Restrukturierung der Jedi und Sith - Konstruktive Kritik

@Elysa

Mh...okay schon, aber was ist daran so schlimm? Nur weil es momentan nicht erreichbar ist? Wollen jetzt hier alle Rat werden auf einmal, oder warum ist das im Moment ...so wichtig? Kann dem nicht ganz nachempfinden. Okay...vielleicht meine Ansicht, weil ich persönlich nicht unbedingt scharf bin auf den Rang, aber dennoch.

Gut, vielleicht kann man die Anzahl an Räte erhöhen um ein bis zwei und von der Advisor zahl dafür was wegstreichen...aber dennoch^^ Echt, verstehe im Moment nicht, warum jetzt unbedingt ein Platz frei sein MUSS^^.

Aber gut, vielleicht ginge auch 8 Räte und 4 Advisoren oder so^^ Von mir aus^^
Langsam finde ich es albern *g*
 
Keine feste Zahl! Die Anzahl dürfte sich selbst regulieren bzw. man könnte sich darauf einigen, doch erst mal zu gucken, ob sie es tut. Wenn nicht, dann kann immer noch nachgebessert werden. Ob nun gerade oder ungerade ist Latte, es geht darum, dass jeder aus eigener Kraft den Rang bekommen kann. Sonst ist die ganze Diskussion, wie Elysa sagte, eine Farce.

EDIT:

Langsam finde ich es albern *g*

Ich finde es überhaupt nicht albern.


EDIT2: Bitte meinen Post nochmal durchlesen @ Kestrel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es überhaupt nicht albern.
von Bruth

Dann nimmst du es zu ernst;)

Ja, aber willst du, dass man dann irgendwann 20 Räte hat oder was?^^ Wenn wir es nicht begrenzen würden, dann will es doch jeder werden. Toll..in einem Jahr haben wir dann 20 Räte, tausende von Padawanen aber keine Advisoren, keine Ritter und keine Meister oder was? Oder fast keine , nur weil alle nur nach oben rücken^^ nene^^ so geht das nicht;) Es muss eine feste Zahl geben, sonst ist hier Mord und Totschlag^^ Schau mal in die Mitgliederliste wie wenig Ritter, Meister und so wir so schon haben^^ Es gibt doch nur wenige, die die Padawanzeit durchhalten und aufsteigen;) Stell dir mal vor es bleibt so, dann haben wir Ranglücken;)
 
Was Selina hier vorschlug, klingt zwar interessant, aber ich muss sagen, wie auch schon Padme vor mir...verstehen tu ich es auch nicht ganz *gg*
Mein Fluch! Passiert mir oft das man meiner Logik nicht folgen kann oder ich mich unglücklich ausdrücke.

Was ich meinte war schlicht: Jeder erhält jedeweden Rang nach einer Weile, wenn er die gesetzten Kriterien erfüllt. Ob dieser dann allerdings als Advisor oder Rat in den "Rat" (als Gremium) hinein kommt, ist dann eine zweite Frage. Das ist dann wohl tatsächlich von den freien Plätzen abhängig und stellt somit ein besonderes Privileg dar. Bei einer größe von nun zwölf Plätzen wird es noch etwas dauern bis da wirklich "Gedrängel" von echten Spielern entstehen würde.
Also Advisor-Rang und Ratsrang ohne Bindung an IP oder OP Verpflichtungen (und sofern der "Rat" an sich voll besetzt ist).
Die Sache mit den Räten und der Blockierung sehe ich nicht so eng. Wenn die Plätze voll sind, dann sind sie voll. Ich weiß nicht, ob ich es so toll finden würde, wenn immer zwei oder drei vom Rat ausgewechselt werden würden nach einiger Zeit.(ne Lücke entsteht.
Auswechseln von Ratsposten fände ich auch nicht erstrebenswert. Wer dort einmal hinkommt sollte seinen Posten auch nicht verlieren nur weil sein RL ihm gerade quer spielt. Ansonsten mag ich Erklärungen: "es ist so" nicht. Gerade bei einem Spiel sollte man doch versuchen jedem gleiche Möglichkeiten zu geben.
Sicherlich sollte der Rat-Platz nicht unerreichbar sein, doch das ist er ja nicht, aber wenn er besetzt ist, muss man halt warten. Man kann nicht alles haben;)
Aber die Idee mit den 7 Räten und den 5 Advisoren ..finde ich mal gar nicht schlecht. Das ergebe dann zwar 12 Mitglieder, aber schön bunt gemischt.
Jetzt verstehe ich euch nicht. Ok, also doch ein Rat der zwölf Personen umfasst. Das macht meine Idee wohl dann noch komischer.

