Rollenspiele

Wobei man sagen muß das dieses Format (ROT13) echt antik ist, das gab es schon bevor es das Internet überhaupt gab (von so Sachen wie WWW mal ganz zu schweigen): das stammt noch aus den Hochtagen des Usenets (dem "Vorläufer" der jetzigen Webforen).

Ja, aber in der Zeit war ich froh, wenn mir jemand auf dem C64 das gewünschte Spiel startete.... Obwohl... das waren die 80er. Damals gabs schon sowas wie das Internet, nur wars noch nicht so weit verbreitet.

Naja, das Prinzip ist halt fürs Codieren recht bekannt. hier sinds nur ein paar Buchstaben mehr die übersprungen werden, als es noch Queen Mary gemacht hat. (Oder war das doch'ne andere Britin mit zu schwerer Haube? *grübel*) Naja, der Ansatz halt... egal.

Ich werd mal nach den Browser-Plugins gucken gehen. Nachdem ich Foxy Tunes vor kurzem endlich zum laufen bekommen habe finde ich das Prinzip dahinter nämlich immer besser. :D Danke.


...und wer weiß: wenn es uns dann wirklich noch anmachen sollte, können wir die ganze Sache mit Legacy of the Force ja mit den Schülern unserer Schüler weiterspielen *g*
Das wird sich dann ja zeigen. Andererseits finde ich eure regelmässige routieren bei den Systeme schon recht interessant. *g*



Hmm... mal schauen. Vielleicht kann ich demnächst mal wieder'nen One-Shot-Spielbericht präsentieren. (Auch wenn im Moment einiges auf ein erneutes "Und leise wächst das Gras" hinauszulaufen scheint, weil für das Szenario, dass ich eigentlich ausprobieren wollen würde mir ein Spieler fehlt. Und den entsprechenden SC als NPC mitzuschleifen möchte ich eigentlich nicht. Dafür sind die beiden Storytragenden NPCs zu anstrengend.)

Naja, im Moment warte ich noch auf eine entsprechende Rückmeldung von einem der möglichen Spieler...
 
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Ja, aber in der Zeit war ich froh, wenn mir jemand auf dem C64 das gewünschte Spiel startete.... Obwohl... das waren die 80er. Damals gabs schon sowas wie das Internet, nur wars noch nicht so weit verbreitet.

Usenet (und ROT13) sind aber noch älter, das stammt wirklich noch aus Zeiten vor dem Internet (Stichwort UUCP); und ja, ich bin so alt das ich mich daran noch erinnere :eek:

Ich werd mal nach den Browser-Plugins gucken gehen. Nachdem ich Foxy Tunes vor kurzem endlich zum laufen bekommen habe finde ich das Prinzip dahinter nämlich immer besser. :D Danke.

Das hört auf den Namen Mnenhy, und ja das ist zwar ein Thunderbird-Plugin, es lässt sich aber auch im Firefox installieren. Da funktioneren halt nur die relevanten Teile, wie die Encoder.

Das wird sich dann ja zeigen. Andererseits finde ich eure regelmässige routieren bei den Systeme schon recht interessant. *g*

Wir haben uns allerdings vorgenommen zumindest dieses Kampagne mal bis zu ihrem Ende zu spielen :)
 
Usenet (und ROT13) sind aber noch älter, das stammt wirklich noch aus Zeiten vor dem Internet (Stichwort UUCP); und ja, ich bin so alt das ich mich daran noch erinnere :eek:

Ja, erzähl uns vom Großen Krieg, Tante Lain! :kaw:

Wir haben uns allerdings vorgenommen zumindest dieses Kampagne mal bis zu ihrem Ende zu spielen :)

Ich merk es ja auch bei der aktuellen Dungeons & Dragons Geschichte: die lange Pause läßt einfach Luft raus und sorgt eher fürs Sinken der Interesse, anstatt für Spannung.
Insofern ist es ganz gut, daß wir diese große Geschichte mal am Stück durchziehen und das ohne Wenn und Aber :)
 
So, für alles, was jetzt kommt trägt Minza die Schuld, sie hat mich schließlich hierher gelockt. :D

Ich habe mich gestern mal mit einer meiner DSA-Gruppen kurzgeschlossen und da die sich in der mittelalterlichen Welt von Aventurien noch immer nicht so übermäßig gut zurechtfinden, haben wir entschieden, dass wir einfach mal ausprobieren wollten auf Star Wars d20 unzusteigen.

Dass wir dazu das
Revised Core Rulebook; ISBN-13: 978-0786943562
brauchen erklärt sich von selbst. Später eventuell dann noch
Starships of the Galaxy; ISBN-13: 978-0786948239.

Jetzt meine Frage: Was muss man / sollte man sich noch besorgen?

Danke im Voraus,
Ocean
 
Wenn du die neue Version (Saga Edition) kaufen willst, dann gibt es bis dato noch keine anderen Werke dafür. Ich würde dir von dem Kauf aber abraten... ich habe beide Versionen zuhause und finde die Saga Edition unterirdisch schlecht... wenige Fertigkeiten, fast nur auf Kampf getrimmt und fast nur noch mit Miniaturen spielbares Hack&Slay.

