ROGUE ONE Reviews & Fazit

Wie hat Dir Rogue One gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    198
Das stimmt mMn nur bedingt. Die fehlende Gravitation äußert sich nur dadurch, dass dass der Sternenzerstörer nicht nach unten beschleunigt wird. Dass es sich um das Weltall handelt bedeutet nur, dass es keinen Luftwiderstand gibt und der Sternenzerstörer nicht abgebremst wird. Was allerdings weiterhin gilt ist die Massenträgheit m*x_pp entgegen der Bewegungsrichtung. Wenn man jetzt erstmal nur die Massen vergleicht dann kann man sich leicht ausrechnen, wie viel Kraft die kleine Korvette aufbringen muss um den Sternenzerstörer zu beschleunigen.
Absurder wird es dann noch beim Crash: Die Kraft ist offenbar auch noch groß genug um den Sternenzerstörer "reinzurammen" sodass dieser direkt kaputt geht und nicht einfach auch bewegt wird. Wie instabl muss das Ding denn gebaut sein, damit sowas funktioniert?

Vielleicht hab ich auch nicht richtig aufgepasst?

Totschlagargument: Star Wars Physik!

Ansonsten finde ich die Tatsache, dass der Hammerhead den ISD Bewegt nicht sehr unglaubwürdig. Das Schiff muss seine Position in einem Orbit ja auch mit Gegenschüben halten und wir sehen an den Seiten der Schiffe keine großen Düsen sondern eben nur Repulsoren und die Antriebe solch eines "kleinen" Schiffes könnten durchaus im fiktiven Rahmen genug Schub erzeugen. Zudem schieben sie den ISD ja Richtung Planet, ergo arbeitet die Schwerkraft von Scarif ja mit.

Womit ich wirklich mehr Probleme habe ist wirklich auch die Kollision mit dem zweiten ISD. Entweder der ISD ist aus weichem Plastik gebaut (Sabotage in einer Werft ;) ) oder die Repulsoren sind wirklich so stark und massiv, dass sie den ISD so bombenfest auf Position halten, dass eher die Hülle bricht. Vermutlich soll die Erklärung letzteres sein. Was noch okay ist weil es wieder eine technologische Arroganz des Imperiums ist, dass Standfestigkeit über Sicherheit gestellt wird.

Ansonsten betone ich nochmal wie geil die Greifbarkeit der Raumschlacht ist. Die X-Wing trümmer die auf dem Schild entlang rutschen und der Rebellen Transporter der an Vaders ISD zerschellt. Einfach der Hammer!
 
Absurder wird es dann noch beim Crash: Die Kraft ist offenbar auch noch groß genug um den Sternenzerstörer "reinzurammen" sodass dieser direkt kaputt geht und nicht einfach auch bewegt wird. Wie instabl muss das Ding denn gebaut sein, damit sowas funktioniert?
Es mag nur "simulierte 0G" sein, wie es bei der ISS der Fall ist, da diese sich permanent in einem freien Fall um den Planeten herum befindet, die Entfernung scheint jedenfalls ähnlich groß zu sein. Die Geschwindigkeit ist allerdings an einen Geostationären Orbit angepasst. Deshalb gelten hier wohl trotzdem die Regeln des Gravitation freien Raumes. Was das Rammen selbst anbelangt, das fand ich auch seltsam. Ich hab zuerst bedacht das sei ein Kamikaze Angriff, bei der Hammerhead bewusst geopfert und als Rammbock geopfert wird. Nicht zum Anschieben. Ich hab erwartet das ISZ und Fregatte zu Bruch gehen. Wahrscheinlich waren beim ISZ aber auch die Schilde ausgefallen, während beim Hammerhead die Schilde aktiviert und auf den Kopf verstärkt waren. Dadurch konnte er in ihn einschneiden und Anschieben. Wofür er auch sichtlich seine gesamte Kraft braucht.
Und so gesehen fand ich das für einen Star Wars Film sogar ziemlich realistisch umgesetzt. Wir reden hier immerhin von einem Franchise bei dem es Sound im All gibt. ;)
 
Ich hatte auch mit gerechnet/gehofft das zumindest Cassain und Jyn überleben. Bei ihren letzten Augenblicken, war ich auch zugegebenermaßen etwas emotional berührt. Der Film ist halt einfach gnadenlos Konsequent, was überwiegend gut aber zugleich halt auch ein bisschen schade ist.

Ich fands nicht mal schade, sondern eher positiv, dass man sich traut sowas durchzuziehen und auf eine Sequel-opportunity verzichtet. Im Gegenzug gibt dieses Opfer ANH eine viel höhere Gewichtung und wertet den Film echt auf!