P.S. in den Filmen gibt's ja auch zig Meister die nicht im Rat sind. Hier wären es eben Advisors und Räte die nicht im Rat sind. Aber wie gesagt: bei der Zahl 12 ist der Puffer vorerst ziemlich groß.

PPS: Ich war wohl zu lahm. Was heißt denn hier in einem jahr zwanzig Räte? Ich denke es geht um das Prinzip das es möglich ist und nicht durch "versperrte" Plätze "irgendwann" nicht ermöglicht wird. Die Kriterien müssen natürlich erst erfüllt werden ist doch logisch, was anderes will auch keiner. ( bzw. ich ).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Selina

Ja, es ist verwirrend, weil wir immer von Zahl zu Zahl springen;) War der Vorschlag heute von Padme;) Siehe oben;) Daher passte deins jetzt wohl nicht mehr so ganz. Trotzdem eine nicht so schlechte Idee. Eine Überlegung wert. :)

@Bruth

Ja...aber meinst du es würde sich alleine regeln...ich bin da nicht so optimistisch in der Sache wie du. Ich sehe da doch eher alle nur reinstürzen mit Ich ich will^^ Ich kann mich irren..aber^^

@Elysa

Das jetzt jeder erstmal eine Zahl sagt ist klar, man sammelt jetzt erstmal und wartet, dann kann man immer noch schaun, wenn es zu keiner Einigung kommt, dass man anders rangeht.
 
Was ich meinte war schlicht: Jeder erhält jedeweden Rang nach einer Weile, wenn er die gesetzten Kriterien erfüllt. Ob dieser dann allerdings als Advisor oder Rat in den "Rat" (als Gremium) hinein kommt, ist dann eine zweite Frage. Das ist dann wohl tatsächlich von den freien Plätzen abhängig und stellt somit ein besonderes Privileg dar. Bei einer größe von nun zwölf Plätzen wird es noch etwas dauern bis da wirklich "Gedrängel" von echten Spielern entstehen würde.
Also Advisor-Rang und Ratsrang ohne Bindung an IP oder OP Verpflichtungen (und sofern der "Rat" an sich voll besetzt ist).
Die Idee finde ich nicht schlecht.
Erinnert etwas an das Sith System, in dem jeder Executor werden kann, aber nur einer unter den Executor ist Imperator. Ranglich auf der selben Ebene, aber eben mit den Privilegien des Imperators ausgestattet.

So sehe ich das auch hier, jeder könnte Rat als Rang werden (dann müsste man vielleicht über eine neue Bezeichnung nachdenken), aber nur 7 kommen zu dem Privileg im Ratssaal im Gremium des Ordens zu sitzen. Damit das Privileg im Gremium zu sitzen sich nicht zu einem eigenen Rang entwickelt, könnten diese dann womöglich jedes Jahr aus der Menge an Räten und von den Räten jeweils neu gewählt werden. Ein Modell, das sich allerdings erst in der Zukunft Im Falle einer ausbleibenden Selbstregulierung durch Austritte für eine übermäßig große Anzahl an Räten anböte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mir ist ? so glaube ich ? etwas relativ Gutes zu Thema Advisor eingefallen. Zumindest wenn man Ches? Vorschlag aufgreift bezüglich des ersten seiner Art (oder Ranges) ? also zum Hintergrund.