Gerade du als Spielerin mit dem Wunsch nach Rollenspiel solltest dir überlegen, ob du dir nicht lieber das ältere Material zulegst: Revised Core Rulebook.

Die Saga Edition ist einfach nur auf Powerplay ausgerichtet, die Charaktere werden fast unbesiegbar, können alles und können sich ne Tarnschild-Funtkion für ihr Schiff für ne müde Million kaufen... yeay me! o_O

Der einzige Nachteil an der ganzen Sache: die Bücher werden nichtmehr gedruckt und kosten auf Marketplace oder ebay mitunter kleine Vermögen, wobei das Netz mittlerweile von elektronischen Kopien überschwemmt wird... die Saga Edition bekommst du dagegen sehr einfach, aber du mußt dann halt mit dem Powerplay/Hack&Slay Aspekt leben.

It is your choice, Ocean...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, für alles, was jetzt kommt trägt Minza die Schuld, sie hat mich schließlich hierher gelockt. :D
Locken? Das klingt jetzt fast so als hättest du dich tobend und um dich schlagend gewehrt, ehe du dazu gezwungen wurdest dich hier anzumelden. :D

Dass wir dazu das
Revised Core Rulebook; ISBN-13: 978-0786943562
brauchen erklärt sich von selbst. Später eventuell dann noch
Starships of the Galaxy; ISBN-13: 978-0786948239.

Jetzt meine Frage: Was muss man / sollte man sich noch besorgen?

Hmhmm... das macht schon mal Sinn.
Der Rest hängt halt eben davon ab, wie frei man sich bewegen will/wie viel man letzten Endes regeltechnisch bestimmt haben will. (Und worauf man letzten Endes lust hat seinen Schwerpunkt zu legen.)

Was vielleicht noch'ne gute Ergänzung sein könnten währen der "Arms & Equipment Guide" sowie die beiden Sourcebooks rund um Jedi und Sith. Wobei Minza dazu sicherlich mehr sagen könnte.
 
Ja, kann ich: diese Regelwerke (Jedi, Sith und Waffen + Rest) sind nicht mit der neuen Saga Edition kompatibel :D ;)


So und hier jetzt nochmal mein neuestes Neela Bild für die Kinyen Strider Kampagne ^^

 
Angemeldet hab ich mich dann doch freiwillig, aber sie hat mich aus meinem Blog gelockt. :D

Minza und ich haben da auch schon ein bisschen diskutiert und ich muss es jetzt mal mit meiner Gruppe abklären, was ihnen lieber ist.
Wobei ich für mich persönlich sagen muss, dass mir bisher die ältere Version besser gefällt.

Da ich eh so ein bis zwei Kandidaten für Powerplay habe...
Die bisher einzigen beide Charaktere, die ich mutwillig sterben ließ ("umgebracht habe" triffst auch ganz gut), waren von den beiden, weil sie einfach nicht einsehen wollten, dass es Bockmist ist, was sie da veranstalten.
Naja, seitdem geht es ganz gut, allerdings sträube ich mich dagegen, ihnen ein Spiel vorzusetzen, dass PP auch noch unterstützt...

Achso...
Das T-Shirt und der Pelzkragen sind natürlich wirklich schick. :D
 
Ja, kann ich: diese Regelwerke (Jedi, Sith und Waffen + Rest) sind nicht mit der neuen Saga Edition kompatibel :D ;)[/spoiler3]
Aber sie hat doch bei ihrer Frage schon das Revised-GRW angesprochen... oder hätte ich viellleicht doch lieber zuerst herausfinden sollen, welche ISBN sich dahinter verbirgt? *grübel*
Edit: Das ist ja mal'ne Verarsche Sondergleichen, die Amazon da betreibt.... Die Saga-Edition als Revised zu deklarieren. *kopfschüttel*
@OceanGipsy: Ich hatte natürlich auch an das Regelwerk gedacht, von der Minza geredet hat. Dachte halt du hättest dir da bereits versehentlich das "richtige" rausgesucht. Tschuldigung, mein Fehler. *schäm*

Angemeldet hab ich mich dann doch freiwillig, aber sie hat mich aus meinem Blog gelockt. :D
Ach so... also jemand der sich hier im Forum versteckt und einen auf heimlich macht. *g*
Edit: Und ich hab mich nochmal geirrt. Dich hats also wegen dem Foren-Rollenspiel hierhergelockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich eh so ein bis zwei Kandidaten für Powerplay habe...
Die bisher einzigen beide Charaktere, die ich mutwillig sterben ließ ("umgebracht habe" triffst auch ganz gut), waren von den beiden, weil sie einfach nicht einsehen wollten, dass es Bockmist ist, was sie da veranstalten.
Naja, seitdem geht es ganz gut, allerdings sträube ich mich dagegen, ihnen ein Spiel vorzusetzen, dass PP auch noch unterstützt...