Auch das Risiko ein junges Zielpublikum zu verlieren wird dadurch eingegangen. Für (jüngere) Kinder ist der Film definitiv eine Spur zu heftig.
 
Ich meine kurz vorher hatten sie ja die Schilde des ISZ außer Kraft gesetzt, oder?

Genau. Ich glaube wie schon in ESB, wurde auch hier wieder eine Ionenkanone (?) dafür verwendet. Auf Hoth hatten die Rebellen einen Sternenzerstörer auf ähnlicherweise manövrierunfähig gemacht, um ihre Schiffe durchzubekommen.

Ich fand das bei Rogue One gut gelöst. Der Einsatz der "Hammerheads" war recht kreativ und unerwartet. Zudem zeigt es wunderbar, das die Rebellen aufgrund ihrer militärischen Unterlegenheit eben auf andere Mittel zurückgreifen müssen. Umso weniger du zur Verfügung hast, umso kreativer bist du.

@GeeGee

Ich finde es ja insgesamt auch gut, aber im Kino hofft man natürlich, das es zumindest einer schafft. Dennoch lobe ich den Film ausdrücklich für seine Konsequenz und seinen Mut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fands nicht mal schade, sondern eher positiv, dass man sich traut sowas durchzuziehen und auf eine Sequel-opportunity verzichtet. Im Gegenzug gibt dieses Opfer ANH eine viel höhere Gewichtung und wertet den Film echt auf!

Auch das Risiko ein junges Zielpublikum zu verlieren wird dadurch eingegangen. Für (jüngere) Kinder ist der Film definitiv eine Spur zu heftig.
Heftiger als RotS? Meine Schwester würde ihn gerne sehen, sie ist halt noch sehr jung kennt aber sonst alle Teile...kann das, obwohl ich ihn schon gesehen habe, gar nicht einschätzen. Bin hin und her gerissen und würde mal ne andere Meinung hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fands nicht mal schade, sondern eher positiv, dass man sich traut sowas durchzuziehen und auf eine Sequel-opportunity verzichtet.
Ich sehe da jetzt schon ein gewisses Potenzial für weitere Filme dieser Art. Ein Rogue Two würde garantiert funktionieren, auch wenn man neue Charaktere etablieren müsste.

Heftiger als RotS? Meine Schwester würde ihn gerne sehen, sie ist halt noch sehr jung kennt aber sonst alle Teile...
Nicht ganz so graphisch wie als Anakin auf Mustafar verbrennt. Aber ja, insgesamt heftiger als Episode III.
 
Nicht ganz so graphisch wie als Anakin auf Mustafar verbrennt. Aber ja, insgesamt heftiger als Episode III.

Ich denke auch immer, sie hat ihn brutzeln sehen...aber andererseits, das am Ende alle sterben, Vaders auftritt, generell viel mehr Fokus auf die Kämpfe...trotzdem, nach dem ersten sehen und so wie ich meine Schwester kenne würde ich sie für ein zweites mal schon gern mitnehmen.
 
Zur Brutalität:

Definitiv heftiger als ROTS, generell sieht man mehr Gewalt auf dem Screen und allein die Tatsache dass alle sterben mit denen man mitgefiebert hat ist bitter. Auch die Anspannung am Ende wird immer höher und höher, teilweise schon richtig bedrückend und letztendlich resigniert man ein bisschen mit den Helden.

Kommt etwas darauf an, wie Kinder mit sowas umgehen können, ich wäre als Stöpsel schon ein bisschen mitgenommen gewesen.

Richtig heftig ist aber Vader. Die letzte Szene würde sich im Bereich Horror gut ansiedeln lassen und ist schauriger als Vaders Verfolgung in TESB oder im Throne Room.

Grafisch find ich es gar nicht so schlimm, man sieht kein Blut oder Gemetzel, da fand ich den brennenden Anakin deutlich krasser...
 