Einst gab es die Jedi-Meister und den Rat. Sie taten sich durch ein größeres Verständnis aus, wie auch ihrer Gabe den Überblick zu behalten und Ruhe zu bewahren, wenn schwere und bedeutende Entscheidungen getroffen werden mussten. Es war seit jeher nicht so leicht Nachfolger für diese verantwortungsvolle Aufgabe, bzw. Position zu finden. Eines Tages gab es da einen sehr talentierten aber noch sehr jungen Jedi-Meister der stark in der Macht war und großes Wissen auf dem Gebiet XY hatte. Auch sein allgemeines Verständnis der Macht war herausragend. Der Rat erwog ihn als nächstes Ratsmitglied zu ernennen, doch der Kandidat war noch sehr jung und handelte oftmals unüberlegt und vorschnell. Die Ratsmitglieder konnten es nicht wagen einer so unzuverlässigen Person eine gewichtige Position zu übertragen, also entschieden sie sich zu einer Neuerung.

Er sollte eine besondere Stellung erhalten. Ihm sollte klar gemacht werden dass sein Talente und Fähigkeiten bekannt waren und geachtet wurden, und dass ihm eine bedeutende Beförderung ermöglicht werden könnte. Doch er würde sich und sein Verhalten verbessern müssen, und man würde seine Entwicklung beurteilen. Wenn er sich als lernfähig erwies und zeigte dass man ihm Verantwortung übertragen konnte, dann würde sein Weg ihn ins höchste Gremium führen. Er durfte von nun an den Ratssitzungen teilnehmen und lernen auf welche Qualitäten man wert legte. Zudem wurde ihm aufgetragen sich um alle Lernbegierigen zu kümmern soweit es sich um sein großes Spezialgebiet handelte. Also mitunter auch kleine Gruppen trainieren. Nach und nach arbeitete sich der junge Wilde in seine Position ein und wurde quasi ein Rat-Azubi. Er fungierte als direkter Ansprechpartner für bestimmte Techniken und war ein ungebundenes Sprachrohr des Rates.

Im Laufe der Zeit beruhigte sich das unstete Gemüt und sein Verhalten wurde erwachsener und wirkte reifer. Von diesem ersten Versuch positiv überrascht beschloss man den Rang des Advisors an alle auffälligen Meister zu verteilen, die sich als aussichtsreiche Kandidaten präsentierten.

So mal eine Idee von mir, von der ich glaube dass sie als eine gute Basis dienen könnte.

Mit freundlichen Grüßen Selina/Miron
 
@Selina

Hey, gefällt mir sehr gut:) Sehr gut nachgeforscht. :) Hut ab:) ich denke auch, dass damit sicherlich einige Fragen schneller beantwortet wären und es passt sehr gut zur Thematik. Kann man echt drauf aufbauen:)

Passt gut zu den Regeln, die Wes bereits netterweise aufgestellt hat:)
 
Ich finde, dass die Rotationsidee einfacher klingt, als sie ist. Einerseits würde diese Möglichkeit natürlich gewährleisten, dass jeder irgendwann mal drankommt. Allerdings, wie schon erwähnt wurde, läuft das mit Sicherheit auf Gedrängel hinaus (womit ich nicht unbedingt Massen meine.. es reichen ja schon 2, die meinen, zur gleichen Zeit an der Reihe zu sein...). Davon abgesehen glaube ich nicht, dass es in absehbarer Zeit so viele Player gibt, die die Kriterien erfüllen. Was zu einem anderen Gedanken führt...

Nämlich der, dass Begrenzungen nicht nötig sind, weil sich die Anzahl von selbst regeln wird. Also... wie lange dauert es ungefähr, bei regelmäßiger Aktivität, bis jmd vom Padawan zum Rat aufgestiegen ist (bzw. theoretisch aufgestiegen sein könnte, wenn alles genaustens nach Plan läuft)? Wenn man das Optimum dieser Zeit als Grundlage für die These "es werden nie zuviele Advisoren/Räte gleichzeitig vorhanden sein", was käme dabei raus?

Die Anzahl zu begrenzen läuft jedenfalls darauf hinaus, dass der Rat voll besetzt ist und vielleicht doch irgendjemand, und sei es nur einer, in der Warteschleife steht. Stimmt schon, dass auch in Firmen irgendwann die Führungsposten vergeben sind. Allerdings reden wir da auch von völlig anderen Zeitspannen. Für ein RPG sind ein oder zwei Jahre eine doch recht lange Zeit, für eine Firma nicht.