SCs umbringen ist zwar keine feine Art, aber bei nem PP Problem wüßte ich jetzt auch nur sehr wenige Maßnahmen, bei denen dann die Spieler auch noch mitspielen müssen...

Insofern: viel Glück bei kommenden Kampangen :)

Achso...
Das T-Shirt und der Pelzkragen sind natürlich wirklich schick. :D

Auf sowas achtet Neela nichtmal richtig :kaw:
Die zieht das an, weil es bequem ist...

Aber sie hat doch bei ihrer Frage schon das Revised-GRW angesprochen... oder hätte ich viellleicht doch lieber zuerst herausfinden sollen, welche ISBN sich dahinter verbirgt? *grübel*
Edit: Das ist ja mal'ne Verarsche Sondergleichen, die Amazon da betreibt.... Die Saga-Edition als Revised zu deklarieren. *kopfschüttel*
@OceanGipsy: Ich hatte natürlich auch an das Regelwerk gedacht, von der Minza geredet hat. Dachte halt du hättest dir da bereits versehentlich das "richtige" rausgesucht. Tschuldigung, mein Fehler. *schäm*

Ha-ha!


So, wir haben gerade Essens-Pause und Mrriakh wurde eben von einem unbekannten Angreifer mit zwei gezielten Faustschlägen in's Gesicht ausgeschalten... und sowas nennt sich Jedi :o
Mal schauen, was sich hinter diesem Angreifer verbirgt :braue

*wissend und pfeifend zu meinen Nudeln marschier*

EDIT: Es geht Mrriakh mittlerweile schon wieder besser... er kann sogar schon wieder ohne Hilfe gehen und feste Nahrung zu sich nehmen.
Nähere Ausführungen werde ich morgen nachmittag posten... hier, in diesem Forum! *tusch*
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Posten verspätet sich etwas... nachdem ich heute meine Prüfung hatte und danach Job-Angebote (Geld mit RPG verdienen... bezahlt vom Jugendamt und Co... krank) bekam und mir von meinen Lehrkräften und Chefs gesagt wurde, ich solle doch meine Ausbildung hinwerfen und gleich ne Nummer größer studieren, weil ich total überqualifiziert bin, bin ich gerade etwas zu sehr durch den Wind und schaff es vermutlich erst übermorgen, das Abenteuer auszuformulieren... dafür habe ich in der Arbeit wenigstens schon das Abenteuer für nächstes Wochende fast fertig ausgeschmückt...

Ich brauch nen Drink...
 
So, das Posten verspätet sich etwas... nachdem ich heute meine Prüfung hatte und danach Job-Angebote (Geld mit RPG verdienen... bezahlt vom Jugendamt und Co... krank) bekam und mir von meinen Lehrkräften und Chefs gesagt wurde, ich solle doch meine Ausbildung hinwerfen und gleich ne Nummer größer studieren, weil ich total überqualifiziert bin, bin ich gerade etwas zu sehr durch den Wind und schaff es vermutlich erst übermorgen, das Abenteuer auszuformulieren... dafür habe ich in der Arbeit wenigstens schon das Abenteuer für nächstes Wochende fast fertig ausgeschmückt...

Ich brauch nen Drink...

Da kann man dir ja eigentlich nur noch gratulieren. Ist schon cool, wenn man ein so pädagogisch wertvolles Hobby hat, dass man damit sogar Geld verdienen kann. Sehr genial :)
 
Pädagogisch Wertvoll? :crazy

Meinen die damit wirklich die gängigen RPGs? Shadow Run und SW und DSA und wie die alle heissen? Oder doch andere Rollenspiele?

Bin ja nicht vom Fach aber das metzeln von imaginären Leuten mit imaginären Waffen in einer imaginären Welt klingt für mich nicht pädagogisch Wertvoll. Aber ich lass mich ja immer gerne eines besseren belehren :D

Was studierst du denn jetzt Minza?
 
Naja, eigentlich geht es bei den gescheiten Rollenspielen, die von einer gescheiten Spielleitung geführt werden, weniger um das Schlachten von Gegnermassen, als um Interaktion, Improvisation und dergleichen...
Und ich denke, das kann unter gewissen Umständen durchaus pädagogisch wertvoll sein.
 
Pädagogisch Wertvoll? :crazy

Meinen die damit wirklich die gängigen RPGs? Shadow Run und SW und DSA und wie die alle heissen? Oder doch andere Rollenspiele?

Bin ja nicht vom Fach aber das metzeln von imaginären Leuten mit imaginären Waffen in einer imaginären Welt klingt für mich nicht pädagogisch Wertvoll. Aber ich lass mich ja immer gerne eines besseren belehren :D

Was studierst du denn jetzt Minza?

bei der Aussage würd ich fast sagen du hast noch nie RPG gespielt... oder nur Baller-runs ;)

RPG ist auf jeden Fall pädagogisch wertvoller als CS und Konsorten ;)

@Minza: einerseits glückwunsch, andererseits vorsicht mit solchen Aussagen wie "studier doch gleich, du bist eh überqualifiziert". Ein Studium muss einem liegen und außerdem rennt es nicht weg, auch wenn du erst die Ausbildung fertig machst ;)
 
Ähm, man muss dabei hinzufügen, dass Janem hier im Forenrollenspiel einen gewissen Status weg hat. S.g. "Powergaming" hat ja durchaus seinen Stellenwert, auch wenn man mit der Zeit schon mal in andere Richtugnen geht, was die Charakterentwicklung anbelangt.