Okay danke für die Antwort. Werde mal mit meiner Mutter quatschen und ihr schildern was so passiert...auch das Cassian einen seiner eigenen Leute umlegt, da musste ich schon schlucken.
Hätte ich nie mit gerechnet und muss schon sagen, das mir der Film gerade wegen seienr Gnadenlosen Konsequenz und dem Mut so einen Streifen zu machen außerordentlich gefällt. Freue mich schon sehr auf die zweite Sichtung...die erste ist ja schon über 24 Stunden her, viel zu lang :geek:
 
Okay danke für die Antwort. Werde mal mit meiner Mutter quatschen und ihr schildern was so passiert...auch das Cassian einen seiner eigenen Leute umlegt, da musste ich schon schlucken.
Hätte ich nie mit gerechnet und muss schon sagen, das mir der Film gerade wegen seienr Gnadenlosen Konsequenz und dem Mut so einen Streifen zu machen außerordentlich gefällt. Freue mich schon sehr auf die zweite Sichtung...die erste ist ja schon über 24 Stunden her, viel zu lang :geek:
Fand ich auch gut das es kein typisches Schwarz/Weiß gab. Es ist einfach Krieg, alle Fraktionen machen Sachen die halt nötig sind um zum Ziel zu gelangen .
Die Rebellion ist für mich seit RO einfach viel mehr als sie es noch zur Zeit von ANH war.
 
Ich hatte die Gelegenheit den Film als OV zur Vorpremiere am Donnerstagmorgen um Mitternacht zu sehen - was folgte war zwar eine größtenteils schlaflose Nacht, sowie Übermüdung und daher Kopfschmerzen, aber das war es verdammt nochmal wert!
Lucasfilm hat genau das produziert, was ich mir von diesem Film erhofft habe: Einen (in diesem Universum) originellen Kriegsfilm, der sich wie Star Wars anfühlt, aber gleichzeitig anders ist, sich ganz einfach etwas traut und das mit außerordentlicher Bravur!
Sicher, Rogue One wird sicherlich nichts für Casual-Fans sein, die hier und da mal einen Star Wars Film gesehn haben, aber es war neben toller Regie, guten Darstellern, tollem Kostüm-, Set- und Propdesign, sowie exzellenter Effekte (praktische Effekte und CGI) ein Film, der das Herz eines jeden Star Wars Geeks höher schlagen lassen sollte.
Highlights waren für mich sämtliche Actionsequenzen, K2SO (der sich als überraschend angenehmer Comic Relief entpuppte), Chirrut und diverse Cameos. Der Film ist das beste Beispiel dafür, dass Fanservice tatsächlich gut umgesetzt sein und dementsprechend nicht aufgesetzt wirken kann. Neben einer schönen Prequel-Verbindung in Form von Bail Organa haben wir eben Red und Gold 1 aus ANH, einen unfassbar witzigen Cameo mit Evazan und Ponda Baba, sowie zwar nicht echt aber doch sehr beeindruckend aussehende CGI-Gesichter von Peter Cushing und einer jungen Carrie Fisher - aber DAS Highlight schlechthin war selbstverständlich Vader, dicht gefolgt vom Ende, das sich perfekt an die Eröffnungssequenz von ANH fügt.
Im Übrigen habe ich Vaders klimaktischen und nerdgasmischen Auftritt bereits vorhergesagt.... :D
Ich stelle mir da beispielsweise einen keinen Rebellentrupp in einem Korridor vor - plötzlich schwebt und zappelt einer der Rebellen in der Luft: Er kann nicht mehr atmen und keiner seiner Kameraden weiß Rat. Im nächsten Moment geht das Licht aus und wir hören das bekannte mechanische Atmen. Der rote Schein von Vaders Klinge erhellt nun den Korridor in Maßen und zwischen den Rebellen bricht Panik aus...
....ähm, Entschuldigung, ich habe da wohl ein wenig geträumt... Jedenfalls hoffe ich diesen Vader mal zu sehen! :D

Des Weiteren hat mir das "bittersweet Ending" gefallen und dass eben nicht jeder überlebt.
Bin ich eigentlich der Einzige, den Saw Gerreras Basis an das Valley of the Jedi auf Ruusan und Darth Vaders Palast an den auf Vjun aus Jedi Academy erinnert hat? :verwirrt:

Alles in Allem genau das, was ich sehen wollte. Klar, Rogue One ist auch kein perfekter Film, insbesondere der zweite Akt wirkt stellenweise ein wenig träge, aber Scarif macht dann alles wieder gut und insgesamt habe ich mich nicht nur in meinem Fansein beeindruckt gesehen, sondern insgesamt sehr gut unterhalten.

9/10 Sturmtruppenpuppen

....der wird nächste Woche gleich ein zweites Mal geschaut.. :braue
 
So war gestern Abend in der deutschen Version drin und mein Fazit: Saugeil:wook1

Als Fan von Raumschlachten und SW-Technik im Allgemeinen war es ein Augenschmaus.
Juggernaut-Panzer, Y-Wing-Action, neuer Mon-Cal-Kreuzer, Rebels-Eastereggs, AT-ACT, U-Wing, Schildtor, fast alles was technisch war, war genial und hat manchmal sogar die OT übertroffen.
Handlung hat die Erwartung erfüllt, aber jetzt nichts großartiges.