Grundlegend finde ich auch die Idee nicht schlecht, ähnlich wie bei den Sith, dass es mehrere mit dem Rang Rat gibt, allerdings nicht alle im Rat ansich sitzen. Das wurde ja mehrmals angesprochen.
Fraglich wäre dann aber, was hat der Rang-Rat (der nicht im Jedi-Rat sitzt und dort mitbestimmen darf) noch, was der Advisor nicht hat? Wir haben ja jetzt schon das Problem, dass wir nicht wirklich wissen, wo nun genau der Unterschied zwischen Meister und Advisor liegt bzw diskutieren gerade darüber. Wollen wir uns das jetzt mit 2 Rat-Arten erneut schaffen? oO
Wenn ich das falsch sehe, bitte ich um Erklärung.

Blaine
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraglich wäre dann aber, was hat der Rang-Rat (der nicht im Jedi-Rat sitzt und dort mitbestimmen darf) noch, was der Advisor nicht hat? Wir haben ja jetzt schon das Problem, dass wir nicht wirklich wissen, wo nun genau der Unterschied zwischen Meister und Advisor liegt bzw disskutieren gerade darüber. Wollen wir uns das jetzt mit 2 Rat-Arten erneut schaffen? oO

Wenn man dann aber zum Beispiel den Rat als den gesonderten Advisor nimmt - was man ja durchaus tun könnte - würde wieder eine Stufe rausfallen. So wie ich das sehe, gibt es ja in jedem Orden dieselbe Anzahl an unterschiedlichen Rängen, damit man eine gewisse Äquivalenz hat. So kommt man ja fast nicht umhin diese gesonderten Klassen zu machen, wenn man das zur Zeit gültige Modell jedenfalls beibehalten will. Ich gehe mal davon aus das man nicht alles ummodellieren will, also bleibt nicht mehr anderes großartig zur Wahl, oder?

Den mehr nach Prestige kligenden Großmeister - meinem Wissensstand nach haben Yoda und Mace diese Titel bekleidet - hatte ich gedanklich schon in Erwägung gezogen, zu nennen, vielleicht könnte man damit ja was machen? Es müsste ja nicht mal ein gesonderter Rang sein, sondern sowas wie Großmeister des Rates(Auch wenn isch das für mich noch ein wenig doof anhört.), dass verdeutlichte das jener Jedi einen Sitz im Rat hat. Was zugebener Maßen aber nicht wirklich in der Thematik der Spezifikation weiterhilft... *seufz*
 
was hat der Rang-Rat (der nicht im Jedi-Rat sitzt und dort mitbestimmen darf) noch, was der Advisor nicht hat
Da hast Recht. Im Grunde müsste sowieso am besten eine Regelung gefunden werden, die möglichst ohne Regelungen, Kontrollen, Regulierungen usw. auskommt.

Sollte keine Selbstregulierung stattfinden, d.h. aus irgendwelchen Gründen jeder für alle Ewigkeit im RS aktiv bleiben, ist es doch eigentlich egal ob man 7 IP Räte hat oder 17, solange OP die OL-Posten strikt limitiert sind.
Den einzigen, den es stören könnte, wäre der Sith, der sich dann überall einer Übermacht gegenüber stände. Aber das wäre auch ohne Beförderungen der Fall. Schließlich entwickelt sich ein Char auch ohne Orden und Ränge, die Beförderung verursacht schließlich nicht eine Entwicklung, sondern die Charakterfortschritte sind es, welche die Beförderung möglich machen.
 
Aber das wäre auch ohne Beförderungen der Fall. Schließlich entwickelt sich ein Char auch ohne Orden und Ränge, die Beförderung verursacht schließlich nicht eine Entwicklung, sondern die Charakterfortschritte sind es, welche die Beförderung möglich machen.
Zum Teil wahr, zum Teil nicht wahr. Ich denke hier scheiden sich die Geister. Ränge haben durchaus ihre Aussagekraft. Zumindest definitiv bei den Sith. Erlernbare Kräfte und dergleichen. Im Prinzip sollte man einen Char nicht über den Rang definieren, da hast Du schon recht. Doch irgendwo brauch man ja auch einen groben Index dafür.