Pädagogisch Wertvoll? :crazy

Meinen die damit wirklich die gängigen RPGs? Shadow Run und SW und DSA und wie die alle heissen? Oder doch andere Rollenspiele?

Bin ja nicht vom Fach aber das metzeln von imaginären Leuten mit imaginären Waffen in einer imaginären Welt klingt für mich nicht pädagogisch Wertvoll. Aber ich lass mich ja immer gerne eines besseren belehren :D

Jain. Es kommt auf die herangehensweise an. Rollenspiel an sich besteht ja (unkenrufen und diversen Pseudo-Rollenspieltheoretikern zum Trotz) nicht nur aus den Kampfregeln. (Obwohl diese um einen klareren überblick über dieses mechanische Element zu erhalten durchaus einen größeren Teil der Regelwerke ausmachen.) Du hast hier die Möglichkeiten sozialkompetenz von Jugendlichen zu steigern, indem diese beim Spiel gezwungen sind zusammen Lösungen für ihre Probleme zu finden. (Man kann also im Bereich RPG durchaus sagen, es födere Sozialkompetenz, kreatives Denken, Verhaltensweisen werden aufgedeckt, eventuell wird auf die komunikative Kompetenz gesteigert & was ich besonders spannend finde: Je nach Schwerpunkt im Hintergrund kann man durchaus auch mit ethischen Themen in diesem Bereich spielen.) Hängt halt eben alles von der jeweiligen Simulation ab, die man gerade fährt.

Jemand, der in dem Thema drin ist und sich die Zeit nimmt entsprechende Theorie mit einfließen zu lassen könnte sogar auf "praktischer Ebene" politische Theorie mit einbringen.
 
Pädagogisch Wertvoll? :crazy

Meinen die damit wirklich die gängigen RPGs? Shadow Run und SW und DSA und wie die alle heissen? Oder doch andere Rollenspiele?

Bin ja nicht vom Fach aber das metzeln von imaginären Leuten mit imaginären Waffen in einer imaginären Welt klingt für mich nicht pädagogisch Wertvoll. Aber ich lass mich ja immer gerne eines besseren belehren :D

Minza hat mir zum beispiel erzählt, dass sie ein Superhelden RPG-Leitet bei dem die Kinder zum Beispiel alte Frauen aus einem Brennenden Haus retten müssen.
Und wenn man die Werte von Kindern mit einem Spiel das ihnen Spaß macht und das auch noch ihrer Phantasie bedarf zum positiven lenken kann halte ich das doch für durchaus pädagogisch wertvoll.
 
Da kann man dir ja eigentlich nur noch gratulieren. Ist schon cool, wenn man ein so pädagogisch wertvolles Hobby hat, dass man damit sogar Geld verdienen kann. Sehr genial :)

Hab dank ^^ Finde ich auch cool, daß mein Hobby in meiner Arbeit so'nen Anklang findet... jetzt erinnere ich mich aber auch wieder daran, daß ich schonmal diese Idee hatte, als ich in der Pfennig Parade so tolle Erfolge mit den Kids hatte und viele Pädagogen und Psychologen das Potential dieses Spiels bestaunt haben...

Pädagogisch Wertvoll? :crazy

Meinen die damit wirklich die gängigen RPGs? Shadow Run und SW und DSA und wie die alle heissen? Oder doch andere Rollenspiele?

Bin ja nicht vom Fach aber das metzeln von imaginären Leuten mit imaginären Waffen in einer imaginären Welt klingt für mich nicht pädagogisch Wertvoll. Aber ich lass mich ja immer gerne eines besseren belehren :D

Was studierst du denn jetzt Minza?

Ja, pädagogisch wertvoll... und man kann auch Systeme wie etwa das SW d20 von WotC hernehmen, ja. Auch wenn ich bis dato eher auf eigene und einfach gestrickte Kreationen zurückgegriffen habe.

Hier geht es natürlich nicht um's rumballern und abmetzeln und irgendwie dachte ich, du wärst eine andere Art Gamer... aber wenn es dir nur darum geht ;)

Ne, im Ernst: ich richte die Welt und Abenteuer nach bestimmten Aspekten aus, die wirklich pädagogisch wertvoll sind: Zusammenarbeit, Teamfähigkeit, Vertrauen, Gerechtigkeitssinn... das eben schon erwähnte Retten von Zivilisten aus einem brennenden Haus war mein erster Versuch beim RPG mit den Kids und es war ein voller Erfolg.
Dazu kommt, daß die Kinder meist ADS oder ADHS haben und es erstaunlich ist, daß sie dann wirklich 45 Minuten am Tisch sitzen, miteinander reden und sich alles ausmalen, obwohl sie ansonsten keinerlei Fantasie an den Tag legen oder auch nicht mit den anderen reden wollen... und da klappt es dann auf einmal.

Genauso können therapeutischen Psychologen zusehen und aus den verschiedenen Reaktionen der Kinder auf bestimmte Szenen Eindrücke in das Seelenleben erhalten, das eventuell sonst sogar völlig verschlossen bleibt. Warum wollte das Kind die Katze der alten Frau aus dem Fenster der brennenden Wohnung werfen? Warum wollte das Kind auf die Seite des Superschurken wechseln und seine Teamkollegen verraten? Warum beschreibt das Kind, wie sein Superheld nach erledigtem Auftrag nach hause zu seiner Mom in den Keller geht und da zwei Flaschen Vodka trinkt?

Natürlich muß man hier einige Aspekte des RPGs entfernen oder anpassen, um das für diese Aufgabe fitt zu kriegen... aber das ist ja auch kein Problem (für erfahrene Meister mit unerreichbaren Erfolgen im Spiel :p ;)).

Wenn ich studieren sollte, dann Sozialpädagogik.

@Minza: einerseits glückwunsch, andererseits vorsicht mit solchen Aussagen wie "studier doch gleich, du bist eh überqualifiziert". Ein Studium muss einem liegen und außerdem rennt es nicht weg, auch wenn du erst die Ausbildung fertig machst ;)

Natürlich bin ich da vorsichtig... ich hab irre schiß davor zu studieren ^^ Einer der Gründe, warum ich danach so durch den Wind war ;)
Ich wiederstehe dem Drängen meiner PML-Lehrerin schon seit guten 9 Monaten :konfus:


____________________________________________________________


Und jetzt dann doch noch zu unserem letzten New Jedi Order Abenteuer #19 "Im Zeichen des Dolches" (bei dem ich mal wieder versuche, mich knapp zu halten)...


Einige Monate sind seit dem letzten Abenteuer ins Land gezogen und das Jahr 19 nach Yavin neigte sich dem Ende zu... für Mrriakh begann das Ganze jedenfalls alles andere als gut: ein Alptraum über einen Kampf gegen Shinaka/Mora (und die etwas rabiate Aufweck-Aktion durch Aularins Handrücken ^^) verwirrte ihn dermaßen, daß er sich sofort mit seinen Kollegen querschalten und die Sachlage besprechen mußte. Während Aularin eher ins Alberne verfiel, meditierte Shinaka in der Vereinenden Macht über das angesprochene Thema und hatte eine Vision von einer "Holzkiste mit einem Loyal Sons Logo, das sich in einem Brandfleck auflöst"...

Okay... also die Erlaubnis von Master Skywalker und den restlichen Meistern des Ordens eingeholt und dann mit der Rising Phoenix los. Zusammen mit allen Schülern garnichtmal so gemütlich, wie man sich das denken mag, aber es ging irgendwie... Shinaka (Lains Miraluka Seherin) zusammen mit ihrem Schüler Mido (ein Ortolan), Mrriakh (Dyesces Trianii Heiler) zusammen mit seiner Schülerin Eru (meine Clawdite), Aularin (meine Naboo Kämpferin) zusammen mit ihren Schülern Mazat (ein Ugnaught) und Gon (einem Yuzzem)... zu siebt auf einem kleinen Scout Schiff aber dafür sind das ja Jedi.

Es vergehen 3 Monate des Suchens durch den Mittleren und Äußerend Rand... von Welt zu Welt, von Hinweis zu Hinweis. Immer auf der Suche nach einer Loyal Sons Kiste oder einem anderen Punkt, der auf den Verbleib der Dark Jedi Mora, dem Klon Shinakas, hinweisen würde.
Und schließlich bekamen die Freunde ihren lang gesuchten Hinweis, als auf einem Tropenregen-heimgesuchten Hinterwäldlerplaneten ein alter Ho'din Schmuggler von einer Durastahl-Kiste (nicht Holzkiste!!) mit eben diesem Loyal Sons Logo sprach, das er vor noch 1 Woche in Mos Eisley auf Tatooine in der Docking Bay #98 erblickte... also die Schüler vom einzigen Unterhaltungsmedium der tropischen Bar entfernt (eine alte Jukbox) und ein 2-Tages-Sprung zum allseitsbekannten Wüstenplaneten, wo die Jedi die Schüler zum Einkaufen schicken (Proviant und Treibstoff sind nach den 3 Monaten Odyssee gerade noch so machbar) und sich selbst zur besagten Docking Bay machen...

Wo ein gelangweilter Trandoshan ihnen mit ein bisschen durch die Macht suggestierter Freundschaft jede Info über die letzten Flüge gab, die er noch in seinem Computer finden konnte... anscheinend wurde die Kiste schon vor einigen Tagen auf einen alten YT-1300er Frachter verladen, der einer gelben Twi'lek gehörte (ja, ihr habt das schon richtig gelesen) und die dann anscheinend zur Nebula Plaza Raumstation aufbrach (ja, der Name kommt euch zurecht bekannt vor, falls ihr euch an gewisse Inquisitoren und Droiden-Einkäufe einer anderen Kampagne erinnern wollt)...

...die Jedi Master gingen dann erstmal in ne Bar, um die Sache zu bereden, wurden dann aber von den ungeduldigen Schülern angepiept, die mit dem Einkauf bereits in der Phoenix warteten.
Also auf zur Raumstation :rolleyes:

Vier Tage später: Nebula Plaza war ein wohlbesuchter kleiner Ort im Deep Space und schon beim ersten Scan mit den Schiffssensoren erkannten die Jedi zwei möglichen YT-1300er auf den Schirmen.
Also eine stationsweite Suche... nach mehreren Stunden wurde diese Aktion dann aber abgebrochen. Die gelbe Twi'lek hatte sich anscheinend schon lange aus dem Staub gemacht und ansonsten konnten die Jedi auch nichts finden, was hilfreich war... und als sich alle wieder in ihrem Schiff tragen, fehlte auch noch Eru.

Also zog ihr Meister Mrriakh los und kam über einige Bars (ja, Mrriakh kennt seine Schülerin!) in einen Bereich der Station, der einige vorher noch nicht durch die Jedi überprüfte Lagerhallen aufwies... und dort sprach die Macht zu Mrriakh und er betrat eine der Hallen, in der er jemanden wahrnahm und neugierig diesem Schatten folgte.
Und als er dann sogar im hintersten Eck der Halle eine Durastahl-Kiste mit dem besagten Loyal Sons Logo fand, wurde er auch noch mit zwei gezielten Schlägen ins Gesicht K.O. geschlagen, gerade als er seine Kollegen um Verstärkung bitten wollte...

Die anderen Jedi im geparkten Schiff warteten also... nach einer Stunde wurde es ihnen dann auch etwas zu seltsam und sie versuchten sowohl über die Macht, als auch über ihre Kommunikatoren, die beiden Gesuchten zu kontaktieren. Ohne Ergebnis...

Somit stand es fest: die Jedi mußten ihre Kameraden suchen gehen und obwohl immer noch keine direkte Verbindung per Macht hergestellt werden konnte, führte Shinaka das Team durch ihre Kräfte in einen der großen Lager-Ringe der Station... in der nach wenigen Minuten des Suchens suspekte Gestalten auffielen, an die sich die Jedi heranschleichen wollten.

Während dessen war Mrriakh aber aufgewacht und befand sich im gefesselten Zustand in Begleitung einiger Schläger, die ihn mit einer Injektion (erneut) eine Droge verabreichten, die seine Verbindung zur Macht störte.
Kurz darauf kam ein Söldner in den Raum, der nach einem kurzen Wortaustausch mit dem Inhalt, daß Mrriakh nicht der Gefährte von Mora (!!), sondern der einer gewissen Shinaka und somit der falsch sei (hallo? was geht hier ab?), seinen Gegenüber mit einer Handgelenksklinge tötet, "Firfek" flucht und wegstürmt... Mrriakh war leicht verwirrt und das nicht nur wegen den Drogen.

Zurück zu den anderen Jedi: die pirschten sich also an die ihnen suspekt erscheinenden Schatten hinter einigen Kistenbergen heran, als Mido, der Schüler von Shinaka einen Fehltritt tätigte und einen Heiden-Lärm veranstalltete.
Das war es dann mit der Überraschung gewesen und drei Mandalorian in voller Ausrüstung konfrontieren die Jedi...

Shinaka schaffte es, der weiblichen Mando das Jetpack zu schrotten, die sich mit ihrem danach unkontrollierten Flug ins K.O. buchsiert und Aularin konnte mit einer Flut an Schlägen einen der anderen zu Boden drängen (aber die Rüstung hielt Stand o_O), während Gon und Mazat schon Probleme mit "ihrem Mando" hatten.
Der gab aber schnell auf, als Aularin den am Boden liegenden Mando bedrohte und fragte, was überhaupt los sei und eine Antwort ala "Ihr seid eh die falschen, die Falle galt einer anderen!"

In der Zwischenzeit hatte sich Mrriakh trotz Drogen aus seinen Fesseln befreit und war drauf und drann, in die Lagerhalle zu torkeln, in der er eine kämpfende Shinaka und Aularin sah/spürte... und einem mit Blaster bewaffneten Quarren in die Arme lief. Er versuchte, den Quarren mit einem beherzten Sturmangriff zu überrennen, stolperte aber und sank in die Arme seines vermeindlichen Angreifers... der sich vor den Augen des Meisters in dessen Schülerin verwandelte... Eru hatte Mrriakh gefunden und schleppte ihn dann in die Lagerhalle, wo die anderen Jedi mit den Mandos warteten und Shinaka sich um die bewußtlose Kriegerin kümmerte, die anscheinend eine Gehirnerschütterung hatte.