Synchro (im Vergleich zu den englischen Trailern) war nicht so dolle, mal hören wie OV wird.

Die Figuren haben mich echt positiv überrascht. Ich hab bei jedem einzelnen Tod mitgefiebert und gehofft, das zumindest irgendjemand überlebt (sehe bei Jyn und Cassian auch keine Romanze)

Mein Lieblingsmoment: Die Hammerhead-Korvette! So eine irre, absurde (im positiven Sinne) Szene erwarte ich eigentlich nur in Comics/Games, aber das in so guter Qualität war echt bombastisch.

Vom Soundtrack war mir nur eins im Ohr geblieben, und zwar das aus dem Featurette bzw. Anflug auf Eadu (Her Path is clear), aber der muss sowieso noch extra gehört werden.
Schade, dass dieser Mix aus Imperial March/Force Theme aus dem ?ersten? Trailer nicht dabei war.

Was mich am meisten gestört hat, war der Schriftzug "Rogue One", hätte auch da lieber das Logo aus den Trailern gehabt.

Das erste Drittel mit Saw Gerreras Zelle auf Jedha (Wächter der Whills, der Tempel im Berg (@Mr. Kevora : mich auch, wobei der erste Gedanke tatsächlich Abu Simbel war), imperiale Besatzer) war auch sehr schön.
Wer mit Saw, Jyn, Krennic und Galen nicht ganz warm geworden ist (natürlich auch allen anderen:D) empfehle ich "Catalyst", hilft wirklich sehr.

Edit: Rogue One steht mit RotS auf Platz 4, vielleicht auch knapp darüber, hinter der OT.
9/10 geschälten Sternzerstörern
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der Einzige, den Saw Gerreras Basis an das Valley of the Jedi auf Ruusan und Darth Vaders Palast an den auf Vjun aus Jedi Academy erinnert hat? :verwirrt:

Allein die umgekippte Jedi Statue sollte wohl schon eine Anspielung auf "Valley of the jedi" sein.
latest
 
Meine SPOILERFREIE Review findet ihr hier. War mit ein paar Kollegen auf der Mitternachtspremiere, sind also noch ein paar Schnipsel von unseren vorherigen Erwartungen drin. So viel kann ich gleich einmal sagen, ich denke das Rogue One einer der dramatischsten Star Wars Filme ist, wenn nicht sogar der Dramatischste!

@Haamyc Jaldan das mit der Hammerhead corvette fande ich auch genial, zeigt uns das die Bedeutung in ihrem Namen steckt. Sieht zwar witzig aus, ist aber eine coole Idee.
 
Allein die umgekippte Jedi Statue sollte wohl schon eine Anspielung auf "Valley of the jedi" sein.
latest

Hab ich mir sofort gedacht! hab noch zu meinem Bruder geflüstert "ey ist das nicht ne Jedistatue wie in Jedi Knight?"

Sicher, Rogue One wird sicherlich nichts für Casual-Fans sein, die hier und da mal einen Star Wars Film gesehn haben, aber es war neben toller Regie, guten Darstellern, tollem Kostüm-, Set- und Propdesign, sowie exzellenter Effekte (praktische Effekte und CGI) ein Film, der das Herz eines jeden Star Wars Geeks höher schlagen lassen sollte.

Denke deshalb wird der Film leider nicht so stark besucht sein wie EP7, was aber auch an der Werbung liegen mag.
Außerdem war der Film viel erwachsener gemacht, genau das was ich wollte und kaum zu hoffen gewagt habe,
das zieht aber nicht gerade die Casual-Fans an.
Ich hoffe es werden daraus nicht falsche Schlüsse gezogen und die Filme wieder in Richtung EP7 gehen, mit schlechtem Slapstick Humor, extrem viel lauter Musik und Hektik und extremen Logiklöchern einfach um den Film noch riesenhafter und übertriebener zu machen.
Ganz ehrlich, nachdem ich RO gesehen habe wird mir erstmal bewusst wie schlecht EP7 zum Teil ist, wobei mir die erste Hälfte auf Jakku usw wirklich sehr sehr gut gefallen hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage: Wo ist der entsprechende Thread zu TFA? Also mit der Umfrage, welche oben angeheftet ist, nur für TFA? Würde das nämlich gern mal vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben