-Zeugs unter die Nase reibe, aber ich finde, man kann das am besten vergleichen!!....

Was das Symbol betrifft... da bin ich einfach überfragt, warum Palpatine es in leicht abgewandelter Form zum Symbol des Imperiums macht... da warte ich lieber Ep. 3 ab...

Tja Aaron, ich versuche keineswegs dich von deiner These abzubringen... Im Gegensatz zu dir, bringen mich andere Theorien zum Nachdenken und ich bleibe nicht stur bei einem "... ich sehe es so, davon rücke ich nicht ab... " . Ich habe deinen Beitrag im Gegenteil als sehr anregend empfunden...

Hoffe doch, du bequemst dich zu einer weiteren Klarstellung...

habe die Ehre...

Darth Woidl
 
@AAron: also, ich glaube nicht das dir hier jemand deine Meinung absprechen, für irrsinnig erklären oder dich gar bekehren möchte. Wir teilen dir hier nur mit, was wir von deiner These halten, bzw... inwiefern wir sie für nicht ganz richtig bzw... nicht ganz geglückt halten.

Nachdem hier ja gott sei dank meinungsfreiheit herrscht, kann jeder sagen, denken und glauben was er will, wie oft er es will und solange er es will.



Um nun zur Sache zu kommen, ich muß sagen, Woidl hat die ganze SAche hier schön auseinandergenommen und analysiert, so daß ich dem ganzen hier nichts weiter hinzufügen muß.
 
Zurück
Oben