Und dann traf der erste Turbolaser Schuß die Station und alles geriet in Bewegung. Die Jedi liesen die Mandos laufen (Mrriakh erkannte zu spät, daß sie ja noch sein Lichtschwert hatten) und versuchten ebenfalls zu ihrem Schiff zu kommen, während Panik in der Station ausbrach und Loyal Sons Klon-Sturmtruppen die Jedi angriffen. Shinaka spürte auch sofort die Nähe ihres Klons, Mora, die den Kampf koordinierte. Gon wurde bei einem Scharmützel schwer verwundet, als er eine Gruppe Angreifer überrannte und von Aularin und Mazat vom Schlachtfeld levitiert, während die Mandos auch wieder auftauchten: einer der anderen Kämpfer war fast tödlich verwundet und der angeschlagene Anführer der Gruppe und die immer noch etwas schwankende Frau schleppten ihn hinter sich her... Mrriakh stabilisierte wenigstens noch kurz, bevor der Anführer ihm das immer noch in dessen Besitz verbliebenen Lichtschwert mit einem "laß meinen Bruder in Ruhe, Jetii!" dermaßen brutal auf die Brust knallte, daß Mrriakh (trotz der ziemlich brutal verpackten doch recht netten Geste des Zurückgebens) kurz darauf auch das Bewußtsein verlor und erstmal wieder fitt gemacht werden mußte...

In einem der Außenringe sahen die Jedi dann, was hier überhaupt geschah: ein alter Imperial Escort Carrier saß 1km von der Station entfernt im Raum und schoß mit Turbolasern und Enterkapseln auf die Station und gelegentlich auch auf fliehende oder sich zur Wehr setzende Privatschiffe... die Schutz-Schiffe der Station waren anscheinend schon zerstört worden.
Dann drang eine Durchsage über die Lautsprecher der Station: "Hier ist der Commander der Deathwish. Liefert mir die Jedi und Mandalorians aus und ich werde das Feuer einstellen." Eine altbekannte Stimme, die die in einer leichten Variation tagtäglich hörten: Mora...

Nach einem kleinem Kampf mit einer E-Web Stellung der Loyal Sons Truppen, sprangen aber noch zwei weitere Schiffe in die Nähe der Station: zwei Imperiale Sternzerstörer... die Lucius und dieIsard's Dream. Sofort eröffneten sie das Feuer auf die Deathwish und forderten die Loyal Sons Truppen auf der Raumstation auf, ihre Waffen zu strecken. Hatte also doch was gutes, daß der Imperial Remnant und die New Republic einen Friedenspakt geschlossen hatten ^^
Die Deathwish sprang in den Hyperraum, Moras Präsenz verschwand aus Shinakas Kopf und die restlichen Truppen auf der Station geben schnell auf.

Doch auch die Jedi durften nicht abheben und wurden mit Fähren auf die Isard's Dream gebracht und dort erstmal mit den Mandos in eine Zelle gesteckt, wo sich die Jedi erstmal mit den Söldnern etwas unterhalten konnten... die sagten aber nicht viel, wollten nicht über die Falle und ihren eigentlichen Auftrag reden und sagten nur, daß sie Du'an Belska (der Anführer), Shileva Nelt und Wyll Kurn heißen würden...

Kurze Zeit später wurden die Jedi dann wieder auf freien Fuß gesetzt, nachdem sich ein imperialer Offizier tausend mal bei ihnen entschuldigt hatte. Anscheinend kam es zu Gesprächen zwischen dem Remnant und der NR und der Offizier erklärte, daß sie seit einiger Zeit hinter den Loyal Sons her wären, da sie auch im Remnant terroristische Aktionen durchführten. Prima... Luke Daikyn macht sich also sogar bei seinen früheren Kollegen Feinde. Doof darf man ja sein, aber man sollte es nicht übertreiben o_O

Und während Aularin in der Phoenix den Kurs gen Yavin IV berechnete und sich Mrriakh auf der Krankenstation zusammen mit Gon ausheilte, waren Shinakas Gedanken bei ihrem Klon, der immer noch dort draußen zwischen den Sternen umherstreifte und neue Pläne schmiedete...



Jo, war ein lustiges Abenteuer, das die Spieler mal wieder in die Richtung der Loyal Sons schubsen sollte. War mal ne kleine Herausforderung, ständig 2 meiner Charaktere und 3 NPCs mitzuschleppen und die Interaktion dieser Leute nicht zu knapp ausfallen zu lassen.
Aularin vertraut Eru immer noch nicht wirklich (was Mrriakh anscheinend nervt), kann sich dafür aber langsam sehr gut in der Macht tarnen und ihre Kollegen anschleichen, um dann von einem Massassi-Baum zu springen und mit ihren tollen neuen Tricks zu posen ^^°
Eine schöne Begegnung mit Mando'ade... es hat mich verwundert, daß wir doch so schnell Oberhand gewinnen konnten (okay, die drei Mandos waren jeder erst Level 4), da sie doch sehr geile Ausrüstung in petto haben... schon alleine die Lichtschwert-resistenten Rüstungen o_O

Nächstes mal geht es dann mit unserem Halbzeit-Abenteuer "Katzenjammer" in ganz andere Gefilde und ich freue mich, dann hier davon zu berichten...


Zudem möchte ich mich auch noch herzlich bei den vielen Stammlesern bedanken, die sich unsere Diskussionen und Ausführungen regelmäßig anschauen, obwohl sie mit RPG eigentlich garnichts am Hut haben... ich hoffe, wir konnten euch davon überzeugen, daß wir eigentlich einem ganz putzigen Hobby fröhnen, auch wenn böse Zungen das Gegenteil behaupten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

*winsel*

Die Bundeslade gehört nicht in die Hand des Imperiums! :p

Aber das hat da gerade so gepasst... das Abenteuer mit den Kisten und allem war ja schon vor Monaten gestanden und als Lain dann sagte, Shinaka blickt in die Macht, um nach Anhaltspunkten zu suchen, ist mir das irgendwie so eingefallen... ist doch was schönes, nen Klassiker zu zitieren :kaw:

Wir alle wissen, dass sie "an einem sicheren Ort" von der US Regierung verwahrt wird...

Sehr sicher, ja... warum laufen da bitte Russen rum? :p


Mal was anderes: ich habe ein neues Rollenspiel entdeckt... also für mich entdeckt und ich bin derzeit wirklich sehr angetan von dem ganzen Konzept.
Das Ganze ist ein einheimisches Produkt einer kleinen Independent-Firma (Kopfkino) und heißt Ratten!.

In dem Spiel übernimmt man die Rolle einer Ratte in einem von Menschen verlassenen Einkaufszentrum. Man gehört zu einer von vielen Rotten, die sich in gewissen Dingen unterscheiden: die Taucher leben im überfluteten Keller und können besonders gut schwimmen, sind aber sehr fremdenscheu und bleiben eher unter sich, die Sammler klauben alles Essbare aus dem "Labyrinth" (der Lebensmittelabteilung) zusammen und handeln mitunter auch mit diesen Reichtümern, die Laborratten sind die Nachkommen von Versuchsratten und haben sogar schon einen der vielen TV-Geräte in der Elektroabteilung zum Laufen gebracht und lernen dort gierig alles, was sie verstehen können und die Brandratten führen ihren masochistischen Kult, der die "Erbauer" als eine Art Gottbild verwendet... dann gibt es die Scharfzähne, die Rotaugen und die Müllschlinger und das ganze Spiel ist soweit "realistisch" gehalten wie nur möglich, ohne in eine Art Disney-Welt zu geraten. Ratten können zwar "sprechen", tragen aber keine Kleidung, können nicht automatisch alle lesen und sind schon sehr gefordert, wenn es um's Einschalten einer von den Erbauern hinterlassenen Taschenlampe geht.
Als Gegner dienen andere Rotten, Fallen der Erbauer, Schleicher (Katzen), Stinker (Hunde), Schwarzflügel (Krähen) und andere Tiere und was außerhalb der Rattenburg (so der Name der Ratten für das Gebäude) oder gar im 3. Obergeschoß (die Verbotene Zone) ist, bleibt der Fantasie des Spielleiters überlassen, genauso wie der Grund, warum das Einkaufszentrum so schlagartig von den Erbauern verlassen wurde...

Auch ist das Aufstufungssytem mal was völlig anderes... aufgestuft wird unglaublich selten und nur, wenn eine Ratte es in einem Abenteuer schafft, eine bestimmte Anzahl ruhmreicher Dinge zu bewerkstelligen, daß in seiner Rotte Lieder über ihn gesungen werden und er einen neuen Namen erhält. Somit kann eine alte Ratte mit vielen Namen (die alle seine Heldentaten oder auch Mißerfolge auflisten) doch einiges, während eine Ratte mit nur einem Namen eher Durchschnitt ist... Trübauge Katzenschreck Schachtelöffner ist somit ein alter Veteran, der Krabblertöter noch einiges beibringen könnte.

Ich hoffe, daß ich einmal die Gelegenheit bekomme, Ratten! anzutesten und empfehle euch das System auch mal, auch wenn die kaufbare und frei aus dem Netz zu ziehende Version leider noch von Grammatik-, Rechtschreib- und einigen Sinnfehlern nur so wimmelt, wenn auch die Sinnfehler auf dem eigenen Forum erläutert wurden.

Auch gibt es einige Erweiterungen mit Abenteuerideen, von Fans erstellten Rotten und demnächst auch ein Kompendium, das mit neuen Feinden und dem mystischen Rattenkönig aufwarten wird, der im untersten Kellergeschoß leben soll... so sagen es jedenfalls die Legenden der Ratten.

Ich jedenfalls habe schon meine beiden Ratten und hoffe, daß ich mal jemanden zum Zocken überreden kann :kaw:

Ratten!
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