Klar ist auch dass jeder einen Rang in unterschiedlicher Weise gewichtet. Auch wenn es natürlich schön wäre, wenn es komplett ohne Rangbetrachtung gehen würde, ist es doch oftmals nicht so. Inwieweit eine Regelung in der es plötzlich keine Advisoren und Räte als Rang mehr gibt bewährt, müsste sich dann zeigen. Nachdem ich einen Vorschlag gemacht habe wie man einen Advisorrang "greifbarer" machen könnte, kehrt sich plötzlich alles wieder. Verstehe ich nicht, das hatten wir doch ganz am Anfang schon als Frage in den Raum geworfen. Warum hat da keiner etwas gesagt?
 
Erlernbare Kräfte und dergleichen.
Da würde mir aber nur der Lebensentzug einfallen, der nicht schon ab Warrior begonnen werden dürfte. :verwirrt:
Und den setzt sowieso so gut wie Niemand ein :D
Es gibt ja genauso Beispiele von Chars, die auf Grund von Inaktivität oder anderem wieder hinabgestuft wurden und deswegen sicherlich nicht schwächer wurden.
Ein "echter" Sith ist ein Warrior, ein "ausgelernter" Jedi ein Meister. Alles andere ist dann genau genommen ordensinterne Führungspolitik.
 
[OP: an diesem Post saß ich eine ganze Weile lang und meine Gedanken wurden zunehmend wirrer. Dennoch stelle ich meinen Gedankengang im Ganzen vor - in der Hoffnung es blickt jemand durch und kann den Lösungsvorschlag ganz am Schluss des Postings verstehen :verwirrt:]

So, Fasching, Karneval oder Fastnacht ist vorbei und die letzten bösen Kater dürften sich mittlerweile in Schmusekatzen verwandelt haben. Zeit um den Thread hier wieder ins Gedächtnis zu rufen und weiterzumachen.

Wir hängen gerade fest - so ist mein Eindruck und irgendwie beißt sich die Katze gerade wieder in den Schwanz. Vll. hilft eine weitere Zusammenfassung gepaart mit meiner Sicht der Dinge. Und noch besser geht’s vll. sogar wenn sich jeder einmal komplett von den herkömmlichen Ansichten und Regelungen bzgl. des Jedi-Rats trennt.

-> Der Rang Rat wurde komplett von seinen OP-Aufgaben getrennt und ist somit für jeden erreichbar. Jetzt geht es darum, das Gremium „Jedi-Rat“ neu zu definieren und seine Mitgliedschaft festzulegen. Dafür gab es versch. Vorschläge, von denen mir Selinas Vorschlag noch am besten gefiel: Rat wird man im Zuge von Beförderungen, wohingegen Mitglied sein im Jedi-Rat wieder ein besonders Privileg von bestimmten Jedi des Ranges Rat sein sollte.
Padme hatte dabei eingeworfen, dass es auch Advisoren gibt, die eine Art Beisitz im Rat haben ...das lasse ich jetzt mal so stehen ohne gleich festzulegen, dass das weiterhin so sein muss.

-> Der Rang Advisor, der wegen Selinas Vorschlag jetzt infrage gestellt wurde, sollte aber wegen dem Gleichgewicht zu den Sith-Rängen beibehalten werden und deshalb sollten wir uns nicht mit der Diskussion darüber aufhalten - es sei denn, man reformiert das gesamte Rangsystem komplett und einigt sich auf Padawan, Ritter, Meister und eben auf die besonderen Meister, die einen Sitz im IP-Jedi-Rat haben (vgl. Mace Windu, Yoda usw.). Hier fiel auch irgendwo der Begriff Großmeister.
Aber: wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wurde gewünscht, dass alle Ränge im Prinzip so blieben wie bisher (wegen der Vergleichbarkeit mit den Sith-Rängen) ...und somit wäre ich wieder am Anfang meines Abschnittes.
Ich denke wir sollten den Advisor als eine Art spezialisierten Jedi mit besonderen Fähigkeiten und der Verpflichtung diese Fähigkeiten auch weiterzugeben beibehalten - so wie er im Verlaufe dieses Threads entwickelt wurde.

-> Der Rang Rat wäre dann somit eine Weiterentwicklung des Advisors, eine Begründung für den Aufstieg Advisor -> Rat müsste man sich noch überlegen, was auch grade im Gang war.

Die Krönung des ganzen wäre dann die Aufnahme in den IP-Jedi-Rat , wofür noch eine Bezeichnung fehlt ..und jetzt kommt mir so ganz spontan die Frage in den Sinn, ob wir nicht gerade einen Rang mehr geschaffen haben -je nachdem ob man den IP-Jedi-Rat mit dem Imperator gleichsetzt oder den Exekutoren :konfus: :verwirrt:

Hm......meine Ausführungen waren grade sehr verwirrend und ich schließe mal mit einer Zusammenfassung meiner wirren Gedanken und folgendem Vorschlag:

Bisher:
1) Dunkler Jünger < - > Padawananwärter
2) Dark Side Adept < - > Padawan
3) Sith Apprentice < - > Jedi-Ritter
4) Sith Warrior < - > Jedi-Meister
5) Sith Inquisitor < - > Jedi-Advisor
6) Sith Executor < - > Jedi-Rat

Möglichkeit I
1) Padawananwärter
2) Padawan
3) Jedi-Ritter
4) Jedi-Meister
5) Advisor
6) Rat oder Großmeister

ab Advisor kann man in den IP-Rat aufgenommen werden, ein besonderes Privileg, was aber mit keinerlei OP-Tätigkeit verbunden sein wird. Hier fehlt aber wieder die Heraushebung der Besonderheit des Advisors, was sich mit der Stufe Jedi-Rat wieder erhöhen müsste.


Möglichkeit II:
1) Padawananwärter
2) Padawan
3) Jedi-Ritter
4) Jedi-Meister
5) Großmeister
6) Advisor

Aufnahme in den IP-Rat ab Rang Großmeister (und somit als Jedi-Rat im eigentlichen Sinne), ein Advisor wäre ein besonderes Amt, welches verknüpft wäre mit der Spezialisierung und der Weitergabe seines Wissens.

Hier wäre für mich die Besonderheit eines Advisors hervorgehoben, als Lehrer und Eigner von besonderem Wissen, was zwar im Laufe der Zeit vervollkommnet werden kann, aber schlecht in Maßstäben messbar wäre.
Wenn man diese Bezeichnung wählen würde, dann könnte man den Rang Jedi-Rat beibehalten als besondere Kennzeichnung der Jedi, die in diesem speziellen Gremium sitzen ....nur wäre immer noch zu klären, ob man die Anzahl begrenzt oder nicht - was ich bei dieser Lösung nicht mehr als so schlimm empfinden würde, denn bereits als Advisor hat man sich spezielle IP-Aufgaben aufgehalst ^^

EDIT: aufgrund der berechtigten Nachfrage, was bitteschön ein Großmeister tun soll (wie vormals beim Advisor) ergibt sich
Möglichkeit III:

1) Dunkler Jünger < - > Padawananwärter
2) Dark Side Adept < - > Padawan
3) Sith Apprentice < - > Jedi-Ritter
4) Sith Warrior < - > Jedi-Meister
5) Sith Inquisitor < - > Jedi-Advisor
6) Sith Executor < - > Jedi-Rat (besonderes IP-Gremium mit gesonderten Aufgaben, laut derzeitigen Regeln sind beide Ränge begrenzt, wobei Jedi-Rat kein Aufstieg im eigentlichen Sinne wäre, sondern mit besonderen IP-Rechten Pflichten verbunden wäre, wie bei den Sith auch - aber eben von den OL-Aufgaben abgekoppelt)

EditEdit: Arghh, dann wären wir wieder am Anfang .....und hätten somit die Frage der Begrenzung ...wobei wenn Rat kein Aufstieg - also kein Rang mehr wäre und Advisor für jeden erreichbar ist, wo liegt dann das Problem noch, auch wenn man dieses IP-Gremium begrenzen würde ...je nachdem welche Aufgaben ihm zufallen würden ....ich bin aber auch immer noch der Meinung, dass es da keine Riesenansturm darauf geben wird ..... außerdem sollte der Platz je nach Aktivät auch im Falle eines Falles geräumt werden können und ich denke das ginge einvernehmlich und ohne Streitereien und Regulierungen..... *grmpf*
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre jetzt langsam an der Zeit, diese Diskussion zu einem produktiven Ende zu führen. Darf ich die OL bitten, zu den neuerlichen Vorschlägen und Problemen Stellung zu beziehen?

Entschuldigung, wenn ich etwas patzig reagiere, aber ich finde es langsam lächerlich. Anderer Meinung zu sein ist die eine Sache, garnicht zu antworten die andere.

Ohnehin, was ist hier eigentlich gerade los, auch IP. Winterschlaf oder was?
 
Nachdem diese Diskussion nun schon eine Weile im Raum steht aber bisher noch keine Lösung gefunden wurde, haben Tinya und ich uns auf ein Modell geeinigt, das in Zukunft in der Jedi-Orga Anwendung finden soll:

1) Dunkler Jünger < - > Padawananwärter
2) Dark Side Adept < - > Padawan
3) Sith Apprentice < - > Jedi-Ritter
4) Sith Warrior < - > Jedi-Meister
5) Sith Inquisitor < - > Großmeister
6) Sith Executor < - > Advisor / Jedi-Rat

Der Advisor und der Jedi-Rat stehen gemeinsam auf der gleichen Stufe (und sind OP gesehen auch gleich "mächtig") Der Unterschied ist lediglich, dass der Jedi-Rat ein tatsächliches und vollwertiges Mitglied des Rates ist, während der Advisor den Sitzungen zwar beiwohnen und auch Vorschläge machen und Anträge stellen darf, jedoch in dem Sinn kein Stimm-, Mitsprache - und Entscheidungsrecht hat.

Die Zahl der Jedi-Räte wird begrenzt werden auf 7 Mitglieder. Die Zahl der Advisoren ist nicht begrenzt. Jedi-Räte und Advisoren, die drei Monate lang IP inaktiv sind, werden zum Großmeister zurück gestuft.

  • Durch die Rückstufung eines Charakters während einer inaktiven Phase wird gewährleistet, dass Ränge nicht durch still gelegte Charaktere verstopft werden
  • Der neue Titel Großmeister ersetzt den Rang Advisor, während letzterer sich die höchste Stufe mit dem Jedi-Rat teilt
  • Ein Jedi-Rat unterscheidet sich lediglich durch seinen Sitz im Rat (und damit durch seine Entscheidungsfähigkeit) von einem Advisor
  • IP und OP werden komplett getrennt, die höheren Ränge sind nicht mehr mit der Pficht verbunden, in der OL tätig zu sein

Was jetzt noch fehlt sind neu überarbeitete Beförderungskriterien für alle Ränge und noch ein paar Anregungen zu Spezialisierungen der Advisoren.

Ansonsten, falls etwas vergessen wurde, bitte Info.


Gruß
Foxi und *ches*
 
Großes Lob an unser Moderatorenteam an dieser Stelle.:) Schön zu wissen, dass wenigstens die beiden Damen in Rot sich weiter für unser Rollenspiel und dessen harmonisches Weiterlaufen einsetzen, während anderenorts Stillstand herrscht.

Das hier erarbeitete Konzept sollte so für alle Parteien praktikabel sein und uns ermöglichen, endlich zum IP zurückkehren zu können.
 
Wir haben nun alle Veränderungen der letzten Zeit in einer eigenen "Jedi Reformation" zusammengefasst:
http://www.projektstarwars.de/forum...ionen-fuer-spieler-jedi-sith.html#post1189407

Darunter die geforderte klare Trennung von IP und OP.
Alle Ränge bis hin zum Pendant des Executors sind frei und ohne Einschränkung IP erreichbar, lediglich der Jedi Rat wird als neues Gegenstück zum Imperator auf 7 limitiert.
Es wurde die Hintergrundgeschichte für den Advisor mit aufgenommen.
Die Spezialisierung und der Lehrauftrag des Advisors wurde nochmals speziell aufgeführt.
Neu: Die von Vielen gewünschten Beförderungskritierien wurden nun ebenfalls auf das neue Rangsystem hin ausgearbeitet und transparent veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben